Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Für Wolfstein II wollte ich heute mal den aktuellsten Treiber installieren, also alten Treiber (16.11.5) deinstalliert (DDU, abgesicherter Modus). Anschließend noch Afterburner (4.3.0) und RTSS deinstalliert und Datenträger bereinigt, um alle Treiber/Software-Leichen los zu bekommen.

Neusten Treiber (17.10.3) geladen und versucht zu installieren. Installation aufgrund eines Black Screens während Installation nicht möglich. Also den 17.10.2 ausprobiert, diesen konnte ich (beim dritten Versuch) vollständig installieren. Anschließend festgestellt, dass immer noch keine vernünftige Lüftersteuerung über die AMD-Settings möglich ist, also brauch ich zwangsweise wieder den MSI-Afterburner. Also die neuste Beta (4.4.0) geladen und installiert, beim ersten Start des AB dann die Ernüchterung: PC hängt wieder mit Black Screen (Freeze).

Bin etwas ratlos, da ich dieses Problem jetzt seit einem Jahr bei allen Treibern ab 16.11.5 (28.11.2016). Dieser ist übrigens der letzte ohne ReLive, was ich aber grundsätzlich nicht mitinstalliere.

Wollte mal wissen ob jemand ähnliche Probleme hat bzw. ob es dafür eine Lösung gibt?

Hardware in der Signatur ist aktuell und ich nutze Windows 10 Education N (64-Bit) (ohne das aktuellste Feature-Update).
 
Gibt es für die R9 290 und R9 390 noch ein paar gratis Bilder pro Sekunde dazu durch den Neusten Grafiktreiber?:)
Ich verwende noch die stabile 17.7.2 er - Version fuer mein Windows 7 64 bit - System !
 
Kann mir eventuell jemand gute Wattman Einstellungen zum Undervolten einer 290 geben? Ich werd aus dem Programm nicht schlau, evtl ist es auch einfach nur buggy...

Auf dem Bild sind die Werkseinstellungen für die Karte zu sehen und da gibt es schon mal einiges, das mich verwirrt:

Frage 1: Warum hat State 1 ne höhere Spannung als State 2-4? Sollte die Spannung nicht normalerweise so eingestellt sein, dass State 1 mit der niedrigsten Spannung beginnt und dann aufsteigend immer mehr Spannung anliegt bis zum Höchststand bei State 7?

Frage 2: Ich habe schon mit den verschiedensten Spannungseinstellungen herumgespielt aber am Endergebnis ändert sich nichts. Ich nutze Furmark zum Testen und ich kann bei den States 5-7 mit der Spannung so weit runtergehen, wie ich will, das Endergebnis bleibt immer gleich. Warum? :D

Frage 3: Das "lustigste" ist: State 1 muss ich unverändert bei 1231mV lassen, sonst geht gar nichts mehr. Wenn ich höher gehe (>1232mV), stürzt der PC instant ab ohne überhaupt Furmark gestartet zu haben. Wenn ich niedriger gehe (<1230mV) verweigert die GPU jeglichen Dienst und verharrt beim Minimaltakt von 300 Mhz, selbst in Stresssituationen (Furmark, Spiele). Kann mir jemand erklären was das soll? Möglicherweise ein Bug oder verstehe ich hier etwas grundlegend falsch?

Laut meinem gefährlichen Halbwissen dürfte State 1 so gut wie gar keine Spannung brauchen, da dieses Setting doch nur im Idle anliegt oder nicht? Ich bitte um Aufklärung, denn momentan bin ich komplett verwirrt :ugly:
 

Anhänge

  • Wattman Default.jpg
    Wattman Default.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 70
Kann mir eventuell jemand gute Wattman Einstellungen zum Undervolten einer 290 geben? Ich werd aus dem Programm nicht schlau, evtl ist es auch einfach nur buggy...

Auf dem Bild sind die Werkseinstellungen für die Karte zu sehen und da gibt es schon mal einiges, das mich verwirrt:

Frage 1: Warum hat State 1 ne höhere Spannung als State 2-4? Sollte die Spannung nicht normalerweise so eingestellt sein, dass State 1 mit der niedrigsten Spannung beginnt und dann aufsteigend immer mehr Spannung anliegt bis zum Höchststand bei State 7?

Frage 2: Ich habe schon mit den verschiedensten Spannungseinstellungen herumgespielt aber am Endergebnis ändert sich nichts. Ich nutze Furmark zum Testen und ich kann bei den States 5-7 mit der Spannung so weit runtergehen, wie ich will, das Endergebnis bleibt immer gleich. Warum? :D

Frage 3: Das "lustigste" ist: State 1 muss ich unverändert bei 1231mV lassen, sonst geht gar nichts mehr. Wenn ich höher gehe (>1232mV), stürzt der PC instant ab ohne überhaupt Furmark gestartet zu haben. Wenn ich niedriger gehe (<1230mV) verweigert die GPU jeglichen Dienst und verharrt beim Minimaltakt von 300 Mhz, selbst in Stresssituationen (Furmark, Spiele). Kann mir jemand erklären was das soll? Möglicherweise ein Bug oder verstehe ich hier etwas grundlegend falsch?

Laut meinem gefährlichen Halbwissen dürfte State 1 so gut wie gar keine Spannung brauchen, da dieses Setting doch nur im Idle anliegt oder nicht? Ich bitte um Aufklärung, denn momentan bin ich komplett verwirrt :ugly:

Guten morgen!:) Da scheint bei dir dein Grafik - Bios dir einen gewaltigen Strich durch die Rechnung zu machen!:nicken:
Das ist aber bei meiner R9 290 von Powercolor genauso! Wegen dem Ersten Powerstate! - Das ist normal!
Alle R9 290 + R9 290x + R9 390X haben eine relativ hohe Leistungsaufnahme im Leerlauf! Standardmäßig um die 0.95 Volt fuer den GPU -Takt und 1.000 Volt fuer RAM - Takt ! Diese Problematik ist aber relativ! - Dank der AMD - Community kann fast jede R9 mit Hawaii- Chip durchgaengig sparsamer gemacht werden ! Mehr dazu spater !:daumen:
 
Guten Tag zusammen,
ich habe derzeit ein Problem mit meinem Rechner, bzw ich vermute es ist die Graka. Um mir etwas Gewissheit zu verschaffen und einige andere Meinungen zu hören, versuche ich es mal hier.
Also erst mal die Daten des PCs:
i5 4670k
MSI R9290x Lightning
Gigabyte UD3H Mainboard
16GB CL9 DDR3 1600 Arbeitsspeicher Viper
2 HDD Xavier Black Wester Digital
600 Watt Bequiet
1 SSD 256GB Adata
sollte ich was vergessen haben, oder braucht ihr noch nähere Infos, bitte melden.
Sooo,..nun zum eigentlich Problem:
Die Lüfter, speziell der mittlere kleine Lüfter, drehen selbst bei geringer Auslastung hoch bis ins Maximum und meine Lüfterdrehzahlkurve im MSI-Afterburner wird dabei einfach übergangen, ebenso wie die MSI VGA Fancontrolleinstellungen. Mit geringer Auslastung meine ich beispielsweise, ein Standartgefecht in World of Tanks oder in Warframe, selbst bei Inaktivität. Die Drehzahl regelt sich unaufhörlich immer höher, bis die maximal Drehzahl erreicht ist. Letztlich endet das mit einem Standbild oder aber es erscheinen vorher ein oder mehrere Bänder quer über den Bildschrim, bestehend aus dreieckigen Artefakten (besonders deutlich in GTA online zu beobachten, ja die Anwendung ist weitaus leistungshunriger). Ich beobachte schon seit Besitz der Karte recht hohe Temperaturen, selbst im Ruhezustand (Desktopbetrieb) von über 40°C. Unter Last steigt diese auch gerne mal auf 90°C und das recht fix innerhalb von 4 Minuten.
Da dieses Problem tritt natürlich wieder passend, 3 Monate nach Ablauf der Gewährleistung auf und da derzeit alle verfügbaren vergleichbaren aktuellen Grakas so schön günstig sind kommt mir das natürlich absolut gelegen...nicht:wall:.
Ist das Problem eindeutig der Karte zuzuschreiben?
An dieser Stelle würde mich beiläufig eure Erfahrung mit dem MSI Support interessieren. Ich hab bislang keine guten Erfahrungen gemacht und es wäre die letzte Möglichkeit bei so einer hochpreisigen Karte auf Kulanzleistung zu hoffen.
 
Dass die Lüftereinstellungen keinen Effekt haben sollte eigentlich nicht sein.
Leider kann ich da nicht wirklich was dazu sagen.

Zum Thema hohe Temperaturen:
Hast du die Karte von Staub gesäubert und die Wärmeleitpaste auch mal getauscht (Wärmeleitpaste altert)?
Die Lightning hat ja eigentlich einen sehr guten Kühler.
 
Ich klinke mich hier mal aus, hab meine 290X einem guten Freund geschenkt...
Schade, waren coole Jahre mit dem Kärtchen. Zwischen Morpheus und Kryographics Hawaii, 5 verschiedenen BIOS, teils von anderen, teils von mir gemodded hat die viel mitgemacht und lief immer wirklich gut. Ich hoffe mein Kumpel behandelt sie gut, Voraussetzung fürs Geschenk war, dass ich sie wieder kriege wenn er was Neues kauft.

EDIT: Das Abo lass ich hier, helfe gerne noch falls ich jemandem helfen kann. Aber News von meiner Seite wird es keine mehr geben.
 
Es ist so, dass die Lüfterdrehzahlkurve bis zu einer bestimmten Auslastung eingehalten wird, dann jedoch übergangen wird. Es kommt auch vor dass das Drehzahlverhalten erst hoch schnellt und im nächsten Moment wieder stark absinkt, jedoch insgesamt mit einer steigenden Tendenz.
Die Wärmeleitpaste habe ich noch nie gewechselt, da sonst meine Garantie erloschen wäre, bzw sie ist erst seit 3 Monaten abgelaufen. Staub als Ursache würde ich ausschließen, da mein Gehäuse die eingesaugte Luft filtert und die Karte zudem einen "Reiningungs-Modus" hat. die Lüfter drehen dann kurzweilig in die entgegengesetzte Richtung um die Kühlrippen von Staub zu befreien, wie auch schon bei der 7970 Lightning die ich davor hatte.
 
Es ist so, dass die Lüfterdrehzahlkurve bis zu einer bestimmten Auslastung eingehalten wird, dann jedoch übergangen wird. Es kommt auch vor dass das Drehzahlverhalten erst hoch schnellt und im nächsten Moment wieder stark absinkt, jedoch insgesamt mit einer steigenden Tendenz.
Die Wärmeleitpaste habe ich noch nie gewechselt, da sonst meine Garantie erloschen wäre, bzw sie ist erst seit 3 Monaten abgelaufen. Staub als Ursache würde ich ausschließen, da mein Gehäuse die eingesaugte Luft filtert und die Karte zudem einen "Reiningungs-Modus" hat. die Lüfter drehen dann kurzweilig in die entgegengesetzte Richtung um die Kühlrippen von Staub zu befreien, wie auch schon bei der 7970 Lightning die ich davor hatte.

Hast du in letzter Zeit evtl. einen neuen Treiber installiert?
 
Es ist so, dass die Lüfterdrehzahlkurve bis zu einer bestimmten Auslastung eingehalten wird, dann jedoch übergangen wird. Es kommt auch vor dass das Drehzahlverhalten erst hoch schnellt und im nächsten Moment wieder stark absinkt, jedoch insgesamt mit einer steigenden Tendenz.
Die Wärmeleitpaste habe ich noch nie gewechselt, da sonst meine Garantie erloschen wäre, bzw sie ist erst seit 3 Monaten abgelaufen. Staub als Ursache würde ich ausschließen, da mein Gehäuse die eingesaugte Luft filtert und die Karte zudem einen "Reiningungs-Modus" hat. die Lüfter drehen dann kurzweilig in die entgegengesetzte Richtung um die Kühlrippen von Staub zu befreien, wie auch schon bei der 7970 Lightning die ich davor hatte.
Es gibt 2 verschiedene Modis für den Lüfter, "Standard Fan Control" und "Fuzzy Logic", bei letzterem übernimmt der Treiber die PWM-Steuerung.
Versuch mal dieses Tool zu nutzen, sollte sich unter "Fan control type" finden lassen.
Wenn du damit nicht zum Ziel kommst seh ich mir das BIOS mal an, bin mit Hawaii halt nicht so fit..
 
Zurück