News 8K-Monitor: Erste Informationen zum Viewsonic VG3281 aufgetaucht

8k hat ja auch optische Nachteile. PPI wird viel zu hoch, das sieht nicht mal gut aus. Das ist wie das Megapixelrennen früher bei Kameras.

Der Sweetspot liegt irgendwo zwischen fhd und 4k, den meisten reicht FHD oder WQHD.

Aber Monitorhersteller wollen verkaufen und ich wette auf der PS6 steht auch eher 8K!!!!!!!!!(gelogen) als "stable 60 fps"
Also das halte ich mal für ein Gerücht...

Da sind deine Augen vermutlich einfach nicht dran gewöhnt - genau so wie meine... :P
Ist bei Downsamling genau so, es entstehen eben keine "abrupten" Pixelkanten mehr,
die man bei niedrigeren Auflösungen noch hat und so ein gewisses maß an "schärfe" vorgegaukelt haben.
Gerade im Zusammenspiel mit diversen Post-processing Effekten, Schlieren durch das LCD,
niedrige/schwankende Bildwiederholraten ect. all das lässt das Bild dann schnell optisch zu einer "homogenen" Pixelsuppe verschwimmen.

Sowas fällt mir insbesondere bei Shootern und RPG's mit viel dichter Vegetation auf, gerade wenn
im Spiel gerade nicht so ein hoher Kontrast durch Lichtquellen erzeugt wird, kanns recht
verwirrend und irritierend sein...

Im realen Leben gibt's ja auch keine Pixel, allerdings idR. auch keine Schwankungen bei den FPS
und für Kantenglättung gibt es Fielmann... :ugly:
 
Da gibt es sehr wohl einen Unterschied. Denn zu CRT Zeiten war das ohnehin egal, weil
niemand in "nativer" Auflösung spielen konnte. Und bei den ersten LCD's gab es bei weitem
nicht so ein extremes Auflösungsgefälle. Da hatte man mit Glück nen 1280x1024px LCD
und hat nativ gespielt. Aber da gab's keine "absurden" Monitore die die vierfache Auflösung geboten hätten...
Die Steigerung der Auflösung von Monitoren war schlicht nie so drastisch
wie von FullHD1920x1080 zu UHD(x4) zu UHD2(x16).
Und nur mal so am Rande, Auflösungen im Bereich von FullHD gab's auch schon bei Monitoren in den 90ern,
was das ganze nur noch drastischer erscheinen lässt.

Fakt ist das der "Standard" auch heute noch Full HD/teils 1440p ist und nur eine absolute
Minderheit überhaupt 4K nutzt. Und das auch oder gerade weil HW so teuer geworden ist...
:schief:

Früher ( CRT Zeiten) war jede Auflösung die "Native".
Früher (TM - Voodoo 1) war man extrem froh überhaupt mal 30 FPS in 640*480 zu kriegen und heute regt man sich
auf das man in 4K und im absoluten Worst Case "nur" 40 FPS zu kriegen?
Und das wo es auch noch Free Sync + DLSS / FSR gibt...

Noch einmal:
Was juckt einem der "Standard"? Entweder man ist Enthusiast oder eben nicht.
Als "normaler" Nutzer bräuchte ich auch keine RTX 4090, 32GB Ram oder eine extra Soundkarte.
Wenn das neue Top Modell von Samsung und Dell nun 8K hat werden die kleineren Modelle billiger.
Was ist daran schlecht? Was heute Standard ist war vor ein paar Jahren noch High-End.
Man muss ja auch nicht von 0 sovort auf 8K gehen. Bin mir sicher das es zwischen 4K und 8K noch viele
Auflösungen gibt.
8k hat ja auch optische Nachteile. PPI wird viel zu hoch, das sieht nicht mal gut aus. Das ist wie das Megapixelrennen früher bei Kameras.

Der Sweetspot liegt irgendwo zwischen fhd und 4k, den meisten reicht FHD oder WQHD.

Aber Monitorhersteller wollen verkaufen und ich wette auf der PS6 steht auch eher 8K!!!!!!!!!(gelogen) als "stable 60 fps"

äh Jein.
Wundert Dich das wirklich das Hersteller was verkaufen wollen? :P
Und leider nicht gelogen. Es wird min. ein Spiel geben was 8K und stabile 60 FPS (oder gar 120 FPS) hat.

8K alleine sagt rein gar nichts über die PPI aus.
4320p @ 27 Zoll = 326 ppi
4320p @ 85 Zoll = 103 ppi

2160p @ 27 Zoll = 163 ppi
1080p @ 55 Zoll = 40 ppi
3088 x 1440 @ 6,7 = 508 ppi :rolleyes:

Schaut Dir mal die Daten bei Deinem Handy an.
Mein Galaxy S22 Ultra hat über 500 ppi.
Bild ist verdammt gut lesbar und es sieht gut aus. ;-)
Wie weiter oben geschrieben kommt es auch auf die Nutzung und der Abstand an.
TV ist mir zum Beispiel völlig egal da reichen mir die lächerlichen 40 ppi aus.

Nicht nur die Größe des Bildschirms und die Auflösung beeinflussen das Nutzererlebnis. Vor allem die Relation zwischen beiden, die Pixeldichte, wirkt sich stark auf die Darstellung aus. Eine hohe Pixeldichte ermöglicht gestochen scharfe Schrift, wie manche Smartphones zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück