• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC nach knapp 10 Jahren

Hecctor

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Intel Xeon E3-1231v3
Gigabyte GA-H97-D3H So.1150
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
EKL Alpenföhn Brocken ECO
8 GB DDR3-1600 DIMM
VGA 4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Windforce 3X OC
SSD 256 GB Crucial MX100
Phanteks Enthoo Pro Midi Tower
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
neuer Monitor WQHD, wenn sinnvoll u. preislich machbar auch 4k
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
  4. Bildbearbeitung
  5. Surfen
  6. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hallo Community -Mitglieder,

da mein alter Rechner nun wirklich in die Jahre gekommen ist (Baujahr 2015), würde ich mich nun in den kommenden Wochen an den Bau eines neuen PCs wagen.

Meinen jetzigen PC habe ich damals über Mindfactory.de zusammengestellt u. auch zusammenbauen lassen.
Dieses Mal würde ich es vielleicht sogar alleine versuchen. Habe nun schon mehrmals gelesen, dass es wirklich kein Hexenwerk ist.

Ich bedanke mich für jeden hilfreichen Beitrag!

1.) Wo hakt es

Mein aktueller Rechner hat endgültig ausgedient. Ich werde ihn so wie er jetzt dasteht eventuell inkl. meinem jetzigen Monitor noch als Zweitrechner nutzen.

2.) PC-Hardware

Intel Xeon E3-1231v3
Gigabyte GA-H97-D3H So.1150
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
EKL Alpenföhn Brocken ECO
8 GB DDR3-1600 DIMM
VGA 4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Windforce 3X OC
SSD 256 GB Crucial MX100
Phanteks Enthoo Pro Midi Tower

Ich habe in den letzten Tagen ein mir sinnvoll erscheinendes Build zusammengestellt:


3.) Monitor

DELL U2414H

4.) Anwendungszweck

Gaming, Streaming, allg. Arbeitsaufgaben, eventuell Bildbearbeitung u. Videoschnitt

5.) Budget

max. 2500 Euro (ohne Monitor)

6.) Kaufzeitpunkt

in den nächsten 4 Wochen

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

neuer Monitor passend zum Setup für ca. 300-500 Euro

8.) Zusammenbau

Ich baue den Rechner selbst zusammen

9.) Speicherplatz

1 TB SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit was wird genau programmiert, gerendert, geschnitten und was wird gespielt?
Da gibt es große Unterschiede, ob man als CPU AMD oder Intel und bei den GPUs NV oder Radeon empfiehlt.
Auch die RAM-Menge, ob 32 oder 64 GiB, sind da zu bedenken.
Besonders wenn man damit Geld verdienen möchte ;-)
Gruß T.
 
Mit AMD bist du bei 7800X3D + B650 Board günstiger dran und beim Gaming schneller unterwegs. Statt der AiO kann man einen sehr guten Luftkühler für unter 40 € nehmen, bei der SSD dafür nochmals 1TB mehr draufpacken mit einer Kingston KC3000 oder Crucial P5 Plus.
 
Mit was wird genau programmiert, gerendert, geschnitten und was wird gespielt?
Da gibt es große Unterschiede, ob man als CPU AMD oder Intel und bei den GPUs NV oder Radeon empfiehlt.
Auch die RAM-Menge, ob 32 oder 64 GiB, sind da zu bedenken.
Besonders wenn man damit Geld verdienen möchte ;-)
Gruß T.

Also vom Programmieren habe ich keine Ahnung :-) Dafür ist der Rechner auch nicht gedacht.

Was Bild -und Videobearbeitung angeht, so bin ich ein absoluter Neuling bzw. Laie. Allerdings würde ich mich da gerne tiefgründiger mit beschäftigen und dafür dann auch die dementsprechend passende Hardware besitzen. Sollte das allerdings mein Budget deutlich überschreiten, so belasse ich es bei meinen Amateurkenntnissen ;-)
 
Also vom Programmieren habe ich keine Ahnung :-) Dafür ist der Rechner auch nicht gedacht.

Was Bild -und Videobearbeitung angeht, so bin ich ein absoluter Neuling bzw. Laie. Allerdings würde ich mich da gerne tiefgründiger mit beschäftigen und dafür dann auch die dementsprechend passende Hardware besitzen. Sollte das allerdings mein Budget deutlich überschreiten, so belasse ich es bei meinen Amateurkenntnissen ;-)
In Deiner Threaderöffnung schreibst Du:
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
  4. Bildbearbeitung
  5. Surfen
  6. Filme schauen
Dann nenne uns doch bitte die von Dir verwendeten Programme, sonst könnten wir da falsch beraten.
Gruß T.
 
In Deiner Threaderöffnung schreibst Du:
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
  4. Bildbearbeitung
  5. Surfen
  6. Filme schauen
Dann nenne uns doch bitte die von Dir verwendeten Programme, sonst könnten wir da falsch beraten.
Gruß T.

Du hast recht! Sorry! Ich habe den Punkt tatsächlich eher auf's Arbeiten bezogen. Also Excel, Powerpoint und Co.
Für den Punkt Videoschnitt und Bildbearbeitung dachte ich an die aktuell gängigen Programme wie Vegas Pro, Photoshop etc.
Wie bereits erwähnt - ich bin noch ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet, möchte aber gerne einsteigen und mir nach und nach das notwendige "Know How" aneignen.
Mit AMD bist du bei 7800X3D + B650 Board günstiger dran und beim Gaming schneller unterwegs. Statt der AiO kann man einen sehr guten Luftkühler für unter 40 € nehmen, bei der SSD dafür nochmals 1TB mehr draufpacken mit einer Kingston KC3000 oder Crucial P5 Plus.

Welchen Luftkühler würdest du denn empfehlen? Ich dachte mir bezüglich des Prozessors, dass der i7 eventuell für mein Vorhaben in puncto Bildbearbeitung und Videoschnitt die bessere Wahl sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Luftkühler würdest du denn empfehlen? Ich dachte mir bezüglich des Prozessors, dass der i7 eventuell für mein Vorhaben in puncto Bildbearbeitung und Videoschnitt die bessere Wahl sei.
Luftkühler: Thermalright Peerless Assassin 120 (SE) oder Phantom Spirit 120 (SE).

Bei einem absoluten Einsteiger und Anwendungsgebiet "eventuell" mal Bild-/Videobearbeitung würde ich sagen, reichen dir 8 Kerne / 16 Threads einer jeden CPU der aktuellen Generation erstmal absolut aus.
 
Zurück