Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Powercolor hat dir hoffentlich das richtige BIOS für deine Charge geschickt. ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Da bin ich mir gar nicht so sicher. Die Datei kam mir von Anfang an schon komisch vor. Ich glaube sie war nichtmal im .rom Format. Das flash Tool hat sie aber ohne Probleme geschluckt und ist auch durchgelaufen. Nach dem reboot blieb der Bildschirm aber schwarz. Ich schaue mal eben ob ich die Datei noch habe, ist schon ein bisschen her..

Edit: Nein, die Datei nennt sich "F4509CBB.HJW" [emoji23] habe ja natürlich meine Seriennummer und alles angegeben also sollten sie eigentlich schon wissen was sie mir schicken, also würde ich jetzt von ausgehen oder?

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk
 
Hatte damals auch mal eine R9 290x vapor x im crossfire mit 8gb. echt ne super karte und hat mir viele tolle skyrim momente beschert. optisch machte sie mit dem wuchtigen kühler auch echt was her. zur damaligen zeit waren amds top modelle auch noch mit der gtx 700er reihe ebenbürtig. sogar vom titan killer war die rede
 
Jo sind echt schnell geworden und so lange hatte ich noch nie eine Graka [emoji16] ich brauche aber mal ein neues Spielzeug[emoji6]
Da Vega nicht so dolle ist und auch gerade nicht günstig und eine 1080ti mir zu teuer ist, dann wird es wohl die Palit Gtx 1080 Jetstream [emoji106] nur der Preis muss noch unter 500€ fallen.....dann Schlafg ich zu [emoji111]

Ich wollte wohl gern auf ein Bios ein 390 Bios drauf flashen....hat jemand eventuell eine gute Anleitung und ein gutes 390 Bios von Sapphire

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Ich habe keine Ahnung war aber in einem Video zu Vega zu sehen und soll wohl über den Treiber gelöst sein, naja vielleicht kommt es ja noch und hoffentlich für alle Generationen.
 
Vega56 ist auf dem Level der 1080.
Ähm...
Ich mag ja AMD, und kann mir durchaus vorstellen das wenn die Karten das auf die Straße bringen was sie Rohrleitungstechnisch können, das dann auch stimmt. (Analogie von 290 zum Release bis heute - denke wird bei vega nicht anders sein so wie es aktuell aussieht) aber jetzt gerade kann davon wohl nicht flächendeckend die Rede sein das die 56 auf 1080 Niveau liegt...

Gesendet von meinem S7 edge mit Tapatalk
 
Ist aber nun mal letztlich das was zählt.
Wenn ich vorhabe eine Karte für die nächsten 3-4 Jahre zu kaufen, würde ich auch überlegen (wenn ich die 1080 nicht hätte, und davor keine 980 TI gehabt hätte - wechsel nur da es sich sehr günstig angeboten hat) mir eine Vega zu holen. Dann aber die große die vermutlich irgendwann leicht über TI Performance schwadronieren wird.

Weil, wie erwähnt, sehe ich das ähnlich wie mit der 290x zu Release bis heute und erwarte ähnliches bei Vega aufgrund der aktuellen Situation und den Daten der Karte.
Da ich aber weiß das ich jetzt @ 1440p schon teilweise an der Grenze mit der 1080 fahre '(und ja, ich meine nicht mit alle Regler pausenlos rechts, kann diese schon bedienen ;) ) ist es mir leider leider völlig egal was Vega 56 in 2 Jahren macht oder etwas schneller als eine 1080 ist bis dahin, da ich für mein Hauptsys , in spätestens 2 Jahren, eh eine Karte brauche die weit mehr Performance hat um 1440p @ 60 fps samt ansehnlicher - nicht max details - zu befeuern.

Fürs zweit Sys wo gerade eine GTX 970 nebst FX 8350 drin steckt und an nem FHD Monitor hängt, wäre Vega 56 als langfristige Karte (3-4 Jahre) aber eine gute Überlegung inkl dem Bonus von UV inkl OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ist eben blöd wenn man die Überlegenheit nicht sieht, denn wenn ich nur 55 statt flüssigen 60 Fps habe, ist mir egal ob die von nem TopDog oder einem HotDog stammen.

Erwartete Leistungssteigerungen in der Zukunft sind hingegen ein (spekulatives) Kaufargument, dass in Kaufberatungen auch seine Beachtung finden sollte.



Habt ihr eigentlich schon irgendwann Probleme mit den 4GB Vram gehabt?

Ich bin aktuell auf ein 680/2G SLI Gespann gegangen und habe mit niedriegen Texturen nirgends Probleme, in TheCrew ist sogar die volle Packung möglich. (Auflösung idR 1620x3840 @ DSR)
 
Kann da nur von meiner alten GTX 780 sprechen die ich als übergangskarte nutzen musste.
Hatte keine großen Probleme in Games wie BF1 und Konsorten.

Selbst PubG war kein großes Problem.
Da mussten die Texturen halt auf Mittel runter da es sonst Probleme gab.
Aber sonst...

Viele haben auch da noch nicht ganz verstanden das verbrauchter VRam bei einer Karte mit viel VRam, nicht gleich absolut nötiger VRam ist damit es fluffig läuft...
Trotzdem sollte man mehr VRam natürlich mit nehmen wenn es möglich ist.
Und gerade deswegen sollte man auch froh sein das Vega durchgängig 8GB hat, wenn man vorhat die Karte wirklich länger als 1-2 Jahre zu nutzen.
 
Habt ihr eigentlich schon irgendwann Probleme mit den 4GB Vram gehabt?
Kommt auf die Nutzung an: in Spielen funktioniert es mit angepassten Settings in 99% der Fälle, in beruflich genutzten Programmen kommt dies öfter vor.
Wobei hier zu erwähnen ist, dass es mit dem Ur-Saurier der Hypergrafixcardz noch schlimmer aussieht.
Hier greift der Langzeitsupport bzgl. der Treiber, aber solche Dinge nimmt man meistens nur im Direktvergleich war.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Vega wird mindestens so gut reifen wie die r9 290, wenn nicht, sogar noch besser. Vega wird auch nach Jahren benutzt werden während GTX1070/1080 schon lange von der Bildfläche verschwunden sind. Ist halt so beim guten Wein.
 
Ich sauf den Wein lieber, anstatt ihn mir im Regal anzusehen :D

Achja, schön mal wieder in diesem Thread zu posten. Hawaii war schon grosse Liebe und einer der geilsten Karten, die ich je hatte. Aber irgendwie auch anfällig. In der ganzen Zeit hab ich ingesamt 6 Stück gehabt (ok, zum Schluss CF ^^). :D
 
Ich hab von Anfang an nur eine einzige Hawaii oO
Referenzkarte zweiter Hand gekauft, direkt gemorpheust und inzwischen hab ich einen Kryographics Hawaii draufgeschnallt (danke Pseudoephedrin für das sexy Stück vernickeltes Kupfer!).

Die läuft und läuft und läuft, 1100/1400 aktuell, sobald Winter ist wieder 1150/1500.

Hatte da scheinbar echt Glück, Pseudoephedrin hat ja auch etliche Karten durch die der Reihe nach eingegangen sind!
 
Zurück