980 ti um 350-370 euro

uralt wo denn? wo bekommst 1070 leistung für 350? na dann erklär mal


Hab ich doch schon einmal erklärt :schief:

Wenn du das anders siehst, ist das dein Ding, aber du fragst hier nach Meinungen und bekommst sie!
Die 10xx Serie ist doch schon alt, die 9er Serie ist schon fast retro!
Die 980Ti ist noch ne ganz passable Karte, aber nicht wenn man sowas altes zum oder sogar über Neupreis kauft, das wäre das Gegenteil von schlau!
 
Hab ich doch schon einmal erklärt :schief:

Wenn du das anders siehst, ist das dein Ding, aber du fragst hier nach Meinungen und bekommst sie!
Die 10xx Serie ist doch schon alt, die 9er Serie ist schon fast retro!
Die 980Ti ist noch ne ganz passable Karte, aber nicht wenn man sowas altes zum oder sogar über Neupreis kauft, das wäre das Gegenteil von schlau!

Was gilt im Berreich vom Pc Gaming schon als ´´Schlau´´ ? ne 700 euro gpu bestimmt nicht nicht mal wenn sie bei 8k 60 fps liefert . 3...2...1.....
 
Das wird seehr knapp, wie sieht das Restsystem aus? Notfalls musst Du die GTX 980Ti in der Frequenz reduzieren oder das Powerlimit senken

Ich habe es gerade getestet selbst mit 130% TDP und einem real anligendem takt von 1454Mhz verbraucht die Karte (980Ti Gigabyte) nach Angaben von HWInfo/RivaTuner nicht mehr als 244Watt ob mit 100% oder 130% TDP Limit - bei 100% Auslastung. (-- keine VCore Erhöhung)
ich bin irritiert... das muss mir mal einer erklären bitte. was ist ungenau der errechnete Wert? Oder mein Wissen?

Wenn sie läuft ist das für 350 kein schlechter Deal zu momentanen Preisen. Is ne gute Karte. Mit etwas angepassten Einstellungen spielt man damit WQHD. in FHD habe ich bei fast allen Spielen alle Regler die Sinn machen ganz Rechts, und liege immer so um 60fps bei 60-100% Auslastung in AAA Titeln. Mit angepassten Einstellungen kann man sogar RoTR mit wunderschönen 80-90fps spielen.
Einzig Rise of Tomb Raider nutz in FHD die 6GB voll aus(Von meinen Spielen) Preisleistungsmäßig ne tolle Karte hab im Mai-17 338€ Neu bezahlt. Die G1 Gaming mit Standard Boosttakt 1354Mhz wird in FHD und ca 70- 90% Last bei mir nicht mal oder gerade so 70°C Warm über 70°C auch nur dann wenn lange hohe Last anliegt und das dann folglich bei einer Lüfterleistung von ca. 2000rpm+

Preis gut, Leistung gut,Abwärme gut, Lautstärke vertretbar. Verbrauch geht so. Dann ist es eben nicht gerade das "neuste" Modell aber läuft etwa auf 1070 Niveau. Und 2GB VRAM weniger pfff..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gerade getestet selbst mit 130% TDP und einem real anligendem takt von 1454Mhz verbraucht die Karte (980Ti Gigabyte) nach Angaben von HWInfo/RivaTuner nicht mehr als 244Watt ob mit 100% oder 130% TDP Limit - bei 100% Auslastung. (-- keine VCore Erhöhung)
ich bin irritiert... das muss mir mal einer erklären bitte. was ist ungenau der errechnete Wert? Oder mein Wissen?

Wenn sie lkäuft ist das für 350 kein schlechter Deal zu momentanen Preisen. Is ne gute Karte.

Er dachte plus restsystem --->Ryzen 5 1600 auf 3,7 Ghz usw. Aber wenn es vega nicht schaffte warum dann ne 240 watt karte.......kann man die 980ti undervolten`?
 
Ich habe es gerade getestet selbst mit 130% TDP und einem real anligendem takt von 1454Mhz verbraucht die Karte (980Ti Gigabyte) nach Angaben von HWInfo/RivaTuner nicht mehr als 244Watt ob mit 100% oder 130% TDP Limit - bei 100% Auslastung. (-- keine VCore Erhöhung).
Wie sieht das Restsystem des TE aus? Übertakteter FX 8350? 4 HDDs, Soundkarte?
Wir wissen es nicht. Ist es ein Intel i5 oder Ryzen mit einer SSD läuft es, keine Frage.
Es gibt soviele Unabwägbarkeiten. Mein Billig RAM benötigte bei 16GB 3,5W, der
gute 2400er mit 32GB zieht mal eben 30W. Ohne Informationen kann man nicht
sinnvoll beraten.

Aber eine überteuerte uralte abgenudelte Grafikkarte aus Frankreich zu kaufen,
kommentiere ich nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FE ist laut und heiß und kann daher kaum den boost halten.Undervolten geht natürlich.
Ja das stimmt schon verschiedene Systeme verschiedene Verbräuche. Ich wollte es einfach mal testen weil die Aussage im Raum stand was sie maximal verbraucht. Mich wundert dennoch das meine 980Ti G1 Gaming bei 100%TDP und 130% TDP keinen Unterschied im errechneten Wert durch HWInfo-Overlay zeigt trotz jeweils 100% last
 
FE ist laut und heiß und kann daher kaum den boost halten.Undervolten geht natürlich.
Ja das stimmt schon verschiedene Systeme verschiedene Verbräuche. Ich wollte es einfach mal testen weil die Aussage im Raum stand was sie maximal verbraucht. Mich wundert dennoch das meine 980Ti G1 Gaming bei 100%TDP und 130% TDP keinen Unterschied im errechneten Wert durch HWInfo-Overlay zeigt trotz jeweils 100% last

Wenn sie den Strom nicht braucht, also nicht im Powertarget hängt, dann verbraucht sie auch nicht mehr, wenn du das Limit erhöhst.

Meine MSI GTX 980Ti mit Mod-Bios hat bei 100% Powertarget einen Verbrauch von 325W. Habe es aber mit Puffer eingestellt, also in den meisten Spielen hängt sie dann bei 85%-95%, heißt ~276W-309W. Takt sind 1506/4001Mhz bei 1,199V.

Das is für den Serienkühler nicht machbar. Habe deshalb einen Morpheus drauf.

Ich denke das 400W E10 wird es schaffen, aber am Limit hängen. Wenn du 980Ti nicht zusätzlich übertaktest sollte sie je nach Karte zwischen 250W und 275W ins Limit laufen.
 
Die GTX 980ti ist noch immer eine super Karte, mit über 1400 Mhz (und schafft jede GTX 980ti) kann keine GTX 1070 mehr mithalten.
 
Naja das Limit kann ich ja nur bei 100% GPU Auslastung inclusive vielleicht voller VRAM= Rise of the Tomb Raider. Und da steht immer noch 244Watt auch bei eingestelltem 130% Power Target, und 1464/3800Mhz. Wie sonst soll ich das Power target erreichen?? Maximal macht sie 1525/3900Mhz aber auch dann steht dort 244Watt(leicht erhöte Spannung und dann kommt das Temperatur Limtit und sie taktet runter etwa 83°C)--immernoch 244...
Das macht aber nur vielleicht 5-10 Minimum Frames aus im Gegensatz zu 1370Mhz wenn überhaupt...

Als die 980Ti gebraucht ist ein guter Deal momentan für 350€ Die 1080Ti ist zwar meines erachtens nich mehr als 650€ Wert aber momentan einfach nicht zu bekommen für den Preis. Die founders Edition kannst kaufen Aber nur wenn du im besten fall eine Kompaktwasserkülung drauf haust kostet aber eben auch wieder mehr oder einen starken Luftkühler, namenhaft Accelero Xtreme oder wie der heißt.
 
Warum zu teuer erklärung bitte.

1070 leistung für 350 wo bekommst das?

Wieso zu teuer? Weil jemand gebraucht für das Teil 350€ haben will! Wenn etwas im PC kaputt geht, dann ist es meist die Grafikkarte. Wenn dir diese also in einem Jahr kaputt gehen würde, wärst du dann immer noch zufrieden mit deiner 350€ Investition?
Ich würde nicht mehr als 200-240€ für das Teil ausgeben.

Ob sie dir 350€ Wert ist kannst nur du entscheiden! Aktuell sind die Grafikkarten natürlich ziemlich teuer, ob du diesen "Bonus Aufschlag" bezahlen willst, ist dir überlassen. Da würde ich lieber warten bis die Preise sich wieder in Richtung UVP bewegen.
Da würde ich mir ja eher eine GTX 1070(Ti) FE direkt beim Nvidia kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
So siehts aus, die 980ti hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Die Performance ist gut, was aber ist wenn sie dir abraucht ?
Mir ist auch grad ne Grafikkarte einfach so mittem im Spiel verreckt. Du hast keine Garantie auf die Karte.

Das muss halt jeder selbst entscheiden, ich würde mir vorallem zu dem Kurs momentan, keine gebrauchte 980ti kaufen.

Sehe es ähnlich wie -Xe0n-, schau öfter mal bei Nvidia im Shop vorbei, dort gibt es immer mal wieder vorrätige Karten zu "normalen" Preisen.

Jedenfalls bei der 1070ti wie schon gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich mir ja eher eine GTX 1070(Ti) FE direkt beim Nvidia kaufen

Das ist auch ne Möglichkeit.
Bei NV eine GTX1070ti FE für 449,- zu Kaufen.
Dann noch einen neuen Arctic Kühler drauf, dann ist man weit unter den derzeitigen Preisen einer Custom Karte und hat noch eine bessere Kühlung.
Da kann man da auch noch an der einen oder anderen Schraube drehen um die Leistung zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso zu teuer? Weil jemand gebraucht für das Teil 350€ haben will! Wenn etwas im PC kaputt geht, dann ist es meist die Grafikkarte. Wenn dir diese also in einem Jahr kaputt gehen würde, wärst du dann immer noch zufrieden mit deiner 350€ Investition?
Ich würde nicht mehr als 200-240€ für das Teil ausgeben.

Ob sie dir 350€ Wert ist kannst nur du entscheiden! Aktuell sind die Grafikkarten natürlich ziemlich teuer, ob du diesen "Bonus Aufschlag" bezahlen willst, ist dir überlassen. Da würde ich lieber warten bis die Preise sich wieder in Richtung UVP bewegen.
Da würde ich mir ja eher eine GTX 1070(Ti) FE direkt beim Nvidia kaufen

nie Probleme mit Gebraucht gehabt,..glück oder Normal wer weiß.
Das Große Problem Heutzutage ist Angst vor vermeintlichen gefahren die man sich einbildet schwiegervater hat sich in Ingolstatdt einen neuen Audi A6 für 80.000 gekauft nach unter 10.000 km ist die Ölpumpe verreckt=Motorschaden. Toll sone Garantie wenn man selber 50% zuzahlen muss weil ja auch Abnutzung an der sache ist.
Bei meinem 3.2 Liter das Automatik 4x4 Getriebe nach 4000 Kilometern, und 1,5 Jahren- Schaden mit allem plus Differenzial 11800€ 30% Zuzahlung.
Zotac 970GTX Lüfter defekt nach 1 Jahr Reperatur 7 Wochen 50€ Zuzahlung.
XFX Lüfterlager defekt nach 2,5 Jahren keine übernahme. Trotz Anmeldung und Garantieverlängerung auf 5 Jahre
Harman AVR Lautstärke Regler nach 2 jahren defekt bei 5 Jahren Garantie 170€ Zuzahlung.
ich hätte noch beispiele...
Toll so´ne Garantie
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück