Acer Nitro XV273K mit UHD und 144 Hertz: Mit Freesync 500 Euro günstiger als mit G-Sync

AW: Acer Nitro XV273K mit UHD und 144 Hertz: Mit Freesync 500 Euro günstiger als mit G-Sync

Das neue G-Sync Modul mit dem teuren FPGA und 3GB DDR4 fordert seinen Tribut. Wie immer gilt: Es wird niemand zum Kauf gezwungen.
 
AW: Acer Nitro XV273K mit UHD und 144 Hertz: Mit Freesync 500 Euro günstiger als mit G-Sync

Naja, ich tippe eher auf reelle 300-350€ für das G-Sync Modul. Acer wird sich sicher sein Predator-Brand auch noch bezahlen lassen und den Hood bekommt man sich er auch nicht hinterher geschmissen. Der XB273K unterstützt zusätzlich noch nVidias ULMB, der XV273K nicht. Der XB273K mit G-Sync garantiert 144Hz, beim XV273K mit FreeSync wird das nur wage mit einem "bis zu 144Hz" angegeben.

Dennoch finde ich den Aufpreis für G-Sync recht happig aber soll ja Leute geben die die G-Sync Vorteile nutzen wollen/müssen.
 
AW: Acer Nitro XV273K mit UHD und 144 Hertz: Mit Freesync 500 Euro günstiger als mit G-Sync

Also wer 500 Euro Preisaufschlag für ne 2080 Ti übrig hat, der hat die ja wohl auch für n schnödes Gsync Modul locker sitzen.
Mann, sind schwarze, maßgeschneiderte Lederjacken teuer geworden....
 
AW: Acer Nitro XV273K mit UHD und 144 Hertz: Mit Freesync 500 Euro günstiger als mit G-Sync

Das neue G-Sync Modul mit dem teuren FPGA und 3GB DDR4 fordert seinen Tribut. Wie immer gilt: Es wird niemand zum Kauf gezwungen.

Ist trotzdem keine 2,5k € wert, für 3k € bekommt man bereits den 8k Monitor gegen den das 4k Teil blass aussieht.
 
AW: Acer Nitro XV273K mit UHD und 144 Hertz: Mit Freesync 500 Euro günstiger als mit G-Sync

Also finde ich schon weitaus interessanter als die nVidia Version.

Trotzdem für mich als Otto normalo mit aktueller Mittelklasse Karte zu teuer :D
 
AW: Acer Nitro XV273K mit UHD und 144 Hertz: Mit Freesync 500 Euro günstiger als mit G-Sync

Ist trotzdem keine 2,5k € wert, für 3k € bekommt man bereits den 8k Monitor gegen den das 4k Teil blass aussieht.
Und der 8K Monitor hat auch VRR inklusive 144 Hz? Ob einem der Monitor 2500 EUR wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir ist er auch bei weitem zu teuer, gehöre mit einer "kleinen" GTX 1080 aber auch nicht zur Zielgruppe. 4K + 144 Hz wollen erst mal mit entsprechender Rechenleistung gefüttert werden. Das ist das Gefilde von 2x GTX 1080 Ti oder den kommenden Turing Karten.
 
AW: Acer Nitro XV273K mit UHD und 144 Hertz: Mit Freesync 500 Euro günstiger als mit G-Sync

Naja, ich tippe eher auf reelle 300-350€ für das G-Sync Modul. Acer wird sich sicher sein Predator-Brand auch noch bezahlen lassen und den Hood bekommt man sich er auch nicht hinterher geschmissen. Der XB273K unterstützt zusätzlich noch nVidias ULMB, der XV273K nicht. Der XB273K mit G-Sync garantiert 144Hz, beim XV273K mit FreeSync wird das nur wage mit einem "bis zu 144Hz" angegeben.

Dennoch finde ich den Aufpreis für G-Sync recht happig aber soll ja Leute geben die die G-Sync Vorteile nutzen wollen/müssen.

Das Modul kostet, wenn man ein einzelnes kaufst, je nach Anbieter 2000-2500€.
Wieviel soll denn da Nvidia abnehmen um auf 300-350€ zu kommen.
 
AW: Acer Nitro XV273K mit UHD und 144 Hertz: Mit Freesync 500 Euro günstiger als mit G-Sync

Und der 8K Monitor hat auch VRR inklusive 144 Hz? Ob einem der Monitor 2500 EUR wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir ist er auch bei weitem zu teuer, gehöre mit einer "kleinen" GTX 1080 aber auch nicht zur Zielgruppe. 4K + 144 Hz wollen erst mal mit entsprechender Rechenleistung gefüttert werden. Das ist das Gefilde von 2x GTX 1080 Ti oder den kommenden Turing Karten.

Hmm, hat der Acer auch eine 4 Mal so hohe Auflösung? Nein, wie verwunderlich. Auflösung > Frequenz.

Auflösung alleine ist nicht alles ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Auflösung ist schlicht nicht ersetzbar auch nicht durch Spielereien, die schön und gut sein mögen, aber nicht fast zum gleichen Preis wie ein Monitor mit 4x Mal so hoher Auflösung die jegliches AA obsolet macht.
 
AW: Acer Nitro XV273K mit UHD und 144 Hertz: Mit Freesync 500 Euro günstiger als mit G-Sync

Das Modul kostet, wenn man ein einzelnes kaufst, je nach Anbieter 2000-2500€.
Wieviel soll denn da Nvidia abnehmen um auf 300-350€ zu kommen.
Meine Schätzung von ~300-350€ (meinetwegen auch 400€) für G-Sync (G-Sync HDR) basiert einfach nur auf den Ausstattungsdifferenzen der beiden Modelle. Da gibt es eben auch noch Unterscheide und das lässt sich ACER sicher auch bezahlen. Von daher glaube ich kaum das ausschließlich das G-Sync HDR Modul für die 500€ Preisunterschied verantwortlich ist.
Zudem wird nVidia kaum die von dir aufgezeigten Händlerpreise zahlen. Kann mir gut vorstellen das da Direktverträge mit Intel bestehen um die Aria 10 FPGAs (2018) zu beziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Acer Nitro XV273K mit UHD und 144 Hertz: Mit Freesync 500 Euro günstiger als mit G-Sync

Du hattest offensichtlich noch nie einen Monitor mit hoher Frequenz vor der Nase. Beides ist wichtig. Die dickste Auflösung bringt nichts, wenn nur mittelalterliche 60 Hz drin sind.

Doch so leid es mir tut hatte ich, 144hz mögen nett sein, ist allerdings nichts gegen eine hohe Auflösung.
 
AW: Acer Nitro XV273K mit UHD und 144 Hertz: Mit Freesync 500 Euro günstiger als mit G-Sync

Schließe mich den Kommentaren hier an. Übler Aufpreis für das Modul. Finde den Monitor für die Auflösung auch viel zu klein.
Mal etwas Kritik: Einige Sätze am Anfang des Artikels sind grammatikalisch schlicht falsch. Zum Beispiel: "Mit dem Predator XB273K hat Acer ein Abstufung angekündigt,...“
 
AW: Acer Nitro XV273K mit UHD und 144 Hertz: Mit Freesync 500 Euro günstiger als mit G-Sync

Du hattest offensichtlich noch nie einen Monitor mit hoher Frequenz vor der Nase. Beides ist wichtig. Die dickste Auflösung bringt nichts, wenn nur mittelalterliche 60 Hz drin sind.

^this

selbst in singleplayer Spielen stelle ich mittlerweile lieber die Grafik von ultra auf high (o.ä.) damit ich oberhalb 120 fps bin.
Das ist auch ein Grund warum mir 4k herzlich egal ist.

2160p stelle ich mir bei 27" im Desktop betrieb richtig ätzend vor. Da ist 1440p ideal (beim daddeln können einige sicher davon profitieren)
 
AW: Acer Nitro XV273K mit UHD und 144 Hertz: Mit Freesync 500 Euro günstiger als mit G-Sync

Doch so leid es mir tut hatte ich, 144hz mögen nett sein, ist allerdings nichts gegen eine hohe Auflösung.
Umso unverständlicher ist deine Bevorzugung der Auflösung gegenüber der Wiederholrate. Seit ich einmal 144 Hz und VRR live erleben konnte, will ich nicht wieder zurück. Dagegen wirken 60 Hz auf dem Desktop geradezu ruckelig, auch in vielen Spielen fühlen sich 60 Hz seitdem langsam an.
 
AW: Acer Nitro XV273K mit UHD und 144 Hertz: Mit Freesync 500 Euro günstiger als mit G-Sync

2160p stelle ich mir bei 27" im Desktop betrieb richtig ätzend vor. Da ist 1440p ideal (beim daddeln können einige sicher davon profitieren)

Man kann das ganze gut skalieren, wenn man es darauf anlegt, dann sieht es auf einem 4K Monitor auch wie auf einem Full HD Monitor aus, nur viel schärfer. Ich Persönlich bin mit meinem 32" 4K Monitor, 100% Skalierung voll zufrieden, wer bessere Augen hat, als ich oder sich an kleiner Schrift nicht stört, der wird auch bei 27" keine Probleme bekommen.

Umso unverständlicher ist deine Bevorzugung der Auflösung gegenüber der Wiederholrate. Seit ich einmal 144 Hz und VRR live erleben konnte, will ich nicht wieder zurück. Dagegen wirken 60 Hz auf dem Desktop geradezu ruckelig, auch in vielen Spielen fühlen sich 60 Hz seitdem langsam an.

Jeder hat bei Monitoren so seinen Fetisch, da ist jeder verschieden. Bei mir ist es der Blickwinkel, darum bin ich auch bis Anfang des Jahren mit einer Röhre herumgegeistert, die Farbwiedergabe ist mir auch wichtig. Bei anderen sind es die Bildschirmgröße, Auflösung (mir auch wichtig), Schwarzwert usw.. Am Ende muß jeder wissen, was für ihn das beste ist, ich werde Leute, die grottige TN Panel nutzen wohl nie verstehen, aber sie scheinen, mit ihren Billigmonitoren, zufrieden zu sein.
 
AW: Acer Nitro XV273K mit UHD und 144 Hertz: Mit Freesync 500 Euro günstiger als mit G-Sync

500€ mehr mit Gsync ... Nvdia und Acer lassen es sich gut gehen.

Umso unverständlicher ist deine Bevorzugung der Auflösung gegenüber der Wiederholrate. Seit ich einmal 144 Hz und VRR live erleben konnte, will ich nicht wieder zurück. Dagegen wirken 60 Hz auf dem Desktop geradezu ruckelig, auch in vielen Spielen fühlen sich 60 Hz seitdem langsam an.

Das ist der Grund, weshalb ich mich gegen hohe Framerates entschieden habe. Wenn der PC die einzigste Plattform ist, die das Bieten kann und Konsolen teilweise nur 30FPS schaffen, sind 144hz für mich nicht optimal. Manche Spiele mit hoher Framerate und dann manche mit Sub 30 dafür brauche ich zu lange zum zurückwechseln :D Hohe Auflösungen werden auch langsam von Konsolen unterstützt und ich kann den Sitzabstand erhöhen. Bei Framerates geht das leider nicht so gut.
 
AW: Acer Nitro XV273K mit UHD und 144 Hertz: Mit Freesync 500 Euro günstiger als mit G-Sync

Kannst ja auch 144 Hz spielen ohne Gsync. Merkst du eh kaum unterschied.....zu,mindest bei mir :-D
 
AW: Acer Nitro XV273K mit UHD und 144 Hertz: Mit Freesync 500 Euro günstiger als mit G-Sync

Umso unverständlicher ist deine Bevorzugung der Auflösung gegenüber der Wiederholrate. Seit ich einmal 144 Hz und VRR live erleben konnte, will ich nicht wieder zurück. Dagegen wirken 60 Hz auf dem Desktop geradezu ruckelig, auch in vielen Spielen fühlen sich 60 Hz seitdem langsam an.

Ich will eben auch wie die meisten einen Alleskönner.
Ich denke hier sind wir ganz nah dran und er sieht sogar gut aus ohne pseudo Gamerdesign!


PS :HALLELUJA!!
Wir erwähnen auch mal die Existens eines Freesync Monitors. Wollte schon der fehlenden Neutralität beschuldigen.
 
Zurück