Adblock Plus Verträge weisen auf digitale Schutzgelderpressung hin

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Adblock Plus Verträge weisen auf digitale Schutzgelderpressung hin

Zunächst klangen "mafiöse Machenschaften" bei Adblock Plus etwas überzogen, doch nach und nach kommen immer mehr Details ans Tageslicht und anhand der neuesten Erkenntnisse ist es wohl durchaus legitim, wenn man von einer digitalen Schutzgelderpressung spricht. Für Die Betreiber des Browser-Plugins könnte sich das Geschäftsgebaren nun zum Problem entwickeln.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Adblock Plus Verträge weisen auf digitale Schutzgelderpressung hin
 
AW: Adblock Plus Verträge weisen auf digitale Schutzgelderpressung hin

So blöd Bling-Bling-funkel-funkel-Werbung auch ist, so verwerflich ist das Gehabe hier. Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Vorsätzen. Das Ergebnis (ein werbefreieres INet) rechtfertigt nicht alle Mittel.
Ich bin jedenfalls inzwischen froh, schon lange nur noch Flashblock zu nutzen. Reicht völlig.
 
AW: Adblock Plus Verträge weisen auf digitale Schutzgelderpressung hin

Da kann man dem Schöpfer nur gratulieren. Nicht jeder hat so eine so gute Geschäftsidee. Ich begrüße diese Praxis nicht, aber solange es keine guten alternativen gibt werde ich es auch weiterhin unterstützen.
 
AW: Adblock Plus Verträge weisen auf digitale Schutzgelderpressung hin

Da kann man dem Schöpfer nur gratulieren. Nicht jeder hat so eine so gute Geschäftsidee. Ich begrüße diese Praxis nicht, aber solange es keine guten alternativen gibt werde ich es auch weiterhin unterstützen.

Ich frage mich langsam wirklich, was da noch an Schweinereien rauskommen muss, damit da der Heiligenschein endgültig ausgeknipst wird.
 
AW: Adblock Plus Verträge weisen auf digitale Schutzgelderpressung hin

wenn ich surfe,will ich das sehen,was ich lesen will und keine blinkenden animierten bilder,die ich am rande immer als störend wahrnehme.
hatte einmal zb hier auf pcgh den adblock aus,...mann was da an bunten bildchen hin und herfliegt.
aber am meisten hasse ich diese popups,die man dann noch wegdrücken muss.geht gar nicht.
ich lasse adblock an,je mehr der blockt,umso besser.
wenn ich was kaufen will,mach ich mich selber schlau,brauche keine bildchen die mir was andrehen wollen.
 
AW: Adblock Plus Verträge weisen auf digitale Schutzgelderpressung hin

Ich sag mal so... das was der Entwickler uns bis zur Übernahme gratis geliefert hat ist toll.
Ist es jetzt verwerflich das er ein paar Euro verdient und einige auf die WhiteList setzt die nicht aufdringlich sind?

Klar ist die Masche nicht die Beste, aber ihr habt das alle unendgeldlich genutzt und nun wundert man sich?:wall:


Alternativen gibt es btw. trotzdem noch!;)
 
AW: Adblock Plus Verträge weisen auf digitale Schutzgelderpressung hin

Ich weiß nicht wer sich da genau beschwert.... Wenn die Werbung nicht so nervig und aufdringlich wäre, würde ich persönlich gar keinen Adblocker nutzen... aber so. Vielleicht sollten sich die Werbetreibenden und Webseitenbetreiber mal an die eigene Nase fassen.

Man muss es auch mal so sehen: "ICH" als Webseitenbetreiber entscheide mich dazu, eine Webseite ins Internet zu stellen - kostenfrei und für alle zugänglich. Ich kann kann mich bei diesem Geschäftsmodell hinterher nicht beschweren, dass mir Einnahmen flöten gehen weil die User Adblocker nutzen. Dann sollen die Webmaster ihre Inhalte, von denen Sie meinen, dass sie es wert sind bezahlt zu werden, hinter eine Paywall packen. Alles was über Werbung an Einnahmen reinkommt ist "nice to have" aber ich kann keinen dazu zwingen einen Werbebanner anzuklicken weil er meinen Artikel liest.
 
AW: Adblock Plus Verträge weisen auf digitale Schutzgelderpressung hin

hier gehts nicht um werbeblocker im allgemeinen, sondern lediglich um adblock plus.
 
AW: Adblock Plus Verträge weisen auf digitale Schutzgelderpressung hin

Dann sollen die Webmaster ihre Inhalte, von denen Sie meinen, dass sie es wert sind bezahlt zu werden, hinter eine Paywall packen.

Ernsthaft, das ist Deine Meinung? Na hoffentlich sehen das nicht alle so. Ich will kein Internet, wo wertige Sachen hinter einer Paywall stecken.
 
AW: Adblock Plus Verträge weisen auf digitale Schutzgelderpressung hin

Ich 15 schrieb:
Ich begrüße diese Praxis nicht, aber solange es keine guten alternativen gibt werde ich es auch weiterhin unterstützen.

Du meinst bestimmt, du kennst keine bessere Alternative.

noscript ist zb eine bessere Alternative. Oder RequestPolicy oder aber auch ghostery. Wobei ghostery auch mit einer Whitelist arbeitet und am Ende so sein könnte, wie Adblock Plus.

Dann lieber die beiden Erstgenannten. Der große Vorteil, die blocken alles und du musst die manuell konfigurieren. Nachvollziehbar, wenn einem das zu viel Arbeit ist. Noscript verhindert allerdings nicht, dass die Webseitenbetreiber deine IP an die Werbefutzis schicken. Deswegen noch nen Request Blocker und du surfst weitestgehend unbehelligt, zu mindest weiß "adgoal", "AudienceScience", "DoubleClick", "GoogleAnalytics", "INFOnline" und "Nugg.Ad" nicht, das du auf PcGamesHardware unterwegs bist und auf vielen anderen Seiten, die diese Scripte auch laufen lassen.

Aber es gibt Alternativen, die wesentlich besser sind als Adblock plus.

derGronf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Adblock Plus Verträge weisen auf digitale Schutzgelderpressung hin

Thilo schrieb:
Ich frage mich langsam wirklich, was da noch an Schweinereien rauskommen muss, damit da der Heiligenschein endgültig ausgeknipst wird.

das geschäftsmodell mag dreckig sein. dass es illegal ist, wage ich allerdings zu bezweifeln.

mich wundert bei der ganzen sache immer noch, dass nicht mehr (angeblich) betroffene unternehmen das ganze schon lange zu vor publik gemacht haben.
das will mir einfach nicht in den kopf.
zudem bezweifele ich, dass adb plus wirklich so eine macht hat, webseiten-betreiber richtiggehend zu erpressen.

ich hab alle beiträge von s. pallenberg zum thema gelesen. skeptisch bin ich aber immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Adblock Plus Verträge weisen auf digitale Schutzgelderpressung hin

Naja ich würde das nicht als Schutzgelderpressung sehen. Man kann ja nicht einfach sagen, dass Werbung und Adblock Plus zusammen gehören. Werbung ist eine Sache und Adblock Plus eine komplett andere. Man muss sie daher trennen. Durch die Existenz von Adblock wird eben die Existenz der Werbung im Internet erschwert. Das heißt aber nicht, dass es deswegen verboten ist, so ein Programm zu benutzen, da jeder Mensch das Recht hat, mit den Daten, die auf seinen PC landen, tun und lassen zu können, was er will. Und wenn er keine Werbung sehen will, ist es eben sein gutes Recht so ein Plugin zu nutzen, auch wenn er damit eine Branche gefährdet. Das spielt also erst mal gar keine Rolle, ob irgendwer "Schäden" davon trägt.

Betreiber von Webseiten blenden Werbung ein, um Geld zu erwirtschaften. Die Unternehmen von denen die Werbung stammt logischer Weise auch, sie wollen nämlich mehr Kunden und damit auch Geld. Da Werbung nervig ist, entwickeln Leute Programme, wie eben Adblock Plus, weil sie sich nicht für die Werbung interessieren und diese als störend empfinden. Soweit so gut. Das Problem der Unternehmen wäre, dass sie THEORETISCH weniger Kunden bekommen. Das Problem der Webseitenbetreiber: Wo keine Werbung gesehen wird, bekommt man auch kein Geld. Jetzt kommt der Hersteller von Adblock Plus hin und nutzt diese Situation aus, indem er den Unternehmen und Webseitenbetreibern für Geld anbietet, die Blockierung aufzuheben. Das ist zwar dreist, aber nicht verboten, solange die Firma, die Adblock Plus betreibt, auch Steuern für solche Einnahmen bezahlt.

Es ist ja nicht so, dass Jemand erpresst würde. Man bietet den Unternehmen und Webseiten einfach zu ungünstigen Konditionen an, eine Ausnahme für sie zu machen. Dass das ganze Funktioniert, liegt allein nur daran, dass Adblock Plus so verbreitet ist. Es ist ja keine Erpressung. Die Betroffenen wären mehr geschädigt, wenn es dieses Angebot nicht gäbe. Ich würde es daher als gemeine, aber dennoch legitime Schadensbegrenzung bezeichnen, weil sie letztendlich noch die Möglichkeit bietet, dass die Werbung nicht komplett blockiert wird und Betreiber wenigstens etwas noch davon haben. Würde Adblock Plus soetwas nicht tun, dann wäre der Schaden eigentlich viel größer, aber niemand würde von Schutzgelderpressung reden. Es kann also keine Schutzgelderpressung sein, weil vorher Niemand durch illegale Tätigkeiten geschädigt wurde! Sonst müsste man ja auch sagen, dass es Schutzgelderpressung von Webseiten wäre, die Geld dafür verlangen, damit diese für den einzelnen User Werbung ausblenden. Das ist doch Absurd!

Ich finde, dass Adblock Plus ein sehr schöner Beweis dafür ist, wie unnütz Werbung im Internet eigentlich ist und wie abhängig trotzdem alle von dieser Werbung sind, obwohl die Werbung im Internet wahrscheinlich NICHT dazu beträgt, dass bei einer Firma der Gewinn steigt. Mich würden mal die Einnahmen eines Unternehmens interessieren, die ihre Werbung für einen Monat abschalten und dann mit eingeschalteter Werbung. Ich wette, dass es kaum einen Unterschied macht, weil das ganze Geld, was für die Werbung ausgegeben wird, das ganze wieder ausgleichen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Adblock Plus Verträge weisen auf digitale Schutzgelderpressung hin

Ernsthaft, das ist Deine Meinung? Na hoffentlich sehen das nicht alle so. Ich will kein Internet, wo wertige Sachen hinter einer Paywall stecken.
Wenn der Preis angemessen ist und die Qualität dadurch steigt würde ich auch dafür Geld bezahlen.(wäre ich nicht sowieso Print Abonnent) Das trifft aus jetziger Sicht aber nicht auf eure Website zu.(ist auch ok da kostenlos) So muss ich zur meiner Schande gestehen das ich Gamestar Premium nutze. :lol:
 
AW: Adblock Plus Verträge weisen auf digitale Schutzgelderpressung hin

wenn ich surfe,will ich das sehen,was ich lesen will und keine blinkenden animierten bilder,die ich am rande immer als störend wahrnehme.
hatte einmal zb hier auf pcgh den adblock aus,...mann was da an bunten bildchen hin und herfliegt.
aber am meisten hasse ich diese popups,die man dann noch wegdrücken muss.geht gar nicht.
ich lasse adblock an,je mehr der blockt,umso besser.
wenn ich was kaufen will,mach ich mich selber schlau,brauche keine bildchen die mir was andrehen wollen.


Sehe ich genauso.
Mir ist es egal wer hier wen erpresst, ich werde ohne den Adblock Plus Blocker auch permanent erpresst, irgendwelche Popups weg drücken zu müssen usw.
Allein auf den PCGH Seiten, würde man ohne Blocker mit jedem neuen Tab erpresst, irgendwas wieder wegdrücken zu müssen, kann ich dagegen was machen, nein, ausser eben solche Fragwürdigen Blocker zu nuzten, selber Schuld.

