8K-Gaming: Sind moderne High-End-PCs leistungsfähig genug für 60 Fps?

AW: 8K-Gaming: Sind moderne High-End-PCs leistungsfähig genug für 60 Fps?

Aktuelle PC´s sind kaum durchgängig in der Lage 4K zu demonstrieren. Jedenfalls nicht bei allen Titeln. Wenn iwo steht "4K-Gaming", bedeutet das für mich 4K in jedem Spiel auf MAX! Das ist meine Meinung, da sind wir allerdings noch weit weg von.

Warum trittst Du in Richtung 4k? DEINE Ansprüche erfüllt aktuelle Hardware nicht mal in FHD. Jedenfalls nicht bei allen Titeln. Und jetzt? Warum erzählst Du nicht FHD geht nicht?
Fällt mir übrigens ständig in diesem Zusammenhang auf, das die User was von 4K erzählen, aber ihre Ansprüche nicht mal in FHD erfüllt werden, ich hoffe Du sitzt vor einem 1240x768 aufgelösten Monitor.

Die Games auf dem PC haben Regler. Die sind zum Benutzen da.
Und die Softwareindustrie ist der Hardwareindustrie immer voraus. Heute Wie vor 20 Jahren.
 
AW: 8K-Gaming: Sind moderne High-End-PCs leistungsfähig genug für 60 Fps?

Ich bin noch bei 1920x1080 und 60Hz und hier will jemand schon 8K :D Habe den Trend wohl definitv verpasst mondestens auf 4K umzusteigen, muss es mir wohl noch überlegen. Aber 8K interessiert mich erstmal nicht, schauen wir in 5 Jahre nochmals das ganze an, dann kann es sein das man mit SLI oder CF von 2 bis 3 Karten 8K flüssig bekommt.
 
AW: 8K-Gaming: Sind moderne High-End-PCs leistungsfähig genug für 60 Fps?

Aktuelle PC´s sind kaum durchgängig in der Lage 4K zu demonstrieren. Jedenfalls nicht bei allen Titeln. Wenn iwo steht "4K-Gaming", bedeutet das für mich 4K in jedem Spiel auf MAX!

Kein Problem. Ich kann bis auf ganz wenige Ausnahmen wos knapp ist alle Titel in 4K auf "MAX!" in 60 fps spielen - ausgenommen natürlich Dinge wie Supersampling mit dem man absolut jede hardware umlegen kann. ROTR und Hitman schaffts nicht immer (schwankt zwischen 50 und 60 fps) aber das wars auch. Natürlich kann das kein PC für 800€ leisten aber es ist mittlerweile durchaus im bereich des Möglichen ohne jetzt völlig extreme Dinge wie Triple-SLI oder sowas bemühen zu müssen. Eine 1080Ti am Anschlag kriegt 4K mit Max Details ohne extremes AA in 95% der Fälle mit 60 fps gebacken.
 
AW: 8K-Gaming: Sind moderne High-End-PCs leistungsfähig genug für 60 Fps?

ich spiele GTA5 auf Hoch und Mittel gem. damit ich meine 60 FPS mit einer GTX970 konstant habe und hier redet man wieder von 8K xD und bei den Karten/Preise ist das doch nicht normal!:devil:
(1080p) wohlbemerkt. als ob ich geld für eine 1080er jedes jahr hätte
 
AW: 8K-Gaming: Sind moderne High-End-PCs leistungsfähig genug für 60 Fps?

Und die Softwareindustrie ist der Hardwareindustrie immer voraus. Heute Wie vor 20 Jahren.
Finde ich interessant, dass du das so sagst. Wir haben das letzte Woche in einer Vorlesung genau andersherum gesagt bekommen(Aus dem Vorlesungsskript: Softwarekrise.PNG ).
Das verwirrt mich jetzt doch etwas.

Zum Thema:
Ein 5.000$ Monitor und zwei ~850€ Grafikkarten sind mir doch etwas zu viel.
Das wird noch ein paar Jahre dauern bis ich mir sowas zulege.
 
AW: 8K-Gaming: Sind moderne High-End-PCs leistungsfähig genug für 60 Fps?

Ich sehe das aus der Anwender/Gamer Perspektive.
Egal welche Hardware im Rechner steckt, man bekommt sie mit Games klein. IMMER.
 
AW: 8K-Gaming: Sind moderne High-End-PCs leistungsfähig genug für 60 Fps?

Solange man nicht mit einer Kartoffel zockt, oder total absurde Settings verwendet, sollte es aber gehen. Wenn die Spieleentwickler endlich mal anfangen würden ihre Games mehr auf CPU und GPU Multithread zu optimieren, würde das vieles vereinfachen.

