8K-Sendebetrieb: TV-Standard startet mit 2001: A Space Odyssey

War die Tage im mediamarkt und da gibt es den 8k Samsung in 65 Zoll.
Preis war fuer diese neue Technologie mit ca. 6000€verhaeltnismaessig sogar ganz okay.

Die Auflösung war wirklich der Wahnsinn.
Trotz direktem davor stehen und augenabstand vielleicht 20cm, habe ich keine Pixel wahrgenommen.

Was fuer ein wahnsinnsbild.
Da würde ich dringend mal meine Augen untersuchen lassen.

8K @ 65 Zoll sind lächerliche 136 dpi. Aus 20cm Abstand löst das menschliche Auge noch ca. 400 dpi auf. Mehr macht also auch bei Smartphones keinen Sinn. Aber aus 20cm Entfernung einer 136 dpi Auflösung "nicht wahrnehmbare Pixel" zu bescheinigen ist echt too much. :ugly: Dann wäre die Auflösung aktueller PC Monitore ja vollkommen ausreichend. Die liegen nämlich zwischen 100 und 150 dpi und man sitzt sogar weiter als 20cm entfernt.

Trotzdem ist der Wert interessant, denn er legt die Sinnlosigkeit dieser Technik offen. Bei einer solch riesigen Diagonale muss man zum Erfassen des gesamten Bildes so weit weg sitzen, dass schon 4K vollkommen ausreichend ist um der Auflösung des menschlichen Auges gerecht zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ist der Wert interessant, denn er legt die Sinnlosigkeit dieser Technik offen. Bei einer solch riesigen Diagonale muss man zum Erfassen des gesamten Bildes so weit weg sitzen, dass schon 4K vollkommen ausreichend ist um der Auflösung des menschlichen Auges gerecht zu werden.

Auch 4k ist in den Meisten Wohnzimmern völlig nutzlos... selbst bei den 'üblichen' 55" (allmählich gehts jaRichtung 65", aber ich meine, dass 55" aktuell noch die meisten verkauften Geräte betrifft - korrigiert mich da gerne.) macht 4k ab ca. 150cm - 180cm sitzabstand für das menschliche Auge keinen Unterschied mehr aus. Juhu. So toll die Technik aus ist, man hat einfach nix davon. Und einen 3-Meter-TV will ich a) nicht bezahlen und habe b) keine Ahnung, wo ich den anbringen soll!

@PCGH_Daniel_W: 1080p hätte ich auch gerne mal im TV... gibt es da eigentlich irgendwas offizielles, dass sowas überhaupt irgendwann mal Realität werden soll? So 2051 vielleicht endlich?
 
Das war auch das erste was ich gedacht habe... SAT strahlt ja hierzulande meist in 720p oder 1080i aus :-(

Ja aber nur wenn man bezahlt.Einzelne Sender sind allerdings in 1080i kostenlos.Aber sind halt sehr wenige.Es wird sich auch bis 2023 im Sat nicht ändern.Wollten ja ursprünglich sd Sender abschalten im Jahre 2022.Allerdings gaben sie diesen Plan auf weil zu weng sich das Kostenpflichtige Packet mit den privaten sendern in 1080i nicht gönnen wollen.Tya aus mit dem Fortschitt.Lang lebe rückschritt.
 
LOL 4K und 8K Sendebetrieb.
Pro7-Sat1-MediaAG und RTL Group bekommen noch nicht mal 720p hin.
Das einzige was bei den 720p hat, ist die Werbung.
Pro7-Sat1-MediaAG und RTL Group ist hochgerechnetes SD-Format nichts anderes.
Des weiteren ist deren Programm, mit mehr als 2/3 an Werbung. Das kenn sich kaum einer noch an tun.
Und denn wundern die sich warum immer mehr Zuschauer auf Streaming-Dienste ausweichen.
 
Auch 4k ist in den Meisten Wohnzimmern völlig nutzlos... selbst bei den 'üblichen' 55" (allmählich gehts jaRichtung 65", aber ich meine, dass 55" aktuell noch die meisten verkauften Geräte betrifft - korrigiert mich da gerne.) macht 4k ab ca. 150cm - 180cm sitzabstand für das menschliche Auge keinen Unterschied mehr aus. Juhu. So toll die Technik aus ist, man hat einfach nix davon. Und einen 3-Meter-TV will ich a) nicht bezahlen und habe b) keine Ahnung, wo ich den anbringen soll!

@PCGH_Daniel_W: 1080p hätte ich auch gerne mal im TV... gibt es da eigentlich irgendwas offizielles, dass sowas überhaupt irgendwann mal Realität werden soll? So 2051 vielleicht endlich?

DVB-T2 sendet seit bald 2 Jahren in 1080p. Natürlich sind nicht alle Inhalte in der Auflösung produziert, aber ich glaube zumindest eine bessere Qualität als 720p wahrzunehmen.
 
8k fernsehen & wir haben noch eine sd-röhre im wohnzimmer stehen...
Wir haben bis vor 2 Jahren den Satellitenrecriever an nem alten 24" Computermonitor gehabt.
Für was auch? Simpsons?
Ist aber super zu sehen, wie meine Kinder das Konzept mit Werbung, die die Filme unterbricht total bescheuert finden. Es lebe Netflix & Co.

Wie in 3-5 Jahren?

Wie wäre es mit (fast) 200 FPS in 8K vor langer Zeit? Graka ist eine Titan-X Maxwell, also 1070er.

https://abload.de/img/hl2_2015_04_05_11_01_s3ume.jpg

Es ist alleine die Software-Auswahl und die Regler-Stellung dafür verantwortlich ob "schafft" oder "schafft nicht".
Also bitte nicht gaaaaanz so pauschal :-)
Und ich dachte Du hast nix gegen 30 FPS, weil Du die Konsole gewöhnt bist. Also warum jetzt plötzlich die 180°-Drehung?
Kann es sein, das ihr grad Contentstreaming und Gaming in einen Sack werft?
8k Gaming wird es in 5 Jahren nicht geben. Wenn man sich die lächerliche Leistungsentwicklung der GraKahersteller anschaut, kann man das vergessen.
Und was Bandbreite angeht, sehe ich in der Zeit auch für 60% der Bevölkerung schwarz.
Wenn das so weiter geht, werden die Handys zu Modems, weil du bis dahin mehr Bandbreite übers Handy als übers Erdkabel (welcher Art auch immer) hast.
 
nein es ist kein1080p sondern 720p.Ich nahm von dem ersten,zweiten oder dritten jeweils mal in hd auf.Und da bekomme ich 1280x720 in 50 Vollbildern raus.Respeckt endlich kein interlacing mehr.Wie es bei den bezahlten sendern aussieht ,kann gut sein das die das nicht hinkriegen.Wäre aber schwach das die nicht privat es besser hinkriegen als die privaten sendern.DIe sollen sich ja echt schämen.Warum sacken die nur Geld ein und infestieren nicht in ner besseren Qualität ,dann kaufen sich vielleicht auch mehr Menschen ne HD Karte um HD zu sehen.
 
@Healrox
Hmmm.. Du zitierst meinen 200 FPS in 8K Gaming-Screenshot und sagst im gleichen Atemzug "wird es in 5 Jahren nicht geben" .. d.h. der Screenshot der gut 3 Jahre alt ist .. ist ... ist was für Dich?
warawarawiiu hat ja explizit von PC-Grafikkarten gesprochen, die heute auch schon Problemlos 8K YT-Videos wiedergeben können. Also egal wie Du es wendest ... da braucht es keine 5 Jahre. Für nix, außer Deinen Ansprüchen^^ Das könnte 5 Jahre dauern :-)
 
@Healrox
Hmmm.. Du zitierst meinen 200 FPS in 8K Gaming-Screenshot und sagst im gleichen Atemzug "wird es in 5 Jahren nicht geben" .. d.h. der Screenshot der gut 3 Jahre alt ist .. ist ... ist was für Dich?
warawarawiiu hat ja explizit von PC-Grafikkarten gesprochen, die heute auch schon Problemlos 8K YT-Videos wiedergeben können. Also egal wie Du es wendest ... da braucht es keine 5 Jahre. Für nix, außer Deinen Ansprüchen^^ Das könnte 5 Jahre dauern :-)

Ja tolle Leistung ,ein spiel aus dem Jahre 2005 namens half life 2 ,ich kann das auch in der 8k auflösung hochskalieren.Das ist nichts besonderes.Er meint wohl aktuelle spiele,da geht zum teil noch nicht mal 4k.So sieht halt die Zukunft aus.Dennoch die Texturen sehen dennoch gut aus für das es so ein altes spiel ist,aber nur dank der 8k Auflösung.
 
LOL 4K und 8K Sendebetrieb.
Pro7-Sat1-MediaAG und RTL Group bekommen noch nicht mal 720p hin.
Das einzige was bei den 720p hat, ist die Werbung.
Pro7-Sat1-MediaAG und RTL Group ist hochgerechnetes SD-Format nichts anderes.
Des weiteren ist deren Programm, mit mehr als 2/3 an Werbung. Das kenn sich kaum einer noch an tun.
Und denn wundern die sich warum immer mehr Zuschauer auf Streaming-Dienste ausweichen.

RTL sendet zumindest die Formel1-Rennen in 4k auf RTL-UHD (via Sat und HD+).
 
Ja tolle Leistung ,ein spiel aus dem Jahre 2005 namens half life 2 ,ich kann das auch in der 8k auflösung hochskalieren.Das ist nichts besonderes.Er meint wohl aktuelle spiele,da geht zum teil noch nicht mal 4k.So sieht halt die Zukunft aus.Dennoch die Texturen sehen dennoch gut aus für das es so ein altes spiel ist,aber nur dank der 8k Auflösung.

Das ist wieder mit viel leeren Floskeln gearbeitet "geht" "aktuell".
Nenn das Kind doch mal beim Namen.

Ich schätze es ist kein Problem ein BF5 mit lockeren 60 FPS in 8K auf fixen Grakas zu sehen. Es ist dann halt kein Ultra, an das sich so viele klammern. Aber immer schön mit pauschalem "geht nicht" um sich pfeffern^^.
Ist alles nur ein Standpunkt. Aber keine technische Hürde, schon seit Jahren nicht.

Es liegt doch im meiner Hand ob ein Game so oder so läuft. NUR in meiner Hand.
5 Jahre altes Game. Keine 30 FPS in FHD oder 80 FPS in 8K. Es liegt in meiner Hand. Ihr macht nur das Drama draus, weil ihr euch an euren Vorstellungen der Regler-Stellungen klammert, die wie hier im Beispiel eine Spitzenkarte nicht mal in FHD stemmt.

Anhang anzeigen gta5_8k_shrink_for_foohsoa.jpg gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob 8K in Haushalten überhaupt Sinn macht, muss sich noch zeigen. Vielleicht wenn der Bildschirm die ganze Wohnzimmerwand in Anspruch nimmt. Für viele wird es sicher finanzieller Schwanzvergleich von wegen "schaut mal was ich mir leisten kann".

Ja aber nur wenn man bezahlt.Einzelne Sender sind allerdings in 1080i kostenlos.Aber sind halt sehr wenige.Es wird sich auch bis 2023 im Sat nicht ändern.Wollten ja ursprünglich sd Sender abschalten im Jahre 2022.Allerdings gaben sie diesen Plan auf weil zu weng sich das Kostenpflichtige Packet mit den privaten sendern in 1080i nicht gönnen wollen.Tya aus mit dem Fortschitt.Lang lebe rückschritt.

Das Problem ist, das aus natürlicher, technischer Weiterentwicklung Profit geschlagen werden soll. Ein Teil der Einnahmen gehört in neue Technologien investiert und man darf die Nutzer nicht extra zur Kasse beten, nur weil die Auflösung höher ist. Da ist so einiges schief gelaufen. Vor allem da FHD nun auch schon wieder etliche Jahre auf dem Buckel hat und ein Auslaufmodell darstellt.
Für den Scheiß, welcher hierzulande läuft, würde ich erst recht keinen Cent extra ausgeben. Darum schau ich erst gar nicht mehr Fernsehen und es ist schlimm genug jeden Monat für die ÖRs löhnen zu müssen, damit die sich die Taschen vollschlagen können und die Leute, welche sie schauen weniger zahlen müssen, da Leute wie ich Scheiß wie Blindenstraße subventionieren.
 
Ich bin einer der Fernseh schauer.Allerdings profitiert man bei mir auch nicht wirklich davon.Ich nehme die sachen die mich interessieren nämlich per Festplattenrecorder auf.Die schaue ich dann wenn ich von der Arbeit nach hause komme an und das wars.Werbung überspringe ich komplett.

Mit Straming habe ich es schon versucht.Die Anime serien die ich sehen wollte,gab es erst garnicht als straming.Ich wollte das dann auf dem pc zum archivieren,aber speichern lies sich ein stream allerdings nicht.Tya so wie es aktuell bei Thema streaming ist,ist es mir leider zu hackelig.So wie ich es gerne hätte,noch nicht tragbar.Und abwarten bis die mal auf DVD oder bluray kommen ,kann ich nicht und habe keine lust drauf zu warten.Außerdem zu teuer und braucht alles Platz.Zudem würde man sich mit kopierschutz umgehen auch noch strafbar machen ,auch wenn es für private zwecke.Also auch keine Lösung.Es gibt kaum vernünftige alternativen für mich.Alles sau schlechte Qualität.Und ob es in 576p oder in 720p ist,macht die Qualität des Inhalts auch nimmer besser.Grafisch aber sehr wohl.Ich kenne einen der bezahlt um alles in HD zu sehen.Ich werde das allerdings nicht unterstüzen.
Und zu den streams,ich habe die Porsieben max streams versucht herunterzuladen.Herunterladen ging zwar aber ohne bild und ton.Ich sah nur schwarzen bild.So habe ich mir das stream runterladen aber nicht vorgestellt.
 
Ähhh, was ist "Fernsehen" :huh:

Das ist ein Gerät das mehrere Sachen gleichzeitig kann.Es hängt an einer satteliten schüssel oder am Kabel dran .Man kann mit einer Fernbedienung dann die Kanäle umschalten um es sich anzuschauen zu können.Meist haben die sender einen namen.Es kommt rund um die Uhr etwas.Das meisten interessiert die Menschen aber leider nix.
 
in 20 Jahren auch bei uns für nur 50€ im monat !!! Aber nur für die Öffentlich rechtlichen natürlich ^^
 
RTL sendet zumindest die Formel1-Rennen in 4k auf RTL-UHD (via Sat und HD+).

Und was bringt das? RTL versucht verzweifelt ihr :kotz: HD+ an den Kunden zu bekommen, aber mit ihr Formel1 in 4k, ist es immer noch nicht besser.
Daher ist Deutschland nicht nur in TV das Schlusslicht. Bei Internet, Mobilfunk oder DAB+ sieht es genau so beknackt aus.
Alle die in der Regierung sitzen sind entweder Lobbyisten, Baujahr: 2. WK, interessieren sich nur für die Flüchtlingskrise (die keine Krise ist) oder für die Religion.
Es nervt so was von, wir sind im 21. Jahrhundert aber das ist bei vielen noch nicht angekommen.
Alleine wenn ich immer lese, schnelles Internet nur in der Stadt.
Gut dann überlegt mal wie aktuelle Bauernwirtschaft funktioniert.
Mittlerweile benötigen viele Bauern sehr schnelles Internet, den EU-Förderung, Milch- und Fleisch-Abgabemenge müssen online übertragen werden.
Bestellung gehen nur noch Online.
Die Maschinen, so wie Fahrzeuge haben alle Internet Anbindung.
Daher überlegt mal wie das noch so weiter gehen soll.
 
Mittlerweile benötigen viele Bauern sehr schnelles Internet, den EU-Förderung, Milch- und Fleisch-Abgabemenge müssen online übertragen werden.
Bestellung gehen nur noch Online.
Für sowas braucht man also >= 100 MBit Upload, interessant. Für sowas würde auch FTTC und VDSL/Coax vollkommen genügen. Oder müssen die Bauern mittlerweile 4K Livestreams aus dem Stall nach Brüssel streamen, um "sehr schnelles" Internet zu benötigen?

Die Maschinen, so wie Fahrzeuge haben alle Internet Anbindung.
Ziehen die ihr Kabel hinterher, daas man dafür FTTH (wohl eher FTTF = Fiber To The Field/Acker) benötigen würde? 4G wird selbstverständlich flächendeckend benötigt, FTTC auch, aber schon FTTB ist für all das nicht zwingende Voraussetzung, FTTH bis zum letzten Stall erst recht nicht (jedenfalls nicht auf Steuerkosten, wenn die Kabel danach nicht den öffentlichen Versorger gehören).

Pro7-Sat1-MediaAG und RTL Group bekommen noch nicht mal 720p hin.
}Keine Ahnung, wozu ServusTV gehört. EuroSport hat während Olympia mit 1080i gesendet (kostenlos, jedenfalls im Kabel), würde mich wundern, wenn die sonst bezahlt schlechter sind.

Die wenigen Dokus, die sowohl auf ServusTV wie auf ZDF Info kommen, sehen mit 1080i besser aus wie mit 720p.

Spielfilme dürfen sie gerne in 240i senden, die interessieren mich nicht. Wenn ich immer wieder lese, dass selbst Kinoproduktionen mit 2K aufgenommen werden, dann weiss ich wieder, warum ich meine Kinobesuche nahezu eingestelt habe, als die massiven Bildfehler auch in den größeren Kinosälen (noch zu analogen Zeiten) mich immer wieder genervt haben.

Und wo bitte soll bei größeren Kinopoduktionen das Problem liegen, ein paar PB an Daten zu speichern und zu verarbeiten. Rendering in 4-8K mag zeitlich länger dauern wie in Spielzeugvideoauflösung. Aber auch da läuft eas halt genauso wie bei den Computerspielen. Viele beschweren sich über Online- und WIndows-Zwang, die einzig sinnvolle Konsequenz, wenn einen sowas stört, zieht aber kaum jemand.
 
Fotoman, am liebsten würde ich bei solch einer Ignoranz ausrasten. Ich würde mir wünschen, daß du keine einzige Ware von Bauern und der Produkte die daraus resultieren mehr bekommst. Anscheinend weißt du und verstehst du den Aufwand der Bauern nicht, aber Hauptsache billig Fleisch und Brot da haben.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
 
Zurück