Alphacool zeigt Eisschicht

Das ist eine Behauptung, nicht mehr, oder kannst du das belegen? Ich glaube eher weniger. Die besten Wärmeleitpasten kommen sehr nahe an Flüssigmetall heran, selbst dort ist Flüssigmetall schon nicht "um Welten" besser. Die Aussage ist schlichtweg quatsch.

Meine Aussage bezieht sich auf die Datenblätter dieser Pasten :) Gut, vielleicht habe ich es etwas ungünstig formuliert. :P

Ich warte auf erste Tests, bezweifele aber weiter das die "Eisschicht" an die Flüssigmetallwärmeleitpaste rankommt.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren :daumen:

Naja ich habe schon deutliche Temperaturunterschiede erleben können. Besonders bei sehr stromhungrigen CPU´s die dann auch noch ordentlich übertaktet sind und schon eine ordentliche Wasserkühlung brauchen.
 
Ich mache diesen Job seit nun mehr 5 Jahren. Guten Forentester kann ich an einer Hand abzählen. Die Leute die etwas drauf haben, wissen wie man Samples anfragt und die meisten haben meinen Kontakt. Man muss mich nur fragen.

Hmm, soweit ich weiß, wollt ihr hier ein Produkt verkaufen. Initiative zu zeigen, kann also nicht schaden. Und dass euch die angebliche Leistung ohne Beleg hier erstmal keiner abkauft, sollte klar sein. Insbesondere bei dem Preis wird's wohl wenige Blindkäufer geben. ;)
Eine Handvoll Tester dürften ja auch reichen - hier im Forum gibt's ja auch genug: der 8auer, Jarafi,...
Momentan steht nämlich Behauptung gegen Behauptung/Mutmaßung. Und als Verkäufer ist "das ist Quatsch" immer eine unkluge Reaktion und eine reine Behauptung ein schlechtes Verkaufsargument. Das weiß ich auch ohne 5 Jahre Erfahrung.
 
Das ist eine Behauptung, nicht mehr, oder kannst du das belegen? Ich glaube eher weniger. Die besten Wärmeleitpasten kommen sehr nahe an Flüssigmetall heran, selbst dort ist Flüssigmetall schon nicht "um Welten" besser. Die Aussage ist schlichtweg quatsch.

Wieso ist das denn Quatsch? Flüssigmetall erreicht ohne weiteres 30 W/mK und noch viel mehr und welche, im normalen Einzelhandel erhältliche, Paste bringt denn bitte viel mehr als 10-15 W/mK?

Also für mich sind das Welten. :rollen:

Das ist auch keine Behauptung, das ist so.
 
Die "Eisschicht" kann ich mir gut als Wärmeleitmittel zwischen einer lange VRM-Reihe und dem entsprechenden auf der Platine verschraubten VRM-Kühler vorstellen. Ein Test interessiert mich ebenfalls.

Das ist eine Behauptung, nicht mehr, oder kannst du das belegen? Ich glaube eher weniger. Die besten Wärmeleitpasten kommen sehr nahe an Flüssigmetall heran, selbst dort ist Flüssigmetall schon nicht "um Welten" besser. Die Aussage ist schlichtweg quatsch.

~8 W/(m*K) einer normalen WLP vs. 17 W/(m*K) Eisschicht vs. 38,4 W/(m*K) Liquid Ultra

Daten der Coollaboratory Liquid Ultra:


  • Pastöse Metalllegierung (Ga, In, Rh, Ag, Zn, Sn, Bi in Graphit-Cu-Matrix)
  • Silber glänzend, geruchlos
  • 0,15-ml-Spritze
  • Erweichungstemperatur: 8°C
  • Siedepunkt: > 1.350°C
  • Dichte: 6,85 g/cm³
  • Viskosität bei 20°C: 10³ mPa*s
  • Elektrische Leitfähigkeit: 8,12*10^6 S/m
  • Wärmeleitfähigkeit: 38,4 W/(m*K)
Coollaboratory Liquid Ultra, 1g (15ml) für 9€, Menge ist für mehrere Anwendungen ausreichend, leicht aufzutragen und wieder zu entfernen (ohne aufgeraute Oberfläche).

Bei meiner CPU zwischen Die (IHS entfernt/CPU geköpft) und Wasserkühler und ich sehe bei einer GPU/CPU keinen Grund daran etwas zu ändern. Wie oben erwähnt finde ich die Eisberg für die VRM-Kühlung aber interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offiziell kann man WLPs nicht noch mal verwenden. Was man beim herumprobieren erreicht und kann, ist eine andere Sache. Nur wenn ich mich hier hinstelle "Es geht, kannst du wiederverwenden" dann habe ich in einer Stunde die ersten Beschwerden, dass es eben nicht geht. In der Regel zieht man die ab - wie Gummi, das stimmt - legt sie beiseite, da werden die dreckig dann hält der Kleber nicht mehr richtig oder die Wärmeleitfähigkeit sinkt.
Aber privat habe ich das auch schon so gemacht, nur raten möchte ich es keinem.


Schon klar, ich weiß ja nicht wie die Beschaffenheit dieser neuen Pads sind. Wäre halt gut zu wissen ob sie am Heatspreader der CPU kleben bleiben und man den Kühler einfach wieder draufsetzen kann.
Gerade wenn man einen fetten Luftkühler hat der gerne mal alles auf dem Mainboard verdeckt, muss dieser leider manchmal öfters runter als man denkt :ugly:






Ganz ehrlich, bei einem Luftkühler wie deinem würde das auch wenig Sinn machen, dazu ist der Kühler zu schwach. Wenn es Thermalright sein soll, hättest du dir eher den Archon oder Silver Arrow holen sollen oder ein vergleichbares Produkt von einem anderen Hesteller. Der Macho ist gut, aber wirklich Dampf hat er nicht und ist auch nicht dafür ausgelegt.
Ansonsten.... Wakü kaufen


1. Hat mein Kumpel ebenfalls einen 4790K mit dem Archon, er hat keine besseren Temps, ich habe sogar teilweise bessere. Auch hat mein HR-02 gegen eine AiO mit 240mm Radi ebenfalls bessere Temps gezeigt und das obwohl die Lüfter auf der AiO Wakü mit 1800RPM geblasen haben und auf meinem Macho läuft der Lüfter geschmeidig mit 750RPM. Du unterschätzt den Kühler gewaltig.
2. Hatte ich schon Waküs, tu ich mir nie wieder an. Eine Pumpe ist immer lauter als ein reiner Luftgekühlter Rechner. Es kostet viel und ist einfach nur umständlich sobald ein Hardwarewechsel ansteht. Das ist es mir nicht mehr Wert.


Wir haben drei Azubis, aber die haben genug zu tun und bei uns wischt ein Putzservice den Boden. Praktikanten und Azubis werden hier sehr stark in die normalen Abläufe eingebunden. Da wischt oder putzt niemand etwas Ok, die tägliche Obstplatte für alle müssen sie zurecht schneiden

Ich hoffe du verstehst das es nicht ernst gemeint war :P


Also ich bin nun umso gespannter wie die Pads abschneiden gegen die besten Leitpasten, laut dir müssten sie ja mit Abstand besser sein :D
 
@Lios - der Gedanke an das Flüssigmetall kam mir vorhin auch schon... aber irgendwie war ich zu faul zum googlen nach den Werten...:D Es zeigt sich ein weiteres mal das keine Wunder mehr zu erwarten sind in Sachen WLP...

Für VRAM mag aber die Eisschicht was sein, wobei da "Klebepads im Sinne der Eisschicht" besser wären...
 
@Biosschnitzel
Dann machst du etwas falsch. Ich habe lange Zeit für Thermalright gearbeitet und der HR 02 ist schwächer als der Archon und eine AIO mit 240mm Radiator.

Das mit den Praktikanten habe ich schon verstanden ;-) Eigentlich sollte meine Aussage auch witziger klingen, aber irgendwie kam es wohl nicht ganz rüber. Mein Humor ist einfach zu trocken XD.

@Lius Nudin
Fein, du hast die technischen Daten, aber die deine Aussage war, dass Flüssigmetal um Welten besser wäre. Das belegen die technischen Daten theoretisch, in der Praxis liegt Flüssigmetal kaum vor sehr guten Wärmeleitpasten. Und nun?
Du kannst deine Aussage immer noch nicht belegen. ;-)

@jami
Innitiative? Fakt ist, Sampes stehen allen zur Verfügung die so etwas testen können, Fakt ist, niemand hat sich bisher bereiterklärt sich die Teile anzusehen. Das Argument "Zu uninteressant" oder "Zu aufwendig für so etwas".
 
@Biosschnitzel
Dann machst du etwas falsch. Ich habe lange Zeit für Thermalright gearbeitet und der HR 02 ist schwächer als der Archon und eine AIO mit 240mm Radiator.

Ich mache was falsch wenn er Super kühlt? Interessant :D
Im ernst, ich habe mehrfach bei gleicher Raumtemperatur getestet (zumindest AiO mit 3300RPM Pumpe und 2x 1800 RPM Lüftern) und der Macho war ~ 2° besser bei absoluter Stille, die AiO war extrem laut durch die Lüfter, die Pumpe ist bei voller Leistung auch deutlich zu hören gewesen.
Evtl beziehst du deine Erfahrungen auf den alten Macho? Ich benutze den neuen in der Revision B. :)

Das mit den Praktikanten habe ich schon verstanden ;-) Eigentlich sollte meine Aussage auch witziger klingen, aber irgendwie kam es wohl nicht ganz rüber. Mein Humor ist einfach zu trocken XD.

Der Anfang war ernst, das Ende nicht, war mir unsicher :D (kam so rüber als wenn du dich angegriffen gefühlt hast, weil ich euch etwas unterstellt habe *hust*) :D

Im HardwareLuxx und anderen großen Webseiten auch niemand der es testen möchte?
Verstehe ich es richtig, ihr fragt nicht an sondern wartet bis jemand von selbst Interesse hat es zu testen?

Also eins ist klar, vielen dürften zumindest hier zwar sehr misstrauisch aber auch interessiert sein wie die Pads denn nun im Vergleich abschneiden. Ich hoffe es wird bald mal ein Tester gefunden :)
 
Also eins ist klar, vielen dürften zumindest hier zwar sehr misstrauisch aber auch interessiert sein wie die Pads denn nun im Vergleich abschneiden. Ich hoffe es wird bald mal ein Tester gefunden :)

Besser hätte ich es nicht sagen können.
Ohne handfeste Daten, werde ich für meinen Teil, so teure Pad's jedenfalls nicht kaufen, ohne zu wissen wieviel besser oder schlechter diese Pads sind.
 
@Jeretxxo
Skepsis ist nicht mein Problem und kann ich gut verstehen ;-) Man muss nicht alles für bare Müntze nehmen was Leute aus der PR-Abteilung ,also jemand wie ich, einem vor die Füße werfen. Das tue ich auch nicht im privaten Bereich. ABER... und das geht mir offengestanden auf den Keks... dieses sofortige schlecht Reden von Dingen die man weder wirklich kennt noch unabhängige Test gesehen hat, das finde ich unmöglich mittlerweile. Zu sagen, dass man an der Leistung zweifelt, das man augrund der Daten, Bilder ect. etwas nicht so toll findet, ist ja völlig in Ordnung. Nur bei fast jeder News zu einem Produkt, egal welches und von wem, werden erstmal Dinge gesagt die gar nicht nachvollzogen werden können und das finde ich alles andere als gut.

@Bioschnitzel
Ich nehme kaum etwas böse, auch wenn ich vielleicht manchmal ein bisschen direkt zurück schreibe ;-) Ich bin eigentlich ein sehr lockerer Mensch mit dem man sehr viel Spaß haben kann. Keine Sorge ;-)

Bei Samples ist mal so mal so. Bestimmte Produkte biete ich direkt an und suche mir Redakteure, viele Redakteure fragen auch direkt an. Alle Redakteure bekommen ja auch die direkte Infos zu den neuen Produkten, die wissen also was neu gekommen ist und fragen natürlich auch selbst an. Man muss hierbei auch bedenken, dass ich Weltweit meine Kontakte zu Redakteuren habe, von Brasilien bis Australien, USA und eben ganz Europa. Und ja... Pads und Wärmeleitpasten will fast niemand testen. Das ist jedesmal ein Krampf hier jemanden zu finden.

Die großen Redaktionen stürtzen sich immer merh auf andere Bereiche wie Tablets, Handys ect. dafür wandert dann die Manpower eben aus dem PC-Bereich eher rüber zu den mobilen Geräten. Dann bleiben derart kleine Produkte, die oft als Mitnehmware gesehen werden, liegen. Das heißt, man kann es den Redaktionen auch nicht wirklcih anlasten, denn sie sind schlichtweg überfüllt. Auf manchen Seiten gibts für Artikel Monate an Wartezeit bis ein Test erscheint. Ausnahmen sind natürlich echte Neuheiten die man unter NDA raus bringt, aber auch da sagen schon viele Nein weil die zeit leiber für CPUs und GPUs oder etwas interessanteres herhalten muss. Daher haben wir ja auf allen Seiten den Einheitsbrei an Tests von immer den gleichen Artikeln.

Der Macho Rev.B habe ich noch auf den Markt geworfen ;-) Ich kenne den Kühler. Bei unseren Testumgebungen (also Thermalright Tstsystem) schaffte der Macho nicht mal im Ansatz die Leistung des Archon. lediglich im Semipassiven Modus liegen sie Leistungstechnisch ähnlich. Im übrigen unterscheiden sich alle Maco Versionen (Also geicher Größe) technisch kaum bis gar nicht untereinander. Das sind zu 95% rein optische Änderungen. Aber das ist eine andere Baustelle ;-)
 
Danke für den Einblick hinter die Kulissen.
Aber sollten es nicht genug "freiwillige" Forenuser geben welche sie testen können?
Die würden sich bestimmt freuen so ein Produkt testen zu können, da gehts ja schließlich nicht ums Geld verdienen wenn keine Redaktion hinter sitzt.
Hier im Forum hat zum Beispiel "der8auer" schon eine große Vergleichsliste von Wärmeleitpasten erstellt. Ich weiß natürlich nicht ob ihr schon miteinander Kontakt deswegen hattet, aber würde ja wunderbar reinpassen.

http://extreme.pcgameshardware.de/e...roundup-2013-26-waermeleitpasten-im-test.html


Kann natürlich sein das der8auer mit seinen eigenen Projekten schon gut ausgelastet ist.


Zum macho, ich kann natürlich nicht direkt mein Macho mit dem Archon meines Kumpels vergleichen, da wir unterschiedliche Rechner haben (wenn das Setup auch recht ähnlich ist). Er hat evtl einen viel wärmeren 4790K erwischt. Allerdings bin ich wie gesagt mit meinem Macho mehr als zufrieden, vor allem da er die Magiccool 240 AiO übertrumpft in Lautstärke und Kühlleistung und Montage. Laut dem Test im Luxx soll die AiO deutlich besser als ein Prolimatech Genesis sein und eben genauso gut kühlen wie die anderen Platzhirsche im AiO Bereich. Falsche Montage würde ich ausschließen, da ich privat als auch Beruflich damit zutun habe. Ein Kühler bekomme ich schon richtig montiert würde ich meinen :D

