Special Alan Wake 2 PC im PCGH Tech-Test: Todschicke Grafik dank Northlight-Engine und Pathtracing

Ein Max Payne Remake wurde schon angekündigt.

lg
:hail:Remedy
Sehr gut, bleibt zu hoffen dass zum Grafikfeuerwerk auch der Gore Level bleibt wie er war, UNCUT

da die Rechte von Max Payne bei 2K und nicht Remedy liegen wird da nie was kommen.
Nee siehste ja dass die Zusammenarbeiten, wenn die beiden Remaster gut ankommen bei den Jüngeren würde mich das gar nicht Wundern, wenn es mehr gibt.
Max Payne 3 mochte ich auch allerdings war die Steuerung da eine Katastrophe und nach Teil zwei wollte ich die Geschichte mit Mona zuende erzählt bekommen.

Zum Thema Max Anspielungen, die gab es auch massig in Alan Wake 1 :D
 
Dich zwingt niemand Spiele zum Release zu spielen und Du bist auch nicht entitled alles auf Anschlag zu stellen, nur weil Du Summe X auf den Tisch gelegt hast und das vielleicht in der Vergangenheit mal so war. Wenn man das nicht akzeptieren mag, dann kauft man halt einfach nicht und hört auf zu jammern.

Wenn ein Entwickler Bock darauf hat Ressourcen einzusetzen, die selbst die stärkste GPU mit den gewünschten Settings nicht bewältigt bekommt, dann ist das sein gutes Recht. Im Prinzip ist das sogar wünschenswert, weil man sich dann heute schon darauf freuen kann, wie man das Spiel in der Zukunft erleben wird, sobald die Hardware am Markt ist, die das dann schafft.

Damit ist solch ein Spiel ein hammer Benchmark, zu dem man immer wieder zurückkommen kann, wenn neue Hardware released wird. Aus dieser Sicht bleibt es sehr lange relevant. Darum geht es doch eigentlich hauptsächlich in einem Hardware-Forum, oder? Das ist zumindest meine Meinung dazu.
Aus der Erfahrung heraus mit anderen Spielen ist es aber oft so, dass solche Titel nicht gut gealtert sind, wenn Hardware rauskommt die jene dann auch entsprechend stemmen kann. Bis dahin sind bereits Titel erschienen, die mit Abstand besser aussehen und meistens geht/ging das einher mit dem Erscheinen der neuen Konsolengeneration. Somit sind die wenigen Beispiele wie Alan Wake 2 oder CP2077 (Pathtracing) für mich kein Kaufgrund einer überteuerten GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Matrix-Demo war beeindruckend, ist sie aus heutiger Sicht aber nicht mehr. Da war nix mit Raytracing und wenn man es einmal gemerkt hat, dann schaut das Spiel eben nur noch aus wie eine alte Techdemo. Mehr war es aber ja auch nie gewesen, es gab keine Physik, keine KI, keine Gameplay-Elemente. Sehr beeindruckend fand und finde ich immer noch die Darstellung der Chars, da Keanu Reaves nie mehr so aussehen wird, wie im gezeigten Material.

Hollywood ist eigentlich tot und Jonny Silverhand wird in 50 Jahren mit über 100 Jahren auch noch Filme machen und aussehen wie ein 30jähriger Gott. :ugly: :banane:
Die Matrix Demo hatte alles an Board, also Nanit, Lumen etc. selbst auf der Series S! Da gab es also RT spiegelungen in Scheiben, auf Autos, Globale Echtzeit-Beleuchtung, hervorgangendes Streaming von z.B weit entfernten Objekten, samt Autos (also bewegenden), das ich hab ich so bisher noch in keinem OW Spiel gesehen und mir fällt auch keins ein, das ohne Pathracing eventuell so gut aussieht (zumindest auf den großen Konsolen/ der der späteren PC-Demo, CP2077 definitiv nicht). KI gab es bei den NPCs, zu Fuß, im Auto, die wenigsten OW Spielen bieten mehr (siehe CP2077).
Was daran jetzt also plötzlich weniger beeindruckend sein soll, verstehe ich nicht ganz? Die Quali in einem OW Game ganz ohne Pathracing haben wir bisher zumindest noch nicht ansatzweise.
 
Man muss halt bedenken was man da sieht. Wenn einem da nichts besonderes auffällt, ist es dann schlecht, oder kommt es der Realität so nahe, dass einem keine Abweichung ins Auge springt, weil es eben echt wirkt?

Pathtracing ist dann am besten, wenn es uns gar nicht auffällt. Wenn das Bild schon fast langweilig nach dem aussieht was man erwarten würde. Nur so funktionieren Spiele ja nicht. Objekte und hotspots an denen was passiert sollen ja hervorgehoben werden. Der Spieler wird ja geführt.
 
In einen Linearen spiel stimmt das aber das bedingt aber das man genau das tut was der Entwickler vorgibt.
Das kann funktionieren bei beschränkten gameplay aber sobald etwas freier wird fliegt das alles aus dem Fenster weil eben Menschen manchmal nicht nach Logik handeln. Und nicht nach den gedachtem Weg der dem entwickler vorschwebt geht. Darum sind spiele mit quasi action Szenen abspielen quickltime und geradliniger Weg Führung auch einfacher Umzusetzen . Und die open world mit freier Entscheidung bedingt umzusetzen sofern man genau das macht was dem Entwickler vorschwebt
letztere ist sogar schwieriger umzusetzen das man nicht auf Fehler stößt und dann die Optik die man präsentiert sich als defekt herausstellt.
Gutes bsp ist ja wie ein just cause und ähnliche spiele die kann man nicht mit einen linearen spiel wie alan wake 2 vergleichen da man komplette freiheit hat und somot sind solche Grafik Details auch nicht umsetzbar
Ich mag lineare spiele da endlich und man kann daraus ein spiel machen ist aber primär eine geschichte die erzählt wird und dann Schluss.
Alan wake 2 ist wie nen snack sofern man nach dem staunen mal sich umsieht was man Tut
Das war crysis 3 vor 10 Jahren auch so am ende zu kurz fürn Vollpreis
Als benchmark eignet sich das spiel nahezu perfekt man hat alles drin was dem grafikfetischisten anregt
So nebenbei die gpu könnten die Leistung die alan wake 2 aufruft schon in 2 Jahren ab der low end gpu ermöglichen was ab maxed pathtracing in 1080p betrifft
Das es derzeit nicht geht liegt an der Verzögerung seitens nvidia weil die mining Krise den bestand an gpu die Veröffentlichung verzögert hat.
Die ganze rtx40 Serie könnte schon min die sku um zwei Klassen höher sein
Das wäre den ad107 only laptop ad106 50er klasse ad104 60er klasse ad103 70er klasse ad102 bleibt high end aber diesmal der voll Ausbau.

Wer damit nix anfange kann die liste
ad107 +- 11tf mit gddr6x 22gbps rtx4050m alan wake 2 Leistung mit pathraycing etwa 11fps
ad106 +- 16tf mit gddr6x 22gbps rtx4050 derzeit real rtx4060 11tf mit ad107 18fps
ad104 +- 22tf mit gddr6x 23gbps rtx4060 derzeit real rtx4070 mit ad104 25fps
ad103 +- 37tf mit gddr6x 23gbps rtx4070 derzeit real rtx4080 mit ad103 42fps
ad102 +-63tf mit gddr6x 23gbps rtx4080 derzeit real rtx4080 mit ad103 71fps
ad102 +- 69tf mit gddr6x 24gbps rtx4090 derzeit real rtx6000 ada mit ad102 Vollausbau 78fps

Die preise indes wären nicht anders als jetzt die ganze Lage die derzeit ist verdanken wir der gier der miner.

Das gab es schonmal 2018 und 2013
Nicht so extrem das man so Zerwürfnisse bei den Sku preisen hatte aber es war auffallend.
Dazu kommt das amd nicht liefert und gegen nvidia gpu's quasi chancenlos dasteht solange die ihren mcm Ansatz gefixt bekommen. Den der ist gescheitert Lösung ist da aber vor n2/P wird das nix

Damit klar ist warum ich sage in 2 Jahren nun
amd n51 n52 und n53 werden quasi doppelte cu haben pro sku vs jetzt

also n33 /rx 7600 32cu zu n53 rx9600xt 64cu
n32 rx7800xt 60cu zu n52 rx9800xt 128cu
n31 rx7900xtx 96cu zu n51 rx9900xt 192cu
Und das bei min 3,55ghz

Das wäre ein Weg den amd gehen kann aber man kann auch höheren Takt mit weniger alu machen das hängt von deren Treibern ab .

Nvidia weis das das man ab n2/P node in starker Bedrängnis kommt wenn der mcm Ansatz funktioniert
Die rtx60 Serie, leider nicht rtx50 wird wieder eine gen wo wieder der Leistungssprung wie 2016 gibt (+70-80% pro sku).
Passenderweise genau 10 Jahre später. Erst dann ist alan wake 2 ab ner 60er klasse ab 60fps in pathtracing spielbar. quasi wie damals crysis 2007 da war auch erst ab 2010 spielbar in voller Pracht.

N2p steht für tsmc Fertigung mit reduziertem Strom was den Takt um min 25% ansteigen lässt
n2 ist nur die chipflächen Reduktion seit n5 was dann schon 45% kleinere chips sind
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja skeptisch, ob Alan Wake für mich etwas ist. Aber wirkt echt super bisher.

1440p, alles Max mit PT läuft mit FG und DLSS wirklich super spielbar.
Hatte gedacht das es knapp wird, aber läuft wirklich sehr gut. Bis auf das mal wieder der Afterburner zu Konflikten führt.

Ach ja, das ganze läuft bei 230W.
 
Ich kann das Game mit meiner 3070 Ti also nur auf Minimum anständig spielen. Danke! Aber nein danke! Ich passe. Dafür gebe ich kein Geld aus. Und nein ich habe auch damals Crysis nicht gekauft, weil es auf meiner damaligen Kiste auch nicht lief. Was bringt mir solch ein Spiel? Auf jeden Fall keinen Spass.
 
weil es auf meiner damaligen Kiste auch nicht lief.
Damals wie heute gab und gibt es Detailregler in den Grafikoptionen. Es läuft nicht mit Pathtracing auf höchster Stufe? Kein Problem, dann reduziere doch einfach die Grafikdetails.
 
Ick freu mir. Mein Wochenende steht schon mal.



Raytracing kann man nur als Raytracing darstellen und alles andere ist keine echte Lichtdarstellung. Gerade Du solltest doch die Unterschiede inzwischen sehen können. :confused: Wenn es so einfach wäre, warum schauen dann Spiele seit Jahrzehnten falsch aus, wenn man weiß, worauf man achten muss?
Da gebe ich dir Recht, ABER sehen aktuelle Spiele mit Raytracing oder Pathtracing realistischer aus? Nicht wirklich. Man sieht nach wie vor sofort, dass das nicht echt ist. ?‍♂️Ich habe mal einen Blindtest mit Freunden gemacht und Cyberpunk mit verschiedenen Einstellungen laufen lassen. Alle konnten keinen Unterschied feststellen. Nur einer hat gesagt, dass die Reflektionen irgendwie anders aussehen. ?
 
Dann brauchen Deine Bekannten aber tatsächlich eine Brille, oder Du hast Dir eine falsche Szene für den Vergleich gesucht. Mit Pathtracing ist die Ausleuchtung oft vollkommen anders und es wirkt wesentlich realistischer. Gerade bei Cyberpunk stellt sich das Bild teils komplett anders dar und es sieht aus, als wären es vollkommen unterschiedliche Generationen an Hardware. Wie PS1 zu PS2.

Ich schalte oft hin und her, weiß aber auch welche Szenen anfällig für die neue Technik sind und es ist wirklich enorm.
 
Damals wie heute gab und gibt es Detailregler in den Grafikoptionen. Es läuft nicht mit Pathtracing auf höchster Stufe? Kein Problem, dann reduziere doch einfach die Grafikdetails.
Warum Spielen dann Besitzer einer 4090 nicht mit minimum Details und nativer 4K Auflösung? Was bleibt von der tollen Grafik übrig, wenn man sogar Raytracing abschalten muss und noch immer DLSS benötigt, damit es halbwegs spielbar ist? Ne, auf Nvidias Techdemos habe ich keine Lust.
 
Ich kann das Game mit meiner 3070 Ti also nur auf Minimum anständig spielen.
Da gebe ich dir Recht, ABER sehen aktuelle Spiele mit Raytracing oder Pathtracing realistischer aus? Nicht wirklich.
Ne, auf Nvidias Techdemos habe ich keine Lust.

Was beschwerst du dich eigentlich so künstlich?
Die Benches zeigen eindeutig, dass eine 3070 in Full-HD durchaus annehmbare Frameraten für ein slow paced, story driven Spiel wie Alan Wake 2 erreicht.

Max Details / RT / no PT / DLSS Q
1.png


Max Details / Raster / DLSS Q
2.png


Noch den einen oder anderen Schalter eins weiter nach links geschoben und du hast mit deiner 3070ti ~60FPS in FullHD. (Raytracing braucht es deiner Aussage nach ja eh nicht)

PS:

Zwischen DLSS Q/B und nativ (mit DLAA) gibt es mMn keinen sichtbaren Unterschied während des Spielens.
 
Warum Spielen dann Besitzer einer 4090 nicht mit minimum Details und nativer 4K Auflösung?
Tun sie doch gar nicht, wie kommst du darauf? Und möchtest du auch etwas zum Thema beitragen, oder anderen nur alles nachplappern? Ich kann dieses Techdemo-Gerede nicht mehr hören. Sowohl Cyberpunk 2077, als auch Alan Wake 2 sind großartige Spiele. Ja, auch ohne Pathtracing, auch ohne Raytracing. Man muss eben ein paar Kompromisse eingehen, wenn man nicht gewillt ist, Geld für eine neue Grafikkarte auf den Tisch zu legen, merkst du selber, oder? Ich kann mich jetzt auch hinstellen und darüber beschweren, dass ich mit meiner alten RTX 2070 Super nichts mehr flüssig in UHD spielen kann, nur, was habe ich davon? Die Uhr tickt, Grafikengines entwickeln sich weiter und die 3070 Ti ist eben höchstens auf der Leistungsstufe einer sehr gut übertakteten 2080 Ti. Das ist fünf Jahre alte Technik. Wunderst du dich tatsächlich, dass grafische State of the Art Games damit nicht mehr so gut laufen? :schief:
 
Zurück