PC "verschluckt sich" beim Hochfahren (selbstständiger Neustart)

CasualGamer23

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit meinem PC, dass ich allein bisher nicht zu lösen in der Lage bin. Ich hoffe, dass hier jemand eine Idee hat:

Mein PC:

Gigabyte Z590 Vision D (Rev. 1.0)
Intel I7 11700 Prozessor
Palit Geforce RTX 3060 Ti 8 GB
2 x Corsair Vengeance LPX 8 GB (X.M.P. Profile1)
Kingston SSD
Win10 64

Wenn ich den PC anschalte, fährt das Sytem an, für ca. 2 - 3 s, dann schaltet das System sich ab, noch bevor überhaupt irgendwas angezeigt wird hinsichtlich BIOS (DEL to enter BIOS etc). Dann schaltet sich der Rechner selber wieder an und fährt problemlos hoch bis Windows geladen ist. Manchmal (sehr selten) startet das System direkt ins Bios. Unter Windows läuft der PC unauffällig und über Stunden stabil, auch unter Last. Im Bios steht alles auf "Auto"; ich habe nichts "getunt" o.ä. Unter den Boot-Settings habe ich lediglich "Fastboot" aktiviert und das Fullscreen-Logo deaktiviert.

Von der Herstellerseite des Mainboards weiß ich, dass es wohl Probleme mit Grakas aus der 3060-Reihe gibt: "Address blank display while system powers up with RTX3060 series graphics cards" Daher habe ich BIOS Version F8 geflasht. Keine Besserung.

Was kann ich noch probieren/ ändern?
 
Zurück