8K-Sendebetrieb: TV-Standard startet mit 2001: A Space Odyssey

Für sowas braucht man also >= 100 MBit Upload, interessant. Für sowas würde auch FTTC und VDSL/Coax vollkommen genügen. Oder müssen die Bauern mittlerweile 4K Livestreams aus dem Stall nach Brüssel streamen, um "sehr schnelles" Internet zu benötigen?

Ziehen die ihr Kabel hinterher, daas man dafür FTTH (wohl eher FTTF = Fiber To The Field/Acker) benötigen würde? 4G wird selbstverständlich flächendeckend benötigt, FTTC auch, aber schon FTTB ist für all das nicht zwingende Voraussetzung, FTTH bis zum letzten Stall erst recht nicht (jedenfalls nicht auf Steuerkosten, wenn die Kabel danach nicht den öffentlichen Versorger gehören).

}Keine Ahnung, wozu ServusTV gehört. EuroSport hat während Olympia mit 1080i gesendet (kostenlos, jedenfalls im Kabel), würde mich wundern, wenn die sonst bezahlt schlechter sind.

Die wenigen Dokus, die sowohl auf ServusTV wie auf ZDF Info kommen, sehen mit 1080i besser aus wie mit 720p.

Spielfilme dürfen sie gerne in 240i senden, die interessieren mich nicht. Wenn ich immer wieder lese, dass selbst Kinoproduktionen mit 2K aufgenommen werden, dann weiss ich wieder, warum ich meine Kinobesuche nahezu eingestelt habe, als die massiven Bildfehler auch in den größeren Kinosälen (noch zu analogen Zeiten) mich immer wieder genervt haben.

Und wo bitte soll bei größeren Kinopoduktionen das Problem liegen, ein paar PB an Daten zu speichern und zu verarbeiten. Rendering in 4-8K mag zeitlich länger dauern wie in Spielzeugvideoauflösung. Aber auch da läuft eas halt genauso wie bei den Computerspielen. Viele beschweren sich über Online- und WIndows-Zwang, die einzig sinnvolle Konsequenz, wenn einen sowas stört, zieht aber kaum jemand.

Wenn sowas einem stört,dann einfach nicht kaufen.Logische konzequenz.Ich habe das schon längst so gemacht.Es lebt sich viel einfach wenn man nicht mehr nach neuen Videospiele schaut.Ist genauso schädlich für die Branche wie wenn einer es sich runterladen tut ohne zu zahlen.Tya ich bin mir sicher und lasse mich nicht von einen der blöden Firmen austricksen oder übers Ohr hauen.Die Kunden werden nur gemocken oder ausgebeutet.Sowas scheuslichen unterstüze ich nicht.Und da ich mir ja sicher sind,kann ich mich schön zurück lehnen und genießen.Aufgrund das ich nur sehr selten zocke,werde mir die Alten spiele niemals langweilig werden.Ich habe angst das irgendwann mal meine hardware vereckt und es keine alte Hardware mehr gibt um windows 7 zum laufen zu kriegen.Selbst wenn die hardware 10 Jahre lang hät,bei 20 Jahren wird es aber wohl schluss sein.Auch wenn ich Pcs rumstehen habe ,die ich noch seltener benutze,selbst das wird wohl nicht länger als 20 Jahre halten.
Dann ist wohl irgendwann mal schluss mit lustig.



Und ja 1080i sieht immer noch besser aus als 720p.Kann ich nur bestätigen.Weil es ja doch am ende mehr Gesammpixel hat,nur darum sieht es besser aus.
 
Das gleiche Gemotze wie bei HD Ready, Full HD und 4K, braucht keiner, viel zu teuer und bis es sich etabliert vergehen in Deutschland noch 100 Jahre.

Dann kauft das Zeug einfach nicht und freut euch, dass ihr einen Röhrenfernseher (mehr braucht man ja angeblich eh nicht) für 5€ bei eBaykleinanzeigen oder für 0€ auf dem Container bekommt.

nein es ist kein1080p sondern 720p.Ich nahm von dem ersten,zweiten oder dritten jeweils mal in hd auf.Und da bekomme ich 1280x720 in 50 Vollbildern raus.

Es ging um DVB T2 und da wird in 1080p gesendet, nicht 1080i. Bei DVB C(2) und DVB S(2) ist man komischweise noch überwiegend mit 720p/1080i unterwegs.

8k Gaming wird es in 5 Jahren nicht geben. Wenn man sich die lächerliche Leistungsentwicklung der GraKahersteller anschaut, kann man das vergessen.

2012 fing es mit 4K an, 2017 (also 5 Jahre später) kamen X-Box One x und PS4 Pro. Da es mit 8K 2018 schon angefangen hat, lönnte es durchaus sein, dass 2022 schon 8K Neuauflagen der nächsten Konsolengeneration.

(bevor das übliche Herumgemecker losgeht: ja, ich weiß, dass nicht alles natives 4K ist, doch es ist möglich und wird auch genutzt)

Für sowas braucht man also >= 100 MBit Upload, interessant. Für sowas würde auch FTTC und VDSL/Coax vollkommen genügen. Oder müssen die Bauern mittlerweile 4K Livestreams aus dem Stall nach Brüssel streamen, um "sehr schnelles" Internet zu benötigen?

Ob du es glaubst oder nicht:
Auf dem Land ist man teilweise erstaunlich fortschrittlich. Für den ganzen automatisierten Krimskrams ist eine menge Bandbreite von nötig, aber dazu müßte man sich ja mit dem Thema befasst haben.

Fun Fakt am Rande:
Auf dem Bauernhof meines Kumpels hatten sie schon sehr früh einen Computer, das war noch in den 80ern, da war noch bei den meisten anderen gut ein Jahrzehnt tote Hose. Auch sind quasi alle Landwirte, die ich kenne, extrem technikaffin (bei den Biobauern kann das natürlich anders sein).
 
War die Tage im mediamarkt und da gibt es den 8k Samsung in 65 Zoll.
Preis war fuer diese neue Technologie mit ca. 6000€verhaeltnismaessig sogar ganz okay.

Die Auflösung war wirklich der Wahnsinn.
Trotz direktem davor stehen und augenabstand vielleicht 20cm, habe ich keine Pixel wahrgenommen.

Was fuer ein wahnsinnsbild.

Sobald 8k in 70 Zoll bei OLED fuer maximal 4000€ verfügbar ist, schlage ich zu.
Wird wohl noch 3 bis 5 Jahre dauern, aber solange tut mein 65 Zoll 4k OLED noch gut.

Fakt fuer mich auf jeden fall: ja, 8k ist ein Mehrwert!

In 3 bis 5 Jahren sollten dann auch PC Grafikkarten in der Lage sein, dass zu befeuern.... 4k vr headsets wirds dann ja auch geben und die werden die power auf jeden Fall auch benötigen.

Ich bin dir dankbar, dass du geschrieben hast FÜR DICH hat 8K einen Mehrwert.

Jeder kann das für sich entscheiden. Da ich nie 20 cm vorm Bildschirm sitze haben für mich andere Features mehr Wert. Da wären etwa die von dir erwähnten OLEDs samt besserer Kontrastwerte statt höherer Auflösungen. Aber gut der Ttrend hört sich mit spätestens 16K auf beim Heimanwender. Dann sieht man entweder auch bei 5 cm Abstand auch keine Pixel mehr oder die Glotze ist so groß wie die ganze Hauswand
 
Dann sieht man entweder auch bei 5 cm Abstand auch keine Pixel mehr oder die Glotze ist so groß wie die ganze Hauswand

Ich würde nicht darauf Wetten, das menschliche Auge ist bei bestimmten Dingen sehr empfindlich, z.B. bei dem Treppenstufeneffekt, den kann ich (ohne AA) bei 4K sehr genau wahrnehmen, der wird bei 32" auch noch mit 8K ins Auge stechen. Spannend, ob er bei 16K nichtmehr wahrnehmbar ist oder ob man das perfekte Bild hat.

Darum geht es langfristig: Perfektion und deshalb kann 16K ruhig kommen, allen Unkenrufen zum trotz.
 
Es muss spannend sein den Pickl von Schauspielerin A oder den Dreitagebart von schauspieler B zu sehen.
Sieht man schon bei FullHD :ugly:

Da liegt der Hund begraben. Bei entsprechendem Abstand zum Bildschirm ist das menschliche Auge gar nicht mehr in der Lage einzelne Bildpunkte zu unterscheiden. Dafür müsste man dann bei 8k schon so nah vorm Display sitzen, dass man vom ganzen Bild nicht mehr viel sieht. Macht höchstens für SEHR GROßE Diagonalen Sinn - alles andere ist Augenwischerei.
 
Ich würde nicht darauf Wetten, das menschliche Auge ist bei bestimmten Dingen sehr empfindlich, z.B. bei dem Treppenstufeneffekt, den kann ich (ohne AA) bei 4K sehr genau wahrnehmen, der wird bei 32" auch noch mit 8K ins Auge stechen. Spannend, ob er bei 16K nichtmehr wahrnehmbar ist oder ob man das perfekte Bild hat.

Darum geht es langfristig: Perfektion und deshalb kann 16K ruhig kommen, allen Unkenrufen zum trotz.

Naja das ist mir wiederum völlig egal, die Psychologie hat ja eh gezeigt, dass das Hirn automatisch Muster vervollständigt. Wenn ich also nicht völlig geil drauf bin Aliasing zu sehen seh ichs auch nicht. Hab in den 90ern auch keinen Augenkrebs bekommen sondern die Grafik als gut empfunden. Da ist mir lieber bessere Grafik bei niedriger Auflösung als schlechte Grafik bei hoher. Letzte verschwendet ja zigfach Rechenleistung nur für schärfere Kanten. Na toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da liegt der Hund begraben. Bei entsprechendem Abstand zum Bildschirm ist das menschliche Auge gar nicht mehr in der Lage einzelne Bildpunkte zu unterscheiden. Dafür müsste man dann bei 8k schon so nah vorm Display sitzen, dass man vom ganzen Bild nicht mehr viel sieht. Macht höchstens für SEHR GROßE Diagonalen Sinn - alles andere ist Augenwischerei.

Das ist was ich an dem gabzen Auflösungswahn so kritisiere. Man muss die Unterschiede bewusst suchen damit man das ganze vor sich selbst rechtfertigen kann. Und der Blindtest zeigt, dass die meisten Leute sich zwar einbilden, es mache einen Unterschied - tatsächlich aber sind es ganz andere Faktoren die einen Unterschied machen. Hz, Sättigung, Kontrast etc
 
Das ist was ich an dem gabzen Auflösungswahn so kritisiere. Man muss die Unterschiede bewusst suchen damit man das ganze vor sich selbst rechtfertigen kann. Und der Blindtest zeigt, dass die meisten Leute sich zwar einbilden, es mache einen Unterschied - tatsächlich aber sind es ganz andere Faktoren die einen Unterschied machen. Hz, Sättigung, Kontrast etc

Ich kann deine Aussage nur bestätigen. Ich habe von den spielen Bilder gemacht. Ich habe nämlich einen 24 " 4k Bildschirm. Bilder in 2560*1440 und in 3840*2160 gemacht. Bei den meisten spielen gab es keinen unterschied. Ein spezielles gab es sehr leichte Unterschiede,aber um sie zu sehen musste ich sehr nah an den Bildschirm gucken. Ich klebte fast schon an dem Bildschirm. Da habe ich dann auch den unterschied gesehen. Im normalen Sitzabstand aber kaum. Nur als ich meine Augen sehr angestrengt hatte ,habe ich ganz leichten unterschied gesehen kappt. Die Folge waren aber Augen brennen,weil es für die Augen zu anstrengend war so geschält zu haben usw. Seid dem stelle ich die meisten spiele nur noch auf 2560*1440.Ganz einfach da gab es keine falsche Darstellung bei den spielen. Wenn ich ehrlich bin,hätte ich mir den 24" 4k ja eigentlich sparen können und mir lieber einen 24" mit 2560*1440 holen können. In Zukunft weis ich es ja besser. Und stürze mich auch nimmer in den auflösungswahn rein.
 
Zurück