• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten PC als 4k HDR Mediacenter aufrüsten

J0sch

Komplett-PC-Käufer(in)
Alten PC als 4k HDR Mediacenter aufrüsten

Hi Leute!

Ich habe einen in die Jahre gekommenen PC als Mediacenter umfunktioniert. Er steht im Wohnzimmer und ist an den Fernseher sowie meiner 4.0 Surroundanlage angeschlossen. Allerdings wird er aufgrund der schwachen Hardware immer langsamer (vermutlich zu wenig RAM) und 4k HDR (Netflix) ist dank alter Grafikkarte (max 1080p) und Leistungsdefizit (Youtube ruckelt ab 2k) nicht drin. Ich suche nach einer günstigen Variante, die Kiste wieder flott zu machen.

Das ist vorhanden:
_________________________________________________________________________________
Athlon II X3 435 mit großem, leisem Kühler und entsprechendem Board
Radeon HD 5700
4 GB RAM
Xonar DS Soundkarte
großes Gehäuse
Festplatten (keine SSD)

Lohnt es noch, da RAM, Graka und evtl. CPU auszutauschen oder ist ein Wechsel des Mainboards sinnvoll und preiswert? Gibt es Onboard Grafiklösungen für 4k HDR?

Ach ja, noch etwas: In meinem Spielepc habe ich eine R9 390 Grafikkarte. Die könnte 4k (und HDR?). Ich vermute aber, eine Neuanschaffung einer Gamergraka + Weiterverwendung der R9 390 im Mediacenter wäre recht teuer und hätte was von mit Kanonen auf Spatzen schießen. Oder? :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- 400€ - günstiger ist besser

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
- Alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Egal, Eigenbau kein Problem.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Ja, LG Fernseher 65 Zoll 4k HDR

6.) Anwendungsbereiche?
- Spiele: Dolphin Emulator, einfache Steam Games (Tricky Towers, The Jackbox Party), Möglichkeit anspruchsvollere Spiele über Steam vom anderen PC zu streamen besteht
- Sonstiges: 4k HDR Videos in 4.0 Surround schauen

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Festplatten sind vorhanden
- SSD für das Betriebssystem könnte ich mir gut vorstellen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden?
- Eher nicht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- Er sollte im Videobetrieb lautlos bzw. sehr leise sein

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Alten PC als 4k HDR Mediacenter aufrüsten

Ein Ryzen 2200g bzw 2400g kann 4k HDR (Ich weiß aber nicht, ob die Netflix App damit umgehen kann, die ist ja ziemlich Eitel, was Hardwareunterstützung angeht). Nebst passendem AM4 Board und Ram dürfte man da locker unter 400 Euro bleiben. Dürfte deutlich sinnvoller sein als nochmal Geld in die alte Plattform zu investieren.

AW: Alten PC als 4k HDR Mediacenter aufrüsten

Hört sich gut an. Laut meiner Kurzrecherche unterstützen die Ryzen GPUs nach Update inzwschen Play Ready 3.0 und damit können sie Netflix 4k HDR abspielen.
Lohnt der Aufpreis für den 2400G? Unterschiede sind das Multithreating, leicht erhöhter Takt und die etwas bessere Grafikeinheit?

So in etwa?
CPU AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed ab €' '89,85 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Board ASRock AB350M Pro4 ab €' '67,51 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
RAM G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab €' '137,90 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich hab am Spiele-PC auch ein ASROCK-Board und bin recht zufrieden.
Kann es sein, dass der alte Lüfter (Aftermarket, hat so ca 30€ gekostet, Marke hab ich vergessen) nicht mehr passt? Ist der mitgelieferte Ryzen Lüfter im Videobetrieb still? Alternativen?

AW: Alten PC als 4k HDR Mediacenter aufrüsten

Wenn dir die leistung des PCs reicht, brauchst du eigentlich nur ne neue graka. Gt 1030 zum Beispiel. Eventuell mal über pe

Ein neues Netzteil nachdenken. Aufgrund des Alters.

AW: Alten PC als 4k HDR Mediacenter aufrüsten

Lohnt sich auch nicht wenn man den 2200G für 90 Euro nimmt. Der heilt CPU und GPU Defizite. Netzteil würde ich auch überlegen zu erneuern.

Hi,

ist es für dich überhaupt notwendig einen PC im Wohnzimmer stehen zu haben? Würde nicht z.B. eine Nvidia-Shield (oder ähnliches) deine Anforderungen erfüllen?

Wäre Preislich attraktiv und auf die Dauer gesehen sparst du auch Strom.

AW: Alten PC als 4k HDR Mediacenter aufrüsten

Zu den 90 Euro kommen aber noch Board und Ram.
Deswegen sag ich ja, wenn die Leistung reicht. Und zum Film gucken wird sie reichen und ne neue graka reicht.

AW: Alten PC als 4k HDR Mediacenter aufrüsten

Zu den 90 Euro kommen aber noch Board und Ram.

Da wird die Netflix App aber streiken. Zudem dürfte es mit dem Athlon mit neueren Videoformaten ziemlich schnell problematisch werden. h265 dürfte gar unmöglich sein.

AW: Alten PC als 4k HDR Mediacenter aufrüsten

Nvidia Shield und alle PC-Games streamen.
Kein Problem in 4K und mit 200 Euro dabei.

AW: Alten PC als 4k HDR Mediacenter aufrüsten

Andersherum könnte man auch n M-ATX Thin Gehäuse mit integriertem Netzteil für 50€ kaufen, nen 2200G, das billigste M-ATX Board und ne 27€ 120ger Kingston SSD und 1x 8GB G-Skill 3000er Ram,

dann ist man ohne Windows bei ca. 250€ (hab letztens so eine Kiste für 300 gebaut) und kann auch per Steam in Home Streaming alle Spiele Streamen -> Ja mann kann raustabben und dann damit auch sauber Battlefield streamen :D

AW: Alten PC als 4k HDR Mediacenter aufrüsten

Der PC wird immer langsamer, startet sehr behäbig, braucht lange um aus dem Ruhezustand zu kommen, Browser öffnen dauert auch immer länger. Kann das an den 4GB RAM liegen? Die konventionelle Festplatte wird sicher auch eine Rolle spielen...

Statt Nvidia Shield könnte ich auch gleich die Smart-Funktion des Fernsehers nutzen. Ich möchte aber beim PC bleiben! Da habe ich mehr Freiheiten und Kontrolle (4.0 Audio, abspielen diverser älterer Filme und Surroundaufnahmen von der Platte usw.). Außerdem funkt niemand (außer Win10) nach Hause.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Alten PC als 4k HDR Mediacenter aufrüsten

Windows gönnt sich ja schon 3,5gb ram. Also kann das nur sehr schleppend voran gehen.