8K-Bildschirme: Socionext kündigt erste HDMI 2.1-Chips an

AW: 8K-Bildschirme: Socionext kündigt erste HDMI 2.1-Chips an

Als ich den ersten 4k Monitor auf der IFA in Berlin real erleben durfte war meine Begeisterung geweckt.
Naturaufnahmen die noch plastischer wirkten.
Nach einer Weile erwarb ich einen 4 k , las mich durch diverse Foren mit Für und wieder.

Leider ist es die Realität, dass auf dem europäischen Markt diverse Standards in ferneren Ländern bei uns nicht ankommen bzw.
sehr hochpreisig angeboten werden.

Alleine durch das streaming entstehen geschätze 70 Prozent des jetzigen Datenverkehrs.

Flaschenhals HDMI 2 betreffend Herzzahl und Farbauflösung muss ich aus meiner Sicht beipflichten.
Als ich über HDMI egal welchen Monitor für mehr als "zocken" benutzen wollte, war das Thema Lesbarkeit von Schrift
für mich oft ein Ausschlussgrund gewisser Kombinationen.

Displayport kam für mich eher in Frage bis WQHD
Der nächste Schritt auf U4k wurde seitens der im Fernseher verbauten Chips eher ein Flop
Was bringt es wenn etwas mit Funktionen beworben wird, und man es erst durch Recherche herausfindet,
wo die Tatsächlichen Grenzen liegen und man für Teuer Geld eine lahme Ente gekauft hat,
bzw. ein Supergerät im Nachfolgermodell beschnitten wird und als "besser " verkauft wird.

Ebenso ging es um das Abspielen von Urheberrechtlich Geschützen Inhalten, Kopierschutz usw.

In China wird sich wohl kaum jemand Gadanken um Gema und konsorten machen,
jedoch Hollywood .

Wo entstehen zb. Filme und welches Publikum soll damit erreicht werden.
Und wer entlohnt die Menschen, die diese Equipment sich erst mal besorgen müssen,
um es der breiten Masse zur Verfügung zu stellen.

Ich hatte mal einen Bericht gelesen, wo ein Stadionmonitor zum Zockerpanel umgerüstet wurde,
und so manches Problem gemeistert werden musste.
Auf dem Papier sieht einiges so einfach aus.

Weshalb gab es Strafen für Displayhersteller?
Wurden mal so Nebenbei beglichen.

Das Angebot von 8k ist mehr als mager für die Öffentlichkeit,
jedoch fand ich ein paar Filme eines Paares,
die einen Einblick geben in das,
was in manchen Ländern aufgrund guter Internetinfrastruktur sich als Erfolgsschlager schneller etablieren wird,
und Deutschland noch Debatten führt, weshalb es nicht machbar ist.
Ich hab bei Siemens Nachrichtentechnik Glasfaser in den 1985 betreut, die Chance sich einen Vorsprung in
Technologien zu verschaffen, hat Deutschland leichtsinnig vertan.

Was hilft ein Ferrari auf einem Kiesfeldweg?
Deutschland lebte bisher von der Veredelung von Rohstoffen und Produktschöpfungsketten, der Wandel
als Lager- und Logistikvertrieb ist jetzt schon merkbar.
Alles soll schneller ,billiger und sofort verfügbar sein.

Aber jeder Trend hat auch einen Gegentrend.

Was hilft es wenn man sehr tolle Geräte im Laden sieht, diese sich jedoch nie leisten können wird?
Märkte mit Zöllen usw..........

Bis es mal so gehen wird wie mit den Röhrenbildschirmen, die bis auf seltene Ausnahmen , aus dem Bild und den Köpfen der Menschen verschwunden war.

Jede Generation hat Ihre Musik,Filme, Spiele und durch die Vernetzung via Satelit,Internet,Kabel wurde dies so Umfangreich,
das vor nicht allzulanger Zeit darüber nachgedacht wurde, 2000 Satelitten ins Weltall zu schiessen , mit der Folge, dass wir doch bald wieder beim Kabel
Landen werden, da dass Problem Weltraumschrott irgendwann das Thema globale Vernetzung absurdum führt, bzw. militärische Strategien so nicht mehr funktionieren.

Der Normalbürger möchte ja nur mal einen Film geniesen, aufm Sofa in Kinoqualität.

Der Rattenschwanz dies umzusetzen, vollmundige Versprechen wie Seifenblasen zerplatzten ,weil eine Einigung der Betreffenden wegen dies oder jenem Scheiterte,
haben wir wohl alle erlebt und den Kopf geschüttelt.
 
AW: 8K-Bildschirme: Socionext kündigt erste HDMI 2.1-Chips an

Ich dachte die hätten Adaptive Sync nachträglich in HDMI 2.0 integriert, oder meinten die mit VRR (Variable Refresh Rate) das???

Oder ist es wieder ein neuer Standard???? Dann hätten wir neben Freesync und G auch noch VRR?
VRR ist der VESA Standard für adaptive Synchronisation. Freesync 1 war quasi genau dieser Standard. Freesync 2/HDR bringt unter anderem mit dem einfachen statt doppelten Tone-Mapping aber auch Features welche VRR so nicht vorschreibt. Letzteres ist quasi der kleinste gemeinsame Nenner.
Unterstützen müssen VRR afaik alle Anbieter die HDMI 2.1 auf ihr Produkt schreiben wollen. Man munkelt auch dass die Turings genau deswegen kein HDMI 2.1 Support bekommen haben.
 
AW: 8K-Bildschirme: Socionext kündigt erste HDMI 2.1-Chips an

Saubere Signale übertragen aber wie?
Kabel und Anschlüsse sind oft der Knackpunkt, wie oft hab ich erlebt, wenn man mal eine Steckverbindung reinigt, so manches Problem verschwindet.
Sei es bei Speicherriegeln, selbst eine neue Versichertenkarte .
Eine Sprechstundenhilfe nahm einen Radiergummi rubbelte drüber und meinte,
einfachste Methode . Hintergrund war eine unsichtbare Schutzschicht auf den Goldkontakten und Abgreifen mittels minimalen Auflagefläche mittels Nadeln.
Die Anschlüsse sollen x mal Steckungen aushalten, mit inzwischen immer kleiner werdenden Steckern.
Die Kabel ohne aufwändige Schirmung auskommen.

Hab selbst mal mitgeholfen Flexible Multilayerleiterplatten zu routen, da das damalige Automatische entflechten total danebenging was das
verhindern von Schleifen, Spulen usw anging.

Dies wollen ja alle Hersteller vermeiden, jedoch gelingt es dem einen mehr, dem anderen weniger gut.
Abschirmungen gewisser Bereiche die früher Standart waren, tauchen plötzlich wieder auf.
Dass Bild und Ton über ein Kabel geht, eine nicht so einfache Geschichte.

Erfahrungswerte fliessen in Normen ein, damit ein Mindestmass an Funktion stets gewährleistet bleibt,
bzw. Nachbesserungen zu einem für alle zufriedenstellendes Ergebnis führen.
Da dies teilweise zu Kosten führt weil x Millionen von Kabel bzw. Umwandelchips in den Müll wandern würden macht es schon Sinn,
in die Zukunft zu denken und Auszuloten was dafür Notwendig wird.
 
AW: 8K-Bildschirme: Socionext kündigt erste HDMI 2.1-Chips an

Es gibt noch keinen einzigen 4k-Monitor der alles wichtige beherrscht (HDR, 10Bit, ...) und dabei hohe Bildraten (ab 120/144Hz) unterstützt, einfach weil HDMI2.0 dafür zu wenig Bandbreite hat, aber man arbeitet schon an 8K Displays... :schief:
a) 4K = 4096x2304 und nicht 3840x2160 (=UHD)
b) Naja, diese zwei Monitore von Acer und Asus bieten doch immerhin UHD bei 120Hz und gleichzeitig HDR sowie 10Bit, sofern man auf Farbunterabstatung setzt? Ansonsten halt nur bis 98Hz oder 120Hz ohne HDR. Oder bei 8Bit 144Hz...