Ich finde da könnte Steam z.B. mal nachhelfen, um ein wenig Fortschritt zu "erzwingen". Ab 2018 dürfen keine Games mehr auf Steam erscheinen die nicht min. 16 CPU Threads und 2 GPUs unterstützen. Das würde auch mit einem Schlag diesen ganzen unspielbaren Indie Mist wegfegen. 2 Fliegen mit einer Klappe. ;)
 
AW: 8K-Gaming: Sind moderne High-End-PCs leistungsfähig genug für 60 Fps?

16 CPU Threads? Wenn sich jeder so eine CPU leisten könnte dann kein Problem :) Du hast sicher so eine CPU odeR?
 
AW: 8K-Gaming: Sind moderne High-End-PCs leistungsfähig genug für 60 Fps?

"16 Threads unterstützen" =/= "16 Threads voraussetzen"
:schief:

So ne Voraussetzung ist aber kaum durchsetzbar.
 
AW: 8K-Gaming: Sind moderne High-End-PCs leistungsfähig genug für 60 Fps?

Gegen Treppeneffekte wäre eine höhere Auflösung schon praktisch. Auch in UHD auf 28" sieht man überall Treppen an Geländern, Zäunen, Hausdächern oder einfach jeder langen geraden Kante. TAA oder SMAA helfen, machen aber wieder etwas unscharf.
Hmm, würde sagen dass hängt vom Auge des Betrachters an. Zocke auch in UHD/4k und habe AA voll deaktiviert. hatte dazu im Vergleich HD mit full AA und auf beiden konnte ich trotz Brille keine Treppeneffekte sehen. Vielleicht Brauch ich eine neue Brille.
Wichtiger als 8k würde ich mal spielerisch gute Titel. Zocke immer noch das Urgestein Battlefield 4 weil mich die ganzen anderen Titel so was von langweilen. Hoffe das mit Star Citizen endlich man wieder was mit Langzeit Motivation raus kommt. Das bringt dann mit 4k auch den teuersten PC zum kochen. 8k...klar...in min 5-10 Jahren(auf abspruchsvollen Titeln).
 
AW: 8K-Gaming: Sind moderne High-End-PCs leistungsfähig genug für 60 Fps?

Also mittlerweile kann man mit einer Single GPU Grafikakrte fast alles in max bei 60 FPS und UHD zocken. Es gibt wenige Ausnahmen, und wenn spielt das Dank GSYNC keine Rolle.
Auf Anti Aliasing kann man allerdings auch bei UHD nicht verzichten. In eigentlich jedem Spiel ist FXAA oder ähnliches Pflicht. Man hat immer eine Treppenbildung. Allerdings verschwindet quasi alles an Treppeneffekten dadurch bei UHD und das Bild bleibt dank der hohen Auflösung scharf. Außerdem brauchen die "kleinen" AA Modi kaum Leistung. Meistens fällt es in den FPS nicht auf wenn ich im Menü bei AA etwas niedriges einstelle.
8k habe ich damals schon mit meiner Titan Maxwell in Skyrim getestet. Das lief auch schon bei 60 FPS. Allerdings ist die Skyrim Grafik ohne Mods auch grausam. Ohne Softwareimplementierung wird 8k nix, ich bin froh, dass mitterweile alle neuen Spiele mit UHD klarkommen und man kein Winzmenü hat.
 
AW: 8K-Gaming: Sind moderne High-End-PCs leistungsfähig genug für 60 Fps?

Es sei denn Du zockst Mafia 3, da haben die Entwickler gepennt.
 
AW: 8K-Gaming: Sind moderne High-End-PCs leistungsfähig genug für 60 Fps?

Warum trittst Du in Richtung 4k? DEINE Ansprüche erfüllt aktuelle Hardware nicht mal in FHD. Jedenfalls nicht bei allen Titeln. Und jetzt? Warum erzählst Du nicht FHD geht nicht?
Fällt mir übrigens ständig in diesem Zusammenhang auf, das die User was von 4K erzählen, aber ihre Ansprüche nicht mal in FHD erfüllt werden, ich hoffe Du sitzt vor einem 1240x768 aufgelösten Monitor.

Die Games auf dem PC haben Regler. Die sind zum Benutzen da.
Und die Softwareindustrie ist der Hardwareindustrie immer voraus. Heute Wie vor 20 Jahren.

Ich spiele in UWQHD mit äußerst starker Übertaktung, wie du ja in meiner Sig sehen kannst. Das ist nicht ganz 4K und kann selbstverständlich nicht alles durchgängig flüssig spielen. Jedenfalls nicht @ MAX und nicht bzw. nicht immer. Du bestätigst ja meine Aussage sofern ich dich richtig verstanden habe, was allerdings zumindest mir etwas schwer fällt.
 
AW: 8K-Gaming: Sind moderne High-End-PCs leistungsfähig genug für 60 Fps?

16 CPU Threads? Wenn sich jeder so eine CPU leisten könnte dann kein Problem :) Du hast sicher so eine CPU odeR?
Ein Spiel was 16 Threads unterstützt läuft auch auf einem einfachen Quad Core. ;) ...nur halt mit 4 Threads...
 
AW: 8K-Gaming: Sind moderne High-End-PCs leistungsfähig genug für 60 Fps?

Ein Spiel was 16 Threads unterstützt läuft auch auf einem einfachen Quad Core. ;) ...nur halt mit 4 Threads...

Die meisten Spiele werden dan auch auf einem 8 Kerner mit SMT, oder 16 Kerner mit SMT meist nur wirklich 4 threads voll ausnutzen.

Die anzahl unterstützter Threads lässt sich nicht einfach mal so Skalieren bei Spielen.
 
AW: 8K-Gaming: Sind moderne High-End-PCs leistungsfähig genug für 60 Fps?

Es sei denn Du zockst Mafia 3, da haben die Entwickler gepennt.

Oder Mass Effect Andromeda, oder Assassins Creed Syndicate oder Ghost Recon Wildlands oder....

EDIT: Okay, du meintest wohl das Scaling, nicht die Performance. Egal...


Zudem kostet der Spaß halt immernoch ne ordentliche Stange Geld.

Eine 1080ti macht mal eben 720€, ein 4K G-Sync Monitor mit IPS macht 800€.
Sind 1520€ für ordentliches 4K Gaming. War jetz so das günstigste, was der Preisvergleich ausgespuckt hat.


Gibt man sich mit FullHD zufrieden macht das 247€ für z.B. eine GTX 1060 und ca. 200€ für den IPS Monitor und die Sache ist gegessen. 60 FPS sind easy in nahezu jedem Spiel erreichbar.
Die 4K Lösung kostet 3,4 mal so viel wie die FullHD Lösung. Die Performance ist annähernd gleich, wobei die 1060 in FullHD im Schnitt mehr FPS liefert, als eine 1080ti in 4K, aber deswegen ja das G-Sync.


Also für mich wär das nichts. Ich hätte lieber die Leistung einer GTX 1070 oder 1080 in FullHD oder meinetwegen 1440p anstatt gerade so halbwegs ausreichend Leistung für 4K.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 8K-Gaming: Sind moderne High-End-PCs leistungsfähig genug für 60 Fps?

Ich spiele in UWQHD [...] und kann selbstverständlich nicht alles durchgängig flüssig spielen. Jedenfalls nicht @ MAX und nicht bzw. nicht immer. Du bestätigst ja meine Aussage sofern ich dich richtig verstanden habe, was allerdings zumindest mir etwas schwer fällt.

Warum schreibst Du dann 4k geht nicht, wenn UWQHD nicht geht?
Und wenn ich Deine Ansprüche lese, dann weiß ich auch ganz genau dass bei DIR WQHD und FHD auch nicht gehen werden.
Warum also sagst Du 4K geht nicht, wenn Du eigentlich weißt das auch die kleineren Auflösungen Deine Ansprüche nicht erfüllen?
Warum bist Du also nicht korrekt und sagst: Die aktuelle Hardware erfüllt in FHD meine Ansprüche nicht.
Dann gibts da gar nix zu meckern.

Aber was von 4K geht nicht zu erzählen, weil alles @MAX sein muss, das ist einfach Doppelzüngigkeit, Doppelmoral. DAS ist es was mich ein bisschen ärgert. Weil ich es ständig lesen muss. Seid doch bitte euch und allen anderen, die eure Kommentare lesen so ehrlich gegenüber und schiebt das nicht auf 4k, weil es einfach nicht stimmt. Es ist nicht 4K, sondern auch schon alles darunter einschließlich FHD. Wenn Du schreiben würdest FHD geht nicht, würde ich nicht meckern.

Die Leute die die Regler bedienen können, die sagen nämlich alle das 4K gar nicht so problematisch ist. Nur die Leute die alles @MAX brauchen, die erzählen das. Die erzählen das aber nur so nebenbei, weil die Wahrheit aus ihrer Sicht sein müsste: FHD funktioniert nicht.
Und dazu braucht ich nicht in Deine Sig schauen, weil ich weiß das mein Rechner stärker ist, und trotzdem in FHD mit allen Reglern @ MAX keine FPS hinbekommt in einigen Games. Also hat Deine Aussage NULL mit 4K zu tun, sondern ist NUR von Deinen Ansichten abhängig.
Und das muss man klarstellen wie ich finde. Oder vielleicht selbst erst mal einsehen, bevor man erzählt "4K geht nicht".


Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 8K-Gaming: Sind moderne High-End-PCs leistungsfähig genug für 60 Fps?

Ein Spiel was 16 Threads unterstützt läuft auch auf einem einfachen Quad Core. ;) ...nur halt mit 4 Threads...

Die 16 Threads müssen deiner Meinung nach aber für was gut sein oder? ;) Eine CPU die pro Kern 4 Threads kann ist mir aber neu, gibt es die schon?
 
AW: 8K-Gaming: Sind moderne High-End-PCs leistungsfähig genug für 60 Fps?

Die 16 Threads müssen deiner Meinung nach aber für was gut sein oder? ;) Eine CPU die pro Kern 4 Threads kann ist mir aber neu, gibt es die schon?
Mann muss hier unterscheiden zwischen CPU Threads und Programm Threads. Sofern die Software da nicht unbedingt x CPU Threads verlangt, kannst du auch eine Software die mit 128 Kernen skaliert auf einen Single Core laufen lassen. Das Programm läuft dann bloß langsamer.
 
AW: 8K-Gaming: Sind moderne High-End-PCs leistungsfähig genug für 60 Fps?

Warum schreibst Du dann 4k geht nicht, wenn UWQHD nicht geht?
Und wenn ich Deine Ansprüche lese, dann weiß ich auch ganz genau dass bei DIR WQHD und FHD auch nicht gehen werden.
Warum also sagst Du 4K geht nicht, wenn Du eigentlich weißt das auch die kleineren Auflösungen Deine Ansprüche nicht erfüllen?
Warum bist Du also nicht korrekt und sagst: Die aktuelle Hardware erfüllt in FHD meine Ansprüche nicht.
Dann gibts da gar nix zu meckern.

Aber was von 4K geht nicht zu erzählen, weil alles @MAX sein muss, das ist einfach Doppelzüngigkeit, Doppelmoral. DAS ist es was mich ein bisschen ärgert. Weil ich es ständig lesen muss. Seid doch bitte euch und allen anderen, die eure Kommentare lesen so ehrlich gegenüber und schiebt das nicht auf 4k, weil es einfach nicht stimmt. Es ist nicht 4K, sondern auch schon alles darunter einschließlich FHD. Wenn Du schreiben würdest FHD geht nicht, würde ich nicht meckern.

Die Leute die die Regler bedienen können, die sagen nämlich alle das 4K gar nicht so problematisch ist. Nur die Leute die alles @MAX brauchen, die erzählen das. Die erzählen das aber nur so nebenbei, weil die Wahrheit aus ihrer Sicht sein müsste: FHD funktioniert nicht.
Und dazu braucht ich nicht in Deine Sig schauen, weil ich weiß das mein Rechner stärker ist, und trotzdem in FHD mit allen Reglern @ MAX keine FPS hinbekommt in einigen Games. Also hat Deine Aussage NULL mit 4K zu tun, sondern ist NUR von Deinen Ansichten abhängig.
Und das muss man klarstellen wie ich finde. Oder vielleicht selbst erst mal einsehen, bevor man erzählt "4K geht nicht".


Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Also ok, ich merke du bist ein wenig aufgeregt, was du aber nicht sein musst. Um deinem Gefühl "Herr" zu werden teile ich dir hiermit mit, dass ich im Besitz eines 4K-TV´s bin und mein PC daran angeschlossen hatte. 4K @ Max geht nunmal nicht durchgängig flüssig. Ich erwähnte bereits (Du hast wohl den kompletten Post eingangs nicht gelesen bzw. nicht richtig) dass ich gerne @ Max spiele. Sicher sind meine Ansprüche hoch, doch frage ich mich, wenn dein Rechner soviel besser ist, warum du dann nicht den Anspruch hast @ Max zu spielen ;). Das macht für mich viel weniger Sinn bzw. gar keinen Sinn. Zudem kannst du maximal ne Ti haben die natürlich etwas besser als meine ist, oder gar SLI damit, -denn du weißt nja natürlich das selbst nen 6900K bei der Auflösung "Wayne" ist-. Ich unterstelle einfach mal du hast 4K. Falls du kein 4K hast, stellt sich mir die nächste Frage; Warum hackst du derart auf meine Aussage rum? Denn falls du nur FHD hast, bringt dir keine bessere Graka was, vielleicht der Prozzi, aber nicht nennenswert. Nochmal zusammengefasst; ich habe ein sehr aktuelles potentes System, was allerdings @MAAAAAX nicht in der Lage ist für mich (einige finden ja 30FPS flüssig) 4K flüssig darzustellen. Dies ist die Kernaussage. Ich schrieb überdies dass man auf low sicher auch mit 780Ti 4K spielen kann, aber naja du kannst ja den Post nochmals lesen.
 
Zurück