Abstumpfen durch Gewalt in Spielen: Psychologe empfiehlt Paintball statt Fortnite

Aber beim Paintball schießt man auf echte Menschen!

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als Politiker (vorzugsweise bayerische)
Paintball verbieten wollten.
Ist die Diskussion mit dem Killerspiel Paintball schon so alt?
 
Ich glaube viele hier verstehen gar nicht was dort steht/oder wollen es nicht.
.... weil sie seiner Auffassung nach gegenüber Gewalt abstumpfen
Und daher aber nur vielleicht Gewaltarme Spiele "etwas" sinvoller sind. Die Zeit vor Videospielen zu beschränken ist Pädagogisch absolut Wertvoll-- Und ich bin kein Pädagoge. Und tatsächlich ist es sehr sinvoll für manche Leute die z.B. Waffen Gewalt verharmlosen selbst mal Opfer solcher werden sollten.
Da fühlen sich einige hier von einer Formlosen Ausage tatsächlich so ertappt, gelenkt ausgeübte Gewalt in der Virtualität nicht als akt von Gewalt im Kopf zu erkennen. Das nur dämlich Sprüche gegen den Phsycho Onkel da kommen.

Und da ist keiner besser als der andere. Auch Ich spiele hier und da Spiele mit ausgeübter Gewalt. Menschen sind eben Gewalttätig, nur man muss sich und sein tun vielleicht manchmal einfach Reflektieren, um das zu erkennen. Es gibt Menschen die gaffen, erstarren oder sehen es mit falschen Blick/oder haben Angst bei/vor Realer Gewalt auf der Straße. Und andere stehen auf und machen einfach. Weil sie sehen; Achtung hier ist Gewalt/Leid das muss sofort aufhören. Das ist unter anderem ein Aspekt von Abgestumpft sein gegen Gewalt. Oder sowas wie Krieg- ach das ist dahinten, was juckt es mich, mir gehts gut. Und erst wenn die Gewalt nahe genug ist. Wie ein Anschlag in Berlin oder Paris dann sehen sie O Gott das muss aufhören. Da geht es um die eigene Todesangst Egoismus oder die der Familie. Abgestumpft nennt man das.

Abgestumpft wird man Sowieso das ist auch wichtig für den eigenen Geist. Aber u.a. Videospiele "Können" das Antiproportional steigern. Damit die Angst vor Schmerzen wieder nah genug ist, ist Paintball prima.
 
Du hast seine Aussage Null Verstanden, vielleicht auch noch weniger.


WOW - Dann kennst Du mich besser als ich selbst ;-)

Das mit den Quitschbunten Grafiken und das die für Kids "harmloser" wirken (und dadurch die Hemmschwelle sinken soll) habe ich durchaus verstanden. Das ich das aber nicht so sehe kannst/willst du scheinbar nicht akzeptieren.

Mein Standpunkt ist ganz einfach:
Wenn es einige Eltern nicht hinbekommen ihr Kind entsprechend zu erziehen und/oder versuchen sich durch solche Aussagen wie deinen schamlos aus der Verantwortung zu stehlen, sehe ich das nicht als meine Verfehlung an - da sollte sich an anderer Stelle hinterfragt werden...
Wenn man Kinder in die Welt setzt gehört eben auch dazu das man sich für Sie Zeit nimmt und ihnen auch Dinge sinnhaft erklärt die ggf. auch mal mehr als 5 Sekunden Zeit in Anspruch nehmen. Diese Verantwortung wollen Eltern an der (Virtuellen-) Ladentheke mit dem Kauf der Ware abgeben. Selbst Nachdenken - Fehlanzeige!
Wenn ich aber mein Kind den ganzen Tag vor PC/Konsole oder TV setze und mich nicht um das Kind kümmere, sollte ich mich über eine fehlerhafte Wahrnehmung der Realität nicht wundern. Daran ist dann aber nicht der TV oder die Konsole schuld..


Nebensatz: Ich habe als Kind vieles gespielt (und nicht nur ich), auch damals gab es Spiele die nett aussahen und gleichzeitig durch die Hintertür "brutal" waren - also das gleiche wie hier angesprochen wurde, ausser das der Name des Spiels nicht Fortnite war. Zusätzlich "sogar" normale Shooter bei denen die Brutalität nicht hinter einer schönen Fassade versteckt wurde. Wenn all diejenigen die früher solche Spiele gespielt haben sich heute so verhalten würden wie in dem Post auf den ich geantwortet habe angedeutet wurde, wären wir wohl alle komplett empathielos, nicht mehr am leben oder in einem ständigen Krieg (mal davon abgesehen das es Kriege und Gewalt schon vor PC/Konsole und TV gab).
 
Er schreibt:
Schön, dass du es so direkt ansprichst und dich offensichtlich auch noch darüber lustig machst, dabei aber allem Anschein nach überhaupt keine Ahnung hast.
Ob quietschbunte Comic-Grafik wie in Fortnite oder ultrarealistische Übergrafik in Spiel XY, das Problem bleibt absolut das gleiche: du schießt auf Menschen!

Du schreibst:
Wenn ich da an die ganzen Einheiten bei Warcraft, C&C oder ähnlichen Titeln denke, die ich in jungen Jahren dahingemetzelt habe - muss ich dann heute ein Massenmörder oder total Empathielos
sein? oder wie darf ich das verstehen?

Antwort: Falsch verstanden denn deine Einleitung, ist nur als Grundlage zu verstehen: Gewaltverherlichung! Er verurteilte nicht die Nutzer als spätere Mörder.

WOW - Dann kennst Du mich besser als ich selbst ;-)

Das mit den Quitschbunten Grafiken und das die für Kids "harmloser" wirken (und dadurch die Hemmschwelle sinken soll) habe ich durchaus verstanden. Das ich das aber nicht so sehe kannst/willst du scheinbar nicht akzeptieren.

Die einzige Frage die ich mir stelle ist: Trommelwirbel... was Hab ich mit deiner Auffassungsgabe zu tun?? Du kannst machen was du willst und das ist mir vollkommen Latte;)
 
Er schreibt:
Schön, dass du es so direkt ansprichst und dich offensichtlich auch noch darüber lustig machst, dabei aber allem Anschein nach überhaupt keine Ahnung hast.
Ob quietschbunte Comic-Grafik wie in Fortnite oder ultrarealistische Übergrafik in Spiel XY, das Problem bleibt absolut das gleiche: du schießt auf Menschen!

Du schreibst:
Wenn ich da an die ganzen Einheiten bei Warcraft, C&C oder ähnlichen Titeln denke, die ich in jungen Jahren dahingemetzelt habe - muss ich dann heute ein Massenmörder oder total Empathielos
sein? oder wie darf ich das verstehen?

Antwort: Falsch verstanden denn deine Einleitung, ist nur als Grundlage zu verstehen: Gewaltverherlichung! Er verurteilte nicht die Nutzer als spätere Mörder.



Die einzige Frage die ich mir stelle ist: Trommelwirbel... was Hab ich mit deiner Auffassungsgabe zu tun?? Du kannst machen was du willst und das ist mir vollkommen Latte;)


Wenn man Behauptungen aufstellt, sollte man bei Zitaten nicht ganze Sätze und vorallem nicht die entscheidenden weglassen - kommt besser bzw. glaubwürdiger rüber :ugly: :daumen:

Sein Fazit:
Meiner Meinung nach fängt Abstumpfung bei genau di eser Aussage an, indem vergessen wird, dass es immer noch das Erschießen einer Person (bzw. Spielfigur) ist, um das es als Ziel geht und das damit als "ist ja n icht schlimm " abgetanwird. [/QUOTE ]

Meine Aussage zu seinem Fazit:
Wenn ich da an die ganzen Einheiten bei Warcraft, C&C oder ähnlichen Titeln denke, die ich in jungen Jahren dahingemetzelt habe - muss ich dann heute ein Massenmörder oder total Empathielos
sein? oder wie darf ich das verstehen?

Sorry, aber ich seh hier den Helikopter fliegen...

Soetwas passiert nur wenn die Eltern sich nicht um das Kind kümmern und oder das Kind den ganzen Tag vorm PC/TV/Konsole hockt, wie ich in meinem letzten Post an dich Ausgeführt habe - was Du ebenfalls komplett ignoriert hast.

Diskutiere richtig oder lass es. So verliert man zumindest die Lust mit Dir Sinnhaft zu Diskutieren.
 

Ja und wo ist jetzt mein Fehler? Wo hat er denn jetzt geschrieben das Leute die Abstumpfen, vor allem in deiner eigenen Ausage DU Automatisch zum Mörder werden?
Selbstverständlich kann Abstumpfung in jeglicher Form und Heute Massenhaft vertreten eben in Form von Virtueller Gewalt dazu Beitragen das soetwas Passiert. Und da können auch Eltern nicht immer was gegen tun. Folge den nachstehenden Sätzen bitte Wörtlich. Und Lerne Dinge Wörtlich zu nehmen ohne Zusätzliche Interpretationen.
In einer nicht Personalisierten Diskussion, Dinge auf einzelne beziehen ist falsch/ wie auch etwaige Interpretationen/Variationen einer Aussage. Ein Gesunder Mensch versteht/liest Aussagen Wörtlich(Sollte es:schief:).

Gewalt-Spiele, Stumpfen gegen Gewalt ab. Unter natürlich, vielen Dingen.
Verniedlichungen/Verfremdung von Charakteren führt nicht zur Verbesserung. Sondern spricht Tendenziell zusätzliche Befölkerungsgruppen an. Darunter auch emfänglichere.
In der erst genannten Aussage hat Niemand behauptet das man dadurch zum Massenmörder wird.Sondern nur die Abstumpfung untermalt. Alles andere ist einfach nur das was du verstehen willst

Ganz neben bei Ist das "Zitat"... ach was ich sags einfach plumb;
Ich will nicht immer deinen ganzen Text mit Zitieren wer wissen will worauf sich meine Aussage bezieht drückt auf den kleinen Pfeil und weiß es. Du weißt doch worum es geht und das du gemeint bist Oder? Reicht das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück