Activision Blizzard: In-Game-Verkäufe brachten 2021 5,1 Mrd. USD ein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Activision Blizzard: In-Game-Verkäufe brachten 2021 5,1 Mrd. USD ein

Aus dem vierteljährlichen Finanzbericht von Activision Blizzard ist ersichtlich, dass das Unternehmen im Jahr 2021 5,1 Milliarden US-Dollar mit In-Game-Ausgaben, also Mikrotransaktionen, DLCs etc., verdient hat. Das entspricht einem Anstieg von etwa fünf Prozent zum Vorjahr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Activision Blizzard: In-Game-Verkäufe brachten 2021 5,1 Mrd. USD ein
 
Da soll einer noch sagen, dass "Computer" Spiele nur was für Kinder ist ... :D

MfG Föhn.
 
inGame-Käufe werden wohl meist von Kids am Handy getätigt für Skins etc.

vllt. hat ja mal Jemand ne Übersicht Mobil vs. Konsole vs. PC, wo das meiste Spice fliesst
(gesamter Markt, net nur Blizzard)
 
inGame-Käufe werden wohl meist von Kids am Handy getätigt für Skins etc.

vllt. hat ja mal Jemand ne Übersicht Mobil vs. Konsole vs. PC, wo das meiste Spice fliesst
(gesamter Markt, net nur Blizzard)
Mich würde auch eine Aufgliederung pro Spiel und, ähnlich wie bei EA, eine Gegenüberstellung Spiel-Verkäufe zu Microtransactions interessieren. Was fällt auf WoW, CoD Candy Crush usw.
 
Frag mich immer wer so besch... eiden ist InGame-Zeugs zu kaufen.
Eine Frage dazu gelten die Remakes als DLC ? Denn dann bin ich bei Diablo Resurrected auch mit dabei.
 
inGame-Käufe werden wohl meist von Kids am Handy getätigt für Skins etc.

Zumindest in diesem Fall kann ich mir aber auch vorstellen, dass die Abos von WoW auch reinfließen und somit einen ordentlichen Teil ausmachen. Im Blurb steht auch "DLCs", wozu die Addons zumindest auch gezählt werden können, wenn sie online gekauft und nur heruntergeladen werden.
 
vllt. hat ja mal Jemand ne Übersicht Mobil vs. Konsole vs. PC, wo das meiste Spice fliesst
(gesamter Markt, net nur Blizzard)

Ganz klar Mobile.

Mich würde auch eine Aufgliederung pro Spiel und, ähnlich wie bei EA, eine Gegenüberstellung Spiel-Verkäufe zu Microtransactions interessieren.

Die haben nicht ohne Grund Candy Crush für 5,9 mrd gekauft. Und das Game ist kostenlos, sprich der cashflow davon ist ausschließlich micro transactions.

Zumindest in diesem Fall kann ich mir aber auch vorstellen, dass die Abos von WoW auch reinfließen und somit einen ordentlichen Teil ausmachen.

Haha^^ nein.

Die haben von Juli bis September 2021 1,2 mrd durch micro transactions gemacht. So viele Einnahmen gab es nicht einmal zum absoluten Peak in WotLK. Zwölfmillionen Abos x 15$ macht "lumpige" 180 mio ;) (edit: ups, mal 3 und dann wird ein Schuh draus. Ist aber immer noch weit weg von 1,2 mrd^^)

Und jetzt sind die vllt. bei 3mio Abos.
 
Ist immer wieder verblüffend wie in Foren diese ganzen Microtransactions abgelehnt werden, aber trotzdem jedes wird Jahr mehr Kohle damit gescheffelt.
 
Ist immer wieder verblüffend wie in Foren diese ganzen Microtransactions abgelehnt werden, aber trotzdem jedes wird Jahr mehr Kohle damit gescheffelt.

Activision Blizzard hat 500mio Kunden in 196 Ländern(eigene Aussage). Wenn 30 Leute in einem deutschen Forum MT's ablehnen... merkste selber, ne^^

Ich selbst habe ein mal den Mini-Kel'Thuzad für eine Freundin als Geschenk gekauft. Ansonsten lockt mich das bei keinem Game.
Ich kenne aber im Bekanntenkreis einige, die vor allem für mobile-games regelmäßig Geld ausgeben...
 
Ist immer wieder verblüffend wie in Foren diese ganzen Microtransactions abgelehnt werden, aber trotzdem jedes wird Jahr mehr Kohle damit gescheffelt.
Für mich persönlich ist das eine einfache Rechnung. Ist mir der Skin oder der Bonusinhalt des DLC mein Geld wert ja oder nein. Da Microtransactions seit 10+ Jahren dazugehört muss man seinen Frieden damit machen. Das geht bei mir von völliger Ablehnung (FIFA + NBA2k) über kann man mal machen (PoE Pakete + Anno 1800 Season Pass) bis hin zu kauf ich direkt mit (Forza Horizon 5 Premium Edition + The Witcher 3 DLCs). Ich rechne Addons bzw. DLCs mal mit dazu.
 
Die alte Generation kann damit halt nicht viel anfangen(vermute davon sind in foren mehr unterwegs), die neue ist damit aufgewachsen und für die ist das „normal“.

und zudem von jüngeren Spielern bzw casuals.

Casuals -> ja, jüngere -> nö. Wer hat/investiert denn das Geld? Dritte Welt oder erste Welt? Und dann schau dir da mal entsprechend die Alterspyramide an.

Ich rechne Addons bzw. DLCs mal mit dazu.

Das ist schön, dass du die dazu rechnest. Nur läuft das konträr zum Thema Microtransactions ;)
 
Activision Blizzard hat 500mio Kunden in 196 Ländern(eigene Aussage). Wenn 30 Leute in einem deutschen Forum MT's ablehnen... merkste selber, ne^^

Ich selbst habe ein mal den Mini-Kel'Thuzad für eine Freundin als Geschenk gekauft. Ansonsten lockt mich das bei keinem Game.
Ich kenne aber im Bekanntenkreis einige, die vor allem für mobile-games regelmäßig Geld ausgeben...
Kennen tu ich auch genug... muss ich nicht mal weit schauen. Mein Schwager hat in LoL etliche hundert Euros versenkt.
Naja jeder setzt halt woanders seine Prioritäten :D

Die alte Generation kann damit halt nicht viel anfangen(vermute davon sind in foren mehr unterwegs), die neue ist damit aufgewachsen und für die ist das „normal“.
Mit 30 gehöre ich doch nicht zum Alteisen :P
Wird aber sicher so sein... wird ja auch von vielen Streamern so "vorgelebt"
 
Ich bin gerade ganz hart am überlegen, ob ich jemals was über nen Ingamestore gekauft habe...
Ich weiß, dass ich mir damals das Champions Pack für Quake Champions und ein Starterpack für Gwent gekauft habe, aber das war über Steam bzw. GOG und nicht den Ingamestore.

Es kann sein, dass ich tatsächlich noch Jungfrau bin!
:wow:
 
Ein Drittel davon fällt wohl auf Candy Crush. Ja richtig .. Candy Crush und Co gehören zu Blizzard :rolleyes:

Mir zeigen solche Zahlen das ich keine Verbesserung bei Activision / Blizzard zu erwarten habe. Das Geld fließt, warum sollte man trotz Skandalen und schlechten Spielen irgendwas verändern ? Ein wenig Hoffnung habe ich noch wenn MS das Steuer übernimmt aber das dauert noch 1,5 Jahre und bis dahin kann man viel kaputt machen :(
Naja soviel auch nicht mehr .. von meinen Lieblingen ist ja nichts mehr übrig :ka:
 
Kennen tu ich auch genug... muss ich nicht mal weit schauen. Mein Schwager hat in LoL etliche hundert Euros versenkt.
Naja jeder setzt halt woanders seine Prioritäten :D

Sowas kann ich, bis zu einem gewissen Grad, verstehen. Wenn man für ein Spiel nichts oder bis zu 50€ ausgegeben hat und es dann mehrere hundert Stunden spielt, dann denkt man sich schon hin und wieder, dass man es quasi als "Zusatzvergütung" für die Entwickler für ein tolles Spiel ansehen kann. Ob LoL ein gutes Spiel ist steht zwar auf einem anderen Blatt... :D
Aber auch hier gibt es natürlich irgendwo eine Grenze.
Ich hab über 1000h in PUBG versenkt und niemals etwas mit Geld gekauft. Hätte aber auch überhaupt nichts interessantes gegeben. In Rocket League hab ich rund 1400h und dort hab ich auch einige Skins usw. gekauft. Zu den ca. 15€ Kaufpreis kamen dann noch geschätzte 100€, aber seit Epic sie übernommen hat, hab ich natürlich nichts mehr gekauft.

Mit 30 gehöre ich doch nicht zum Alteisen :P
Wird aber sicher so sein... wird ja auch von vielen Streamern so "vorgelebt"

Wir (anfang/mitte/ende) 30er gehören zu einer anderen Generation Spieler, v.a. wenn wir es schon 15+ Jahre machen. Man kann schon sagen, dass wir anders "erzogen" wurden in dem Sinne.
 
Wir (anfang/mitte/ende) 30er gehören zu einer anderen Generation Spieler, v.a. wenn wir es schon 15+ Jahre machen. Man kann schon sagen, dass wir anders "erzogen" wurden in dem Sinne.
Stell dich auf ein Podest, aber bitte nicht die anderen. Es gibt mit Sicherheit genügend andere 30+ Menschen, die sich ingame was kaufen. Die wurden auch "anders erzogen".

Bin 28 und habe bei Team Fortress 2 schätze ich rund 200 EUR ausgegeben - bei knapp 3.000 Stunden Spielzeit. Bei Dota 2 waren es sicherlich 400-500 EUR - ebenfalls bei knapp 3.000 Stunden Spielzeit. Und für mich war es beides jeweils das Geld Wert. Ich bereue nicht einen einzigen Cent, den ich dafür ausgegeben habe.

Schlussendlich konnte ich aber von einigen Dota 2 Skins, die ich nicht wollte, in 2020 mehr als 100 EUR auf dem Steam-Markt wieder zurückbekommen und habe mir so direkt mal Cyberpunk2077 gekauft. War auch nicht schlecht, auch wenn ich das Spiel bis heute nicht wirklich gespielt habe %-)
 
Zurück