Hätte auch noch einen Alphacool Yellowstone Spirit da und ein AGB sowie Anschlüsse und ein ganz alter 240er Radi der schon auseinander Fällt. Also eine halbe Wakü habe ich schon im Keller, aber die Kosten sind trotzdem noch nicht ohne wenn ich daraus wieder eine ganze Wakü machen würde. Ist zwar schade aber was will man machen :wall:
 
Also wenn ihr keine Redaktion für nen Test findet, könnt ihr hier im Forum auch nen Thread eröffnen, wo sich Leute für nen Test bewerben können. Ich wette hier gibts genug Leute die sich die Finger danach lecken, und auch genügend Erfahrung/Ausrüstung haben um das ordentlich zu testen.
Interessant sind die Dinger ja schon.
 
@Biosschnitzel
Dann machst du etwas falsch. Ich habe lange Zeit für Thermalright gearbeitet und der HR 02 ist schwächer als der Archon und eine AIO mit 240mm Radiator.

Das mit den Praktikanten habe ich schon verstanden ;-) Eigentlich sollte meine Aussage auch witziger klingen, aber irgendwie kam es wohl nicht ganz rüber. Mein Humor ist einfach zu trocken XD.

@Lius Nudin
Fein, du hast die technischen Daten, aber die deine Aussage war, dass Flüssigmetal um Welten besser wäre. Das belegen die technischen Daten theoretisch, in der Praxis liegt Flüssigmetal kaum vor sehr guten Wärmeleitpasten. Und nun?
Du kannst deine Aussage immer noch nicht belegen. ;-)

@jami
Innitiative? Fakt ist, Sampes stehen allen zur Verfügung die so etwas testen können, Fakt ist, niemand hat sich bisher bereiterklärt sich die Teile anzusehen. Das Argument "Zu uninteressant" oder "Zu aufwendig für so etwas".

1.) stammen die Worte "um Welten besser" nicht von mir und aufgegriffen habe ich sie auch nicht. Ergo muss ich die Worte auch nicht belegen.
2.) stammt von euch die Aussage in der Atikelbeschreibung auf Aquatuning:
"Mit bis zu 17 W/mk übertreffen die Pads alle bisher da gewesenen Wärmeleitpads und -Pasten! So lassen sich nun alle Hardwarekomponenten ganz einfach und sauber mit Wärmeleitpads verbauen! ..."
Der erste Satz stimmt schon einmal nicht.
3.) sagst du:
@Lius Nudin
Fein, du hast die technischen Daten, aber die deine Aussage war, dass Flüssigmetal um Welten besser wäre. Das belegen die technischen Daten theoretisch, in der Praxis liegt Flüssigmetal kaum vor sehr guten Wärmeleitpasten. Und nun?
Du kannst deine Aussage immer noch nicht belegen.
05%20sm_.gif

Wenn die Unterschiede deiner Ansicht nach generell so gering sind, wieso soll die "Eisschicht" dann besser geeignet sein als normale Wärmeleitpaste oder Wärmeleitpads für 5€? An der höheren Wärmeleitfähigkeit liegt es nach deiner Aussage ja nicht (Flüssigmetall > Eisschicht > "normale Wärmeleitpaste/-pad).

Erklär mir doch einfach warum die "Eisschicht" das beste Produkt am Markt ist.
 
Einfach einen PCGH-Lesertest-Thread eröffnen und dann einfach mal sehen wer sich bewirbt, ganz einfach.

Zur Not bewerbe ich mich :lol: :lol::lol::lol:
Ich hätte 2 Systeme zum testen.

i7 4770k @ 4,8 GHz @ Thermalright Silver Arrow SB-E
i5 2500k @ 5 GHz @ Alpenföhn K2

Dann besorge ich mir noch:

Gelid GC Extreme
Coollaboratory Liquid Ultra / Pro

Artic Cooling MX-4 hab ich hier auch noch.

Würde dann halt bei jeder Paste/Pad 2-3 Kühlerwechsel machen damit Montagefehler ausgeschlossen sind und den Mittelwert nehmen und gut ist.

Außerdem würde ich noch @ Stockspeed testen.
 
Aus technischer Sicht sieht es ja recht einfach aus: Je dünner die Übertragungsschicht ist, umso besser. Und je dünner sie ist, umso irrelevanter ist auch ihre Wärmeleitfähigkeit.

Die Pads sind mit 0,5mm ziemlich dick. Um Welten dicker als WLP, die man mit der Kraft von tausend Sonnen zusammengepresst hat. Da ist einfach die Materialschicht im Bereich von 10[SUP]-2[/SUP] dünner.

Ich glaube nicht, dass sie das mit einer besseren Wärmeleitfähigkeit vom Faktor 3 oder 4 wett machen können, sie sind einfach extrem dick.


Für RAM oder VRM Kühler wäre das vielleicht interessant, wenn diese nicht selbstklebend sein müssen. Aber auf der CPU ... ? Mit Sicherheit nicht.
 
@Quipp
Ich lasse unabhängigen Redaktionen den vortritt ;-) Mit Forentester habe ich in den letzten Jahren viel zu viele schlechte Erfahrungen gemacht. Jedes fünfte Sample verschwindet im Nimmermansland, da vergeht einem irgendwann die Lust. Es gibt einige gute die viel und verbreitet schreiben, aber die haben auch nicht immer Zeit.

@Stryke7
Wer will denn Wärmeleitpads auf die CPU klatschen? das hier die Dicke nicht ideal ist, ist ja nix Neues, Pads verwendet man ja auch deshalb für V-Rams, Spawas und andere Bauteile, aber keine CPU. Das kann man machen wenn man nicht Übertaktet und eine sparsame CPU hat oder in Notebooks wo eine WLP einfach zu dünn ist, da dort fast immer (Ausnahmen gibt es aber) ein Pad verwendet wird und die Kühlung dementsrechend nicht so eng anliegt wie bei einem Desktop Rechner.

@Lios Nudin
Was stimmt den an dem Satz nicht? Die 17 W/mK übertreffen alle bisherigen Wärmeleitpasten und Pads. Und natürlich kann man damit sämtliche Hardwarekomponeten sauber und einfach verbauen, also was ist daran falsch?

Den zweiten Satz ignoriere ich mal und beantworte das mit deiner letzten Frage. Sie sind die besten Pads, weil sie einfach die besten aktuell am Markt sind. Für das typische Einsatzgebiet eines Pads gibt es, wenn man die höchste Leistung will, einfach keine Alternative. Typisches Einsatzgebiet sind V-Ram, Spawas, Notebooks ect. Da verwendet man üblicherweise Pads statt Wärmeleitpaste oder gar Flüssigmetal. Grade Übertakter freuen sich hier sehr.
 
Ach nun auf einmal ist es nichts mehr für die CPU, ich denke es soll besser als Wärmeleitpasten sein und für Highendkunden mit starken CPU-Kühlern?

Auch schreibt ihr ja deutlich:

Mit bis zu 17 W/mk übertreffen die Pads alle bisher da gewesenen Wärmeleitpads und -Pasten! So lassen sich nun alle Hardwarekomponenten ganz einfach und sauber mit Wärmeleitpads verbauen!
Die „Alphacool Eisschicht“ bietet alle Vorteile und typischen Eigenschaften eines Wärmeleitpads: selbsthaftend, elastisch, anpassungsfähig und vieles mehr! Ebenso vielseitig ist auch das Anwendungsgebiet, ob bei RAM- und Mainboard Kühlern oder Grafikkarten- und CPU Kühlern, überall wo Platine auf Kühlkörper trifft ist man mit der Alphacool Eisschicht gut beraten.

Das sie überall besser sei als Wärmeleitpasten und auch bei CPU-Kühlern.

Was stimmt denn nun? :D
 
@Stryke7
Wer will denn Wärmeleitpads auf die CPU klatschen? das hier die Dicke nicht ideal ist, ist ja nix Neues, Pads verwendet man ja auch deshalb für V-Rams, Spawas und andere Bauteile, aber keine CPU. Das kann man machen wenn man nicht Übertaktet und eine sparsame CPU hat oder in Notebooks wo eine WLP einfach zu dünn ist, da dort fast immer (Ausnahmen gibt es aber) ein Pad verwendet wird und die Kühlung dementsrechend nicht so eng anliegt wie bei einem Desktop Rechner.

Ich hatte bei so einigen vorherigen Aussagen von dir das Gefühl, es ginge um CPUs ...

Über kurz oder lang, wird es deutlich mehr Pads geben. Das liegt auch schon daran, dass sich jeder Systemfertiger solche Pads wünscht, weil sie einfacher zu verbauen sind.

Um wieviel sich die Temperaturen verbessern kann man pauschal überhaupt nicht sagen. Das ist abhängig von der Wärmequelle und deren Form. Dazu kommt noch der aufgesetzte Kühler ect. Natürlich darf man keine Wunder erwarten. Ich würde sogar behaupten, der Nicht OCler wird kaum einen Unterschied erleben, aber bei z.B. einem i5 4440 würde wohl auch keine 300€ Wakü einen Sinn machen. Ganz anders sieht es bei stark Übertakteten Systemen aus. Aber auch hier kann man pauschal nichts sagen.

Ganz ehrlich, bei einem Luftkühler wie deinem würde das auch wenig Sinn machen, dazu ist der Kühler zu schwach.

Die besten Wärmeleitpasten kommen sehr nahe an Flüssigmetall heran, selbst dort ist Flüssigmetall schon nicht "um Welten" besser.

Zudem steht auf eurer Website, in der Produktbeschreibung:

Ebenso vielseitig ist auch das Anwendungsgebiet, ob bei RAM- und Mainboard Kühlern oder Grafikkarten- und CPU Kühlern, überall wo Platine auf Kühlkörper trifft ist man mit der Alphacool Eisschicht gut beraten.

Also, wollt ihr nun ein Pad entwickelt haben dass es mit Wärmeleitpasten aufnimmt oder nicht?
Wenn ihr nun zurückzieht und sagt, dass ihr denen trotz guter Wärmeleitfähigkeit trotzdem keinen Boden streitig machen könnt, sehe ich eigentlich auch keinen Sinn darin dazu überhaupt einen Test durchzuführen.

Wenn es nur noch um die Kühlung von RAM und VRM geht, dann kann ich dazu nur zwei Dinge sagen:
- die Zielgruppe ist einfach zu klein für einen großen Test, und
- in dem Bereich machen nicht-selbstklebende Pads einfach keinen Sinn.

Das Problem liegt dabei auch beim Kosten-Nutzen-Verhältnis: Andere Produkte kosten 5-10€, macht es wirklich Sinn ein vielfaches davon auszugeben? Selbst wenn sie im Verhältnis zum Preis besser Wärme übertragen, bleibt fraglich wieviele Menschen das brauchen. Selbst die meisten gemoddeten und übertakteten Grafikkarten oder Mainboards kommen mit "billigen" Pads aus.
Das wäre wiederum eine Frage, die man in einem Test klären müsste. Den aber wohl nur sehr wenige Leute interessieren würde, ergo bleibt euch nicht viel anderes übrig als euch an private Tester in Foren zu wenden.


Und Wärmeleitpads unter Notebook-CPUs ? Ich habe bisher meistens Wärmeleitpaste gesehen, außer bei sehr schwach ausgestatteten Modellen.
Im Allgemeinen haben Notebooks schon mehr als genug Probleme ihre thermische Verlustenergie los zu werden, da sollte man sich nicht noch zusätzlich eine schlechte Wärmeübertragung antun :D
 
Zurück