News Activision macht mehr Umsatz mit PC- als mit Konsolenspielen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Activision macht mehr Umsatz mit PC- als mit Konsolenspielen

Bei Activision Blizzard zeichnet sich ein interessanter Trend ab: Das dritte Quartal in Folge generiert das Unternehmen mit PC-Versionen der eigenen Spiele einen höheren Umsatz als mit Konsolen-Fassungen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Activision macht mehr Umsatz mit PC- als mit Konsolenspielen
 
Wundert mich bei dem Spieleportfolio überhaupt nicht.
Hätte sogar eher damit gerechnet, dass der Abstand noch größer wäre.

Warum aber Diablo 4 diesen Trend beflügeln sollte, erschließt sich mir wieder weniger. Das erscheint immerhin direkt mit für die Konsolen und wird dort sicherlich auch sehr sehr gut aufgenommen.
 
"schreibt diese Zahlen unter anderem dem Erfolg von Call of Duty, Overwatch 2, WoW: Dragonflight und Diablo Immortal zu"
Diablo Immortal? Zocken die das am PC? Do you guys don't have phones?
WoW wird wohl das PC-Zugpferd sein. Bei CoD könnte ich mir vorstellen, dass die Konsolenverkäufe sogar höher sind, oder zumindest gleichauf.
 
Aufgrund der leistungsschwachen Konsolen sind in meinem Umfeld nun auch 2 weitere Leute von der Konsole auf den PC umgestiegen. Des weiteren gibt es gerade MMORPGs so gut wie nicht auf Konsolen.
 
Aufgrund der leistungsschwachen Konsolen sind in meinem Umfeld nun auch 2 weitere Leute von der Konsole auf den PC umgestiegen.
Das hört man nun wirklich selten und ich persönlich kenne diesbezüglich tatsächlich niemanden. Machen dann auch nur Leute, die bereit sind weit mehr zu investieren als bisher.
Des weiteren gibt es gerade MMORPGs so gut wie nicht auf Konsolen.
Ich finde da gibt es einiges, vor allem viele der erfolgreichen MMORPGs (mit Ausnahme von WoW) sind auch auf Konsolen vertreten.
 
Dem muss ich widersprechen.

New World, Lost Ark, Archeage, Guild Wars II, WoW, Albion Online usw. Alle nicht auf Konsole.
Naja.

The Elder Scrolls Online
Final Fantasy XIV
Bless Unleashed
Neverwinter
ARK
Fallout 76
(New World und Lost Ark sollen scheinbar noch folgen)

Finde die Auswahl dann nicht so schlecht und das sind auch nur die Titel, die mir jetzt in den Sinn kamen.
 
Naja.

The Elder Scrolls Online
Final Fantasy XIV
Bless Unleashed
Neverwinter
ARK
Fallout 76
(New World und Lost Ark sollen scheinbar noch folgen)

Finde die Auswahl dann nicht so schlecht und das sind auch nur die Titel, die mir jetzt in den Sinn kamen.

Ok wir einigen uns darauf das 50% der MMORPGs nicht für Konsole verfügbar sind :-)
 
Bei Activision Blizzard zeichnet sich ein interessanter Trend ab: Das dritte Quartal in Folge generiert das Unternehmen mit PC-Versionen der eigenen Spiele einen höheren Umsatz als mit Konsolen-Fassungen.
Der Löwenanteil der Umsatzentwicklung kommt von Blizzard. Das ist zu aller erst Diablo Immortal. Ob das nun ein Ausweis für die Stärke oder Lebendigkeit des PC-Marktes ist, wenn ein F2P-Game Umsatz mit Mikrotransaktionen erzeugt, sei mal dahingestellt. Dazu kommen noch Vorbestellungen für Diablo 4.

Ist übrigens beim Vergleich PC vs. Konsolen einen durchaus verzerrender Faktor. Denn der Anteil an Mikrotransaktionen am Gesamtumsatzvolumen des PC-Marktes lag in den letzten Jahren um Faktor 3 oder mehr zu Gunsten des PC.
 
Schon beeindruckend wenn man bedenkt dass Konsolen ja praktisch auf zig unterschiedlichen Plattformen (PlayStation, Xbox, Nintendo) bestehen in unterschiedlichen Generationen.

Nachvollziehbar dass dann Unternehmen wie Sony verstärkt auf den PC setzen.
 
3 Quartale in Folge ist der PC also vorne, aha. Und die zahlreichen Quartale davor wo die Konsolen vorne waren, waren also nicht erwähnenswert? Mich wundert bei dem Portfolio überhaupt wie der PC da jemals hinter die Konsolen rutschen kann. Diablo Immortal und WoW gibt es auf Konsolen gar nicht. Blizzard macht mit diesen beiden Franchises am PC den meisten Umsatz, auf Konsolen mit CoD.
 
Warum aber Diablo 4 diesen Trend beflügeln sollte, erschließt sich mir wieder weniger. Das erscheint immerhin direkt mit für die Konsolen und wird dort sicherlich auch sehr sehr gut aufgenommen.
Das denke ich auch.

Ich bin in einer "Diablo 4" Facebookgruppe und da sind zumindest gefühlt die meisten Konsoleros.
 
Zurück