Allgemeiner Nvidia Gtx 980/970 Laberthread

wie läuft dass eig mit dem Powertarget genau?

Wenn ich normal zocke, geht das max auf 60% sobalt ich es aber auf bspw 70% runtersetze hab ich nicht mehr den vollen boost. dabei sollte doch noch spielraum nach oben sein?

nutze eine Zotac AMP Omega 970.
 
Hey, wechsel jetzt auch wieder das Lager (zu viele Probleme mit der R290x - Bluescreens im Idle Betrieb (Flashvideos und im 3D Betrieb Volllast spätestens bei Trippleview hoches Piepen...) Möchte endlich wieder so viel und lange spaß mit einer Grafikkarte haben wie damals mit der 8800GTX 768MB (2006 - BF3) oder zumindest 2 Jahre fehlerfrei

Dachte an eine Asus GTX970 Strix (Bedenken macht mir der O.C. Support wg. dem 1x 8Pin Stromanschluss), Alternativ noch kurz warten und 2x 8GB 970er verbauen

Annahme: Die aktuelle Konsolengeneration teilen sich 8GB Ram (Haupt- und Grafikspeicher) bei 720-1080p (oft 30FPS), durch schlechte Portierungen steigen die Anforderungen an den VRAM ordentlich, daher vorbeugen (siehe Watch Dogs 4K 5,6-6,1GB Vram). Und da ich mit der GTX570 schon Probleme hatte wg. den 1,28GB
 
Wieviel ist den so im Schnitt bei Übertakten von der Strix, da sie wegen dem nur einen 8Pin Anschluss ja doch deutlich weniger Saft ziehen kann.
 
04_alex_4
Die anderen Karten haben aber einen 8Pol und einen 6Pol meist wie die MSI oder Gigabyte ;)

joker47
Das kommt eh immer auf die Chipgüte an wenn der Chip schlecht ist bringen auch 10Stromanschlüsse nichts:ugly:
Normal geht die ASUS auch auf 1450 und mehr, da kommen ja noch ein paar Watt durch den PCIe Anschluss also sollte das reichen auch beim Ocen.
Ob da nun 1460MHZ oder etwas über 1500MHZ anliegen so viel unterschied macht das nicht wenn man nicht immer den längsten im Benchmark haben will sondern einfach in Game FPS rechnet sind das 1-2FPS:P.
 
würde mir bei der ASUS keine gedanken machen.

Die 225W die mit dem PCI-e sind über den Powertarget, und somit ist der stormanschluss bei weitem ausreichend.
 
Ja super, das hört sich doch sehr gut an :) Hoffe meine Karte kommt schnell zu mir. Man macht mich mit dem OC Potential eh immer zu viel Gedanken. Wenn ich noch paar mehr Frames rauskitzeln kann und das wird sicher gehen dann bin ich froh drüber. Und falls nicht hab ich trotzdem ne Saugeile Karte.
 
Meine Strix läuft bei BF ziemlich genau bei 100% PT und boostet da bei 1316-1329MHz.
Reicht völlig aus und der Rechner zieht dabei knapp 250W aus der Dose.
 
Was ist denn genau der Unterschied zwischen dem Baseclock und dem Boostclock. Weil sobald die Karte ausgelastet wird, rennt sie ja eh im Boostclock. Warum wird da jetzt zwischen den 2 unterschieden und man gibt nicht einfach den Boostclock als Baseclock an?

@Jom79
Du könntest ja auch noch mit dem PT hoch gehen oder nicht?
 
Was ist denn genau der Unterschied zwischen dem Baseclock und dem Boostclock. Weil sobald die Karte ausgelastet wird, rennt sie ja eh im Boostclock. Warum wird da jetzt zwischen den 2 unterschieden und man gibt nicht einfach den Boostclock als Baseclock an?

@Jom79
Du könntest ja auch noch mit dem PT hoch gehen oder nicht?

Der Grund liegt halt mindestens an und der Boost ist dann nochmal obendrauf in Abhängigkeit von Temperatur usw.

Klar könnte ich noch hochgehen, aber für 100MHz oder so lohnt sich das nicht.
Wenn müssten das schon so 1600MHz damit sich das lohnt.
 
Okay das erklärt auch warum meine G1 ab und an unter Last nicht genau den maximalen boostclock hatte, sondern auch mal 20 MHz darunter war. Und das obwohl das powertarget noch nicht mal erreicht war.
 
bevor der Thread untergeht, mal hier was interessantes meiner MSI 970.

Ein paar Wärmebilder für euch :daumen:

Bild 1+2 Settings: Standard Boost 1380 + 1750 Speicher, PT 100 > Max Temp GPU 66 °C Stromverbrauch Gesamtsystem: 260 Watt

Bild 3-5 Settings : OC Boost 1534 + 1900 Speicher, PT 110 Max Temp GPU 69 °C Stromverbrauch Gesamtsystem: 290 Watt

Bild 6-8 Settings: Optimiert Boost 1430 + 1750 Speicher, PT 75 Max Temp GPU 62 °C Stromverbrauch Gesamtsystem: 220 Watt

Have phun :ugly:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 95
  • 2.jpg
    2.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 77
  • 3.jpg
    3.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 66
  • 4.jpg
    4.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 68
  • 5.jpg
    5.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 69
  • 6.jpg
    6.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 56
  • 7.jpg
    7.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 75
  • 8.jpg
    8.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 66
naja die spannungswandler werden mit 94° ja gut warm.

Leider spaaren die Nvidiahersteller da ja die sensoren.


Edit: man sollte erstmal die bilder verstehen :D
Die temps sehen ja alle recht gut aus.
 
hat noch jemand dieses Phänomen

... Rechner bootet normal mit Bios Biep, dann wird der Bildschirm schwarz es dauert 30-45 Sek. wieder Biep, dies wiederholt sich noch 2x, dann kommt wieder ein Bild und Windows lädt normal ...

komme leider nicht ins Bios um Bootsettings zu verändern

liegt das am UEFI Boot der GTX?
 
Zurück