Solange keine Hardware 8K auch nur Ansatzweise zum spielen befeuern kann ist 8k für Spieler was ? "Sinnlos"
Besteht deine Welt nur aus Spielen? Die meiste Zeit verbringt man in der Regel auf dem Desktop und nicht in Spielen. Und selbst wenn man meist spielt, wieso sollte man dann in der restlichen Zeit auf eine schöne hohe Auflösung verzichten, die die allgemeine Darstellungsqualität deutlich erhöht?
Wenn die GPU zu langsam ist, stellt man halt eine Auflösung ein, welche sich ganzzahlig durch die native Auflösung teilen lässt - bei UHD bietet sich FullHD bestens an. Oder man lernt mal, die Regler auf was anderes wie Ultra zu stellen - nur mal so als Pro-Tipp: Dank der hohen Auflösung brauchts nicht ganz so leistungshungriges AntiAliasing...

Leider wird alles über UHD exorbitant teuer - es gibt zwar einen "5K"- bzw. UHD+-Screen für halbwegs erschwingliche 650€, jedoch scheint das Feedback nicht so positiv zu sein... Und der nächste geht dann bei 1350€ los.
Von Monitoren mit einer für PC-Monitore normalen Pixeldichte bekomme ich mittlerweile nur noch Augenkrebs. Alles extrem pixelig... :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 8K-Bildschirme: Socionext kündigt erste HDMI 2.1-Chips an

a) 4K = 4096x2304 und nicht 3840x2160 (=UHD)

Bisher sind zwei verschiedene Auflösungen für das 4K2K-Format bekannt: 4096 × 2160 Pixel – auch unter der Bezeichnung 4K (vereinzelt „Cinema 4K“) bekannt. 3840 × 2160 Pixel – auch unter den Bezeichnungen 2160p/i, QFHD (Quad Full High Definition) und UHD (Ultra High Definition) bekannt.
Quelle: 4K2K – Wikipedia

UHD steht für Ultra High Definition (Deutsch: „extrem hohe Auflösung“) und bezeichnet eine Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln. ... Es hat sich jedoch eingebürgert, dass die Begriffe 4K und UHD synonym verwendet werden, so dass 4K in der Regel die Auflösung 3840 x 2160 Pixel beschreibt.
Quelle (unter "Nutzer fragen auch"): Bezeichnung 4k - Google-Suche
 
AW: 8K-Bildschirme: Socionext kündigt erste HDMI 2.1-Chips an

Besteht deine Welt nur aus Spielen? Die meiste Zeit verbringt man in der Regel auf dem Desktop und nicht in Spielen. Und selbst wenn man meist spielt, wieso sollte man dann in der restlichen Zeit auf eine schöne hohe Auflösung verzichten, die die allgemeine Darstellungsqualität deutlich erhöht?

Wenn man mich so wie du hie nur partiziell zitiert könnte beim Lesen tatsächlich dieser Eindruck entstehen. Wenn du meinen ganzen Post als Zitat zur Verfügung gestellt hättest könnte man auch lesen das dies aber so nicht ganz korrekt ist.

@SilentHunter
Bei der Leistung für Spiele gebe ich dir vollkommen recht. Traditionelles Fernsehen interessiert aber doch keinen halbwegs jungen Menschen mehr. Ich guck TV eigentlich nur noch sehr selten, z.B. für. Nachrichten aber da könnte ich auch die Tagesschau-App nutzen. Ansonsten höchstens zur Berieselung als Hintergrundrauschen. Filme sind geschnitten und mit schlecht getimten Werbungen und Werbeoverlays verunstaltet und viele Serien entweder in besserer Quali bei Streaminganbietern oder ohne mies.
Netflix und Prime produzieren UHD Content, wenn auch noch zu stark komprimiert. Youtube natürlich ebenfalls und die Kiddies beliefert Twitch. :p

Auch dies hatte ich in meinem voherigen Post schon angesprochen. Siehe mein eigenes Zitat hier drunter.

Ausser vielleicht in einer professionelen Arbeitsumgebung macht 8k absolut " 0 " Sinn. Es gibt ja gerade mal die ersten nativen 4k Quellen. Amazone,Netflix und Co. Vom TV Angebot brauchen wir schon gar nicht erst reden mit aktuell meist 720p. Selbst bei BRay sind 4k noch nicht wirklich angekommen. Wer also soll mit Sicherheit sehr viel Geld für quasi 0,0 Nutzen auf den Tisch legen.


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück