AMD RX 7600 - Treiber Neuinstallation nach Absturz?

Meisterkleister

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,

kürzlich waren ein paar RX 7600 im Angebot und da ich ohnehin Starfield spielen wollte habe ich eine Powercolor Hellhound geordert, steckt jetzt seit zwei Tagen im System. Eigentlich ne sehr schöne Karte, soweit ich sie ausprobiert habe, bleibt leise, sparsam und für ne billige Karte überraschend gute Leistung.

Problem: Mir ist das System bestimmt schon fünf, sechs mal beim Spielen abgestürzt, egal ob übertaktet oder nicht, jedes mal komplett Anzeige schwarz und ich musste den Rechner zwangsweise abschalten. Danach läuft jedes mal der AMD Treiber (aktuell 23.9.1, und den davor probiert) nicht mehr, der wäre "inkompatibel". Dann muss ich erst deinstallieren, neu starten, wieder installieren und nochmal neu starten. Ein mal musste ich sogar erst das Graka Bios (OC/Silent Bios) umschalten, da sonst gar kein Bild mehr kam. Völlig kurios.

Dachte erst, vielleicht sind noch Überreste vom alten Treiber vorhanden, AMD Cleanup Uitlity probiert, hat nix gebracht. Davon abgesehen fällt mir nicht viel ein, was ich probieren könnte.

So interessehalber: Die Karte soll ja standardmäßig 169W TBP verbraten, hat einen 8-Pin-Anschluss der max. 150W bringt, aber nur x8 PCIe Lanes - sind das trotzdem 75W zusätzlich oder nur die Hälfte? Sonst wäre es ja schon ein wenig knapp wenn man das Powerlimit erhöht.
 
Welche Karte war vorher verbaut?
Was ist das fürn Rechner? N
utzt du RBAR und Above4G?

DDU versucht?
 
So interessehalber: Die Karte soll ja standardmäßig 169W TBP verbraten, hat einen 8-Pin-Anschluss der max. 150W bringt, aber nur x8 PCIe Lanes - sind das trotzdem 75W zusätzlich oder nur die Hälfte? Sonst wäre es ja schon ein wenig knapp wenn man das Powerlimit erhöht.

Die GPU bekommt 75 Watt über den PCIe Bus unabhängig ob 8 Lanes oder 16. Pro 8-PIN kommen 150 Watt dazu. Also kann sie sich mit einem Anschluss bis zu 225 Watt ziehen.

Nach deiner Beschreibung könnte es auch ein GPU-Defekt sein. Was sagt denn der Event Manager (Ereignisanzeige, Zuverlässigkeitsanzeige) in Windows wenn der Rechner abstürzt?
 
Danke, interessant, dass das nicht von den Lanes abhängt.

Zuverlässigkeitsanzeige:
-AMD Software: Host Application: RadeonSoftware.exe - Nicht mehr funktionsfähig
- Windows: Hardwarefehler
Allerdings kann ich mit den Angaben nicht viel anfangen.

Und bei der Ereignisanzeige müsstest du vielleicht genauer sagen, nach was ich schauen sollte. Hab jetzt mal um die jeweilige Uhrzeit nach/vor Absturz nachgesehen, außer, dass unerwartet neu gestartet wurde etc sehe ich da nichts. Sowas wie "CertificateServicesClient" oder "LSA-Paket ist nicht wie erwartet signiert" Fehler taucht immer wieder auf, das war aber schon vor dem Grafikkartenwechsel so.
 
Ereignisanzeige -> Windows Protokolle -> System
Dann nach Kritisch schauen und ob vor und danach Ereignisse sind, die die Grafikkarte oder den Treiber betreffen.
 
Gerade DDU lt. Anleitung benutzt (keine Ahnung, wie man heutzutage in den Abgesicherten Modus kommt). Dann ungefähr drei Minuten Starfield gespielt (so schnell ging das noch nie), abgestürzt, alles wie gehabt. Ich werde mal andere Spiele probieren.

Die Grafikkarte war nach dem Neustart im Gerätemanager deaktiviert. Aktivieren brachte nichts, hab sie entfernt und neu erkennen lassen, jetzt läuft der AMD Treiber wieder, ohne Neuinstallation. Immerhin etwas.

An kritischen Fehlern tritt nichts (neues) auf, außer 'Neustart ohne ordnungsgemäß herunterzufahren'.
Einziger Fehler beim Booten: Dienst "AMDRyzenMasterDriverV17" wurde nicht gestartet, Dateiname falsch. Interessant, den Ryzen Master habe ich gar nicht mehr drauf, den will anscheinend die ASUS AI Suite, ich hab die mal deinstalliert.
 
tl;dr: Die schlechte Nachricht: Nach wie vor nur so halb Ahnung, was genau falsch läuft/lief. Die gute Nachricht: Inzwischen setzt sich der Treiber "normal" zurück, in Starfield nach Deaktivierung von VRS keine Abstürze mehr.

--- Lange Erklärung ---
Habe noch eine Weile heute Nacht (*gähn*) andere Spiele/Benchmarks probiert, selbst mit OC bis zum Anschlag keine Probleme. Bei Starfield war ich wohl inzwischen genau an einer Stelle (Bogdan), jedes mal Crash. Dann Spieldateien geprüft, Monitortreiber installiert und zuletzt den MSI Afterburner auf Standard zurückgesetzt und deaktiviert (da waren keine Profile mehr vorhanden, der lief noch im Hintergrund mit Riva, hatte den für UV der 5700er genutzt). Scheint wohl ein Faktor gewesen zu sein. Danach gabs nur noch einen "Totalcrash", sonst waren es "normale" CTD mit automatischem rücksetzen des AMD-Treibers, wie es sein sollte.
In Starfield rumprobiert und nachdem VRS deaktiviert war lief die Starfield-Szene plötzlich durch! Und seit dem mit aktivem(!) VRS, bestimmt fünf mal probiert. Das verstehe wer will.

Danke für die Mühe. Ich hoffe mal, dass es somit nur ein Spiele/Treiberproblem war und ich die Karte nicht zurücksenden muss.
 
Zurück