Achtung, Staub-Alarm! Die PCs der Community vor der Reinigung

Gut das hat jetzt mit Wasser wenig zu tun, denn auf diese Methode der Lüfter habe ich auch früher mit Luftkühlung gesetzt.
 
Ich puste meinen PC regelmäßig mit einem kleinen Laubbläser aus, der für diesen Anwendungszweck bestens geeignet ist.
Der baut einen ordentlichen Druck auf, mit dem sich ein PC innerhalb kürzester Zeit sehr gut ausblasen läßte.
Bestes Preis-/Leistungsverhältnis.


Läßt sich auch für andere Reinigungsaufgaben gut verwenden, zB Ausblasen einer akustischen Gitarre oder Gitarre mit F-Löchern, etc...

Bitte darauf achten, das im Freien zu tun, denn es kommt dabei auf einen Schlag eine ziemliche Staubwolke raus. Falls ihr das auf dem Balkon machen solltet: denkt an die Nachbarn und sicherheitshalber auch die eigene Balkontür schliessen. Falls jemand gegen Staub allergisch sein sollte, dann am besten eine Schutzmaske aus dem Baumarkt anziehen oder was auch immer dann erforderlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend wird die Kühlfläche durch den Staub vergrößert ;-)
Wie ist es sich sonst zu erklären das das System nicht schon den Hitze tot gestorben ist.
Irgendwie hab ich nach über 25 Jahre PC Gaming leben nun das erste Gehäuse mit ner Filtermatte vorne beim Einsauglüfter und das ist so ne Entspannung. Ich hab seit Jahren so gut wie kein Staub mehr drin, nur noch ab und zu dir Matte sauber machen und gut ist :hail:
Hoffe es kommen Überzieher aus diesem Material für die Konsolen :-)
 
Ich habe damals immer für Freunde und Bekannten die PCs wieder zum Laufen gebracht. Das schlimmste was ich in ein fand war ein sehr alte Kartoffel. Die Tasse Tee wollte ich danach nicht mehr trinken.
 
Also wirklich, der Elektrostaub ist auch eklig. Keine Ahnung an was das liegt, an der Ladung, welche der abbekommt durch die elektrischen Felder oder was weiß ich, da schauen vollgestaubte Spinnenweben noch besser aus. Das erinnert dann irgendwie an Schimmelpilz.
 
Schon ein wenig ekelhaft was manche für Rechner Daheim haben. Ich mein, was für ein Typ Mensch muss man sein etwas so verkommen zu lassen?
 
Das meiste davon sind Raucher-PCs!
Sieht man am gelben Staub der richtig an der Hardware klebt und selbst mit enormer Druckluft nicht mehr 100%ig zu entfernen ist.

Rauch ist im Computer-Zimmer ist immer scheiße, vor allem wenn man es nicht für nötig hält aller paar Wochen mal die Luftfilter zu reinigen. Pfui! :-$
 
ich habe viele jahre auf einem wertstoffhof gearbeitet, was man da an versifften pcs gesehen-mein lieber schawan.
 
Früher in meiner Jugend vor X Jahren sahs bei mir teils auch so aus.

Heute schäme ich mich dafür. Geraucht wird nur draussen, Zimmer ist top sauber und wenn man durch die Glasscheibe durchschaut kein Staub vorhanden, obwohl ich ihn bisher nicht wirklich gereinigt habe.

A propos PC Wartung :

Hin und wieder alle paar Jahre mal die Kühlpaste auf der CPU erneuern ist auch sehr empfehlenswert. Das vergessen leider viele.
 
Hin und wieder alle paar Jahre mal die Kühlpaste auf der CPU erneuern ist auch sehr empfehlenswert. Das vergessen leider viele.
Es geht wohl weniger ums vergessen, mehr um den Aufwand den man vermeiden will.
Nicht jeder Hat ein System das mit zwei drei Handgriffen alles frei liegt, oder trauen es sich nicht zu weil sie angst haben etwas zu beschädigen.
 
Den Frühjahrsputz meines PCs habe ich auch hinter mir. Aber: nimmt nicht Druckluftspray aus Dosen. Da kommt minimale Flüssigkeit mit raus. Nehmt einfach eine elektrische Pumpe mit der man auch Luftmatratzen aufpumpen kann. Das wirkt Wunder und kostet nicht so viel. ?
 
Ich würde gerne mal sehen wie der PC innen aussieht der bei uns in der Werkstatt steht... der rennt da seit glaub 6 Jahren oder so nonstop. Wenn man den aus macht springt der Lüfter da drin wohl nie wieder an :D :D
 
Ich würde gerne mal sehen wie der PC innen aussieht der bei uns in der Werkstatt steht... der rennt da seit glaub 6 Jahren oder so nonstop. Wenn man den aus macht springt der Lüfter da drin wohl nie wieder an :D :D
Ob dus glaubst oder nicht, GENAU so einen Fall hatte ich mal in der Ausbildung!

Es war der PC eines Uni-Radiosenders der 24/7 lief, weil davon irgendwie immer so kurze Audioclips abgespielt wurden.

Nachts war wohl kurz Stromausfall und der Kühler des Slot P3 damals war so verdreckt, dass wirklich nur noch der Bereich in dem sich der Rotor bewegt hat frei von Raucher-Dreck und klebrigem Schmand war.
Ich nehme mal an durch die Rest-Wärme hat der sich also richtig schön mit dem Dreck verklebt und lief halt einfach nicht mehr an, bis die ganze CPU dann überhitzt ist und die Kiste regelmäßig abgestürzt ist.

Mir wurde dann nachher noch erzählt, dass alle es immer cool fanden, wie der Rechner den Qualm von der Shisha, den Joints und was nicht allem immer so direkt aufgesaugt hat, daher haben alle immer fröhlich reingepustst :lol:
 
Verurteilt die Leute nicht, viele wissen nicht wie sich da Staub ansammeln kann oder das man es hin und wieder säubern muss.
Es ist so wie beim Autofahren, es gibt gruselig viele Autofahrer die weder Reifen wechseln können noch irgendwelche Flüssigkeiten nachfüllen können, egal ob Kühlwasser, Scheibenwasser oder Öl, warum sollte es beim PC anders sein ?
 
Das eklig verklebte sind alles Raucherhaushalte. Und ganz ehrlich, wer in seiner Bude drinnen raucht ist eh ekelhaft. Das hängt dann in allen Klamotten und Polstermöbeln. Hab mein halbes Leben geraucht, aber war immer selbstverständlich, dass man dafür raus oder auf den Balkon geht. Wer verpestet denn den Bereich seines Lebens, wo man sich mit am längsten aufhält?
 
Zurück