AiO Wasserkühlung Kaufberatung

AW: AiO Wasserkühlung Kaufberatung

Solange du unterhalb der Grenze bleibst, ab der der Luftstrom akustisch wahrnehmbar wird (je nach Ohr und Lüfter so zwischen 300 und 700 rpm), sind 10 Lüfter subjektiv gesehen praktisch genauso leise wie ein Lüfter.
Fehlende Lagergeräusche vorausgesetzt.

Sobald der Luftstrom aber deutlich hörbar wird (so um die 900-1200 rpm) sind 10 Lüfter natürlich sehr viel lauter als einer.

In jedem Fall sind 10 Lüfter unterhalb der Grenze leiser als ein Lüfter drüber.
Das ist ja der ganze Sinn hinter grossen Wasserkühlungen mit riesigen externen Radiatoren.
 
AW: AiO Wasserkühlung Kaufberatung

Kühle meinen i7-7700k auch mit einer Silent Loop 280. Habe die Standard Lüfter noch durch Silent Wings 3 high speed Versionen getauscht und bin echt zufrieden. Beim Surfen und normalen Arbeiten am PC hört man nichts. Beim Zocken sind die Lüfter je nach game im Hintergrund hörbar. Richtig laut wird es aber nur bei künstlichen BMKs Test wie Prime. Mein Gehäuse ist ein Fractal Design Define R4.
Werde nächstes WE meinem i7 noch den Kopf "abhacken" und Liquid Metal einfüllen. Mal sehen wie es dann beim Zocken ist mit den Geräuschen...
 
AW: AiO Wasserkühlung Kaufberatung

Hättest vllt einfach langsam drehende Lüfter kaufen sollen. Denn ein 30mm radiator ist doch gerade dafür geschaffen. Die high Speed Version war da schon ein fehlkauf.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: AiO Wasserkühlung Kaufberatung

Hättest vllt einfach langsam drehende Lüfter kaufen sollen. Denn ein 30mm radiator ist doch gerade dafür geschaffen. Die high Speed Version war da schon ein fehlkauf.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Würd ich so nicht sagen, hab selber bei beiden Radis auch ganz bewusst auf die High Speed Version gesetzt, denn lieber ich hab mehr Drehzahl als sie zu benötigen und nicht liefern zu können. Und grad wenn bei mir in der Wohnung im Sommer das Thermo mal sauber die 40°C knackt, dann ist man um jedes klitzekleine 1 U/min mehr schon froh. Zumal die maximale Drehzahl eh schnurz ist, wenn man sie mit weniger nutzt. Damals war die High Speed Version gleich teuer wie die normale Version, warum also sollt man da dann die langsam drehendere Version kaufen?
Meine beiden SW3 (120mm an SL und 140mm an Cryorig A80) drehen aktuell zwar nie mit mehr als 1000 U/min, doch aktuell hab ich auch nur 26°C in der Hütte :-) Aber eben, wenn ich im Sommer für nen stabilen Betrieb 1002 U/min bräucht und der Lüfi bei 1000 U/min sein maximum erreicht hat, käm ich mir wie der allerletzte Oberesel vor, weil ich nicht die schnelleren gekauft hab :-) Und da es bei den SW3 ja nicht so ist, dass die normalen bei 1000 U/min mega viel leiser zu Werke gehen als die High Speed bei 1000 U/min...
 
AW: AiO Wasserkühlung Kaufberatung

Das Problem ist dabei doch eher der radi. Ein 30mm netzradiator zieht so gut wie keinen Nutzen aus schnell drehenden lüftern.
Test: 360mm Radiatoren im Roundup - Testergebnisse

Fläche ist alles ;).

Nebenbei hätte ich eher auf die pwm Variante gesetzt :)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ich nutze bei beiden die PWM Version ;-) Beim Nexxxos von der Silent Loop, da stimme ich zu, der profitiert kaum von schneller drehenden Lüfis, aber das Asetek-Pendant meiner A80 hat nen etwas schmalleren Lamellenabstand und da holt man mit etwas schnelleren schon mehr raus. Nicht umsonst drehen die Out-of-Box QF140 ja satte 1800 U/min, was für nen 140mm Lüfi schon ordentlich ist :-) Ist ja bei den Radis nicht viel anders als bei Luküs: auch dort profitiert ein Kühler mit grossem Lamellenabstand (a la HR-02 Macho, NH-D14, usw.) kaum bis gar nicht von schnell drehenden Lüfis.
Nur eben, für mich(!) persönlich spielt es halt ne Rolle, ob ich im Sommer 1°C höhere oder eben 1°C tiefere Tempis hab. Gehöre nicht zu den Leuten, die mit nem 70-80°C Prozi leben können, auch wenn es den Prozi nicht gross kratzt. Bei mir muss alles so kühl wie nur möglich sein, da nehm ich dann auch gerne mal das etwas höhere Geräuschlevel für den Gewinn von 1-2°C in Kauf :-)
 
AW: AiO Wasserkühlung Kaufberatung

Habe bei mir ja die Silent Wings 3 high speed PWMs verbaut und seit ich meinen Prozessor am WE geköpft habe, haben die nix mehr zu tun... :-)
Hatte die hauptsächlich gekauft um noch eine kleine Leistungsreserve zu haben wenn mal heiß her geht bevor ich mich mit dem Thema "Köpfen" beschäftigt habe. Lauter als die normalen SWs sind die ja auch nicht. Sie können halt nur höher drehen.
Ist jetzt aber alles egal, denn nach dem Köpfen und Übertaktung auf 5Ghz komme ich nicht über 65 Grad bei Prime (1.32v, 26 Grad Raumtemp) und da drehen die SWs auf dem Radiator mit etwas über 1000RPM. Hört man ein leichtes Rauschen, aber das stört keinesfalls.
 
AW: AiO Wasserkühlung Kaufberatung

Habe bei mir ja die Silent Wings 3 high speed PWMs verbaut und seit ich meinen Prozessor am WE geköpft habe, haben die nix mehr zu tun... :-)
Hatte die hauptsächlich gekauft um noch eine kleine Leistungsreserve zu haben wenn mal heiß her geht bevor ich mich mit dem Thema "Köpfen" beschäftigt habe. Lauter als die normalen SWs sind die ja auch nicht. Sie können halt nur höher drehen.
Ist jetzt aber alles egal, denn nach dem Köpfen und Übertaktung auf 5Ghz komme ich nicht über 65 Grad bei Prime (1.32v, 26 Grad Raumtemp) und da drehen die SWs auf dem Radiator mit etwas über 1000RPM. Hört man ein leichtes Rauschen, aber das stört keinesfalls.

1000rpm sind ein leichtes Rauschen bei Dir? Ich bin wohl zu empfindlich :D
 
AW: AiO Wasserkühlung Kaufberatung

:-) Liegt wohl auch daran, dass ich selten dauerhaft 100% CPU Auslastung habe. Gaming, Surfen und Lightroom Bildbearbeitung sind die Einsatzgebiete und beim Zocken wird das Lüftergeräusch vom Sound überlagert.
 
AW: AiO Wasserkühlung Kaufberatung

1000rpm sind ein leichtes Rauschen bei Dir? Ich bin wohl zu empfindlich :D

Wobei ich persönlich halt schon auch find, dass grad die Silent Wings und Shadow Wings selbst bei 1000 U/min sehr leise sind. Ok, mein Case hat rundum ne Dämmung und auch die Türe ist gedämmt, aber oben ist dafür alles offen und das einzige was man leicht hört, ist das Gebläse über dem RAM und unter Last meine DHE Graka :-) Aber die Gehäuselüfis, da hört man echt nur gaaaaaanz spät nachts, wenn es draussen mucksmäschenstill ist, ja dann hört man sie rauschen :-)
 
AW: AiO Wasserkühlung Kaufberatung

Hängt halt stark davon ab, was die Lüfter eigentlich machen.
Ein Gehäuselüfter, der bei 1000 rpm Luft durch ein relativ offenes Case schiebt, ist wirklich sehr leise.

Ein "static pressure" Lüfter, der bei 1000rpm Luft durch einen engmaschigen Radiator zwängt, ist da ein ganz anderes Thema.

Wobei man in beiden Fällen bei einem sehr guten Lüfter eigentlich nichts vom Lüfter selbst hören sollte, sondern nur vom Luftstrom.
Und den Luftstrom wollen wir ja haben.. können wir den Lüftern also nicht ankreiden ;)
 
AW: AiO Wasserkühlung Kaufberatung

Ok, sorry, muss da wohl hinzufügen: die beiden SW3 am Radi, die haben bei mir bis heute nie hoch gedreht (immo laufen sie zwischen 500-600 U/min). Unter Last kamen sie bisher mal auf 950 U/min, da hörte man sie leicht rauschen, aber nicht störend oder laut. Die von Front und Heck, die laufen auch nur an 9V (Front sind Shadow Wings Mid Speed, sprich erst bei 12V erreichen die 1000 U/min) und nur im Hochsommer, wenn ich hier an die 40°C im Raum hab und wirklich mal an den PC muss, ja dann dreh ich sie auf und dann ist es mir auch schnuppe, wenn man ein Rauschgeräusch hört :-)
Aber ist schon so: ganz allgemein kann man von der Drehzahl nicht auf die Lautstärke schliessen. Hab hier 2x den Eloop B12-2 und DIE sind alles andere als leise: selbst auf 50% gedrosselt hört man sie, weil sie eben in der Front meines Shinobis sitzen und durch das Gitterzeugs saugen müssen. Voll aufgedreht, da klingen sie fast wie damals meine FX-5800 :-) Jedoch empfinde ich(!) die B12-2 auch freistehend als nicht so leise wie die Shadow Wings, meine Öhrchen vernehmen ständig ein gewisses Schaufelgeräusch von den Eloop, drum liess ich bisher auch die Finger von den 140mm Modellen (wären mir zu teuer, wenn sie mich dann auch nerven würden).
 
AW: AiO Wasserkühlung Kaufberatung

Ich hab die Standard Silent Wings 3 auf meinem Radiator und die laufen nur mir 400rpm und sind nicht zu hören und reicht aus.
 
Zurück