Activision-Blizzard: Gute Zahlen mit dramatischer Entwicklung

Während sich CoD ohne Kampagne und mit reinem Fokus auf Multiplayer 3x so gut verkauft, bencht PCGH jedoch weiterhin ausschließlich Singeplayer-Titel, welche im Vgl. mit MP-Titeln wie eben Fortnite, PubG, Dota, Arma, etc., etc. wenig bis keine Relevanz haben.

Nein, das ist kein Aufruf dazu, Singeplayerspiele auszuschließen und nur noch Multiplayertitel zu benchen, es ist ein Aufruf dazu, das Gegenteil davon zu unterlassen.


Denn es ist wahrlich im Vgl. völlig belanglos, wie gut Hardware in den wenigen Stunden (sagen wir 20), die ein Spieler z. B. mit Tomb Raider zubringt, performt, wenn dagegen im gleichen Zeitraum im Durchschnitt vielleicht 2000 Stunden Fortnite stehen.

Wir wissen ja sogar, dass 80-90% der Spieler solche Singeplayer nie zu Ende spielen, daher sind 20 Stunden wahrscheinlich schon wesentlich zu hoch gegriffen, und 5-8 liegt eher im Bereich des Erwartungswertes.


Aber die Aufrechnung der Zeiten ~6,5 (oder eben gutmütige 20) zu 2000, würde dem Ganzen nicht mal genügend Rechnung tragen. Denn einzig in MP-Titeln, im Wettkampf mit anderen Spielern, und dabei auch völlig Wurscht auf welchem Level das ganze stattfindet, sind flüssige Bildraten und hohe Performances der entscheidende Punkt, welcher überhaupt das Vorhandensein von Benchmarks voll umfänglich rechtfertigt. Das ganze Interesse an Benchmarks von Seiten der Community resultiert hauptsächlich daraus, Werte in die Multiplayer-Titel zu übertragen und Schlussfolgerungen für sich zu ziehen. Die ganze Aggressivität, welche z. B. bei Benchmarks in Diskussionen in den Kommentaren sichtbar wird, hat ihren Ursprung in der Aggressivität, die bei Competitive-Multiplayer-Spielen üblicherweise herrscht und wurde dahin übertragen.

Völlig egal, PCGH bencht weiterhin Tomb Raider und Co. und ergötzt sich daran, dass es jetzt mehr als 4 Kerne unterstützt. oO
Vielleicht wird PCGH ja mal das gleiche Schicksal ereilen. Aber nicht doch! Sie erhalten ja kostenlose Beratung in ihrem Forum. Obwohl!? Bisher sind sie doch ziemlich beratungsresistent.

Hallo,

Diese Diskussion ist sehr alt. Und ich kann Deine Argumente alle nachvollziehen. Mit den Einblicken, die Du von Deiner externen Warte aus auf unsere Benchmarkarbeit hast, würde ich nichts anderes schreiben.

Ich gebe Dir an dieser Stelle mal ein paar Argumente, die für unsere interne Arbeit wichtig sind. Vielleicht erhellt das etwas die Sicht.

• Reine MP-Titel sind mit unseren Ansprüchen kaum bis gar nicht zu benchen sind (reproduzierbare Szene, keine Ingame-Benchmarks, nicht erschossen werden im Livebetrieb usw.)
• Reine MP-Titel bekommen ständig Updates, was selbst kurzfristige Vergleiche quasi unmöglich macht
• MP-Modi lassen sich vor dem Launch und zum NDA nicht benchen, weil es keine Server gibt (ergo würde es keinen PCGH-Artikel geben)
• Fortnite und viele andere "Low-Grafik"-Spiele laufen sowieso auf jeder Möhre - da braucht quasi niemand eine Kaufberatung, zumindest nicht bei unserem normalen Klientel.

Wir schauen uns immer wieder mal MP-Titel an, aber im Rahmen eines normalen Grafikkartentests mit 20 Spielen, mehreren Auflösungen und 10+ Grafikkarten ist das kaum schaffbar.
 
diese ganzen shit storms nerven so hart. jeder hat twitter facebook reddit und kann seine meinung kundtun. blizzard releast nichts neues 2019, destiny is weg, wow zahlen gehen nach unten, hots wird aufgegeben - an was sollen denn die ganzen communitymanager und sonstigen verwaltungsleute arbeiten? zudem werden die developmentteams um 20% aufgestockt.

das ist ganz normal, es gibt weniger arbeit also müssen leute die nichts mit development zu tun haben gehen
 
Während sich CoD ohne Kampagne und mit reinem Fokus auf Multiplayer 3x so gut verkauft, bencht PCGH jedoch weiterhin ausschließlich Singeplayer-Titel, welche im Vgl. mit MP-Titeln wie eben Fortnite, PubG, Dota, Arma, etc., etc. wenig bis keine Relevanz haben.

Nein, das ist kein Aufruf dazu, Singeplayerspiele auszuschließen und nur noch Multiplayertitel zu benchen, es ist ein Aufruf dazu, das Gegenteil davon zu unterlassen.


Denn es ist wahrlich im Vgl. völlig belanglos, wie gut Hardware in den wenigen Stunden (sagen wir 20), die ein Spieler z. B. mit Tomb Raider zubringt, performt, wenn dagegen im gleichen Zeitraum im Durchschnitt vielleicht 2000 Stunden Fortnite stehen.

Wir wissen ja sogar, dass 80-90% der Spieler solche Singeplayer nie zu Ende spielen, daher sind 20 Stunden wahrscheinlich schon wesentlich zu hoch gegriffen, und 5-8 liegt eher im Bereich des Erwartungswertes.


Aber die Aufrechnung der Zeiten ~6,5 (oder eben gutmütige 20) zu 2000, würde dem Ganzen nicht mal genügend Rechnung tragen. Denn einzig in MP-Titeln, im Wettkampf mit anderen Spielern, und dabei auch völlig Wurscht auf welchem Level das ganze stattfindet, sind flüssige Bildraten und hohe Performances der entscheidende Punkt, welcher überhaupt das Vorhandensein von Benchmarks voll umfänglich rechtfertigt. Das ganze Interesse an Benchmarks von Seiten der Community resultiert hauptsächlich daraus, Werte in die Multiplayer-Titel zu übertragen und Schlussfolgerungen für sich zu ziehen. Die ganze Aggressivität, welche z. B. bei Benchmarks in Diskussionen in den Kommentaren sichtbar wird, hat ihren Ursprung in der Aggressivität, die bei Competitive-Multiplayer-Spielen üblicherweise herrscht und wurde dahin übertragen.

Völlig egal, PCGH bencht weiterhin Tomb Raider und Co. und ergötzt sich daran, dass es jetzt mehr als 4 Kerne unterstützt. oO
Vielleicht wird PCGH ja mal das gleiche Schicksal ereilen. Aber nicht doch! Sie erhalten ja kostenlose Beratung in ihrem Forum. Obwohl!? Bisher sind sie doch ziemlich beratungsresistent.

Also ich gehöre zu denen die Kampanien zu 100% durchspielen außer das Spiel ist grottig.Starcraft 2/Alarmstufe Rot 2 spiele ich sogar heute noch ab und zu neu durch.
Bei Multiplayer Titeln hast du das Problem dass die anderen Spieler auch berechnet werden müssen und das diese sich nicht immer gleich bewegen ist wohl klar. => lässt es sich nicht zuverlässig benchen.
Außerdem hast du Abhängigkeiten ala Ping, Bandbreite usw.
 
Blizzard = Intel der Spielebranche? Man hat sich wohl zu sehr auf den alten Erfolgen ausgeruht und war nicht hungrig genug.
 
Gibt es im Moment noch andere puplisher die das im Moment sowas machen außerbblissard, ea games. Welche sind das die das im Moment auch so machen?
 
Wem krebsartiges Wachstum noch immer nicht genug ist, macht sowas.

Aber Black Ops 4 war ja auch enttäuschend, weil es nur 500 Mio. USD in den ersten paar Tagen eingefahren hat...
 
Während sich CoD ohne Kampagne und mit reinem Fokus auf Multiplayer 3x so gut verkauft, bencht PCGH jedoch weiterhin ausschließlich Singeplayer-Titel, welche im Vgl. mit MP-Titeln wie eben Fortnite, PubG, Dota, Arma, etc., etc. wenig bis keine Relevanz haben.

Nein, das ist kein Aufruf dazu, Singeplayerspiele auszuschließen und nur noch Multiplayertitel zu benchen, es ist ein Aufruf dazu, das Gegenteil davon zu unterlassen.


Denn es ist wahrlich im Vgl. völlig belanglos, wie gut Hardware in den wenigen Stunden (sagen wir 20), die ein Spieler z. B. mit Tomb Raider zubringt, performt, wenn dagegen im gleichen Zeitraum im Durchschnitt vielleicht 2000 Stunden Fortnite stehen.

Wir wissen ja sogar, dass 80-90% der Spieler solche Singeplayer nie zu Ende spielen, daher sind 20 Stunden wahrscheinlich schon wesentlich zu hoch gegriffen, und 5-8 liegt eher im Bereich des Erwartungswertes.


Aber die Aufrechnung der Zeiten ~6,5 (oder eben gutmütige 20) zu 2000, würde dem Ganzen nicht mal genügend Rechnung tragen. Denn einzig in MP-Titeln, im Wettkampf mit anderen Spielern, und dabei auch völlig Wurscht auf welchem Level das ganze stattfindet, sind flüssige Bildraten und hohe Performances der entscheidende Punkt, welcher überhaupt das Vorhandensein von Benchmarks voll umfänglich rechtfertigt. Das ganze Interesse an Benchmarks von Seiten der Community resultiert hauptsächlich daraus, Werte in die Multiplayer-Titel zu übertragen und Schlussfolgerungen für sich zu ziehen. Die ganze Aggressivität, welche z. B. bei Benchmarks in Diskussionen in den Kommentaren sichtbar wird, hat ihren Ursprung in der Aggressivität, die bei Competitive-Multiplayer-Spielen üblicherweise herrscht und wurde dahin übertragen.

Völlig egal, PCGH bencht weiterhin Tomb Raider und Co. und ergötzt sich daran, dass es jetzt mehr als 4 Kerne unterstützt. oO
Vielleicht wird PCGH ja mal das gleiche Schicksal ereilen. Aber nicht doch! Sie erhalten ja kostenlose Beratung in ihrem Forum. Obwohl!? Bisher sind sie doch ziemlich beratungsresistent.



Es gibt genügend Spieler, die keine Lust darauf haben den gefühlt 15ten Aufguss eines jährlich erscheinenden Multiplayer Shooter zu kaufen. Wenn man nach verkauften PC Games gehen würde dürfte PCGH mal abgesehen von PUBG nur solche Spiele wie Sims oder Minecraft benchen, da diese deutlich mehr Spieler als z.B. Battlefield V haben. Würde nur wenig Sinn machen, da man zum einen bei einem Spiel wie PUBG keinen vergleichbaren Bench hinbekommt und bei Minecraft und Sims aktuelle Hardware so gut wie nicht ausgelastet wird. Ich finde die Spieleauswahl von PCGH voll in Ordnung.
 
Bots können in vielen Spielen andere Mitspieler simulieren. Dadurch lassen sich wiederkehrend vergleichbare Szenarien schaffen. Das gilt natürlich nicht in allen Spielen. In Starcraft oder Arma wäre dies jedoch Problemlos möglich, nur sind diese Spiele mittlerweile zu alt.

Bei PUBG ließe sich sicher ein Benchmarkserver mit Hilfe der Entwickler einrichten, der wiederkehrende Courses of Happenings erzeugt. Für manche Programme, da stimme ich zu, gäbe es sicher keine Lösung, für andere machen GPU-Tests wenig Sinn.
Aber wenn die GPU nicht limitiert, tut es meist der Prozessor.

