News Alan Wake 2: Welche Grafikkarten sind der Pracht gewachsen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Alan Wake 2: Welche Grafikkarten sind der Pracht gewachsen? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Alan Wake 2: Welche Grafikkarten sind der Pracht gewachsen?
 
Zu 08:41: Ray Reconstruction ist nicht immer schneller. Auf einer 3090 ohne PT mit RT ist RR immer langsamer, soweit ich das getestet habe. Der Treiber ist der gleiche, wie aus dem Test hier.

Edit: Und noch eine Sache. Wenn Raff die Balken kommentiert spricht er neben RT oder PT abzuschalten häufig nur von Pixel reduzieren um mehr Fps zu bekommen. Das ist jedoch natürlich unvollständig, da das Spiel auch andere, sehr effektive Möglichkeiten bietet mehr Fps zu erhalten, wie z.B. das Prost Processing auf niedrig zu stellen.

Edit2: Etwas, worüber man auch nachdenken könnte, ist, ob man wirklich Nvidias Marketing Begriff für eine Technik als Synonym für eine von AMD eingesetzte Technik nutzen möchte als Fachmann ("Frame Generation"). Das wirkt etwas unprofessionell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt zeigt sich, was bereits gegenwärtig und in Zukunft dominierend sein wird. Nämlich die KI Fähigkeiten der Grafikkarte.

Vor einigen Monaten haben wir in den Foren gemutmaßt ob sich DLSS und Co. überhaupt durchsetzen und ob der zusätzliche VRAM von den Radeons Grafikkarten nicht nachhaltiger ist.

Jetzt wissen wir es.
nö, das ganze zeigt nur, das die Entwickler "jetzt" noch mehr schlampern können und man anstatt in der Beta Phase, jetzt ne frühe Alpha Phase des Spiels zu kaufen bekommt. "nicht genug FPS"? ihr habt doch DLSS oder FSR3, schaltet das doch einfach ein.........
 
nö, das ganze zeigt nur, das die Entwickler "jetzt" noch mehr schlampern können und man anstatt in der Beta Phase, jetzt ne frühe Alpha Phase des Spiels zu kaufen bekommt. "nicht genug FPS"? ihr habt doch DLSS oder FSR3, schaltet das doch einfach ein.........
Jetzt sind es die Entwickler, die Schuld sind :rollen: . Pathtraicing kostet einfach Leistung, da sieht eine 7900XT kein Land.
 
nö, das ganze zeigt nur, das die Entwickler "jetzt" noch mehr schlampern können und man anstatt in der Beta Phase, jetzt ne frühe Alpha Phase des Spiels zu kaufen bekommt. "nicht genug FPS"? ihr habt doch DLSS oder FSR3, schaltet das doch einfach ein.........
Sehe ich auch eher wie Thomas,
AW2 ist nicht schlecht optimiert, eher sogar gut. Nur das diese Optik tatsächlich viel Leistung kostet.
Außerdem kann man selbst mit Nvidia´s aktueller Mittelklasse der 4070 sehr gut zocken.
Mit DLSS B und FG kann man mit der 4070 auch schon recht gut, in 1440p Path tracing nutzen.

Ich persönlich hoffe das endlich der Schritt kommt, das fast jedes neue Spiel diese neuen Feauters nutzt.
Bei diesen Leistungskosten ist gar nichts nachhaltig.^^
RTX4000 bricht von RT zu PT kaum ein. Das finde ich für die Otpik nachhaltig genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Drittel weniger fps bei ohnehin schon mieser Basis ist "kaum"? Gut erzogen Nvidia dich hat...
Sicher.

In relation zu den über 100% bei der 7900XTX ja ;).

Der leistungshunger selbst wird sich nicht ändern.
Die RT Leistung der karten wird aber deutlich steigen.

Da ist kein Platz für Alu Hut Anti Nvidia geschwafel.
Woher willst du das denn wissen ob es genau "so viel" Leistung kostet? Außerdem gibt es genug Beispiele das ein Game auch ohne PT geil aussehen kann. "für mich" kein must have,
Das ein Spiel auch ohne gut aussehen kann ok.

Aber auch in AW2 kann man zwar super ohne auskommen, aber der Immersionsgewinn durch PT ist schon deutlich.

PS: Woher weiß dann wer auch immer, das irgendein Spiel schlecht optimiert ist? Ich meine Anhand der Auslastung und dem optischen Gegenwert kannman erahnen das AW2 zum Beispiel schon otpimiert ist.
Star Field ist nach wie vor nicht optimiert, das wurde sogar analysiert. Das die Engine nicht in der Lage ist, die GPUs gut anzusprechen meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit2: Etwas, worüber man auch nachdenken könnte, ist, ob man wirklich Nvidias Marketing Begriff für eine Technik als Synonym für eine von AMD eingesetzte Technik nutzen möchte als Fachmann ("Frame Generation"). Das wirkt etwas unprofessionell.
Ich achte immer sehr darauf, was ich sage. Wir gehörten auch zu den ersten, die "Frame Generation" nannten, wenn wir ebendiese meinten (und eben nicht "DLSS 3").

Somit zählt auch die Aussage im Video zu den bewussten, denn AMD hat sich längst offiziell Nvidia angepasst und spricht an diversen Stellen von "Frame Generation". Gerade geschossene Beweisbilder anbei. =)

MfG
Raff
 

Anhänge

  • AMD FMF FG.jpg
    AMD FMF FG.jpg
    421,9 KB · Aufrufe: 11
  • Forspoken_AMD FSR 3 FG.jpg
    Forspoken_AMD FSR 3 FG.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 11
Zurück