News Alan Wake 2: Update 10 bringt weitere 100 Bugfixes

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Alan Wake 2: Update 10 bringt weitere 100 Bugfixes

Remedy hat ein weiteres Update mit ellenlangen Patch-Notes für Alan Wake 2 veröffentlicht. Auf alle Fans des Survival-Horror-Genres warten Bugfixes, Optimierungen und Verbesserungen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Alan Wake 2: Update 10 bringt weitere 100 Bugfixes
 
Zwei Wochen nach Release das zehnte Update, das ist zutiefst respektvoll und lobenswert. So etwas geht nicht, wenn man denkt, ach ich geh jetzt ins Wochenende oder mache Feierabend.

Ich könnte mir vorstellen, die sind nach dem Release in den 24/7 3-Schichtbetrieb gegangen. Anders ist das, was die leisten nicht erklärbar.

Genau dieses Verhalten hätte ich mir von Turn 10 gewünscht. Wenn man sieht, wie es laufen kann, ist die Enttäuschung (Motorsport) noch viel größer.

Edit: Natürlich nur vorrübergehend die Anstrengungen maximierend. Nach 10 Pachtes ist das Schlimmste vermutlich gefixed, so dass sie wieder etwas runterfahren können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwei Wochen nach Release das zehnte Update, das ist zutiefst respektvoll und lobenswert.

Die Aussage ist halt quatsch. Es ist nicht das 10. Update.

Das Spiel wurde mit Version 1.0.0.6 (day one patch) veröffentlicht. Der nächste Patch für PC hebte die Version direkt auf 1.0.0.8.
Version 10 ist jetzt praktisch der dritte Patch für PC seit Release.


Aber was solls. Du hast ja auf die News geklickt und sogar noch kommentiert. Ich hab die News sogar um wertvolle Information ergänzt. Das ist alles was zählt.

Sollte echt aufhören, mich hier rumzutreiben. Die Branche ist nur noch das letzte. Unterbezahlte Autoren, die nur Text generieren. Die Mühe für Recherche macht sich doch heutzutage keiner mehr, da nur noch der Output und die Klicks zählen. Da käme auch niemand auf die idee, einen gut gebildeten Ingenieur für irgendwelche Tests/Reviews anzustellen.

Nix gegen Raff und co, die machen nen super job, aber ganz allgemein gesprochen ist es nur noch mühsam unter all dem schlecht recherchierten Texten noch irgend was informatives zu finden, wo du nicht nach dem ersten Satz schon rausliest, dass der Schreiber einfach keine Ahnung hat oder es schlichtweg falsch ist.


Mittlerweile weiß ich halt echt nicht mehr, wo ich mich noch über die Themen, die mich interessieren informieren soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Aussage ist halt quatsch. Es ist nicht das 10. Update.

Das Spiel wurde mit Version 1.0.0.6 (day one patch) veröffentlicht. Der nächste Patch für PC hebte die Version direkt auf 1.0.0.8.
Version 10 ist jetzt praktisch der dritte Patch für PC seit Release.


Aber was solls. Du hast ja auf die News geklickt und sogar noch kommentiert. Ich hab die News sogar um wertvolle Information ergänzt. Das ist alles was zählt.

Sollte echt aufhören, mich hier rumzutreiben. Die Branche ist nur noch das letzte. Unterbezahlte Autoren, die nur Text generieren. Die Mühe für Recherche macht sich doch heutzutage keiner mehr, da nur noch der Output und die Klicks zählen. Da käme auch niemand auf die idee, einen gut gebildeten Ingenieur für irgendwelche Tests/Reviews anzustellen.

Nix gegen Raff und co, die machen nen super job, aber ganz allgemein gesprochen ist es nur noch mühsam unter all dem schlecht recherchierten Texten noch irgend was informatives zu finden, wo du nicht nach dem ersten Satz schon rausliest, dass der Schreiber einfach keine Ahnung hat oder es schlichtweg falsch ist.


Mittlerweile weiß ich halt echt nicht mehr, wo ich mich noch über die Themen, die mich interessieren informieren soll.
 
Die Aussage ist halt quatsch. Es ist nicht das 10. Update.

Das Spiel wurde mit Version 1.0.0.6 (day one patch) veröffentlicht. Der nächste Patch für PC hebte die Version direkt auf 1.0.0.8.
Version 10 ist jetzt praktisch der dritte Patch für PC seit Release.


Aber was solls. Du hast ja auf die News geklickt und sogar noch kommentiert. Ich hab die News sogar um wertvolle Information ergänzt. Das ist alles was zählt.

Sollte echt aufhören, mich hier rumzutreiben. Die Branche ist nur noch das letzte. Unterbezahlte Autoren, die nur Text generieren. Die Mühe für Recherche macht sich doch heutzutage keiner mehr, da nur noch der Output und die Klicks zählen. Da käme auch niemand auf die idee, einen gut gebildeten Ingenieur für irgendwelche Tests/Reviews anzustellen.

Nix gegen Raff und co, die machen nen super job, aber ganz allgemein gesprochen ist es nur noch mühsam unter all dem schlecht recherchierten Texten noch irgend was informatives zu finden, wo du nicht nach dem ersten Satz schon rausliest, dass der Schreiber einfach keine Ahnung hat oder es schlichtweg falsch ist.


Mittlerweile weiß ich halt echt nicht mehr, wo ich mich noch über die Themen, die mich interessieren informieren soll.
Klicke mich oft direkt zu den Kommentaren weiter, da die News, wie du schon schreibst, eher dürftiger Natur sind. Überschriften sind mittlerweile gezielte Clickbaits und hier findet man dann auch alle nötigen Informationen ohne großes Drumherumgeschwafel, um künstlich die Lesezeit zu verlängern.
 
Aber was solls. Du hast ja auf die News geklickt und sogar noch kommentiert. Ich hab die News sogar um wertvolle Information ergänzt. Das ist alles was zählt.

Sollte echt aufhören, mich hier rumzutreiben. Die Branche ist nur noch das letzte. Unterbezahlte Autoren, die nur Text generieren. Die Mühe für Recherche macht sich doch heutzutage keiner mehr, da nur noch der Output und die Klicks zählen. Da käme auch niemand auf die idee, einen gut gebildeten Ingenieur für irgendwelche Tests/Reviews anzustellen.

Nix gegen Raff und co, die machen nen super job, aber ganz allgemein gesprochen ist es nur noch mühsam unter all dem schlecht recherchierten Texten noch irgend was informatives zu finden, wo du nicht nach dem ersten Satz schon rausliest, dass der Schreiber einfach keine Ahnung hat oder es schlichtweg falsch ist.

Mittlerweile weiß ich halt echt nicht mehr, wo ich mich noch über die Themen, die mich interessieren informieren soll.
Klicke mich oft direkt zu den Kommentaren weiter, da die News, wie du schon schreibst, eher dürftiger Natur sind. Überschriften sind mittlerweile gezielte Clickbaits und hier findet man dann auch alle nötigen Informationen ohne großes Drumherumgeschwafel, um künstlich die Lesezeit zu verlängern.

Ihr sprecht mir aus der Seele!
Nicht, dass mich hier jemand falsch versteht, der Fehler im Artikel ist - für sich genommen - ein Fehler der passieren kann. Und Irren ist menschlich. Hier kommt aber regelmäßig zweierlei zusammen:
1. Die pure Häufigkeit an nachlässig recherchierten, mäßig übersetzen bzw. formulierten Artikeln, bei denen oft die eigentlich relevante Neuigkeit oder Information aus - anscheinend - Ahnungslosigkeit/Themenfremdheit gar nicht vernünftig herausgestellt wird.
2. Die Menge an "Artikeln", die den Namen eigentlich nicht verdienen und deren Daseinsberechtigung auf einer Plattform wie PCGH sich mir nicht erschließt. Die meisten wissen was ich meine, die Schwemme an "Redditnutzer baut Projekt ABC in Spiel YXZ", "Twitteruser 1 ist empört über Firma 2", irgendjemand kloppt die immergleichen 0815-Objekte in 'nen Map-Editor und PCGH schreibt "FAN BAUT LAST OF US/FAR CRY/FALLOUT UE5-DEMO!!111", Boxoffice Zahlen zu welchem aktuellen Film auch immer, irgendeine belanglose Petition, hochgekochte Gerüchte, die man nichtmal als solche bezeichnen sollten, sondern als muntere Spinnerei von ahnungslosen/fachfremden Redditnutzern (was definitiv was anderes ist, als Insider-Infos zu neuen Grafikkarten oder dergleichen!), Clickbait-Überschriften an jeder Ecke,... es ist schlicht und einfach ermüdend.
"Ja dann klick es halt nicht an". Jo. Mir kommen trotzdem die Tränen, wie das Niveau hier verkommt, während gleichzeitig doch qualitativ soo gute Tests, Benchmarks und Co. abgeliefert werden. Aber der ganze Clickbait-Schrott, ist das was hängen bleibt, bei langjährigen Lesern wie mir und bei Neuzugängen, die aus Interesse mal vorbeischauen. Ich will hier keine Namen nennen, aber filtert man die Artikel bestimmter Autoren gänzlich raus, wird PCGH objektiv besser. Und es schmerzt mich, sowas immer wieder feststellen zu müssen, denn ich schätze PCGH für ihre Kernkompetenzen sehr.

Zum Thema: Tatsächlich habe ich auch vor den Updates bislang keine "gamebreaking" Fehler bei mir festgestellt. Mit großen Performance-Verbesserungen rechne ich nicht, die sind mMn. im Vergleich mit etwa Jedi Survivor auch nicht notwendig - klar wäre es schön, würde das Spiel flüssiger laufen, aber Performance und Optik skalieren sehr gut mit den Grafikeinstellungen. Und auch wenn es keine 10 Updates sind, sondern eben 2-3, freue ich mich, wenn es für alle genießbarer wird, denn die qualitativ hochwertigen Singleplayertitel von Remedy samt eigener Engine dürfen uns gerne noch lange erhalten bleiben. Ansonsten würde mich nur eine Zwischenbildberechnung von 30 auf 60fps reizen, ich denke, bei diesem Spiel wäre die träge Steuerung zu verschmerzen, wenn dafür der Bildeindruck insgesamt flüssig(er) ist. Mit meiner 30er-Karte konnte ich mir bisher aber davon selbst kein Bild machen. Schade, dass Nvidia einen da im Regen stehen lässt und schön, dass AMD zeigt, dass es auch anders gehen kann. Vielleicht zieht Nvidia ja noch in irgendeiner Form nach, wie sie es bei G-Sync in gewisser Weise ja auch getan haben.
 
Sollte echt aufhören, mich hier rumzutreiben. Die Branche ist nur noch das letzte. Unterbezahlte Autoren, die nur Text generieren. Die Mühe für Recherche macht sich doch heutzutage keiner mehr, da nur noch der Output und die Klicks zählen. Da käme auch niemand auf die idee, einen gut gebildeten Ingenieur für irgendwelche Tests/Reviews anzustellen.

Nix gegen Raff und co, die machen nen super job, aber ganz allgemein gesprochen ist es nur noch mühsam unter all dem schlecht recherchierten Texten noch irgend was informatives zu finden, wo du nicht nach dem ersten Satz schon rausliest, dass der Schreiber einfach keine Ahnung hat oder es schlichtweg falsch ist.


Mittlerweile weiß ich halt echt nicht mehr, wo ich mich noch über die Themen, die mich interessieren informieren soll.

Klicke mich oft direkt zu den Kommentaren weiter, da die News, wie du schon schreibst, eher dürftiger Natur sind. Überschriften sind mittlerweile gezielte Clickbaits und hier findet man dann auch alle nötigen Informationen ohne großes Drumherumgeschwafel, um künstlich die Lesezeit zu verlängern.

Ihr sprecht mir aus der Seele!
Nicht, dass mich hier jemand falsch versteht, der Fehler im Artikel ist - für sich genommen - ein Fehler der passieren kann. Und Irren ist menschlich. Hier kommt aber regelmäßig zweierlei zusammen:
Kann mich wiederum auch nur anschließen. Ich versuche zusätzlich, viele News gar nicht zu lesen oder wirklich nur die Zusammenfassungen mit einigen Tagen Abstand.
 
Die Aussage ist halt quatsch. Es ist nicht das 10. Update.

Nun, das steht exakt so auf der Offiziellen Seite, die auch verlinkt wurde. Es ist ganz offiziell das 10. Update.

Sollte echt aufhören, mich hier rumzutreiben. Die Branche ist nur noch das letzte. Unterbezahlte Autoren, die nur Text generieren. Die Mühe für Recherche macht sich doch heutzutage keiner mehr, da nur noch der Output und die Klicks zählen. Da käme auch niemand auf die idee, einen gut gebildeten Ingenieur für irgendwelche Tests/Reviews anzustellen.

Was erwartest du?

Der Käse ist werbefinanziert, da gibt es keine "echten" Redakteure (die werden mit dem Heft und den Pluslesern querfinanziert) und schon gar keine stundenlange Recherche in jeder kleinen News, Dann wird natürlich noch von vielen der Adblocker eingeschaltet, damit die restlichen Einnahmen auch noch flöten gehen. Die Zukunft sind sowieso KI Generierte News, wenn man nicht hinter die Paywall will.

 
Lobenswert, dass zeitnah gepatcht wird. Kumpel meinte aber auch, dass der Zustand Day One recht gut war, und er nur paar wenige, kleine Bugs hatte.

Ich spare es mir noch für Urlaub Ende Dezember auf. Bis dann werden wahrscheinlich noch 1-2 Patches drüber gehen, sodass einem sauberen Erlebnis nichts mehr im Wege stehen sollte.
 
Nun, das steht exakt so auf der Offiziellen Seite, die auch verlinkt wurde. Es ist ganz offiziell das 10. Update.
Es ist eben nicht das zehnte Update, sondern "Update 10". Warum man diese verwirrenden PR Aussagen hier (wieder einmal) ungefiltert übernimmt, verstehe ich nicht. Bei Starfield hat man das auch schon getan, wo die BGS geschickt um den Fakt herumformuliert haben, dass ein Update mit richtig Substanz erst ein viertel Jahr nach Release erscheinen wird.
 
Und was haben die Entwickler vor dem Release gemacht? Stellt euch vor, es kommt ein gutes Spiel raus und es läuft ohne Probleme und erst paar Monaten nach dem Release schieben die Entwickler ein Patch raus.
 
Ganz so sinnfrei ist es nicht. Ich empfinde die ständigen Ladescreens auch als gravierend und ich glaube auch nicht, dass das gefixt werden kann.
Du hast dir schon selber eine Antwort auf die Problematik gegeben. Jeder mit ein bisschen technischem Wissen zur verwendeten Engine weiß, dass es keinen "Fix" geben wird. Die Engine gibt das nicht her. Für eine Lösung müsste der Wechsel auf eine andere Engine erfolgen und das wird nicht passieren.

Aus dem Grund war die ursprüngliche Antwort komplett sinnfrei.
 
Aus dem Grund war die ursprüngliche Antwort komplett sinnfrei.
Musste nochmal den Verlauf schauen und ja stimmt, in dem Kontext war der Einwand sinnfrei. Isoliert betrachtet ist es aber kritikwürdig und das schlimme ist ja, dass sie weiterhin an der Engine festhalten wollen. Wobei es in einem Elder Scrolls nicht so sehr auffallen wird, wie bei einer Space Opera, wo man ständig den (Welt-)Raum wechselt.
 
Zurück