Alienware: Steam Machines wegen Windows 10 im Hintertreffen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Alienware: Steam Machines wegen Windows 10 im Hintertreffen

Alienware hat sich zur aktuellen Marktsituation der Steam Machines geäußert. Demnach habe das Konzept viel Moment verloren, weil sich Microsoft mit Windows 10 wieder stärker auf die Gaming-Gemeinde konzentriere. Steam Machine würden weiterhin eine Alternative darstellen, eine Notwendigkeit für das Steam OS gebe es aber nicht mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Alienware: Steam Machines wegen Windows 10 im Hintertreffen
 
Ich finde was Microsoft tut einfach super. Auch wenn viele wieder rum meckern. Aber warum eine XBOX kaufen wenn man Windows 10 hat. Ich zocke nur noch mit mein PC am TV und XBOX Pad oder mal PS4 Pad.
 
Ich finde was Microsoft tut einfach super. Auch wenn viele wieder rum meckern. Aber warum eine XBOX kaufen wenn man Windows 10 hat. Ich zocke nur noch mit mein PC am TV und XBOX Pad oder mal PS4 Pad.

Was hat das jetzt mit win10 zu tun? Das ging mit fast jedem Windows. Da brauchst du doch nur den TV ausgang und Controller unterstützung. Und Steam unterstützt seid kurzem den PS4 Controller native. Da hat Win10 auch nix mit zutun.
 
Und das sind ja sooooooo viele!!!!!!!!! Dafür must du aber auch den Windowsstore nutzen. Was das ganze wieder ziemlich dämlich macht. Eine weitere Plattform mehr im PC bereich die sich integrieren will. Reicht Origin und Steam nicht aus?
 
Also ist das sinnlose Konzept, der hoffnungslos überteuerten Komplettmüllrechner, die fürs Spielen kaum mehr geeignet sind, als jeder Bürorechner (der dagegen auch noch viel günstiger ist), nur wegen Win 10 gescheitert? ^^

Dass ich nicht lache. Ich habe die Totgeburt schon bei der allerersten Ankündigung (lange vor Win10) vorhergesehen und es hat sich innerhalb eines halben Jahres bestätigt. Das hat mit Win 10, dass ja so viele Wünsche der Kunden erfüllt (lol: pausenlose Überwachung, kein Einfluss auf Updates und so Vieles mehr), nun wirklich Nichts zu tun...
 
Ich finde es äußerst bemerkenswert, dass es immer noch Firmen zu geben scheint (bzw. schien), die noch an den Steam Machines festgehalten haben.

Langsame Hardware überteuert, das funktioniert nun mal nicht. Zotac mit der ZBox war ein gutes Beispiel. Kastrierteren i5-5200U (kein 4 Kerner), 8GB, GTX 960 3 GB für grob 900€... Ne is kla!

Solch übertriebenen Preise rechtfertigen nicht einmal die Kosten für das Design oder das zusammenschrumpfen vom Gehäuse und der Platinen.

Ansich finde ich solche Rechner weiterhin interessant, die Preise und die letztendliche Umsetzung definitiv nicht. Da würde ich mir eher einen Mini-ITX-Rechner bauen.
 
Im Prinzip hätte man ein SteamOS wie eine neue Konsole über Subvention in den Markt drücken müssen. Nur wenn es auch einen Anreiz über den Geldbeutel gibt kann man mehr oder weniger bewährte Systeme ins Wanken bringen. Aber Bundelhardware teurer kaufen und dann noch mit einem OS auf dem nur ein Teil der Spiele funktioniert? Im großen Stil konnte das nix werden.
 
SteamMachine, die Totgeburt.
Ansich war ich anfangs sehr skeptisch, dann aber "leicht" angetan.
Nur waren die Dinger VIEL zu teuer. Junger Vater, 600-900€ für eine SteamMachine, die kaum Leistung bietet.

Was war das jetzt eigentlich?
Valve entwickelte einen Controller, ein OS, ein Konzept, und alles wofür?
Damit man Windows wieder in die richtige Richtung lenkt? Wow, das hat sich ja für Valve gelohnt.
 
Naja, man hätte auch mit Leistung überzeugen können, aber leider ist SteamOS ziemliche Grütze. Hatte es vor kurzem mal installiert. Es gibt einfach keinen Anreiz warum man SteamOS anstatt Win10 benutzen sollte, die wenigen Spiele die es für Linux gibt laufen auch durch die Bank schlechter auf Linux als auf Win10. Auch von der Handhabung schlägt Windows Linux um Welten, wenn man nicht zu viel Zeit hat um ständig Terminal Codes zu googeln.
 
Einfach Steam installieren und big Picture Moda aktivieren. Schon hat man seine Steam Machine.
Welche Windows Version, Mac oder Linux da läuft ist da erst mal egal. Mit Windows ist das Spielangebot aber dann doch am größten.
 
Ich finde was Microsoft tut einfach super. Auch wenn viele wieder rum meckern. Aber warum eine XBOX kaufen wenn man Windows 10 hat. Ich zocke nur noch mit mein PC am TV und XBOX Pad oder mal PS4 Pad.

Ist die Titanic wegen der Fettleibigkeit des Kapitäns untergegangen oder wegen dem Eisberg?
Man kann zu allem eine Verbindung ziehen. Sie kann! muss aber kein Sinn haben.
 
Hab gerade mal geguckt, ob man den Steam Controller (das vielleicht einzig sinnvolle bei der Entwicklung der Steam Machines)
überhaupt kaufen kann und bin dabei auf folgende Produktbeschreibung gestoßen.

Speile-Controller Erleben Sie eine neue Ebene der Kontrolle für Ihre Lieblingsspiele -.
Der Fahrer Dampfregler Sie auf Ihrem Fernseher können alle Spiele auf Steam zu spielen,
einschließlich derjenigen, die nicht für den Fahrer entwickelt wurden.
Bidde???
- STEAM-Controller - Speile-Controller | Alza.de

Hm,... also ich als "Fahrer", bin doch ziemlich überzeugt. :ugly:
 
es stellt nun keine hohe herausforderung dar ein steam-fremdes spiel in die spielebibliothek in steam einzufuegen. dieses feauture wird direkt von steam unterstuetzt...
Trotzdem muss man mit dutzende verschiedene Accounts jonglieren.
Da bleibe ich lieber bei ein paar wenige (Steam, Humble Bundle,GOG), statt mir dann noch weitere Spieleaccounts auf den Rechner zu packen.

Wenn man Steam, Humble Bundle, GOG, UPlay, Origin und jetzt noch den Windows Store hat... wo soll das Enden? Da kann man sich auch gleich den Rechner zumüllen.

Der Vorteil von Steam ist z.B. das alles aus einer Hand kommt und sich um die Spieleupdates kümmert.
Jetzt fängt es aber wieder an das man für ein paar Spiele X Accounts braucht und jeder Shop will wieder einzeln jedes Update herunterladen.
Da kommt man sich so langsam wieder vor, das man jedes Spiel (wie damals) selbst die Patches zusammensuchen und manuell Patchen muss.
Als hätten nicht schon genug Programme auf dem Rechner ihre eigenen "Updateprogramme" die bei Rechnerstart erstmal im Internet nach Updates suchen und dann entweder im Hintergrund die ganzen Updates gleichzeitig ziehen obwohl ich darauf gerade kein Bock habe oder mit dämlichen Pop-Ups stören, dass ein Update verfügbar ist... und das für jedes Programm, (Grafikkarten-)Treiber, Windows-Update.... usw. einzeln.
Fast so schlimm wie Trojaner oder diese Internet-Suchleisten-Addons für Browser die niemand braucht.

Irgendwann reicht es auch mal.

Hab gerade mal geguckt, ob man den Steam Controller (das vielleicht einzig sinnvolle bei der Entwicklung der Steam Machines)
überhaupt kaufen kann und bin dabei auf folgende Produktbeschreibung gestoßen.


- STEAM-Controller - Speile-Controller | Alza.de

Hm,... also ich als "Fahrer", bin doch ziemlich überzeugt. :ugly:
Auf was für Seiten treibst du dich rum? :lol:
Den kannst du über Valves Steam Plattform direkt kaufen, über Amazon usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück