Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Vega wird mindestens so gut reifen wie die r9 290, wenn nicht, sogar noch besser. Vega wird auch nach Jahren benutzt werden während GTX1070/1080 schon lange von der Bildfläche verschwunden sind. Ist halt so beim guten Wein.

Das ist immer so ein Fangirl geblubber ;) :daumen:

@ebastler
ja da ist was dran.

Hatte auch viel Pech obwohl ich von der Karte bis heute beeindruckt bin.
Eine 290x 8GB kam direkt defekt an nach dem kauf.
Eine 290 die ich mir gebraucht besorgt hatte verreckte nach ein paar Monaten auch ohne irgendwelche offensichtlichen Gründe.
Die 390 Sapphire hat ihren Dienst dann aber bis zu letzt verrichtet.
 
Ich sauf den Wein lieber, anstatt ihn mir im Regal anzusehen :D

Achja, schön mal wieder in diesem Thread zu posten. Hawaii war schon grosse Liebe und einer der geilsten Karten, die ich je hatte. Aber irgendwie auch anfällig. In der ganzen Zeit hab ich ingesamt 6 Stück gehabt (ok, zum Schluss CF ^^). :D
Ich hab noch immer die erste 290[emoji16] sie rennt und rennt[emoji16] sie hört gsr nicht mehr auf[emoji6] aber zu Weihnachten zwitsche ich wohl auf eine 1080.....ausser die Vega 56 bekommt einen Wundertreiber[emoji23]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Meine erste läuft auch noch ohne Probleme mal sehen wie lang, das Upgrade auf 1080 / Vega 56 lohnt sich in meinen Augen kaum, auf FullHD reicht die Leistung der 290x/390x immer noch gut aus und für WQHD auf vollen Details reicht der Aufpreis zu 1080 und Co. nicht. Ich warte auf die nächsten Generationen und hoffe das ich dann da doppelte Leistung zu gleicher oder weniger Leistungsaufnahme kriege im Würfel heizt die 290x doch ganz schön :P .
 
Blöde Frage hat Hawaii also 290x Problem mit zwei Bildschirmen mit verschiedenen Herzzahlen, habe zu meinem 120 Hz Monitor einen 60 Hz Monitor (Fernseher) gesteckt und gefühlt wird der 120 Hz auch auf 60 Hz geschaltet auch wenn weiterhin 120 Hz angezeigt werden unter Windows. In Bf4 werden auch 120 Hz angezeigt es sind aber definitiv keine, wenn ich nun auf 60 und wieder zurück schalte ist es minimal besser allerdings bekomme ich meine vollen 120 Hz erst wieder wenn ich den zweiten Monitor wieder trenne und neustarte. Kennt jemand das Problem und hat ne Lösung dafür?
 
Ich hab von Anfang an nur eine einzige Hawaii oO
Referenzkarte zweiter Hand gekauft, direkt gemorpheust und inzwischen hab ich einen Kryographics Hawaii draufgeschnallt (danke Pseudoephedrin für das sexy Stück vernickeltes Kupfer!).
Den Kryographics hätte ich gern weiter genutzt, aber bei der letzten RMA wurde aus der R9 290 TriX eine R9 290X TriX New Edition. Da passt dieses Meisterwerk leider nicht mehr. :heul:

Hatte da scheinbar echt Glück, Pseudoephedrin hat ja auch etliche Karten durch die der Reihe nach eingegangen sind!
#flashback

Das war eine ärgerliche Zeit, zumal meine aktuelle Karte auch öfters einen Blackscreen liefert. Aber das gehört wohl zu Hawaii wie das Billigimage zu Hyundai. :ugly:
Da ich meinen PC aber zu 98% nur noch für berufliche Zwecke nutze, fallen die Blackscreens nicht mehr ins Gewicht.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Mal ne blöde Frage wollte gerade mein Bios von der 290x editieren weils mir langsam aufn Sack geht das der Wattman sich immer wieder resetet finde allerdings beim Hawaii Editor keine .exe um das Programm zu starten? :ugly:
 
Ich kenne keinen Hawaii Editor, aber der Hawaiibiosreader funktioniert einwandfrei und da gibt es eine exe zum Download

Falls du den meinst, scroll im github etwas nach unten - direkt unter dem Screenshot findest du einen Downloadlink.
 
Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit Wattman mit ner R9 390 Nitro zu nutzen (z. B. Undervolting), ohne dass es in Abstürzen endet?
Habe es letzte mal vor 3 Monaten versucht, hat leider nicht geklappt.
Falls ja: Fantastisch!
Falls nein: das Ding wird so bald wie möglich verkauft.
 
Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit Wattman mit ner R9 390 Nitro zu nutzen (z. B. Undervolting), ohne dass es in Abstürzen endet?
Habe es letzte mal vor 3 Monaten versucht, hat leider nicht geklappt.
Falls ja: Fantastisch!
Falls nein: das Ding wird so bald wie möglich verkauft.

Wieso versuchst du es nicht einfach statt hier womöglich Stunden auf die Antwort zu warten?
 
Weil es mich nervt jedes Mal die ganze Prozedur durchzuziehen mit DDU, Clean Install, Afterburner runter, testen, Bluescreen, sich ärgern, alten Treiber wieder rauf. Kann ja sein dass sich was getan hat, deshalb frage ich ja nach Erfahrungen. Ich bin halt bald soweit, dass ich neue Spiele nicht mehr starten kann weil der Treiber zu alt ist. Jetzt ist aber mit dem neuen Treiber leider nix an den Lüftern einstellbar (also zu laut), daher muss ich undervolten. Aber das klappt ja anscheinend auch nicht...

Ah und ich habe genau 1 Minute gewartet :p
 
Bei mir geht jedenfalls der Afterburner mit dem neusten Treiber wieder komplett - Takt, Spannung, alles kann ich im AB einstellen.

Hab unlängst Mal 1200/1600 durch ein paar Benches geschickt, für mehr Spannung bräuchte ich aber Sapphire Trixx. 1250/1700 wäre nett und läuft bei meiner mit ~1,25V - 1,30V.
 
Bei mir geht jedenfalls der Afterburner mit dem neusten Treiber wieder komplett - Takt, Spannung, alles kann ich im AB einstellen.

Hab unlängst Mal 1200/1600 durch ein paar Benches geschickt, für mehr Spannung bräuchte ich aber Sapphire Trixx. 1250/1700 wäre nett und läuft bei meiner mit ~1,25V - 1,30V.

... Ich glaube ich habe mit meiner Hardware nie wirklich Glück.
Ich habe Trixx mit + 165 mv gebraucht um meine Karte auf 1200 Mhz zu bringen.
Aber auch schön wenn man sieht was man mit einer guten Karte hätte erreichen können ;D.

Naja, jetzt ist meine Karte in Rente und erholt sich von den Strapazen.
 
Bei +100 rennt meine auf 1200, +200 dann 1250.

Die effektiv anliegende Spannung steigt fast gar nicht weil die blöden Wandler auf der Platine es nicht mehr schaffen. Referenz halt.

Hab die Karte als der Neupreis noch >500€ war um 250€ zweiter Hand gekauft, keine 2 Monate alt - und einen überdurchschnittlichen Chip erwischt :)
 
Kleine Rückmeldung: ES GEHHHHHHT!!! :D

Also zumindest per Afterburner mit der neuesten Beta und dem neuesten Treiber!

:daumen: :daumen: :daumen:

Spannung und Lüfterkurve ohne instant Freeze, ich glaubs ja nicht.
 
Zurück