8K-Gaming: Sind moderne High-End-PCs leistungsfähig genug für 60 Fps?

AW: 8K-Gaming: Sind moderne High-End-PCs leistungsfähig genug für 60 Fps?

Eventuell sagt ja ein Bild mehr als 1000 Worte

5960X+1080FE @ FHD @ ROTTR @ ALLES MAX @ 6 FPS.


rottr_2016_06_20_10_22ou4x.jpg

Wen interessiert es da ob es @4K geht oder nicht? Deine Ansprüche erfüllt Dein Computer nicht mal in FHD.

Und warum erzählst Du mir ich soll @ Sig von Dir schauen, wenn Du meine nicht anschaust^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 8K-Gaming: Sind moderne High-End-PCs leistungsfähig genug für 60 Fps?

Die anzahl unterstützter Threads lässt sich nicht einfach mal so Skalieren bei Spielen.
Cryengine, Frostbite oder Snowdrop Engine bekommen es problemlos hin. Es scheint also doch ohne Probleme machbar zu sein, wenn man es denn will. ;)
 
AW: 8K-Gaming: Sind moderne High-End-PCs leistungsfähig genug für 60 Fps?

Du verstehst mich nicht.
Ich lass es gut sein.

Eventuell sagt ja ein Bild mehr als 1000 Worte

5960X+1080FE @ FHD @ ROTTR @ ALLES MAX @ 6 FPS.


Anhang anzeigen 951415

Wen interessiert es da ob es @4K geht oder nicht? Deine Ansprüche erfüllt Dein Computer nicht mal in FHD.

Und warum erzählst Du mir ich soll @ Sig von Dir schauen, wenn Du meine nicht anschaust^^

Danke dir, du bestätigst doch damit meine Aussage. 4K des reinen 4K wegen macht doch keinen Sinn, wenn man alles an Details derart reduzieren muss damit es läuft. Schön dass dann die Kanten (fast) weg sind aber für mich keine Option. Ich will mich hier nicht streiten, nur die Aussage ist nicht ganz korrekt dass 4K geht, denn diejenigen die ich kenne wollen sicher nicht in 4K auf minimum spielen. Schön dass es Ausnahmen wie dich gibt, den ganz sicher ist der Grafikregler ne tolle Sache, allerdings für mich keine Option so zu spielen. Deine Sig habe ich mir nun angeschaut und bin mir sicher das du kaum mehr als 2-3 FPS mehr bei Spielen hast als ich, darum geht es hier aber nicht. Wenn was ist können wir das gerne auch per privater Nachricht im angemessenem "Ton" besprechen, ich finde dass wird sonst zu OT.

Ich wünsche dir einen schönen Tag!
 
AW: 8K-Gaming: Sind moderne High-End-PCs leistungsfähig genug für 60 Fps?

Eventuell sagt ja ein Bild mehr als 1000 Worte

5960X+1080FE @ FHD @ ROTTR @ ALLES MAX @ 6 FPS.


Anhang anzeigen 951415

Wen interessiert es da ob es @4K geht oder nicht? Deine Ansprüche erfüllt Dein Computer nicht mal in FHD.

Und warum erzählst Du mir ich soll @ Sig von Dir schauen, wenn Du meine nicht anschaust^^

Ich bin grade etwas ratlos.
Wie erzeugst du solche Screenshots? Haust du mit nem Hammer auf deine Grafikkarte? Schüttest du Wasser in deinen PC? :what: ;)


Meine GPU ist nur etwa halb so stark, hat nur halb so viel VRAM und ich komme auf mehr als drei mal so hohe FPS wie du.

1080p, 4x SSAA, alles händisch auf Max gesetzt incl. VXAO -> 21 FPS.

Screenshot (1).jpg Screenshot (2).jpg Screenshot (3).jpg Screenshot (4).jpg


Die FPS gehen auch nicht mehr runter, egal ob ich durchs level laufe oder vorher andere Gebiete lade.
Macht alles keinen Unterschied. Die FPS sind relativ konstant zwischen 18 und 25 FPS, keine weiteren Einbrüche oder Hänger.

Mit deiner GPU solltest du mit den Settings normalerweise locker um die 30-40 FPS erreichen und keine 6 FPS...
Das schaffe ich erst, wenn ich neben 4x SSAA noch zusätzlich DSR aktiviere.

Klär mich bitte auf...
 
AW: 8K-Gaming: Sind moderne High-End-PCs leistungsfähig genug für 60 Fps?

Die 1080er erzeugt um die 44 FPS, eine Titan X/1080TI stemmt etwa 55 FPS.
Aber an der Stelle, in den Settings geht der 1080er der Speicher aus (schau auf die Menge an belegtem VRAM, renn ein bisschen im Gulag rum, das ist Worst Case dort).
Eventuell hilft es wenn Du im Treiber die Texturfilterung auf Hohe Qualität stellst, um die paar zusätzlichen MB zu belegen, die die Karte einbrechen lässt^^

Ich nutze da übrigens DX12, in dem kein VXAO geht :-) und der Screenshot ist vor einem Jahr gemacht worden. Eventuell ändert der aktuelle Patchlevel was am Speichergebrauch.

Hier sieht man die gleiche Gegend auf einer Titan X, der Speichergebrauch ist deutlich über den 8GB einer Mittelklasse NV. Daher rühren die 6 FPS.

http://abload.de/img/rottr_dx12_fhd_titanxb3uf2.jpg
 
AW: 8K-Gaming: Sind moderne High-End-PCs leistungsfähig genug für 60 Fps?

Die 1080er erzeugt um die 44 FPS, eine Titan X/1080TI stemmt etwa 55 FPS.
Aber an der Stelle, in den Settings geht der 1080er der Speicher aus (schau auf die Menge an belegtem VRAM, renn ein bisschen im Gulag rum, das ist Worst Case dort).
Eventuell hilft es wenn Du im Treiber die Texturfilterung auf Hohe Qualität stellst, um die paar zusätzlichen MB zu belegen, die die Karte einbrechen lässt^^

Ich nutze da übrigens DX12, in dem kein VXAO geht :-) und der Screenshot ist vor einem Jahr gemacht worden. Eventuell ändert der aktuelle Patchlevel was am Speichergebrauch.

Hier sieht man die gleiche Gegend auf einer Titan X, der Speichergebrauch ist deutlich über den 8GB einer Mittelklasse NV. Daher rühren die 6 FPS.

http://abload.de/img/rottr_dx12_fhd_titanxb3uf2.jpg

Aber das kann doch nicht der Grund sein, wenn ich 20 FPS erreiche^^

Ich habs eben nochmal mit DX12 getestet, ohne VXAO und mit HQ-AF. Da komme ich auf 23 FPS und es werden nicht weniger, als 20.
Ich brauche zusätzlich DSR mit 3413x1440 (21:9), um auf 6-7 FPS zu kommen.

Ich verstehe es nicht. Wie kann deine GTX 1080 auf 6 FPS einbrechen, nur weil der VRAM knapp voll ist, während meine GTX 980 mit halb so wenig VRAM 20 FPS erreicht.

Nun gut, wenn du sagst, das sind alte Werte, dann OK. Wobei ich mich aber nicht erinnern kann, dass das Spiel mal fordernder war. Wegen der Grisselligen Grafik hab ich direkt zum Release auch mit DSR und SSAA herumgespielt incl. max Details und ich kann mich nicht erinnern, dass schon in FullHD die FPS so abgesackt sind. Ich hab immer DSR gebraucht, damit es in den 10 FPS Bereich geht...

Sehr komisch das ganze.... :huh:
 
AW: 8K-Gaming: Sind moderne High-End-PCs leistungsfähig genug für 60 Fps?

Ah. Die Engine ist schlau genug bei einer 4GB Karte nicht die höchste Texturstufe freizuschalten. Wäre ja nicht so neu :-)

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
AW: 8K-Gaming: Sind moderne High-End-PCs leistungsfähig genug für 60 Fps?

Mittlerweise wurde das vram Problem teilweise gefixt. Mit zusätzlichem 8×aa +max settings+5k (dsr komme ich auf Minimum 8 fps bei 7994-8040mb vram Auslastung. (Gtx 1080@2070/5500)
 
AW: 8K-Gaming: Sind moderne High-End-PCs leistungsfähig genug für 60 Fps?

Bei ROTTR hab ich immer 8GB voll, es läuft aber wunderbar mit 60FPS+, Ultra, FXAA. :D
 
AW: 8K-Gaming: Sind moderne High-End-PCs leistungsfähig genug für 60 Fps?

Naja, nur wie voll der RAM ist macht keine Aussage darüber wie viel davon wirklich benötigt wird bevor es (nachlade-)ruckelt.
Es gibt durchaus Situationen wo ich auch die 12 GB vRAM voll habe, beispielsweise in Hitman (bei 80% Powertarget schon Speicher alle^^):
vRAM Hitman.png
Dennoch bin ich sicher, dass das auch auf ner 11 GB-1080Ti genauso laufen würde.
 
AW: 8K-Gaming: Sind moderne High-End-PCs leistungsfähig genug für 60 Fps?

Warum zum geier sollte man das Powertarget auf 80% stellen? :ugly:
 
AW: 8K-Gaming: Sind moderne High-End-PCs leistungsfähig genug für 60 Fps?

Warum zum geier sollte man das Powertarget auf 80% stellen? :ugly:

Weil ich wenn ich das Powertarget auf 120% stelle 100 MHz mehr erhalte (was übern Daumen 2 fps mehr sind) und 100W mehr verbrauche. Das ist einfach völliger Unsinn.
Sobald du ne WaKü auf nen GP102 schnallst und damit ausnutzen kannst dass der Chip unterhalb von 40°C extrem effizient wird kannst du dir die oberen 100W einsparen ohne dabei nennenswert an Leistung zu verlieren (wie du siehst taktet meine Karte bei 80% PT im Schnitt mit ~1,9 GHz).

Das volle Powertarget benutze ich nur zu Benchmarkzwecken, beim spielen stehe ich immer auf 80% oder bei wenig anspruchsvollen Spielen auf 60% (was in ~1,6 GHz resultiert bei üblicher Spielelast- dann haste knapp die Leistung einer GTX1080Ti FE beim Verbrauch einer GTX1070!).

Siehe auch (#76): [Ranking] Unigine Superposition (Update)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 8K-Gaming: Sind moderne High-End-PCs leistungsfähig genug für 60 Fps?

Warum nicht einfach auf 100% lassen und volle Leistung genießen? Das macht keinen Sinn eine so teure Karte zu kaufen und die dann zu drosseln. :ugly: Strom sparen musst du mit Sicherheit nicht, wenn du so viel Geld für ne Graka ausgibst. :D
 
AW: 8K-Gaming: Sind moderne High-End-PCs leistungsfähig genug für 60 Fps?

Nein, ich muss keinen Strom sparen. Aber ich muss auch keinen absolut unnötig verfeuern. Ob ich 80 oder 100% PT fahre macht absolut Null Unterschied - außer dass ich 50W mehr brauche.

Das wäre wie wenn ich im Dorf statt im 6. Gang im 4. Gang 50 fahre. Kann ich machen. Ich kanns mir auch leisten. Nur machts Null Unterschied außer dass ich zwei Liter mehr auf 100km brauche.

In beiden Fällen "genieße" ich nicht mehr - denn den Unterschied bemerkt man gar nicht (außer im Fahrbeispiel vielleicht am dunkleren Motorgeräusch^^).
 
AW: 8K-Gaming: Sind moderne High-End-PCs leistungsfähig genug für 60 Fps?

Nein, ich muss keinen Strom sparen. Aber ich muss auch keinen absolut unnötig verfeuern. Ob ich 80 oder 100% PT fahre macht absolut Null Unterschied - außer dass ich 50W mehr brauche.

Das wäre wie wenn ich im Dorf statt im 6. Gang im 4. Gang 50 fahre. Kann ich machen. Ich kanns mir auch leisten. Nur machts Null Unterschied außer dass ich zwei Liter mehr auf 100km brauche.

In beiden Fällen "genieße" ich nicht mehr - denn den Unterschied bemerkt man gar nicht (außer im Fahrbeispiel vielleicht am dunkleren Motorgeräusch^^).

Hab ich so noch nie betrachtet, echt ne Überlegung wert.
 
Zurück