• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

9900k + 2080Ti für ~2500€

AW: 9900k + 2080ti für ~2500€

Servus,
Wie "hoch" ist eigentlich ein 24" und wie hoch ein 27" Monitor?
diese Angabe findest du bei Geizhals unter dem Punkt "Abmessungen".

Ist der Unterschied der beiden CPU Versionen Tray und WOF nur, dass die Tray ohne Garantie kommen, aber beide ohne Lüfter?
Meines Wissens nach sind bei Intel (zumindest bei den Top-CPUs) seit geraumer Zeit keine Kühler mehr dabei, egal in welcher Version.
Bei der Tray-Version musst du bedenken das dies ein Rückläufer sein könnte, sprich es hat jemand die CPU getestet (z.B. auf OC-Potenzial) und sie dann zurück geschickt.
Alleine aus diesem Grund würde ich immer die Boxed-Version kaufen um eine neue CPU zu bekommen, den Aufpreis solltest du in Kauf nehmen!

Ist die Ram-Geschwindigkeit entscheidend?
3200er mit CL16 ist aus Pries-/Leistungssicht die "Beste" Wahl, nimm aber bitte ein Kit mit nur zwei Riegeln, z.B. Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 oder G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200.

Meint ihr wirklich, dass mein 550Watt Netzteil erst mal ausreichend ist?
Je nachdem wie sehr du die CPU an ihr Limit bringen möchtest, würde ich das Straight Power 11 750W nehmen und das vorhandene Netzteil verkaufen.

Gruß Lordac
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: 9900k + 2080ti für ~2500€

Ich hoffe du hast da recht, auf allen Seiten die ich gefunden habe wird immer mindestens 650Watt angegeben.
Das Netzteil würde ich natürlich nur ungerne austauschen, weil meins ja schon sehr hochwertig ist. Wäre halt ärgerlich, wenn ich dann nochmal 2-3 Tage auf ein neues NT warten und den PC nochmal neu aufbauen müsste...

Bevor du ein neues Netzteil kaufst, würde ich das P10 erst mal ausprobieren. Das sollte passen.
 
AW: 9900k + 2080ti für ~2500€

144Hz Monitor? Selbst wenn, solltest du bedenken, dass dir der Aufpreis des 9900k zu einem Ryzen 5 2600 nicht viel bringt. Bei der Auflösung wirst du keinen Unterschied merken ob eine 150Euro CPU oder eine 500 Euro CPU drin steckt. Von den Mehrkosten des Mainboards und des Kühlers mal ganz abgesehen.
Das Straight Power 11 750Watt reicht hier auch mehr als aus.

Sicher hat er durch den 9900k eine höhere framerate, schon @stock. Der Ryzen hat 6 Kerne, 12 Threads, der 9900k 8 Kerne und 16 Threads. Wenn jetzt beim 9900k noch 5 GHz allcore anliegen, muss der Ryzen ganz deutlich den Hut nehmen.
 
AW: 9900k + 2080ti für ~2500€

CL16 ist aus Pries-/Leistungssicht die "Beste" Wahl, nimm aber bitte ein Kit mit nur zwei Riegeln, z.B....


Danke für deine ausführliche Antwort.
Warum lieber 2x16GB als 4x8GB? Wegen nachrüsten in Zukunft?
Ich möchte gerne weiße RAM Bausteine mit RGB, daher bin ich etwas eingeschränkt.
Ich hatte zuerst das Corsair Vengeance Kit mit 2x16GB im Warenkorb, allerdings ist das gestern im Laufe des Tages bei Mindfactory 80€ teurer geworden.
Vllt finde ich das Ram-Kit ja bei Amazon, oder ich kaufe doch eine andere Farbe.

Hat bezüglich des Netzteils irgendwer von euch den aktuellen PCGH Plus Report gelesen?
http://www.pcgameshardware.de/Netzt...s/Netzteile-Reicht-der-Saft-noch-1271610/amp/
Evtl. Haben sie da ja ein vergleichbares 550W Netzteil getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 9900k + 2080ti für ~2500€

Servus,
Warum lieber 2x16GB als 4x8GB? Wegen nachrüsten in Zukunft?
zum einen damit du die Option auf 64GB hast - wobei ich denke das 32GB reichen bis du den nächsten PC kaufst, und zum anderen damit der Speichercontroller nicht so sehr belastet wird.

Wenn du etwas mit RGB möchtest, kannst du dir ja mal folgende anschauen: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB

Ich würde ja einfach ein Gehäuse ohne Fenster kaufen, dann bist du viel freier in der Auswahl bestimmter Komponenten...:schief:! Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden!

Gruß Lordac
 
AW: 9900k + 2080ti für ~2500€

Hat bezüglich des Netzteils irgendwer von euch den aktuellen PCGH Plus Report gelesen?
http://www.pcgameshardware.de/Netzt...s/Netzteile-Reicht-der-Saft-noch-1271610/amp/
Evtl. Haben sie da ja ein vergleichbares 550W Netzteil getestet?


Ich habe den Report jetzt mal gelesen und angeblich ist ein 550Watt Netzteil ausreichend.
War trotzdem der am schlechtesten investierte Euro seit langem :D

Hat irgendwer noch Alternativen/Verbesserungsvorschläge bezüglich des Mainboards?
Ansonsten würde ich heute bestellen.
 
AW: 9900k + 2080ti für ~2500€

Habe aktuell das 550W bequiet Dark Power Pro 10. Habe dafür weiß gesleevte Kabel, welche ich gerne weiterhin verwenden möchte. Laut google sind die Kabel der Straight Power und der Dark Power Serie von bequiet angeblich miteinander kompatibel. Aufgrund des Preisunterschiedes möchte ich das Straight Power nutzen.

Ich würde ja sagen, dass das Netzteil reicht. Natürlich kann man in Anbetracht des Alters ein neues in Betracht ziehen, allerdings sehe ich es nicht als notwendig an. Wenn man das OC in einem sinnvollen Rahmen betreibt, dürfte das P10 noch ne Weile mitmachen ;)


Sicher hat er durch den 9900k eine höhere framerate, schon @stock. Der Ryzen hat 6 Kerne, 12 Threads, der 9900k 8 Kerne und 16 Threads. Wenn jetzt beim 9900k noch 5 GHz allcore anliegen, muss der Ryzen ganz deutlich den Hut nehmen.

Wäre auch traurig, wenn es anders wäre :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 9900k + 2080ti für ~2500€

Sicher hat er durch den 9900k eine höhere framerate, schon @stock. Der Ryzen hat 6 Kerne, 12 Threads, der 9900k 8 Kerne und 16 Threads. Wenn jetzt beim 9900k noch 5 GHz allcore anliegen, muss der Ryzen ganz deutlich den Hut nehmen.

Und wieviel bringt das ganze im Gpu Limit? Das ist hier die Frage. Und nicht ob der 9900k mehr frames schafft. Das steht ausser Frage.
Was bringen 400fps wenn man nur innerorts unterwegs ist? Richtig. Nichts

Der Monitor verlangt von der Graka so viel ab, dass es völlig wumpe ist welche CPU drin steckt. Also ab ryzen 2600 versteht sich.

Ich bin der Meinung, dass es die 10 fps mehr absolut nicht wert sind 800 Euro in den Unterbau zu pumpen. Es ist absolut sinnfrei.
 
9900k + 2080ti für ~2500€

Und wieviel bringt das ganze im Gpu Limit? Das ist hier die Frage. Und nicht ob der 9900k mehr frames schafft. Das steht ausser Frage.
Was bringen 400fps wenn man nur innerorts unterwegs ist? Richtig. Nichts

Es gibt ja nicht nur max fps, sondern auch entsprechende drops. Die fallen beim 9900k einfach sehr viel sanfter aus.

Mir geht es ja auch garnicht darum, den Ryzen schlecht zu reden. Ist eine super CPU. Aber die Aussage, dass ein 9900k keine merkliche Mehrleistung hat, halte ich schlicht für falsch. Ob die Mehrleistung durch den Aufpreis gerechtfertigt ist, muss jeder selbst entscheiden :).
 
AW: 9900k + 2080ti für ~2500€

Das ist natürlich richtig. Und deswegen versuche ich etwas zum Nachdenken anzuregen.
Die letzten 10 Jahre war es einfach
I5 oder i7. Danke für 10 jahre 4 Kerne. Jetzt mit den 6 Kernen, muss es halt keine 300+ cpu sein für fps über 120. Intel hat halt gute Arbeit geleistet.
Willst du viel, kauf nen i7. Mehr Möglichkeiten gab es nicht da die cpus zu wenig Kerne hatten und nur die i7 HT hatten,welches die Existenz der 4 Kerner verlängert hat.

Der i7 9700k bringt zum beispiel auch nicht so viel Mehrleistung in games als ein 9600k.
Dessen Aufpreis zum ryzen kann ich noch nachvollziehen.
Aber ein i7 ist nicht nötig und ob man bereit ist knapp 800 Taler zu zahlen für nen Unterbau für ein paar fps mehr, muss jeder selber Entscheiden.

Ich will nur etwas aufklären, dass es seit ryzen nicht mehr nötig ist die Intel cpu mit der größten Nummer drauf zu kaufen für ein schönes Spieleeelebniss.

Entweder ich hab es überlesen oder der TE hat uns immernoch nicht verraten ob es nun ein 60hz Monitor ist. Dann ist der 9700k nämlich völlig überflüssig.
 
AW: 9900k + 2080ti für ~2500€

amazon-jpg.1025260
mindfactory-jpg.1025261


genau das, nur den Monitor:
V7 L27ADS-2E 68,6cm IPS-Monitor schwarz: Amazon.de: Elektronik

und dazu die 32GB Corsair Vengeanze 3200Mhz als Dual-Kit (2x16GB) - waren bei Mindfactory "nur" 280€

Das Netzteil behalte ich vorerst (je nachdem ob alles stabil läuft).

Ich hoffe nur, dass das mit dem Dual-Monitor-Arm passt, mit dem 34" Ultrawide....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 9900k + 2080ti für ~2500€

Also heute kam der Monitorarm und der zweite Bildschirm. Die Sachen von mindfactory sind leider immer noch nicht versendet (was ein Abfuck, dachte ich kann jetzt nochmal 4 Tage durchzocken bis ich wieder arbeiten muss).
Der Monitorarm ist leider ein Reinfall. Für 2x 27" (wie beworben) sicherlich ausreichend, aber für 34" + 27" fehlen leider ein paar CM. Vor allem, weil ich den Zweitbildschirm in einem starken Winkel aufgestellt habe.

img_20190103_150439-jpg.1025982

img_20190103_130504-jpg.1025980

img_20190103_130509-jpg.1025981



Ich habe mich nochmal informiert und andere Leute die 2x 34" Montore, oder ein ähnliches Setup haben, haben einfach einen Triple-Monitor-Arm verwendet und die mittlere Halterung leer gelassen - da hätte ich auch gleich drauf kommen können :D
Mit dem zweiten Monitor selbst bin ich ganz zufrieden (schmaler Rahmen, simpel, passt), ABER:
Der Monitor hat nur 1080p (was eigentlich als Zweitmonitor ausreicht - allerdings ist dadurch natürlich die Skalierung fürn Arsch und wenn ich zum Beispiel von einem Bildschirm auf den anderen wechsel bleibt die Maus hängen, bis ich die Mais etwas nach oben bewege - das nervt! Kann man sowas irgendwo einstellen?

Bin auch unsicher, welchen Monitor ich auch welche Seite stellen soll.
Vllt kann ich den PC auch flach gegen die Wand hinter den neuen Monitor stellen und mir so das Geld für das Case sparen.
Muss ich nochmal überlegen, sobald ein Tripple Monitor Arm da ist - falls ich das Case auch behalte muss ich das M-ATX Board natürlich auch gegen ein ATX Board tauschen - mal sehen.
 
AW: 9900k + 2080ti für ~2500€

Du kannst es bei den Anzeige Einstellungen- rechtsklick auf Destop die Monitore anpassen von der Höhe wie er daneben ist bzw an welcher Stelle vom anderen Monitore - einfach mit der Maus verschieben.

Ist bei Mindfactory auch alles lagern - verfügbar ist bei Mindfactory nicht lagernd bzw. versandbereit als Info.

Edit: wenn eh noch nicht alles verschickt ist kann man bei Mindfactory auch noch Änderungen machen telefonisch am besten - ist dir eigl bewusst das die Zotac ca. 3 Sone in Tests laut wird?
Die guten Asus oder MSI Karten sind leider auch nicht verfügbar ist schon ein Armutszeugnis von Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 9900k + 2080ti für ~2500€

unterschiedliche Auflösungen sorgen dafür, dass der Mauszeiger im oberen und unteren teil nicht auf den anderen Monitor rüber kann. Völlig normal.
 
AW: 9900k + 2080ti für ~2500€

Edit: wenn eh noch nicht alles verschickt ist kann man bei Mindfactory auch noch Änderungen machen telefonisch am besten - ist dir eigl bewusst das die Zotac ca. 3 Sone in Tests laut wird?
Die guten Asus oder MSI Karten sind leider auch nicht verfügbar ist schon ein Armutszeugnis von Nvidia.

Ja, als ich bestellt habe war angeblich alles bei MF auf Lager... Leider ist die Zotac die einzige vernünftige 2080TI bei MF.
Am liebsten hätte ich natürlich wieder die Strix - allerdings hat die scheinbar alle Linus gebunkert, die scheint in der gesamten EU nicht verfügbar zu sein o_0

unterschiedliche Auflösungen sorgen dafür, dass der Mauszeiger im oberen und unteren teil nicht auf den anderen Monitor rüber kann. Völlig normal.

Ja, ist ja auch logisch, wenn man erstmal drüber nachdenkt - aber kann man da nichts machen, wie die Skalierung des Zweitmonitors verkleinern?
 
AW: 9900k + 2080ti für ~2500€

wichtig ist ob jetzt alles lagernd ist wahrscheinlich wurden die Bestellungen halt abgearbeitet und als deine dann dran war gab es Artikel X nicht mehr, wie gesagt - verfügbar ist nicht lagernd bei Mindfactory.
Das ist halt so ein bisschen der Preis den man bei Mindfactory zahlt irgendwo müssen ja die Preise eines serösen aber sehr günstigen Händler herkommen hier halt bei Diversen Kleinigkeiten, wenn man weiß wie kann man das mit dem Versenden natürlich etwas steuern aber etwas Pech kann man immer haben.

schau doch mal was jetzt nicht lagernd ist so kannst du entscheiden was du machst - Grafikkarten meide ich bei Mindfactory zu kaufen da Mindfactory leider nicht die beste Garantieabwicklung hat, bzw. generell Artikel die ne höhere Wahrscheinlichkeit haben auszufallen wenn man nicht auf den letzten Euro achten muss.

Dann geht es evtl noch raus diese Woche und ist zum WE da mit Glück.
 
AW: 9900k + 2080ti für ~2500€

Huii, zwischenzeitlich kam die Versandbestätigung von Mindfactory - also bis Samstag könnte das was werden :)
 
Zurück