Alpenföhn Brocken Eco Einbau

AW: Alpenföhn Brocken Eco Einbau

Hab den Kühler einfach über dem Ram montiert, hat auch noch gut funktioniert. Was genau soll ich im Bios einstellen? Und für die Temperatur nehme ich HWmonitor
edit: Hab gerade mal mit Prime95 getestet, unter volllast wird er so ca. 65 grad heiß. Ist das ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alpenföhn Brocken Eco Einbau

Hab den Kühler einfach über dem Ram montiert, hat auch noch gut funktioniert. Was genau soll ich im Bios einstellen? Und für die Temperatur nehme ich HWmonitor
- Du meinst sich den Lüfter (Datt is datt Ding, was sich drehen tut. :) )
- Die "Lüfterkurve" stellt eine Funktion von Temperatur zu Drehzahl her. Es gibt immer eine Vroeingestellte, aber die ist selten optimal für den aktuellen Lüfter. Die passt sehr gut für den boxed Kühler:
http://images.anandtech.com/doci/7209/MSI%20Z87%20XP%20BIOS%2027%20-%20Hardware%20Monitor.png
- HWMonitor ist natürlich noch besser, Coretemp erlabt aber, weil es die aktuellen IST-Werte in der Taskleiste einblendet ein gute Überwachung, während man spielt, testet, sonst was macht.

Ins Bios solltest Du mit der Taste "F11" kommen, während der Rechner hochfährt, dann in den "Hardware Monitor" und rumspielen ....

Nachtrag: 65°C unter Prime ist PERFEKT! Das werden 55°C bei Spielen, dann hält die CPU 30 Jahre 24/7 Einsatz.
 
AW: Alpenföhn Brocken Eco Einbau

ok. mal gucken, hab das MSI Z170-A Pro
edit: Im Spiel sehe ich die Taskleiste doch auch nicht? Gibt es eine Möglichkeit, dass man das oben in der Ecke im Spiel sieht?
 
AW: Alpenföhn Brocken Eco Einbau

die temps sind in ordnung und die lüftersteuerung kannst du im handbuchnachschlagen.

MSI Deutschland - Z170-A PRO

Lüfterdrehzahl steuern Es gibt zwei Möglichkeiten zur Steuerung der Lüfterdrehzahl. Sie können unter BIOS > HARDWARE MONITOR die Drehzahl ändern oder die COMMAND CENTER Anwendung verwenden.
BIOS > HARDWARE MONITOR COMMAND CENTER Beide Verfahren benutzen einen Graphen, mit dem man die Lüfterdrehzahl im Bezug auf die CPU-Temperatur anpassen kann.
 
AW: Alpenföhn Brocken Eco Einbau

Ja aber welche werte für dieses Kühler?

so wie es dir gefällt und gut funktioniert. das kommt auf die faktoren drum rum an. ich regel mein system so ein, dass es im idle unhörbar ist und urst unter last wahrzunehmen ist.

sprich deine kurve startet sehr flach und wird erst bei 50°C recht steil. 100% des lüfters würde ich z.B. bei 80°C setzen.
 
AW: Alpenföhn Brocken Eco Einbau

Ich hab nochmal ne frage: Ich hab hier noch einen 120mm Lüfter liegen, würde es etwas bringen wenn ich den noch hinten an den Brocken eco befestige? Macht sich der unterschied bemerkbar?
 
AW: Alpenföhn Brocken Eco Einbau

ist das so gut?
 

Anhänge

  • IMG_2869.JPG
    IMG_2869.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 62
AW: Alpenföhn Brocken Eco Einbau

schau dir doch eine vorgefertigte kurve an, meist gibt es doch schon mehrere profile. daran orientierst du dich dann. wenn es dir leise genug ist, lass es so.

wichtig ist nur, dass er unter last ordentlich gekühlt wird, den rest kannst du machen, wie du es für gut befindest und es leise für dich ist. da gibt es kein richtig oder falsch.
 
AW: Alpenföhn Brocken Eco Einbau

Ist es normal, dass er nicht unter 500rpm geht? Denn leiser als so wird er nicht. Und wo finde ich diese vorgefertigten Kurven?
 
Zurück