Geht nicht, gibts nicht.


Und komm, 15. Aufguss, als ob das bei SP-Titeln nur eine Spur besser wäre. AC, etc. alles Aufgüsse.
 
...es ist schlichtweg wie in jeder Branche, in jedem anderen Bereich unseres Lebens und unserer Arbeits(um)welten...
Es gibt viel zu viele Menschen die einen Beruf nachgehen, der einzig allein Probleme löst, die es ohne ihn gar nicht geben würde.
Spielepublisher zahlen auch an "Beratungsunternehmen" und "Optimierer" millionenfache Honorare, wodurch einzig Geld verbrannt wird für Leute, die meist von der Materie überhaupt keine Ahnung haben.
Analysen werden erstellt und das Management nimmt immer die, die ihnen am besten gefällt...den am Ende bekommt der CEO 15 (+) Millionen und so viele andere mehr...während der Öffentlichkeit gesagt wird....uns geht es finanziell schlecht und wir bauen jetzt Arbeitsplätze ab...
Die Spieleindustrie befindet sich bereits seit Jahren in der Blase des "Großkapitalismus" in dem Idioten seit langem das Ruder übernommen haben...
Deutsche Bahn, Bundeswehr, DHL...you name it !!!
Wo fließen denn die Gelder oder Gewinne hin...in welche Taschen wandern diese ?
 
ich verstehe die Firma auch nicht man kann sich doch nicht so viele Jahre auf einen Erfolg ausruhen und immer nurGeld scheffeln (wie Apple) warum haben die nicht einfach ein WOW 2 entwickelt die hatenn doch über 10 Jahre zeit?:wall:
 
Activision entlässt ja keine Spieleentwickler, sondern wollen von denen noch mehr einstellen.

Entlassen wird im Vermarktungsbereich und der technischen Betreuung, denn dort braucht man schlicht keine Leute bei Activision, man hat ja auch keine Spiele mehr. 14 Stück vor 10 Jahren, jedes davon auf mehreren Plattformen. 2019? CoD und ein Remake von einem Spiel das schon damals ein Mario Kart Abklatsch war. Am Ende vom Tag machen die Entwickler das Spiel und wenn die wie im Falle von Bungie Beifall klatschen wenn deren Management die Marketingabteilung von Activision absägt weil sie nicht als Hilfe empfunden wird, dann hat man ein Problem. Wenn die Entwickler ein CoD machen, dass wegen Entscheidungen wie es zu verkaufen sein massiv Negativpresse erhält, dann fallen schlechte Zahlen nicht unbedingt auf die Entwickler zurück.
 
Einzig Diablo 4 soll sich als Neuentwicklung bei Blizzard auf dem Weg befinden, während etablierte Spiele wie World of Warcraft oder Overwatch zunehmend Spieler verlieren und der Markt sich weiterentwickelt hat.
Bei Overwatch war das nicht anders zu erwarten. Was habe ich dieses Spiel beim Release geliebt, es dauerte aber leider nicht lange bis Blizz nur noch den eSport Mist im Fokus hatte. Heute ist es schlimmer denn je, entspannte Runden mit Kumpels zum Feierabend sind überhaupt nicht mehr möglich. Es geht nur noch darum welche Charaktere das gegnerische Team spielt und wie diese bestmöglich gekontert werden können. Man ist dazu verdammt die stärksten Charaktere mit den besten Konterattacken zu wählen und 110% Leistung zu bringen, da man sonst völlig überrollt wird. Spaß sieht bei mir jedenfalls anders aus.
 
Bei Overwatch war das nicht anders zu erwarten. Was habe ich dieses Spiel beim Release geliebt, es dauerte aber leider nicht lange bis Blizz nur noch den eSport Mist im Fokus hatte. Heute ist es schlimmer denn je, entspannte Runden mit Kumpels zum Feierabend sind überhaupt nicht mehr möglich. Es geht nur noch darum welche Charaktere das gegnerische Team spielt und wie diese bestmöglich gekontert werden können. Man ist dazu verdammt die stärksten Charaktere mit den besten Konterattacken zu wählen und 110% Leistung zu bringen, da man sonst völlig überrollt wird. Spaß sieht bei mir jedenfalls anders aus.

