Während sich CoD ohne Kampagne und mit reinem Fokus auf Multiplayer 3x so gut verkauft, bencht PCGH jedoch weiterhin ausschließlich Singeplayer-Titel, welche im Vgl. mit MP-Titeln wie eben Fortnite, PubG, Dota, Arma, etc., etc. wenig bis keine Relevanz haben.
Nein, das ist kein Aufruf dazu, Singeplayerspiele auszuschließen und nur noch Multiplayertitel zu benchen, es ist ein Aufruf dazu, das Gegenteil davon zu unterlassen.
Denn es ist wahrlich im Vgl. völlig belanglos, wie gut Hardware in den wenigen Stunden (sagen wir 20), die ein Spieler z. B. mit Tomb Raider zubringt, performt, wenn dagegen im gleichen Zeitraum im Durchschnitt vielleicht 2000 Stunden Fortnite stehen.
Wir wissen ja sogar, dass 80-90% der Spieler solche Singeplayer nie zu Ende spielen, daher sind 20 Stunden wahrscheinlich schon wesentlich zu hoch gegriffen, und 5-8 liegt eher im Bereich des Erwartungswertes.
Aber die Aufrechnung der Zeiten ~6,5 (oder eben gutmütige 20) zu 2000, würde dem Ganzen nicht mal genügend Rechnung tragen. Denn einzig in MP-Titeln, im Wettkampf mit anderen Spielern, und dabei auch völlig Wurscht auf welchem Level das ganze stattfindet, sind flüssige Bildraten und hohe Performances der entscheidende Punkt, welcher überhaupt das Vorhandensein von Benchmarks voll umfänglich rechtfertigt. Das ganze Interesse an Benchmarks von Seiten der Community resultiert hauptsächlich daraus, Werte in die Multiplayer-Titel zu übertragen und Schlussfolgerungen für sich zu ziehen. Die ganze Aggressivität, welche z. B. bei Benchmarks in Diskussionen in den Kommentaren sichtbar wird, hat ihren Ursprung in der Aggressivität, die bei Competitive-Multiplayer-Spielen üblicherweise herrscht und wurde dahin übertragen.
Völlig egal, PCGH bencht weiterhin Tomb Raider und Co. und ergötzt sich daran, dass es jetzt mehr als 4 Kerne unterstützt. oO
Vielleicht wird PCGH ja mal das gleiche Schicksal ereilen. Aber nicht doch! Sie erhalten ja kostenlose Beratung in ihrem Forum. Obwohl!? Bisher sind sie doch ziemlich beratungsresistent.
Hallo,
Diese Diskussion ist sehr alt. Und ich kann Deine Argumente alle nachvollziehen. Mit den Einblicken, die Du von Deiner externen Warte aus auf unsere Benchmarkarbeit hast, würde ich nichts anderes schreiben.
Ich gebe Dir an dieser Stelle mal ein paar Argumente, die für unsere interne Arbeit wichtig sind. Vielleicht erhellt das etwas die Sicht.
• Reine MP-Titel sind mit unseren Ansprüchen kaum bis gar nicht zu benchen sind (reproduzierbare Szene, keine Ingame-Benchmarks, nicht erschossen werden im Livebetrieb usw.)
• Reine MP-Titel bekommen ständig Updates, was selbst kurzfristige Vergleiche quasi unmöglich macht
• MP-Modi lassen sich vor dem Launch und zum NDA nicht benchen, weil es keine Server gibt (ergo würde es keinen PCGH-Artikel geben)
• Fortnite und viele andere "Low-Grafik"-Spiele laufen sowieso auf jeder Möhre - da braucht quasi niemand eine Kaufberatung, zumindest nicht bei unserem normalen Klientel.
Wir schauen uns immer wieder mal MP-Titel an, aber im Rahmen eines normalen Grafikkartentests mit 20 Spielen, mehreren Auflösungen und 10+ Grafikkarten ist das kaum schaffbar.