Achtung, Staub-Alarm! Die PCs der Community vor der Reinigung

Wenn ich sowas sehe, dann erschreckt mich eher, das man anhand der PCs auf Sherlock Holmes Art schlussfolgern kann, das die Wohnungen der PC Besitzer die reinsten SAUSTÄLLE sein müssen :kotz:
Halte ich für ne sehr gewagte These.
Bevor ich überhaupt was mit PC eigenbau zu tun hatte, wette ich 100€ das meine damaligen fertig PC's innen im Ansatz auch so ausgesehen haben müssen weil eben nie das Gehäuse geöffnet wurde.
Darauf zu schlussfolgern die Leute führen einen Saustallhaushalt weil sie keine Ahnung von der Materie haben oder Angst haben was falsch/kaputt zu machen ... naja Stammtisch-geblubber halt.
 
Bevor ich überhaupt was mit PC eigenbau zu tun hatte, wette ich 100€ das meine damaligen fertig PC's innen im Ansatz auch so ausgesehen haben müssen weil eben nie das Gehäuse geöffnet wurde.
So isses. Bei meinen ersten PCs war das auch kein Problem, da man damals eh spätestens nach 2 Jahren eine neue 2000DM-Kiste gebraucht hat, um das neue Wing Commander zu spielen. Als die Dinger dann aber doch mal etwas länger zu gebrauchen waren und ich zum ersten Mal eine Graka gewechselt habe, bin ich ganz schön erschrocken, wie staubig es in dem Gehäuse war.

Ich bin mir sicher, dass mindestens 90% von denen, die ihre Rechner nicht selbst zusammenbauen (und das sind fast alle) nie ihren PC aufmachen und reinigen.
 
Solange sich darin keine Tiere wohlfühlen ist es ja okay. Und warum man dreckige PCs mit dreckigen Wohnungen vergleichen muss weis ich echt nicht. Ich hatte hier ne Putzfrau einmal die Woche und der PC war nach 2 bis 3 Monaten trotzdem staubig innen. Wenn man putzt und saugt wird ja auch staub aufgewirbelt der dann sogar noch von der magnetischen Luft der Lüfter magisch angezogen wird.
 
Halte ich für ne sehr gewagte These.
Ich nicht.

In der Hälfte der Fälle trifft sie zu.

Man könnte das Chaos allerdings verhindern mit Staubfiltern.
Den hatte schon mein Arbeitsplatzrechner 1988.
Richtig platziert ist der PC innen fast staubfrei für Jahre.

Aber das kostet Geld.
Mindestens 20.- EUR.

Die meisten Fertigbeulen haben ja nicht mal einen hinteren Lüfter.
Wozu sollte man dann noch Staubfilter einbauen?

Und mit Netzteil unten kocht die ganze Soße dann bei den jetzigen Temperaturen.
 
In meinen neuen Eigenbau Gehäuse Wakü PC kommen deshalb Demci Filter DEMCifilter SA , was beseres findet man eigentlich nicht. Wenn man Custom Filter will muss man hald direkt von Südafrika ordern, aber das ganze geht sehr fix...
 
Ich nicht.

In der Hälfte der Fälle trifft sie zu.

Gewagte Gegenthese

Ich fahre Motorrad, bin kein ausgebildeterMachaniker (oder wie es jetzt heißt Mechatroniker), mache das was ich so von Freunden oder learning by doing gelernt habe am Moped selbst auch wenn es nicht all zu viel ist.
Wenn es allerdings an sachen Motor geht, lasse ich die Finger von weil ich davon keine Ahnung habe.
Heißt das jetzt, wenn der Motor aus irgendwelchen Gründen unrund läuft, innen versifft oder sonstwas ist das ich nen Sauhaushalt führe weil ich von dieser Materie keine Ahnung habe? :D

Dieses Prinzip kann man eben auch auf Bereich PC anwenden.
Nur weil wir uns mit dieser Materie seit Jahr und Tag beschäftigen bzw. in frühen Jahren damit angefangen haben und uns über die Jahre eben das Wissen angeeignet haben kann man nicht einfach so plumpe daher Pauschalaussagen treffen.
Ich bspw. kenne einige viele Leute, habe dies in nem anderen Thema erwähnt, die machen die Leistung ihres PC's anhand von Festplatten und Ramspeicher fest, haben noch nie im Leben den PC offen gehabt und führen denn noch ein normalen Haushalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dank zahlreicher Staubfilter und recht kompakten Gehäuse wenig(er) Probleme mit Staub auf der Hardware.
Und dafür das ich 4 Katzen habe, sieht der PC relativ gut aus :)
 
Ich finde es interessant, das ich mit dem CoreP3 das ich besitze mittlerweile deutlich seltener meinen Rechner saubermachen muss, als noch mit dem Phanteks Enthoo Luxe + Staubfilter. Und das obwohl es komplett offen ist :ugly:

Sent from my Redmi Note 2 using Tapatalk
 
Manchmal is es aber auch so, da bau ich einen PC für Mister X zusammen und sage ihm: welchen Lüfter bauen wir im Deckel des Case ein?
Antwort: Brauch ich den wirklich? Die Lüfteröffnungen werden erst belegt, wenn der PC zu heiß wird!
Anfrage nach vier Wochen Betrieb: Ehy, mein Rechner geht nich mehr richtig, schaltet aus wenn ich X-,Y- und Z-Programm am laufen hab! Kannst mal nachsehen?
Ich öffne das Case und sehe dann einen Originalen-CPU-Kühler, welcher eingestaubt is und der Prozi deshalb runtertaktet! Alles gereinigt und geht. Den Typen gefragt: Wann bauen wir mal die anderen Lüfter ein?
Antwort: WOZU? Geht doch wieder!
ICH: JA ABER DIE LÖCHER?
ER: EGAL!
Und seine Wohnung is wirklich sauber! Nur macht er sich eben nicht so einen Kopf, über sein offenes Case und eine sinnvolle Be- und Entlüftung!
Die Frage is doch eher: wozu & wie wird der PC genutzt und auf welche Art wird gekühlt? Wie 'offen' is das Case?
Wo steht der PC?
Die Wohnung kann noch so sauber sein, wenn man den PC nur nutzen will, dann interessiert es herzlich wenig, wie der innen aussieht!
 
Bei den meisten dieser Bilder erkennt man doch an der Hardware, das es sich um uralte Systeme handelt.

Wahrscheinlich waren die sowieso schon alle ausgemustert und haben schon eine lange Zeit in der Abstellkammer gestanden.

Wenn ich meinen alten Pentium 4 oder den noch älteren Pentium II vom Speicher hole und mal aufschraube, sieht es sicher ganz ähnlich aus.
 
wenn ich meinen rechner mal 12 monate nicht reingen sollte schaut das auch fast so aus wie auf den bildern^^ (und das obwohl ich mehrmals die woche in der wohnung staubsauge :ugly: ) hab mir dann extra für sowas mal nen paar flaschen druckluft besorgt, damit bekommen man das sehr zügig wieder top hin :daumen:
 
Bei den meisten dieser Bilder erkennt man doch an der Hardware, das es sich um uralte Systeme handelt.

Wahrscheinlich waren die sowieso schon alle ausgemustert und haben schon eine lange Zeit in der Abstellkammer gestanden.

Wenn ich meinen alten Pentium 4 oder den noch älteren Pentium II vom Speicher hole und mal aufschraube, sieht es sicher ganz ähnlich aus.
Bedenkt man dass die Bildergalerie schon einige Jahre aufm Buckel hat, kann man davon ausgehen dass die Bilder zu diesem Zeitpunkt noch recht aktuell waren. ;)
 
Stimmt es das Staub von der Eigenschaft elektrisch leitend sein soll?Da frage ich mich bei den Bildern mit der menge an Staub auf dem Platinen/Boards
warum die da keinen kurzen haben?Und hat der Staub nicht die Eigenschaft wärme isollierend zu wirken?Mit anderen worten dadurch entstehen wärmestau.
Oder ist das nicht ganz korrekt mit meiner ausssage?

grüße Brex
 
Meistens merkt man den Verdreckungsgrad ja an der Lautstärke. Wirkt wie ein Wunder, wenn man das mal alles schön sauber macht und dann Ruhe herrscht :D
 
Stimmt es das Staub von der Eigenschaft elektrisch leitend sein soll?Da frage ich mich bei den Bildern mit der menge an Staub auf dem Platinen/Boards
warum die da keinen kurzen haben?Und hat der Staub nicht die Eigenschaft wärme isollierend zu wirken?Mit anderen worten dadurch entstehen wärmestau.
Oder ist das nicht ganz korrekt mit meiner ausssage?

grüße Brex
An Betriebsorten mit hoher Luftfeuchtigleit kann sich Diese leicht im Staub ansammeln. Sowas hatte ich in den letzten 25 Jahren nur ein mal auf dem Tisch. Da klebte der Staub förmlich n' Milimeter dick auf den Bauteilen und war fühlbar feucht. Das zerstörte glücklicherweise nur das NT 230V-seitig.

@T
Ich habe da auch ein Highlight :kotz:
100_5738.jpg
100_5739.JPG
100_5740.JPG
100_5741.jpg
100_5742.JPG
And I prowdly presenting ***DAS Netzteil***:hail:
100_5744.jpg

edit: 3 Jahre alt, 2 Raucher, 3 Kinder, 2 Hunde, 1 Kaninchen, Dorf zwischen Landwirtschaft, Braunkohle - Tagebau und Kraftwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück