Allgemeiner Nvidia Gtx 980/970 Laberthread

mit boost 1.5ghz.
also im Afterburner +180mhz. hab mich vertippt und es sollte OV anstatt OC heißen. hab es eben korrigiert. @stock geht sie mit 1351 zu werke
 
Achso :P
Ist doch ein gutes ergebnis vielleicht geht da noch was wenn du etwas mehr spannung gibts, sollte ja gelockt sein also kaputt geht dann nichts.
Musst mal Heaven und Firestrike benchen und paar games testen ob es auch wirklich stable ist gut sind crysis und battlefield oder Metro.
Würd aber das Temptarget höher setzen also auf 85c° da du nicht das schon fast erreicht hast und sonst die Karte im Boost runtertaktet wenn du pech hast und der Lüfter nicht schnell genug kühlt.
 
Meine MSI geht mit einem powertarget von 70 und einem oc von 150 in mordors schatten auf über 1500 MHz bei maximal 64 Grad. Entspricht 50% Lüfter Geschwindigkeit.

Daher würde ich die oder die Asus empfehlen.
 
Ist das Powertarget nicht eine limitierung? worin liegt der sinn es auf 70 zu setzen? wäre es nicht sinnvoller die spannung abzusenken um strom zu spaaren?
 
Du scheinst scheinbar nicht so Nvidia bewandert zu sein, seitdem Nvidia den Boost eingeführt hat, funktioniert das absenken der Spannung zu keinerlei Änderung mehr.

Wenn das Powertarget limitiert wird, wird die Karte weniger warm, da weniger Spannung automatisch anliegt.
 
thx dann werde ich dort auch mal etwas rumspielen.

Hab um ehrlich zu sein keine ahnung von OC bei Nvidia. war bisher noch mit ner 5850 unterwegs :D

Und da es bei der Zotac Firestorm Software (ähnlich wie Afterburner nur noch ohne funktionierende einstellmöglichkeit ;)) extra ein regeler für core und einer für core offset spannung vorhanden ist, hab ich erstmal nur grob geschaut wie weit der Clock regler im afterburner ohne weiteres tweaken geht.

Welche spannung hast du bei dir mit 100%/70% PT? bei mir liegt @100% 1,19v und bie 70% 1,08v (damit komm ich aber nur auf 1200mhz im boost.also kein platz mehr im pt für OC)
 
Welche Temperaturen habt ihr eigentlich so unter Last, mit wieviel % läuft da der Lüfter ? Ich vermute, das mein R4 ein wenig die Temperaturen in die Höhe treibt, ohne Optimierung hab ich 71 °C an der GPU, was ich schon für was viel halte.
 
Meine G1 Gaming (@1524 MHz) läuft im R4 mit 71°C bei angepasster Lüfterkurve mit 1800 RPM. Meine Gehäuselüfter (4x EKL Wing Boost 2 140mm) laufen dabei auf 450 RPM. Hatte auch testweise mal die Gehäuselüfter auf 900 RPM laufen und kam dabei auf eine Temperatur von 65°C (bei gleichbleibender Lüfterkurve der GPU).
 
wäre auch cool wenn der eine oder andere hier vorbei schauen würde, und vllt nen bench dalassen :daumen:

@spec, mach da mal bitte nen ordentlichen startpost, mit bild und nen bissl formatierung rein, geht ja so ned :D

Gruß
 
Meine G1 Gaming (@1524 MHz) läuft im R4 mit 71°C bei angepasster Lüfterkurve mit 1800 RPM. Meine Gehäuselüfter (4x EKL Wing Boost 2 140mm) laufen dabei auf 450 RPM. Hatte auch testweise mal die Gehäuselüfter auf 900 RPM laufen und kam dabei auf eine Temperatur von 65°C (bei gleichbleibender Lüfterkurve der GPU).

1800 sind aber auch schon gut hörbar, oder?

Meine läuft mit 1400 rm bei 72 Grad @1504 Mhz mit Silentwings 2, scheinbar bringen die echt was, wenn die höher drehen. 72 Grad sollten aber auch noch im grünen Bereich sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hörbar gegenüber meinen Wing Boost 2 mit 450 RPM auf jeden Fall ;) . Der PC steht genau neben mir unter dem Schreibtisch, allerdings ist das Geräusch der Grafikkarte alles andere als störend für mich. Ist natürlich immer subjektiv gesehen, aber selbst wenn ich den Ton über meine Lautsprecher nur sehr leise beim Spielen anhabe, kann ich meinen PC in der aktuellen Konfiguration nicht hören.
 
Hörbar gegenüber meinen Wing Boost 2 mit 450 RPM auf jeden Fall ;) . Der PC steht genau neben mir unter dem Schreibtisch, allerdings ist das Geräusch der Grafikkarte alles andere als störend für mich. Ist natürlich immer subjektiv gesehen, aber selbst wenn ich den Ton über meine Lautsprecher nur sehr leise beim Spielen anhabe, kann ich meinen PC in der aktuellen Konfiguration nicht hören.

Genaus das hab ich auch, sobald die Lautsprecher an sind, hör ich den Rechner nicht.

Ich lass den mal in meinen Optimierten Einstellungen laufen , vll. dreh ich die Karte noch was runter, unter 70 °C, dann lieg ich bei 800 rpm, was nicht mehr wirklich hörbar sein dürfte :daumen:
 
Das "normale" Powertarget der GTX 970 ist 145W. Die Zotac AMP und die MSI haben 200W, die Gigabyte 250W. Das sind deren "100%".
 
Zurück