• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

alten Rechner upgraden

neo0208

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich bin neu hier. Ich brauche mal eure Hilfe.
Mein Sohn hat auf einmal grosses Interesse auf dem pc zu spielen.Vorher spielte er nur auf der ps4 und xbox.
Das finde ich natürlich super, da ich auch früher ein PC Gamer war.
Ich habe ihm meinen alten Pc aus dem Keller geholt, den ich 2015 das letzte mal geupgradet habe.
Ich glaube es müsste einiges ausgetauscht werden damit er etwas flüssiger läuft.Ich hoffe das ihr mir vielleicht helfen könntet.
Ich wollte erstmal nur die wichtigsten Teile austauschen.Man weiss ja nie wie lange seine Lust anhält.....;)

Hier meine Komponenten:

Mainboard:ASUS Z97-PRO GAMER, Socket-1150
CPU: Intel Core i5-4690, Socket-LGA1150
Arbeitsspeicher: 16gb 1600 MHz Crucial DDR3 BallistiX Sport
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 960 Gaming 4GB
Strom: be quiet 800W
Festplatte: 500gb Samsung 3,5 HDD,7200RPM

Ich dachte vielleicht erstmal an eine neue Grafikkarte, eine neue Festplatte und vielleicht auch etwas mehr Arbeitsspeicher.
Was denkt Ihr?

Vielen Dank schon mal im voraus.

 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Hallo!

Eigentlich müsste man alles erneuern. Aber ich würde es auch erstmal nur mit einer Grafikkarte und SSD probieren.
Arbeitsspeicher würde ich zumindest neu nicht mehr kaufen für den Sockel.
Welches Netzteil ist das genau? Die genaue Bezeichnung.
Welche Spiele werden überhaupt gespielt und in welcher Auflösung? Ich gehe mal von FHD aus.
Dann vielleicht eine Gigabyte GeForce GTX 1660 SUPER OC
SSD: Crucial MX500 1TB
wenn ein neues NT benötigt wird: be quiet! Pure Power 11 CM 500W.
 
Hallo!
Es kommt darauf an was er genau spielen will. Grundsätzlich sollte es aber eine neue Grafikkarte tun und natürlich eine SSD.
Die 500GB kannst du natürlich weiter nutzen.
Wie hoch ist den dein Budet? Was für Spiele kommen aktuell in Frage? Und was für Auflösung/FPS sollen den erreicht werden?

Wenn diese Informationen folgen, dann schau ich mal..
Grüße aus Italien. ;)
 
Gespielt wird vermutlich auf FullHD 1080p ? würde zu dem Prozessor wohl nicht mehr wie ne 1660Super und oder eine 5600XT/RTX2060 mit etwas mehr Reserven dazu packen. Vom Ram her mit 16GB sollte das noch dicke reichen. Ansonsten noch ne 1TB SSD dazu und die HDD als Datengrab für Bilder/Videos etc. verwenden.
 
Gespielt wird vermutlich auf FullHD 1080p ? würde zu dem Prozessor wohl nicht mehr wie ne 1660Super und oder eine 5600XT/RTX2060 mit etwas mehr Reserven dazu packen. Vom Ram her mit 16GB sollte das noch dicke reichen. Ansonsten noch ne 1TB SSD dazu und die HDD als Datengrab für Bilder/Videos etc. verwenden.

Selbst die sind eigentlich schon zu schnell, wenn man die "falschen" Games spielt.
Beispielsweise in Monster Hunter World limitiert ein Haswell 4-Kerner selbst eine R9 290 massiv.
 
Beitrag entfernt auf eigenen Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank erstmal für eure schnellen Antworten.
Welches Netzteil es genau ist weiss ich nicht so genau.Kann jetzt auch nicht nachschauen.Dann merkt er es.Soll ja eine kleine Überaschung sein.
Der Arbeitsspeicher ist aufgeteilt in 2x8.
Er spielt so die typischen Spiele.Fortnite, Monster Hunter,Fifa,WWE2019,Anno 1800,Planet zoo usw.
Die laufen aber nicht besonders.Es ruckelt schon teilweise ziemlich.Und der Pc braucht lange beim hochfahren. Auch das starten der Spiele kann schon mal etwas dauern.
Wenn ihr denkt das es mit neuer Festplatte und Grafikkarte besser werden sollte,welche würdet ihr empfehlen?
Die Programme die beim hochfahren immer automatisch starten hab ich natürlich deaktiviert.Also daran sollte die lange Startphase nicht liegen.
 
Hallo!
Also mit einer SSD kannst du schon einiges an Leistung herausholen. Hier würde ich eine Crucial MX500 nehmen. Du nimmst am besten die Version die er am ehesten gebrauchen kann, ich empfehle immer 1TB!
Als Grafikkarte würde ich eine 1660Super oder sogar eine 2060Super nehmen.
Hier ein Vergleichsvideo, damit du die Performance unterschiede siehst. Der ist recht groß, der Preis aber auch fast verdoppelt. Natürlich hast du dann auch Spielereien wie Raytracing, Reflex usw.! Das ist Nice-to-have, mehr aber auch nicht.

Grüße aus Italien. :)
 
Eine 2060Super wäre wie @markus1612 erwähnte schon zu oversized für die CPU und auch keine 400€ mehr Wert, wenn in 2-3 Wochen ne RTX3070/RX 6700XT mit 2080Ti Leistung für 500€ kommen sollte. Was bringt ihm die 2060Super wenn die CPU nicht genug Power hat die Daten an diese weiterzuleiten und sich bei 50-60% Auslastung langweilt.

Er könnte dann vielleicht noch auf WQHD hochskalieren aber wirklich mehr FPS würde er dann au net rausbekommen wenn die CPU limitiert. Daher sollte eine RTX2060/RX 5600XT das höchste der Gefühle sein die man seiner CPU zumuten sollte.

@neo0208 ansonsten halt in Betracht ziehen den gesamten Rechner vielleicht aufzurüsten. Nen aktuellen Intel 4 Kerner mit 8 Threads i3 10100F, gibt's schon ab 80€. Dazu nen gescheites B460 Board und 16GB Ram, sowie neuem Netzteil. Später könnte man dann immer noch auf nen 8 oder 10-Kerner mit HT aufrüsten.

*edit*
oder halt die 1660Super und die 1TB SSD wie in Beitrag #4 von mir empfohlen kaufen und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück