AGB+Pumpen-Kombi Anschlüsse

Yamiaka

Schraubenverwechsler(in)
AGB+Pumpen-Kombi Anschlüsse

Hey Leute,
ich plane mir in nächster Zeit eine auf Corsair basierende Modular/Customwasserkühlung mit einem 240mm und einem 360mm Radiator zuzulegen. Nun habe ich mich für den Corsair AGB, bei dem bereits eine Pumpe integriert ist, entschieden. Nun habe ich aber 4 Fragen:

1. Für was ist dieses Röhrchen oben am AGB?
2. Wofür sind die anderen Anschlüsse am AGB bzw an der Pumpe?
3. Wo muss das aus dem CPU-Block herauskommende Wasser hinein und wo das in die Radiatoren fließende?
4. Wenn die Anschlüsse oben auf dem AGB für das Wasser aus dem CPU-Kühlblock sind, ist es dann schlimm, wenn der Kühlblock niedriger liegt, als die Oberseite des AGBs? Oder drückt die Pumpe das Wasser trotzdem durch?

Hier der Link zu dem AGB(+Pumpe):

Corsair Hydro X Series XD5 RGB ab €' '164,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

PS: Wenn möglich vereinfacht erklären
Bin Anfänger, möchte aber mit meiner ersten eigenen Modularwakü Spass haben xD
 
AW: AGB+Pumpen-Kombi Anschlüsse

Hey :)

Du verbaust ja eine Pumpe, und diese haben eigentlich alle mehr als genug Kraft um das Wasser ordentlich zu transportieren. Da spielt es überhaupt keine Rolle ob der Kühler höher oder niedriger liegt. Bei den ganzen D5 Pumpen steht sogar bei
das sie bis zu ich glaube 3 oder 4 Meter das Wasser hoch befördern können :)
Wenn du also deine Pumpe im Rechner hast kannst du das Wasser auch fast noch bis zu deinem Nachbar über dir befördern :D
Ist natürlich als Spaß gemeint , aber die ganzen Pumpen heute haben genug Kraft , das macht überhaupt nichts aus ob nun irgend ein Teil etwas höher liegt als das andere.

Das Röhrchen das oben im AGB ist , wird als Zugang für das Wasser genutzt, auch Steigröhrchen genannt. Wenn du also das Wasser von oben in den AGB zurück führst , dann würde es ohne Röhrchen ja vom Deckel in den AGB plätschern. Mit dem Röhrchen wird es dann ruhig bis zur Mitte des AGB's geführt bis wohin ja dann das Wasser stehen sollte.
Also wenn die Pumpe jetzt das Wasser in einen Radiator pumpt, von da weiter zur CPU und zurück in den AGB dann kannst du es so von oben in den AGB einfließen lassen ohne das es einfach von dem Deckel aus rein plätschert. Denke du verstehst was ich meine.
Und AGBs haben oft mehrere Anschlüsse , damit man sich selbst aussuchen kann wie man ihn anschließt. Zum Beispiel hat meiner unten wo die Pumpe am AGB hängt 2 Anschlüsse. Einmal IN und einmal OUT. Wichtig ist nur das OUT auch als Ausgang genutzt wird. Den IN Anschluss aber kann man auch verschließen , oder mit einem Kugelhahn versehen und dann zum entleeren nutzen. So kannst du dann wie oben beschrieben das Wasser auch von oben zuführen statt über den IN Anschluss.

Frage 3 verstehe ich nicht so ganz. Wo das Wasser dann rein muss bleibt dir ja überlassen. Du kannst von der CPU zurück in den AGB gehen, du kannst von der CPU in die GPU gehen. Oder von der CPU in einen oder mehrere Radiatoren. Genau so beim Radiator.
Das Wasser was aus dem Radiator kommt kannst du hinführen wo du willst. In einen weiteren Radiator, in die CPU , GPU usw.
Bei mir läuft der Kreislauf so : AGB/Pumpe --> Radiator --> GPU--> Radiator --> CPU --> Radiator --> Radiator --> zurück in den AGB. Ich habe also GPU und CPU gekühlt und nutze dafür 4 Radiatoren.

Bei einer Wasserkühlung hat man eigentlich viele Möglichkeiten, das macht es ja gerade so spaßig und lässt es oft ausarten :D :D gibt immer wieder etwas neues zum ausprobieren, irgendwas was man noch etwas schöner machen kann, Technik spielerein die nicht unbedingt nötig sind aber eben Spaß machen :D
Bei allen Anschlüssen ist es eigentlich nur wichtig das man Eingang und Ausgang nicht vertauscht. Zum Beispiel bei der Pumpe muss der Ausgang auch als Ausgang genutzt werden. Eingänge gibt es am Ausgleichsbehälter oft mehrere zur Auswahl.
Und bei der CPU und GPU ist es wichtig das man drauf achtet wo Eingang und Ausgang ist , damit das Wasser im Kühlblock auch richtig über die innenliegenden Kühlerfinnen geleitet wird. Bei Radiatoren ist es auch egal. Bei allen Radiatoren die ich kenne ist es egal wo es rein und raus geht. Vielleicht gibt es irgendwo eine Ausnahme, aber bei
allen gängigen Radiatoren ist das latte.
Da kannst du selbst entscheiden welche Öffnung du als Ein und Ausgang nutzt.


EDIT: Bei deiner Pumpe die du gepostet hast, hast du unten Öffnungen von den auf jedenfall einer der Ausgang ist. Wird gekennzeichnet sein welcher das genau ist. Die anderen unten kann man sich aussuchen welchen man als Eingang nimmt. Oder aber man verschließt alle eingänge unten mit Verschlussschrauben , und nutzt die obere Öffnung mit dem Röhrchen als Eingang. Die andere Öffnung oben daneben nutzt man dann zum Befüllen mit Flüssigkeit und verschließt sie dann ebenfalls wenn alles befüllt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AGB+Pumpen-Kombi Anschlüsse

Ich hatte dir das ganze eigentlich in deinem anderem bestehen Thema bereits beantwortet.

Du brauchst immer nur Ein- und Auslass.
Es gibt dazu aber mehrere Anschlussmöglichkeiten.

Oben hast du zwei falls du statt unten oben mit dem Einlass rein möchtest, dann musst du auch daneben noch einen frei haben um dein AGB befüllen zu können. Beim AGB sind immer zwei Kammern die voneinander getrennt sind. Daher immer jeweils ein Anschluss für jede Kammer, sonst würde die Pumpe wieder Luft ziehen.

Am besten wirklich mal einige Videos anschauen, denn besser kann man es wirklich nicht mehr zeigen. Die Bedienungsanleitung der Pumpe kannst du dir vom Hersteller auch mal runterladen und da rein schauen. Denn konkrete Angaben wirst du von mir nicht bekommen da ich die Pumpe nicht verbaut habe und selbst da rein schauen müsste und daher kannst du es auch selbst machen statt das ich rein schaue und dir dann davon berichte.

An einem AGB hast du meinst vorne zwei Anschlüsse und von unten nochmal.
Du musst dir wie bereits geschrieben das Rohr in zwei Teile geteilt vorstellen... eine Seite wo es rein fließt und eine Seite wo es wieder raus fließt. Das ganze wird manchmal etwas geteilt damit Luft was rein fließt nicht direkt wieder aufgenommen und raus geht. Anschließen kannst du daher nach belieben....

1. vorne: rein und wieder raus.
2. unten: rein und wieder raus.
3. vorne rein, unten wieder raus.
4. unten rein, vorne wieder raus.

Also wie du möchtest... du musst nur die Teilung beachten damit du immer eine Seite rein kommst und an der anderen Seite wieder raus kommst.

Als Optionale Möglichkeit kannst du auch oben im Deckel rein gehen und unten wo du möchtest wieder raus gehen.
Aber wenn da kein Röhrchen wäre würde es nicht nur Plätschern, das Wasser würde auch sobald der Rechner aus geht aus dem Schlauch ins AGB leer laufen und dann hättest du wieder Luft im Schlauch. Durch dieses Rohr was immer im Wasser stehen sollte kann das Wasser nicht zurück fließen wenn der Rechner aus geht.

Hast du oben solch ein Anschluss dran, dann musst du dein AGB ja irgendwie befüllen.
Den Deckel kannst du dazu nicht mehr abschrauben, daher besteht noch ein weiterer Anschluss im Deckel damit du darüber dein System befüllen kannst.

EDIT:

OK, bei dir kannst du unten nichts anschließen, da dort sich die Pumpe befinden.
Die unteren Anschlüsse wären bei dir an der Seite dran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AGB+Pumpen-Kombi Anschlüsse

Danke für die ausführliche Erklärung! Hab jz, denke ich zumindest xD, alles verstanden!?
 
AW: AGB+Pumpen-Kombi Anschlüsse

Hier noch ein Bild wo ich es mal drauf vermerkt habe.
Ashampoo_Snap_2019.12.16_22h43m47s_001_.png

Du musst daher den oberen Anschluss nicht zwingend verwenden, der ist nur dafür da falls jemand statt unten oben rein gehen möchte.

Bitte besuche auch noch die Herstellerseite auf und ließe dir die Bedienungsanleitung dazu durch. Denn es kann sein das bei den unteren Anschlüsse welche immer als Auslass genutzt werden müssen. Solche Hinweise befinden sich daher immer auf den Beschreibungen des Herstellers. Ich werde es nicht für dich machen, da du auch etwas selbst machen kannst ohne das es jemand für dich durch studieren muss um es dir dann weiter geben zu können.

Weil ich in meinem Beitrag zuvor nicht mit daran gedacht habe das die Pumpe direkt dran ist und so Anschlüsse auch als Auslass bestimmt sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AGB+Pumpen-Kombi Anschlüsse

Durch diese Auslässe kann man dann auch bei Entleerung des Systems das Wasser abfließen lassen, oder?
Den Einlass oben benutze ich, um das Wasser das aus dem CPU Block kommt einzuführen. Die Auslässe kann ich also benutzen, um das Wasser in die Radiatoren zu bringen, oder das Wasser(wie vorher erwähnt)bei einer Entleerung auszulassen, oder? Also mit so einem Hahn natürlich. Geht das alles so, wie ich das beschrieben habe?
Und danke an IICARUS für alles xD Hast mir viel geholfen!!
 
AW: AGB+Pumpen-Kombi Anschlüsse

Du kannst an den Auslässen auch einen Kugelhahn montieren, um den Loop zu entleeren. Wenn deine Pumpen-AGB-Kombi möglichst tief im Gehäuse sitzt, ist das perfekt, da dann die meiste Flüssigkeit abfließen kann. An dem Kugelhahn kannst du wiederum einen Fitting schrauben und einen Schlauch anlegen. Dann den Schlauch in einen Eimer oder sonstigen Behälter führen und den Port zum Befüllen des Loops öffnen. Dann gelangt Luft ins System und die Flüssigkeit fließt ab.

Den Einlass oben kannst du ohne Probleme nutzen. Wie schon erwähnt nicht auf das Steigröhrchen verzichten und den AGB soweit befüllen bis das Ende vom Röhrchen in Flüssigkeit steht. Ansonsten ist dein Loop nicht geschlossen und es könnte Luft in den CPU-Block gelangen.
 
Zurück