Ich selber kenne das Spiel nicht, halte mich aber bei Titeln, die ein vergleichbares "Meta" haben, auch so fern wie nur möglich....oder der 13jährige kommt in mir raus und ich spiele fast schon trotzig am wenigsten beliebten Charakter und denke bei mir, SCHLEPPT mich halt durch, ich finde die Spielfigur halt cool, die Mechanik (so ineffizient sie auch im Vergleich abschneiden mag) gefällt mir, oder oder oder.. ich bin es auch Leid.
 
Massenentlassungen und dicke Boni find ich immer die ekelhafteste Kombination, die ich kenne.

Wieso? Wenn ein Manager das Unternehmen verschlankt und den alten Mief raus bläst dann ist das auf lange Sicht meist sogar gut für die Firma, auch wenn der normale Arbeitnehmer das natürlich so nicht sieht.

Und wenn Dich eine Firma entlässt - so what? Bist Du mit dem Verein verheiratet? Wohl kaum. Mit etwas Ausbildung findet man, vor allem in der IT, sofort wieder nen Job.
Bei uns wurden auch gerade Mitarbeiter mit relativ hohen Abfindungen aus dem Unternehmen entfernt, da war das Geschrei auch groß. 2 Monate später hat so gut wie jeder von denen wieder nen Job und dazu noch dick Kohle in der Tasche.

Kann man drüber jammern oder einfach weiter machen, je nach Einstellung.
 
Man sieht das ganze doch toll an Streamern/Youtubern .... wer sind diese Gestalten die da in EINEM Spiel angeblich so gut sind das die von den Werbeeinnahmen die ihre Zuschauer generieren problemlos leben können ? Das sind meist NIEMANDE die eig. nix auf die Reihe bringen .... nimm ihnen das Spiel weg oder hetz die Meute auf nen anderen der "genau so gut" ist und der ist wieder das bedeutungslose Würstchen welches er vorher war .... Aber selbst Peinlichkeiten können Leutz berühmt (und berüchtigt machen) , ich sab nut Lerroy Jenkins und/oder Albira (Letzterer weniger bekannt weil Deutsch) ... vollhonkt wie sie im Buche stehen und trotzdem folgen/folgten ihnen die Massen (Selbst wenn sie es garnicht wollten , Also Lerroy wollte es nicht *g*) .
Tja, willkommen in der Welt des Belanglosen! Je kleingeistiger und "nur für den Moment" gedacht, desto besser / cooler.. und diese Prinzip erhält und vermehrt sich über die Zeit von ganz alleine. Zu blöd, ein Thema von mehr als der eigenen Seite zu betrachten, zu naiv und stumpf um auch nur einmal den eigenen Blockwinkel zu verlassen, wurde das heliozentrische zum egozentrischen Weltbild, bei dem jeder die eigene Sonne ist. Über Social Media hat jeder eine Meinung (und sei sie noch so unbegründbar), besteht auf eben dieser, macht damit im Endeffekt auch noch Politik, da es genug ebenso grenzdebile gibt, sodass eine kritische Masse erreicht wird. Ich finde es leider auch sehr sehr traurig.. Idiocracy lässt grüßen.
Du bist ein Heuchler, und dazu noch einer, der sich in belanglosem Pathos ergiesst, um fehlenden Inhaltsgehalt zu kaschieren.
Lies dir doch mal genau durch, was du schreibst, und appliziere diesen Inhalt auf deine Aussage und die von dir zitierte deines Vorredners.
Von wegen Tellerrand und eigenem Blickwinkel in Bezug auf Streamer oder Social Media ("grenzdebil, naiv, stumpf, Vollhonk, Niemande,... " und so weiter und so fort). Ihr seid Musterbeispiele der von dir/euch verteufelten Internetmeinungsmacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück