R9 290 Tri-X (Sapphire) am Ende?

ArktosFFM

Freizeitschrauber(in)
Hallo.

Meine R9 290 Tri-X 4GB DDR5 von Sapphire macht seit dem letzten Update auf Crimson 17.4.4 massive Probleme.

Gekauft wurde die Karte irgendwann in 2013 - Garantie gibt es keine mehr, Rechnung besitze ich keine.
Die Karte wurde mit einem Morpheus-Kühler und zwei 120er NB-Lüftern zuverlässig über die Jahre betrieben.

Symptome:
1) Werden die AMD-Treiber geladen, wird der Bildschirm schwarz
2) Es treten im Windows-Betrieb sporadisch Bildfehler, Bildrisse auf, bevor der Bildschirm schwarz wird.
3) Das Bild flimmert / ist unruhig

Das BIOS-Update ist natürlich in die Hose gegangen, obwohl ich mich strikt und penibelst genau an diese Anleitung gehalten habe: Bios Update einer Radeon R9 290 im Test | Review | HardwareOverclock.com.
Nach dem Neustart ist der Bildschirm schwarz geblieben, ins Bios vom Mainboard gelangt man nicht mehr. Ich habe die GraKa nun auf das Werks-Bios zurückgesetzt, also auf die Version 015.42.000.000 und kann so wieder normal booten mit den üblichen Symptomen. Jedenfalls ist der Versuch auf 015.049.000.000.000000 zu flashen, voll daneben gegangen, obwohl ich die aus meiner Sicht richtige BIOS-Datei von VGA Bios Collection | techPowerUp geladen habe

Ich habe bereits folgende Versuche unternommen:

- Bios-Update auf Vers. 15.49.000.000.000000 fehlgeschlagen - Bildschirm bleibt schwarz, obwohl der Flash-Vorgang wie beschrieben unter DOS durchgeführt wurde.
- Verschiedene Treiber getestet - non whql, whql, 17.1.1., 17.5.2, 17.4.3., 17.4.4
- RAM-Takt wurde auf 1250 MHZ gesenkt
- Spannung leicht erhöht
- Netzteil getauscht (BeQuiet E9 Straight Power 400 gegen E10 Straight Power CM 600W)
- Anderer PCI-E - Steckplatz wurde getestet

So, nach all diesen Versuchen weiß ich jetzt wirklich nicht mehr weiter. Macht es noch Sinn, weitere Zeit in die Karte zu stecken - was kann ich noch probieren? Oder sollte ich besser nach einer anderen Karte Ausschau halten? Mir schwebt eine GTX 1050 TI vor, da ich nur in FULL-HD Auflösung mit 2x MSAA zocke.

Zur Zeit habe ich eine GT 640 drin, damit laufen auch einige Spiele , z.B. CIV5, Tropico 5, und Stellaris.
 
Ich nehme an du hast Windows 10? ") Werden die AMD-Treiber geladen, wird der Bildschirm schwarz " hatte ich auch mit meiner R9 390 nach den Creators Update. Es gingen nur noch ältere Treiber alias 16.7 . Erst mit einer kompletten Windows neu Installation konnte ich die neusten Treiber installieren.

Würde also erstmal Windows neu aufsetzen, könnten Treiber Probleme sein.
 
Ja, habe Windows 10 64bit.
Also den 17.4.4 konnte ich normal installieren .
Aber es dauert dann keine 5 Minuten bis das Bild beginnt zu flimmern, zittern und
am Ende kommt fast immer ein schwarzer Bildschirm. An Zocken ist nicht zu denken.
Mit Glück kann ich Google-Chrome öffnen und ein paar Seiten aufrufen.
Schon echt behindert diese ganze Sache.
 
Hast du andere OC Software wie Afterburner drauf? Bei meiner führte die Kombination aus AMD Treiber und MSİ Afterburner genauso zum schwarzen Bildschirm kurz nach dem Hochfahren. Afterburner deinstalliert, AMD Treiber im abgesicherten Modus mit DDU deinstalliert und danach normal wieder installiert brachte bei mir Erfolg.
 
Afterburner habe ich auch schon deinstalliert - tja ... eine komplette Neuinstallation von Windows 10 wäre jetzt noch die allerletzte Möglichkeit ,
sollte wohl kein Drama sein. Wenn's dann immer noch nicht läuft - kommt die Radeon auf den Elektrofriedhof.
 
Afterburner habe ich auch schon deinstalliert - tja ... eine komplette Neuinstallation von Windows 10 wäre jetzt noch die allerletzte Möglichkeit ,
sollte wohl kein Drama sein. Wenn's dann immer noch nicht läuft - kommt die Radeon auf den Elektrofriedhof.

Versuch Mal bitte vor der kompletten Neuinstallation von Win10 die AMD Treiber im abgesicherten Modus von Windows mit DDU zu deinstallieren. Danach erstmal mit z.B. CCleaner das System und die Registriy säubern und dann erst den AMD Treiber zu installieren .
 
Versuch Mal bitte vor der kompletten Neuinstallation von Win10 die AMD Treiber im abgesicherten Modus von Windows mit DDU zu deinstallieren. Danach erstmal mit z.B. CCleaner das System und die Registriy säubern und dann erst den AMD Treiber zu installieren .


Habe ich alles durchgeführt - auch im abgesicherten Modus - jetzt die iGPU wieder einschaltet und das BIOS habe ich auch wieder auf den UR-Zustand zurücksetzen können -
jetzt sind beide BIOS-Versionen wieder auf Werkszustand.

Jetzt muss ich wirklich mal meckern:
Warum bietet Sapphire auf seiner Seite keine BIOS-Updates an?

Jetzt muss ich mir auf
VGA Bios Collection | techPowerUp
irgendein BIOS rauspicken, was laufen könnte - 15.049 lief schon mal nicht -suupa
 
Weil man normalerweise am BIOS der Karte nix zu suchen hat und dadurch auch seine Garantie verliert.
Also brauchen sie auch keine BIOS Dateien anbieten.
 
Hatte letztens bezüglich meiner Karte auch Sapphire angeschrieben. Die bieten keine BIOS Updates an, was an sich auch nicht verkehrt ist und für die als Hersteller nur Probleme zubereiten würde, falls die Kunden sich doof anstellen.
 
So, das BIOS-Update auf die neueste Version 15.044.000.000 hat nun geklappt - GraKa läuft wie gewohnt, die Symptome sind aber geblieben.
Das Bild flimmert/flackert zunächst für eine Zeit lang, dann kommt ein schwarzes Bild.
Heute werde ich die Neuinstallation von Win10 vornehmen. Danach ist Schluss.
 
Neuinstallation hat auch nichts gebracht. Ich habe eine frisch formatierte HDD verwendet und dort Windows 10 aufgespielt.
Nach 10 Minuten Windows-Betrieb kam das Flimmern zurück, anschließend Bild eingefroren und Black-Screen.
Im Wattman gibt es ein Live-Diagramm, was die aktuelle Spannung, Takt, etc. anzeigt. Die Spannung fällt vor dem Black-Screen
ständig ab, pendelt sich kurz wieder ein und sackt dann gleich wieder ab, also Zick-Zack Bewegungen bei der Spannung - Ich denke, dass die Spannung nicht mehr richtig reguliert wird und somit ein technischer Defekt vorliegt. Hole mir heute eine GTX 1050 TI 4GB für 109 €, mir reicht das.

Aber danke für die schnelle Hilfe hier im Forum.
 
Zurück