News Alienware: Zwei neue QD-OLED-Gaming-Monitore für Januar 2024 angekündigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Alienware: Zwei neue QD-OLED-Gaming-Monitore für Januar 2024 angekündigt

Mit einem Livestream während der TwitchCon 2023 hat Alienware zwei neue QD-OLED-Gaming-Monitore angekündigt. Diese sollen unter Berücksichtigung der Quantenpunkt-OLED-Technologie entwickelt worden sein und im Januar 2024 erscheinen. Die genauen Spezifikationen fehlen aber noch.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Alienware: Zwei neue QD-OLED-Gaming-Monitore für Januar 2024 angekündigt
 
Mal gucken wer zu erst da ist mit dem 32" UHD QD-OLED. Alienware oder Asus.

Ich hoffe auf Alienware, denen würde ich lieber mein Geld in den Rachen werfen ^^
 
Ich warte auf den LG 32" 4k 240HZ OLED mit MLA der gegen Ende 24/Anfang 25 kommen soll.
Der wird dann gut zu meiner 5090 passen.
Vorrausgesetzt mein aktueller 4k 120hz OLED geht bis dahin kaputt, was ich aber nicht glaube.
 
Ich warte auf den LG 32" 4k 240HZ OLED mit MLA der gegen Ende 24/Anfang 25 kommen soll.
Der wird dann gut zu meiner 5090 passen.
Vorrausgesetzt mein aktueller 4k 120hz OLED geht bis dahin kaputt, was ich aber nicht glaube.
Viel Spass mit der geringen Helligkeit
Mein 27er LG OLED ging diese Woche zurück weils einfach ne absolute Frechheit war.
 
Viel Spass mit der geringen Helligkeit
Mein 27er LG OLED ging diese Woche zurück weils einfach ne absolute Frechheit war.
Kommt darauf an was man erwartet oder was man vorher gewohnt war.
Ich habe hier einen LG C2 42" OLED mit knapp 130cd/m² vollflächig und 650cd/m² im 2% Fenster (laut RTINGS).
Meine Einstellung ist sogar etwas dunkler als das.
Ich zocke aber sonst auch im Dunkeln und das Fenster ist abgedeckt.
Davor hatte ich einen 27" IPS Monitor der jetzt auch nicht viel heller war mit etwa 300cd/m².

Der Asus 27" OLED ist in 2% Fenstern etwa bei 900cd/m², hat aber Probleme bei großflächigen Inhalten mit nur 100cd/m².
Die QD-OLEDS sind heller bei großen Flächen mit ca 250cd/m², aber auch nicht in 2% Fenstern.

Zum Vergleich ein Full-Array Monitor hat 300/m² (100%) - 1100cd/m² (10%) und ein Apple Studio Display hat großflächig 580cd/m² als einer der hellsten, hat aber kein HDR.

Ein G3 hat ca 220cd/m², aber dafür biszu 1300cd/m² im 10% Fenster und ist damit heller als viele FALD Monitore in HDR. In SDR liegt der bei 300cd/m².
Das dank dem MLA, welches die Helligkeit fokussiert und das Bild heller macht ohne die OLEDs selbst heller zu machen.

Deswegen warte ich auf einen günstigen 42" C4 mit MLA (falls der es bekommt) oder 32" OLED bevor ich mir einen weiten kaufen würde.
Mir reicht meist aber schon die Helligkeit meines aktuellen C2.
 
Deswegen warte ich auf einen günstigen 42" C4 mit MLA (falls der es bekommt)
Den Anschein nach kommt C4 wohl nicht mit MLA nächstes Jahr.

Da PhosphorBlue nächstes Jahr nicht kommt,brauch LG ja noch Argumente für die G reie und da bleibt nur MLA.
LG könnte ja auch einfach mal nen 42G raus hauen für paar kröten mehr aber dafür mit aktuellsten stand.


C5 wird dann wohl erst wieder interessant,und wahrscheinlich dann auch mit 240Hz.
 
Zurück