Adblock Plus Verträge weisen auf digitale Schutzgelderpressung hin

AW: Adblock Plus Verträge weisen auf digitale Schutzgelderpressung hin

Mir ist das wurscht ob deren Image tiefe Kratzer hat oder nicht. Adblock läuf jedenfalls zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Ich denke da an das Internet in den 90- zigern als es noch jungfräulich war. Eine halbe Stunde damit beschäftigt alle Werbefenster und Popups zu schließen.
Adblock bleibt weiter aktiv. Basta!

Und nicht zu vergessen: Werbung ist ein Milliardengeschäft.
 
AW: Adblock Plus Verträge weisen auf digitale Schutzgelderpressung hin

Ernsthaft, das ist Deine Meinung? Na hoffentlich sehen das nicht alle so. Ich will kein Internet, wo wertige Sachen hinter einer Paywall stecken.

Die PCGH-Print versteckt sich doch auch hinter einer Paywall. Nur nennt man diese halt Supermarkt-Kasse. ;)

Verstehe nicht, warum man das Prinzip "Leistung gegen Geld" nicht auch (langfristig) auf das Internet ausdehnen kann.

Ich für meinen Teil nutze weiterhin meinen Adblocker und kann niemanden verübeln, dies auch zu tun. Der liebe Blogger mag zwar einen investigativen Geist bewiesen haben, aber es deutet sich doch ein nicht unerheblicher Interessenkonflikt an, was Werbung und seine wirtschaftliche Existenz betrifft. Ich warte weiterhin ab.

Eine Sache sollte allerdings schon noch zu denken geben: Selbst offenkundige und nachvollziehbare Vorwürfe der Erpressung werden eher in Kauf genommen bzw. toleriert, als nervende Werbung. Ein Schlag ins Gesicht für jeden Werbe-Vermarkter und Webseiten-Betreiber mit übertriebener Werbevielfalt.
 
AW: Adblock Plus Verträge weisen auf digitale Schutzgelderpressung hin

Anstatt den angeblichen Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben könnte man doch gleich die Werbung zulassen: Ohne Adblocker wäre vielleicht irgendwann mal auch nicht mehr die aufdringliche aber wohl gut bezahlte Blinky- und Flashy-Werbung notwendig.
Wird wohl kaum passieren. Die Betreiber verdienen mit solcher Werbung mehr Geld, wozu also darauf verzichten?


Btw der Artikel hat nen Titel wie von der Bild...
 
AW: Adblock Plus Verträge weisen auf digitale Schutzgelderpressung hin

Liebe pcgh redaktion,

ich hätte gerne auf eurer internetseite die rubrik "Gamebunny der Woche".

Bitte immer eine halbnackte, vorzugsweise echte leserin halbnackt vor gamerspezifischem hintergrund.

und im bildhintergrund selbst könnt ihr ja werbung platzieren.

das gucken sich dann automatisch alle an.

danke vorab. auch an mich selbst für die tolle idee.
 
AW: Adblock Plus Verträge weisen auf digitale Schutzgelderpressung hin

Nun mach ihn nicht fertig. Irgend einen Kunden muss die Telekom 2017 doch noch haben und das hier scheint, sofern er nicht mit zweierlei Maß misst, sobald es um ihn selbst geht, einer der sehr wenigen zu sein, die Zugangsbeschrenkungen befürworten.

Da das ja scheinbar auf mich bezogen war, würde ich mich freuen, wenn Du mir Deinen Text näher erläutern kannst denn ich kann ihn nicht nachvollziehen. Meine Erläuterung zu dem Thema hattest Du gelesen? Wo befürworte ich "Zugangsbeschrenkungen"? Gar nicht!

Ich vertrete nur die Meinung, dass Menschen die etwas anzubieten haben, auch für ein passendes Geschäftsmodell sorgen müssen. Ich kann auch nicht Produkt XY herstellen und es zusammen mit einem Hut an die Straße stellen und "hoffen" dass die Leute Geld in den Hut werfen, anstatt mein Produkt einfach mitzunehmen (klauen) und mich hinterher beschweren. Aber vielleicht hast DU ja einen besseren Vorschlag wie sich Webseiten abseits von Werbung und Paywalls finanzieren können. Ich bin gespannt ;)
 
AW: Adblock Plus Verträge weisen auf digitale Schutzgelderpressung hin

Liebe pcgh redaktion,

ich hätte gerne auf eurer internetseite die rubrik "Gamebunny der Woche".

Bitte immer eine halbnackte, vorzugsweise echte leserin halbnackt vor gamerspezifischem hintergrund.

und im bildhintergrund selbst könnt ihr ja werbung platzieren.

das gucken sich dann automatisch alle an.

danke vorab. auch an mich selbst für die tolle idee.



Wir nehmen Deine Bewerbung hiermit dankend an.
 
AW: Adblock Plus Verträge weisen auf digitale Schutzgelderpressung hin

Liebe pcgh redaktion,

ich hätte gerne auf eurer internetseite die rubrik "Gamebunny der Woche".

Bitte immer eine halbnackte, vorzugsweise echte leserin halbnackt vor gamerspezifischem hintergrund.

und im bildhintergrund selbst könnt ihr ja werbung platzieren.

das gucken sich dann automatisch alle an.

danke vorab. auch an mich selbst für die tolle idee.

Damit könnte ich mich anfreunden :devil:
 
Anstatt den angeblichen Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben könnte man doch gleich die Werbung zulassen: Ohne Adblocker wäre vielleicht irgendwann mal auch nicht mehr die aufdringliche aber wohl gut bezahlte Blinky- und Flashy-Werbung notwendig. Und das Geld bleibt bei denen, die den Content schaffen.

Also ich für meinen Teil blocke manuell Blinky-/Flashy-/Overlay-/mitten-im-Inhalt-Werbung (bzw., wenn es sich häuft, die zugehörigen Server) und habe bislang keinen steuernden Effekt bemerkt. Im Gegenteil - obwohl ich diese Regel konsequent anwende sehe ich heute deutlich weniger Werbung, als noch vor einigen Jahren.
Manchmal habe ich aber auch den Eindruck, dass sich hier schlichtweg die Werbebranche mit ihrem Klick-Wahn verselbsständigt hat. Z.B. diverse Oberlays (auch hier) dürften massenhaft User auf ihre Seite locken und damit in der einschlägigen "Aufruf"-Statistik total toll aussehen (und ggf. wie doof von Firmen bezahlt werden). Aber 99% der User sind angepisst, weil sie von einem gefakten "Schließen"-Button reingelegt wurden und werden die beworbene Firma vermutlich erst recht meiden - was nicht unbedingt der Sinn von Werbung ist.


Das ist schlicht Falsch denn Adblock ist ein Produkt was auf die Blinky- und Flashy-Werbung reagiert hat weil eben diese Art von Werbung zu erst da war!

Also ich könnte mich nicht dran erinnern, Mitte des letzten Jahrzehnts, als Adblock anfing, übermäßig von Flash-Werbung belästigt worden zu sein. Und das Werbeblocker im allgemeinen sind auf alle Fälle wesentlich älter, stammen aus Zeiten als ein animiertes Gif das Schlimmste war, was die Internetleitung und z.T. der Rechner vieler Leute zugelassen hätte.
Im großen und ganzen ist nicht-html basierte Werbung eher im Gegenteil eine Reaktion auf die Blocker, weil sie eben von der ersten Generation nicht erfasst wurde.


...
Und seien wir mal ehrlich, wenn interessiert es, wenn hier und da ein paar Webseiten zu machen, oder die PCGH Redakteure ihren Job verlieren, weil die Internetpräsenz nicht mehr finanziert werden kann.
...
Die breite Mehrheit ist glücklich und zufrieden.

Die breite Mehrheit? Ja, sicher. Aber die armen, armen Leute bei Adblock Plus werden total unglücklich, wenn ihr Laden Pleite geht, weil es eh keine Webseiten mehr gibt, die Versuchen, sich über Werbung zu finanzieren, sondern ausschließlich solche, die von Hersteller-gesponsorten Fake-Tests leben.

Da das ja scheinbar auf mich bezogen war, würde ich mich freuen, wenn Du mir Deinen Text näher erläutern kannst denn ich kann ihn nicht nachvollziehen. Meine Erläuterung zu dem Thema hattest Du gelesen? Wo befürworte ich "Zugangsbeschrenkungen"? Gar nicht!

Ich vertrete nur die Meinung, dass Menschen die etwas anzubieten haben, auch für ein passendes Geschäftsmodell sorgen müssen. Ich kann auch nicht Produkt XY herstellen und es zusammen mit einem Hut an die Straße stellen und "hoffen" dass die Leute Geld in den Hut werfen, anstatt mein Produkt einfach mitzunehmen (klauen) und mich hinterher beschweren. Aber vielleicht hast DU ja einen besseren Vorschlag wie sich Webseiten abseits von Werbung und Paywalls finanzieren können. Ich bin gespannt ;)


Dein Vorschlag für ein Geschäftsmodell, und zwar der einzige, den du tollerieren würdest, ist "Kein Zugang, es sei denn, jemand zahlt extra dafür". Das nennt man "Zugangsbeschränkung" :ka:
Das Geschäftsmodell "ich mache eine werbefinanzierte Seite und wer keine werbefinanzierten Seiten mag, sucht sich halt eine andere" lehntst du dagegen ab und befürwortest es ausdrücklich, wenn Unternehmen, die so etwas machen, in ihrem Geschäftsmodell sabotiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Adblock Plus Verträge weisen auf digitale Schutzgelderpressung hin

Wenn sich wirklich jemand erpresst fühlt, warum sollte er damit an die Öffentlichkeit?
Und dass Adblock Plus keine Marktmacht hat, das steht zumindest im Widerspruch zu den eigenen Aussagen.

Und ja, ich bin im Zweifel für den Angeklagten, aber Sascha Pallenberg ist ja beileibe nicht der erste oder einzige, der mithilft, das Gewirr zu entflechten.

Das Betroffene das ganze nicht toll finden und auch sehr emotional sehen liegt in der Natur der Sache. Als Außenstehender sieht man Dinge immer anders als ein Betroffener.
Mafioso Strukturen, Erpressung und ähnlicher polemischer Unsinn erwecken eher den Eindruck als wolle man gezielt Stimmung machen. Wenn Herr Pallenberg wirklich so ein großer Blogger ist, hat er ganz persönliche Eigeninteressen adblock zu Schaden. Bei all seinen Klicks dürfte ihn adblock 4-Stellige Beträge im Monat kosten... So viel zur Neutralität und Seriosität ...

@tilo

Deiner Meinung nach sollte im Internet also alles per de gratis sein? Egal ob "wertig" oder nicht? Interessant...
 
AW: Adblock Plus Verträge weisen auf digitale Schutzgelderpressung hin

Da kann man dem Schöpfer nur gratulieren. Nicht jeder hat so eine so gute Geschäftsidee. Ich begrüße diese Praxis nicht, aber solange es keine guten alternativen gibt werde ich es auch weiterhin unterstützen.
Ghostery ergibt das gleiche Ergebnis, auch wenn was anderes macht, dazu kann man noch NoScript nutzen.

Mir ist es egal wer hier wen erpresst, ich werde ohne den Adblock Plus Blocker auch permanent erpresst, irgendwelche Popups weg drücken zu müssen usw.
Wenn man unfähig ist denn Browser Popups blocken zu lassen sollte man lieber in Computerbildforum gehen.
 
AW: Adblock Plus Verträge weisen auf digitale Schutzgelderpressung hin

Also ich könnte mich nicht dran erinnern, Mitte des letzten Jahrzehnts, als Adblock anfing, übermäßig von Flash-Werbung belästigt worden zu sein. Und das Werbeblocker im allgemeinen sind auf alle Fälle wesentlich älter, stammen aus Zeiten als ein animiertes Gif das Schlimmste war, was die Internetleitung und z.T. der Rechner vieler Leute zugelassen hätte.
Im großen und ganzen ist nicht-html basierte Werbung eher im Gegenteil eine Reaktion auf die Blocker, weil sie eben von der ersten Generation nicht erfasst wurde.


Das mit den Pop-Ups und Blinky Gif-Werbung war zu erst da. dann kamen die ersten Blocker auf die Teilweise erst mal nur Die Pop-Ups blockiert haben da diese mit am meisten genervt haben. Aus Den Blinky Gifs wurden Flash Animationen allerdings glaube ich nicht das diese wegen den Geblockten Gifs gekommen sind sonder einfach nur eine Evolution waren da man mit Flash mehr anstellen kann als mit Gifs. Aus Popups wurden Layer-Ads die eindeutig eine Reaktion der Werbeindustrie auf die Popupblocker sind da bei diesen der Blocker Nutzlos wurde. Dann Kam Adblock der auch diesen Content Blocken konnte und nun Heulen die Webmaster die eigentlich das Monster Adblock indirekt mit geschaffen haben das, das Monster ihre Finanzen Auffrisst. Das ist völlig unverständlich in meinen augen!
 
AW: Adblock Plus Verträge weisen auf digitale Schutzgelderpressung hin

Mafioso Strukturen, Erpressung und ähnlicher polemischer Unsinn erwecken eher den Eindruck als wolle man gezielt Stimmung machen.
Wenn die tatsächlich was ausgefressen haben, wird sich bald die Staatsanwaltschaft darum kümmern. Die Büchse der Pandora ist geöffnet.
 
AW: Adblock Plus Verträge weisen auf digitale Schutzgelderpressung hin

Dein Vorschlag für ein Geschäftsmodell, und zwar der einzige, den du tollerieren würdest, ist "Kein Zugang, es sei denn, jemand zahlt extra dafür". Das nennt man "Zugangsbeschränkung" :ka:
Das Geschäftsmodell "ich mache eine werbefinanzierte Seite und wer keine werbefinanzierten Seiten mag, sucht sich halt eine andere" lehntst du dagegen ab und befürwortest es ausdrücklich, wenn Unternehmen, die so etwas machen, in ihrem Geschäftsmodell sabotiert werden.

Hä? Sag mal liest Du überhaupt was ich schreibe?! Ich glaube entweder reden wir gerade übel aneinander vorbei oder Du interpretierst Dinge in meine Texte die ich nie geschrieben habe.... egal....
 
AW: Adblock Plus Verträge weisen auf digitale Schutzgelderpressung hin

Schonmal hier im Forum ohne AdBlocker gesurft? Noch nie hab ich so aufdringliche Werbung gesehen...
Dann hast du nie gamestar.de gesehen.:schief:
Ich sehe hier kein aufdringliche Werbung, nur in Banner oben und rechts.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Adblock Plus Verträge weisen auf digitale Schutzgelderpressung hin

Sie haben eine Idee gehabt die Millionen Menschen GRATIS das Internet "verbessert" ... Die Nutzerzahlen sprechen für sich

Jetzt nachdem sich das Produkt etabliert hat, versuchen sie es zu monetarisieren. Das sich Betroffene jetz darüber empören ist sich völlig klar. Mir müsste ja nen Fuß fehlen Geld an jemanden zu Zahlen der meine Webseiteninhalte blockt.
Wären Teile meines Lebensunterhalts von adblock abhängig würde ich das Program auch hassen wie die Pest. Tut er aber nicht, daher nutze ich adblock liebend gern und habe kein Problem damit das die Entwickler jetzt damit Geld verdienen wollen ( oh Gott welch Verbrechen) - ich gönne es Ihnen
 
AW: Adblock Plus Verträge weisen auf digitale Schutzgelderpressung hin

Hä? Sag mal liest Du überhaupt was ich schreibe?! Ich glaube entweder reden wir gerade übel aneinander vorbei oder Du interpretierst Dinge in meine Texte die ich nie geschrieben habe.... egal....

Ich lese, dass der Webmaster deiner Meinung nach selbst schuld ist, wenn er seine Webseite über Werbung zu finanzieren versucht, anstatt seine Inhalte hinter kostenpflichtigen Zugangskontrollen zu verstecken. Wenn dieses Post irgend eine andere Aussage enthält, brauche ich in der Tat eine Erläuterung:

Man muss es auch mal so sehen: "ICH" als Webseitenbetreiber entscheide mich dazu, eine Webseite ins Internet zu stellen - kostenfrei und für alle zugänglich. Ich kann kann mich bei diesem Geschäftsmodell hinterher nicht beschweren, dass mir Einnahmen flöten gehen weil die User Adblocker nutzen. Dann sollen die Webmaster ihre Inhalte, von denen Sie meinen, dass sie es wert sind bezahlt zu werden, hinter eine Paywall packen.
 
AW: Adblock Plus Verträge weisen auf digitale Schutzgelderpressung hin

Ich denke, Diskussionen wie diese machen deutlich, wie weit die Gemeinschaft der Internetnutzer gespalten sind.
Ich glaube auch, das wir uns alle einig sind, das es wirklich kostenlosen Content nicht geben kann, irgendwo fallen immer Kosten an, sei es nun die Webadresse, der Server oder das Erstellen des Inhalts (ob nun ein kleines Programm oder eine Recherche oder sonstwas).
Ich bin der Meinung, das für die meisten eine Gegenfinanzierung mir Werbung auch noch in Ordnung geht.
Es ist wohl nur die Art der Werbung, an denen sich die Geister scheiden. Ein langladendes, rechenintensives Flash geht den meisten auf den Senkel, während man über Gifs steitet und einfache Bilder und Links jeder hinnimmt.

Es ist wohl notwendig, das eine Art "Ethik-Rat" bestehend aus Webseitenbetreiber, Werbeanbieter und Nutzern sich mal zusammensetzt und Regeln über akzeptable Werbung beschließt. Natürlich müßten sich dann Werbeblocker auch daran halten. Verliert eine Seite nun finanzielle Mittel, weil die Werbung bei Ihr geblockt wird, bittet man den Werbeanbieter, weniger agressive Werbung zu schalten. Der muß das natürlich mitmachen. Ein wahrer Rattenschwanz.

Einfacher wäre wohl, die Werbung selbst zu organisieren.
 
Zurück