Mag sein, dass es Alternativen gibt, aber diese sind ja scheinbar nicht ganz so offensichtlich zu sehen wie eben Adblock Plus.
Wenn man zudem, weil die Alternativen nicht alles abdecken, noch zig andere Programme benötigt, nervt es nur noch.

PCGH könnte ja mal einen Thread/Thema eröffnen mit Alternativen, diese beschreiben und evtl. Bilder/Videos machen, anstatt hier einige Meinungen zu kritisieren.
Alternativen anbieten und nicht meckern.

Den Thread könnte man anpinnen, damit man ihn jederzeit wiederfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Adblock Plus Verträge weisen auf digitale Schutzgelderpressung hin

das geschäftsmodell mag dreckig sein. dass es illegal ist, wage ich allerdings zu bezweifeln.

mich wundert bei der ganzen sache immer noch, dass nicht mehr (angeblich) betroffene unternehmen das ganze schon lange zu vor publik gemacht haben.
das will mir einfach nicht in den kopf.
zudem bezweifele ich, dass adb plus wirklich so eine macht hat, webseiten-betreiber richtiggehend zu erpressen.

ich hab alle beiträge von s. pallenberg zum thema gelesen. skeptisch bin ich aber immer noch.

Wenn sich wirklich jemand erpresst fühlt, warum sollte er damit an die Öffentlichkeit?
Und dass Adblock Plus keine Marktmacht hat, das steht zumindest im Widerspruch zu den eigenen Aussagen.

Und ja, ich bin im Zweifel für den Angeklagten, aber Sascha Pallenberg ist ja beileibe nicht der erste oder einzige, der mithilft, das Gewirr zu entflechten.

PCGH könnte ja mal einen Thread/Thema eröffnen mit Alternativen, diese beschreiben und evtl. Bilder/Videos machen, anstatt hier einige Meinungen zu kritisieren.
Alternativen anbieten und nicht meckern.

Wer kritisiert hier Meinungen? Und wer meckert hier?
 
AW: Adblock Plus Verträge weisen auf digitale Schutzgelderpressung hin

Mich würde es ja mal intressieren ob das alles nur erfunden ist um ABP nutzer dazu zu bringen das Programm zu löschen xD
 
AW: Adblock Plus Verträge weisen auf digitale Schutzgelderpressung hin

Schonmal hier im Forum ohne AdBlocker gesurft? Noch nie hab ich so aufdringliche Werbung gesehen...

Auf YouTube und Twitch hab ich ABP aus, da ich die Contentersteller unterstützen möchte und weil die Werbung akzeptabel ist.
 
AW: Adblock Plus Verträge weisen auf digitale Schutzgelderpressung hin

Wenn sich wirklich jemand erpresst fühlt, warum sollte er damit an die Öffentlichkeit?

um die user von adb plus über die machenschaften aufzuklären?

Und dass Adblock Plus keine Marktmacht hat, das steht zumindest im Widerspruch zu den eigenen Aussagen.

das mag ja sein, trotzdem bezweifele ichs. ;)
zumal ja nicht einmal bekannt ist, wie viele der angeblich 50 mio regelmäßigen user die 'akzeptable werbung' deaktiviert haben.

auf der anderen seite: was hätte der content-anbieter denn davon, und darum dreht sich ja die ganze debatte irgendwo letztendlich, wenn adb plus die sog. akzeptable werbung generell nicht mehr zulassen würde?
gar nix bzw noch weniger.

aber nochmal: klar ist das dreckig, aber den mega-skandal seh ich in der sache einfach immer noch nicht.
 
AW: Adblock Plus Verträge weisen auf digitale Schutzgelderpressung hin

Mich würde es ja mal intressieren ob das alles nur erfunden ist um ABP nutzer dazu zu bringen das Programm zu löschen xD
Ja, konkrete Beweise fände ich auch mal ganz interessant, nur um die Debatte etwas fundierter führen zu können. Bis jetzt gabs doch nur Anschuldigungen oder?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück