Achtung, Staub-Alarm! Die PCs der Community vor der Reinigung

Ieehh. Zum Fremdschämen. Kann mich an Zeiten erinnern, als mein PC früher innen auch immer so aussah. *Schüttel"
 
Ich mach meinen auch regelmäßig sauber und dadurch muss ich auch nie viel sauber machen.
Habe eine echtglas Scheibe als Seitenteil dran und erfreue ich mich selbst wenn man rein schauen kann und es Optisch schön und sauber ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bah, ist da ne tote Ratte im Netzteil verreckt? Also gleich zwei mal? LOL
Ich habe gerade zu Mittag gegessen, ich glaub mir wird übel...
 
All zu dick lass ich die Staubschicht am Filter nicht werden... Aber das SpielePCs dabei helfen die Raumluft etwas Statubfreier zu machen ist eine feine Sache und freut auch die Ehefrauen und Freundinnen - oder sollte es. Und wenn nicht kann der Mann dass ja dann ja als Notwenidiktiet erklären warum das Kastl regelmäßig laufen muss.
 
Ich bin ein Freund der 2-3 x jährlichen Staub-Katharsis. Ich fahre mit meinem Schätzchen in die Firma warte bis nachmittags/abends alle weg sind, baue dann soweit alles ab/aus (Seitenteile, Dach, Grafikkarte raus, Lüfter freilegen, Staubfänger vorne- und unten raus) und puste dann mit unserem Kompressor im Labor den Mist raus aus allen Teilen ,Lüftern und Lamellen (Tipp: Solltet ihr auch so was vorhaben, strahlt erst mal mit der Luft auf ein weißes Blatt Papier eine Zeit lang, ob da Flüssigkeit, Dreck oder sogar Öle mitrauspustet werden, sieht man dann hübsch auf dem weißen Blatt- das wäre natürlich kontraproduktiv). Anschließend aber auch mit einem feuchten Tuch etwas Feinarbeit. Ist dann zwar immer noch nicht jungfräulich aber hilft gegen den Wärmetod. Topic: Manche Bilder sind erschreckend aber je nach dem wo die Kiste steht- kann das passieren z.B. an einer Baustoffmischanlage.
 
Ich weiß, alter Artikel und so.... Ich habe das Fractal Design Define R6, und jedes mal wenn ich Staubsauge sauge ich vorne auch den Staubfilter ab. Der PC wird spätestens alle 8 Wochen von innen mit Pinselchen und Staubsauger gereinigt. So bleibt er immer schön sauber. Wenn er jemals so aussehen sollte wie auf den ganzen Bildern, dann wird es Zeit für ein neues Hobby. ;)
 
All zu dick lass ich die Staubschicht am Filter nicht werden... Aber das SpielePCs dabei helfen die Raumluft etwas Statubfreier zu machen ist eine feine Sache und freut auch die Ehefrauen und Freundinnen - oder sollte es. Und wenn nicht kann der Mann dass ja dann ja als Notwenidiktiet erklären warum das Kastl regelmäßig laufen muss.

:-)
 
Wird in diesem Video gut gezeigt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Lüfter wird mittels Magneten zum drehen gebracht.
Hier könnte der Lüfter auch einfach mittels Staubsauger zum drehen gebracht werden.
Die Geräte haben doch heute meist ne kleine Schutzschaltung.. Bei meiner PS4 Sauge ich auf der Stärksten Stufe von Anfang an seit Jahren fast Täglich :-)
 
Eine Schutzschaltung hat nur das Netzteil und da muss schon ein Kurzschluss auf deren Stromleitungen anliegen. Es gibt keine Schutzschaltung auf den Komponente selber. Meine Grafikkarte hatte letztes Jahre ein Kurzschluss (defekt) auf der Rückseite des PCB und zwischen PCB und Backplate hat es angefangen zu brennen. Zumindest war ein großer Funken vorhanden, meine auch eine Flamme gesehen zu haben und eine sehr starke Rauchentwicklung. Zuvor hatte es geknallt als würde ein Feuerwerkskörper gezündet werden. Bin aus meiner Sitzposition auf dem Boden gesprungen um die Steckdosenleiste aus zu schalten, dabei bekam ich mit dass das Bild weg ging.

Eine Schutzschaltung ist da nicht rein gegangen,
Als Netzteil habe das "be quiet! Dark Power Pro 11 verbaut.

Die Grafikkarte war dann Schrott und beinahe hätte es auch mein UWQHD Monitor der mich 930 Euro(im Angebot), bzw. normalerweise sogar 1199 Euro gekostet hätte fast mit in dem Tod gerissen. Denn der wollte anfangs mit der iGPU kein Bild mehr zeigen. Am Rechner lag es nicht, denn mein UHD-Fernseher brachte mit der iGPU ein Bild. Erst als ich den Monitor erneut Stromlos gemacht habe und etwas gewartet habe und etwas auf die Knöpfe drückte damit die Restspannung sich entladen kann bekam ich wieder ein Bild.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie hab ich nach über 25 Jahre PC Gaming leben nun das erste Gehäuse mit ner Filtermatte vorne beim Einsauglüfter und das ist so ne Entspannung. Ich hab seit Jahren so gut wie kein Staub mehr drin, nur noch ab und zu dir Matte sauber machen und gut ist :hail:
 
Habe kaum noch Staub drin, da ich zum einem auch Staubfilter dran habe und meine Lüfter mehr rein fördern als raus. Habe aber das hintere Teil des Gehäuse mit Lochblech. Ist praktisch offen und so erzeuge ich ein Überdruck und kein Unterdruck wo ungefiltert Luft angesaugt wird.

Das Bild habe ich soeben gemacht und das letzte mal wo ich Staub gewischt habe ist schon Monate her. Habe keinerlei Probleme mit den Temperaturen, aber habe auch keine Komponente mehr verbaut die hohe Temperaturen ins Gehäuse fördern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück