Achtung, Staub-Alarm! Die PCs der Community vor der Reinigung

OMG !
Viele Staubsauger kann man auch auf pusten umstecken; mach ich 2 mal im Jahr so. Mit der Fugendüse wird der starke Luftstrahl nochmals gebündelt. Aber WICHTIG: Die Lüfter sollten zuvor (am besten) mit Holzstäbchen fixiert werden, da sie sonst nach dem Windradprinzip Strom in die Hardware jagen ! ;)
 
Immer noch EKELHAFT.

Würd gern mal wissen ob die Besitzer dieser Dreckschleudern auch die sind, die sich regelmässig über Feinstaub in der Luft beschweren. :ugly:

Ja das sind sie!! Ich spreche aus sicherer Quelle ;-)

Aber natürlich, des Deutschen liebstes Hobby ist es vor anderen Türen zu kehren, während vor der eigenen Tür der Haufen immer größer wird... .


Zu den Bildern:
Da sind schon echt eklige Dinger dabei.
Man muss ja nicht täglich sein PC sauber machen aber so ab und an mal entstauben hat noch nie geschadet
 
Aber WICHTIG: Die Lüfter sollten zuvor (am besten) mit Holzstäbchen fixiert werden, da sie sonst nach dem Windradprinzip Strom in die Hardware jagen ! ;)
Wird in diesem Video gut gezeigt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Lüfter wird mittels Magneten zum drehen gebracht.
Hier könnte der Lüfter auch einfach mittels Staubsauger zum drehen gebracht werden.
 
Wird in diesem Video gut gezeigt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Lüfter wird mittels Magneten zum drehen gebracht.
Hier könnte der Lüfter auch einfach mittels Staubsauger zum drehen gebracht werden.

Ist zwar länger her, muss aber meinen Senf dazu geben...

1. ja, man kann die PC-Lüfter beim Reinigen festhalten, ist aber nicht zwingend notwendig, außer sie sind sehr laufruhig und teuer gewesen, sodass man sein gut investiertes Geld bzgl. Laufruhe nicht verlieren möchte.

Ich bin mir in dieser Hinsicht sehr sicher, dass alle Mobo-Hersteller (zumindest heutzutage) passende Schutzmaßnahmen (bspw. simple Freilaufdioden lösen schon das Problem) in ihren Boards integriert haben.

2. Der PC-Lüfter im obigen Youtube-Video ist selbstverständlich ein Fake und nein, der Lüfter wird nicht mit Magneten betrieben...... es gibt keine "freie Energie"
 
Ich bin immer erstaunt wie man so mit dem Pc umgehen kann. Für mich unverständlich. Ich mache meinen ca alle 3-5 Monate einmal sauber, da sich trotz Staubfilter viel ansammelt und ich mir denke mein PC wird es mir danken.^^
 
Ich hatte auch schon viele Rechner im Staub ersticken gesehen.
Sowas gibt’s bei mir nicht. Etwa jedes Jahr schaue ich nach, reinigen putzen und gut ist.
Aber mein Haushalt ist sauber, selbst nach einem Jahr ist nur ein hauchdünner Staub-film zu sehen und dieser macht keine Probleme.

-Aber was hier auf den Bildern zu sehen ist, möchte man meinen, das einige User ihren Rechner in einer Gruft stehen haben und sich der ganze Siff der sich langsam auflöst landet dann in den Rechnern.:cool:
 
Das schlimmste sind die "Raucher-PCs".
Und was sich da drinn befindet ist nur ein Bruchteil dessen was durch die Lungen gegangen ist.
 
Hab grad mal wieder ne Grundreinigung meines PC gemacht. Zuletzt im Frühjahr. Hatte im Februar mit dem Rauchen aufgehört. Dann mein Büro neu gemacht. Neuer Laminat rein und gestrichen (und saubere Kabelknäle gelegt).
Jetzt ein gutes halbes Jahr später Rechner gereinigt und was soll ich sagen? Ist nicht bemerkenswert weniger Dreck und Staub drin als zu meinen Raucherzeiten. Und ich war ein starker Raucher. Allerdings riecht die Hardware nicht mehr nach Nikotin, was sehr geil ist. Aber wie gesagt zugestaubt was das System wie vorher auch. Da hätte ich einen größeren Unterschied erwartet.
 
Hir mal aus einem anderen Thread.

Habe mal meinen PC auf Staub überprüft und war ziemlich erschrocken. Daraus habe ich dann ein kurzes albernes Video erstellt.
Im zweiten Teil werde ich dann etwas seriöser und überprüfen, wie weit sich der Staub auf die Temperaturen ausgewirkt hat.



Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hab grad mal wieder ne Grundreinigung meines PC gemacht. Zuletzt im Frühjahr. Hatte im Februar mit dem Rauchen aufgehört. Dann mein Büro neu gemacht. Neuer Laminat rein und gestrichen (und saubere Kabelknäle gelegt).
Jetzt ein gutes halbes Jahr später Rechner gereinigt und was soll ich sagen? Ist nicht bemerkenswert weniger Dreck und Staub drin als zu meinen Raucherzeiten. Und ich war ein starker Raucher. Allerdings riecht die Hardware nicht mehr nach Nikotin, was sehr geil ist. Aber wie gesagt zugestaubt was das System wie vorher auch. Da hätte ich einen größeren Unterschied erwartet.

dein post ist schon etwas her, aber es ist weniger der staub, sondern das nikotion, der den staub im pc so richtig festklebt.
ich rauche auch. in der alten wohnung weder balkon noch terasse, meistens also in der wohnung geraucht.
nikotin und staub gehen eine innige verbindung ein, und klebt so richtig schön.
in der neuen wohnung wird nur draussen geraucht, der staub ist trotz staubfilter im gehäuse auch da, geht nur wesentlich leichter zu entfernen.
 
Ich habe meinen PC mal zur Tankstelle mitgenommen und mit der Reifenhochdruckpumpe komplett entstaubt. Klappt super!
Ihr könnt Euch nicht vorstellen was da alles raus kommt :D
 
Ich habe meinen PC mal zur Tankstelle mitgenommen und mit der Reifenhochdruckpumpe komplett entstaubt. Klappt super!
Ihr könnt Euch nicht vorstellen was da alles raus kommt :D

Ich kann mir das lebhaft vorstellen.

Für verschiedene Zwecke, die bei Haus, Hof und Auto so anfallen können, habe ich einen kleinen Kompressor und nutze diesen auch, um PCs freizublasen. Bei meinen im Regelfall gut gepflegten Geräten kommt da nur wenig, aber was ich da schon von Verwandten und Bekannten zur Wartung bekommen habe, sorgte teilweise für einen Nebel, in dem man sich locker unbemerkt hätte entfernen können ...

Am schlimmsten sind aber niedergeschlagene Fette (Ich frage mich, ob da neben dem Rechner gebraten wird ...) oder mit Staub vermischte Teere in Raucher-Haushalten. Da ist nix mehr mit Pusten, der schmierige Belag ist zu renitent.
 
Zurück