• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround PC für Durchschnittsnutzer für 1500 Euro

a2w2

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Imac von 2013 auf dem per bootcamp windows läuft

Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Ich habe im Moment zwei Fujitsu b24w-7 mit 1080p 60Hz. Ich plane diese weiter als zweiten/dritten Monitor zu nutzen, und möchte mir einen neuen 1400p 144Hz 27 Zoll Monitor anschaffen.
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Bildbearbeitung
  4. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Ein neuer 1400p 144Hz 27 Zoll Monitor als Hauptbildschirm
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Hallo und frohes neues Jahr,
Ich plane demnächt einen neuen Rechner anzuschaffen, da mein alter Imac von 2013 langsam den Geist aufgibt.

Ich werde ihn sowohl zum Spielen als auch zum Arbeiten nutzen.
Spielen tue ich im Moment League of Legends und paar Indie Games, würde aber auch gerne mal AAA Titel wie God of War ausprobieren, bzws wieder ARPGs wie Path of Exile oder Diablo spielen.

Außerdem nutze ich 3D CAD modelling Software ( FreeCAD), bildverarbeitung (Adobe Photoshop bzw. GIMP, Adobe Illustrator bzw. Inkscape). Ich würde auch gerne mal Blender für 3D Modelling ausprobieren. Ansonsten habe ich auch oft ziemliche viele Tabs beim Browsen offen.

Ich bin nicht der anspruchsvollste User, was Grafik angeht, aber plane einen 1400p 27 Zoll Monitor anzuschaffen.
Ich plane aber die Maschine eine lange Zeit lang zu nutzen, ohne große Änderungen vornehmen zu müssen.
OC plane ich nicht.
Designtechnisch brauche ich keine RGB Farben oder ähnliches, ein normaler Case mit gutem Airflow tut es auch.
Wenn er schön leise und sparsam ist, reicht mir das.
Das wird mein ersten Zusammenbau, im Zweifel habe ich aber Unterstützung aus dem Bekanntenkreis.

Budget inklusive Grafikkarte und Monitor ist 1500 Euro.



Ich habe hier eine Liste bei Geizhalz zusammengestellt, hätte aber noch ein paar Fragen:

- Ist die CPU mit i5-13600K Overkill für meine Anwendungen? Eine 12600K bekomme ich für 70 Euro weniger, eine 12400 für knapp 150 Euro weniger. Wichtig ist mir eine integrierte Grafikkarte, da ich auf den Kauf einer seperaten eventuell anfangs noch verzichten möchte. Sind die integrierten überhaupt in der Lage, 1440p darzustellen?
Demnächst werden ja wahrscheinlich die neuen CPUs vorgestellt, wird sich da noch was am Preis der alten bewegen?
- Bei Motherboards bin ich überfragt, auf was es zu achten gilt. Ich weiß, dass ein B660 Chip ausreichend für mich ist gegenüber einem teureren Z690/Z790 Chip, da ich auf OC verzichten möchte. Aber worauf muss ich noch achten ( Abseits des Bios Flashbacks wen ich einen Intel der 13. Generation nutzen möchte)
- Anschließend an diese Frage kommt die Auswahl der RAM. Ich plante mit 32GB 3600Mhz CL16 DDR4 RAMs, sehe aber, dass der i5-13600 nur bis 3200 Mhz ausgelegt ist. Kann ich dann auf Ram mit 3200Mhz zurückfallen und mir ~25 Euro sparen, weil es eh keinen Unterschied macht?
Außerdem frage ich mich, ob es nicht Sinn macht, auf billige DDR5 RAM upzugraden. Das wäre wohl ein Aufpreis von 150 - 200 Euro, um die ich mein Budget erhöhen müsste. Macht das Sinn, wenn mein Plan ist, die Maschine lange zu nutzen?
- Bei Grafikkarten bin ich auch überfragt. Ich möchte nicht das absolute Highend, sondern habe eher so in Richtung 400 Euro geschaut. Da ist die ausgewählt Radeon 6700XT z.B. heute bei Mindfactory im Budget. Es gibt ja einige 6700XT, gibt es eine gute Übersicht, welche davon gut, und welche schlecht sind?
- Beim Monitor habe ich 1440p 144Hz IPS panel gefunden für um die 250-300 Euro, die günstigsten mit FreeSync (z.B https://www.amazon.de/Dell-27-Gaming-Monitor-S2721DGFA/dp/B08NFBKNMY) gehen bei 400 Euro los. Lohnt sich da der Aufpreis?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Ich versuch das mal abzuarbeiten und am Ende dann einen Vorschlag für Hardware zu geben...
Bildverarbeitung (Adobe Photoshop bzw. GIMP, Adobe Illustrator
Für Adobe Produkte bietet sich eine Kombination aus Intel CPU und NVidia GPU an. Auf der einen Seite kann man von den Intel CPUs mit iGPU via QuickSync letztere mit einbinden. Auf der anderen Seite ist gerade in Premiere die Leistung von NVidia Karten um einiges höher als die von AMD GPUs.
Budget inklusive Grafikkarte und Monitor ist 1500 Euro.
Das ist gut machbar.
- Ist die CPU mit i5-13600K Overkill für meine Anwendungen? Eine 12600K bekomme ich für 70 Euro weniger, eine 12400 für knapp 150 Euro weniger.
Grundsätzlich ist es besser sein Geld in die "bestmögliche GPU" für das jeweilige Budget zu stecken. Von einer besseren GPU hat man mehr als von einer CPU. Ein 12600k ist mit Sicherheit eine gute Wahl.
Sind die integrierten überhaupt in der Lage, 1440p darzustellen?
Ja. Über DP geht max. 7680 x 4320 @ 60Hz

Demnächst werden ja wahrscheinlich die neuen CPUs vorgestellt, wird sich da noch was am Preis der alten bewegen?
Von Intel wird es nichts neues geben erstmal. Ausser vll. ein Topmodel in Form eines 13900KS. Von AMD wird es wohl für AM5 dann ein paar "Non X" Modelle und ggf. "X3D mit V-Cache" geben. Ich galube nicht das es noch großartige Preisbewegungen geben wird bei Intel. Auch weil AMD mit AM5 preislich derzeit keine Konkurrenz ist. Ohne Konkurrenz kein "Preisdruck".
Aber worauf muss ich noch achten ( Abseits des Bios Flashbacks wen ich einen Intel der 13. Generation nutzen möchte)
Nur das es die Anschlüsse besitzt die Du benötigst. Ein 12600k stellt keine großen Anforderung an die Spannungsversorgung.
Ich plante mit 32GB 3600Mhz CL16 DDR4 RAM
Ist nicht notwendig. Ein günstiges CL18-22-22 Kit performed quasi fast identisch.
dass der i5-13600 nur bis 3200 Mhz ausgelegt ist
3200MT/s ist das was Intel garantiert. Ich kenne keinen Fall wo der Speicherkontroller einer 12/13th Gen CPU keine 3600MT/s geschafft hätte.
ob es nicht Sinn macht, auf billige DDR5 RAM upzugraden
Nein das macht keinen Sinn. Für den relativ kleinen Performancegewinn zahlt man zu viel.
Beim Monitor habe ich 1440p 144Hz IPS panel gefunden für um die 250-300 Euro
Die haben dann FreeSync. Im Gegensatz zu NVidia(G-Snyc) nimmt AMD keine Lizenzgebühr für FreeSync Premium. Daher haben quasi fast alle Displays inzwischen die Funktion.

Das wäre ein Vorschlag mit einem 12600k samt 32gb DDR4 3600MT/s und einer NVidia 3060TI. Dazu ein 27" @144Hz IPS Panel von LG. Damit liegst Du bei rund 1450€.
Ich plane aber die Maschine eine lange Zeit lang zu nutzen, ohne große Änderungen vornehmen zu müssen.
OC plane ich nicht.
Unter dem Gesichtspunkt würde ich knapp 100€ mehr in die Hand nehmen. Eine RTX3070 bietet einen ordentlichen Performance Boost in WQHD. Von der Leistung liegt sie über einer 6700/6750XT.

Die RGB Funktion des Netzteils musst Du nicht anschließen. Dann hast Du das "Bling Bling" nicht. ;) Von der Technik her kriegst Du nichts besseres in dem Preisbereich. Und ja 550w sind ausreichend für die Kombi von CPU und GPU völlig aus.
 
Cool, vielen Dank für die ausführliche Antworten. Ich schaue es mir später am Pc mal genauer an, aber das hat mir schon einige allgemeine Informationen gebracht !
 
Zurück