Displayport 2.1 mit 8K und 165 Hz: Erste Monitore sollen schon Anfang 2023 kommen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Displayport 2.1 mit 8K und 165 Hz: Erste Monitore sollen schon Anfang 2023 kommen

Noch Anfang Januar 2023 soll es die ersten Monitore mit Displayport 2.1 geben, die eine "8K Ultrawide"-Auflösung bieten werden. Das kündigte AMD zur Präsentation der neuen Grafikkarten, also Radeon RX 7900 XT(X) an, welche mit DP 2.1 ausgestattet sind. Der neue Samsung Odyssey G9 wird in 32:9-Seitenverhältnis doppeltes 4K-UHD bieten, aber auch andere Hersteller werden kommen. Die Zeitangabe deutet ganz stark auf die CES 2023 hin, auf der wir die ersten dieser Monitore sehen dürfen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Displayport 2.1 mit 8K und 165 Hz: Erste Monitore sollen schon Anfang 2023 kommen
 
wird bestimmt wegen den EU Richtlinien nix wirklich feines. Monitore sind langweilig geworden und Preislich auch uberzogen
 
Wir wissen zwar nicht, wie diese Monitore im Detail aussehen werden, aber wir wissen, wie der aktuelle Odyssey Neo G9 aussieht, ein riesiger 49-Zoll-Quantum-Mini-LED-Gaming-Monitor, der 2.300 US-Dollar kostet.

Wenn ich 2300$ / 2800€ ausgebe für einen Monitor, dann hole ich mir dazu eine 7900XTX weil sie günstiger ist als eine 4090? Welcher Teufel hat AMD geritten den DP 2.1 in der Produktvorstellung so herauszustellen. :devil:

AMD bestätigte nicht, dass diese ersten 8K-Displays höhere Bildwiederholfrequenzen als 60 Hz unterstützen werden, deutete aber an, dass die Fähigkeit, bis zu 165 Hz zu erreichen, jetzt möglich ist.
Wow, wird immer besser, bzw. unsinniger.

Selbst das Flaggschiff RTX 4090 ist noch auf DisplayPort 1.4a limitiert. Es sei aber erwähnt, dass DisplayPort 1.4a für 8K-Ultrawides immer noch 135 Hz erreichen kann, obwohl die Standard 8K-Auflösung auf 60 Hz festgelegt ist.

Ähhh, verstehe ich das richtig? Nur 30 Hz Unterschied? Und schaffen die Karten das überhaupt in der Auflösung? Und werden die Monitore überhaupt mit so viel Herz erscheinen? Oh Boy, die AMD Marketing Abteilung hat anscheinend echt suchen müssen nach tollen Features...
 
wenn ich die maximal zu erreichende frequenz auch ausreizen können möchte, dann nein, dann greife ich zu einer karte mit dp 2.1 - ergo amd rx 79XX.
Also kauf ich mir jetzt eine RX 7900XTX für 1300€ und warte auf unbestimmte Zeit bis endlich ein Monitor für ~3000€ rauskommt mit dem ich endlich den DP 2.1 voll ausnutzen kann? Liefert die Karte dann überhaupt noch genug FPS um an diese Grenze zu kommen?

Das ist ja schlimmer als bei RT / DLSS Einführung, da gab es wenigstens direkt zu Release eine handvoll Spiele mit dem Feature. Wenn die neuen 8K Monitore erst mal mit 60hz kommen, dann bringt Dir der DP 2.1 mindestens 2 Jahre garnichts.


nein, die höchstmöglichen frequenzen werden dann ausschließlich mit amd-gpu plus passendem monitor erreichbar sein, nichts anderes (absolut korrektes) wird behauptet. wenn nvidia dann irgendwann anschlussseitig nachzieht, sieht es wieder anders aus.
(bei der 3090/ti wurde auch schon mit optimalem 8k-gaming geworben, war das denn deiner meinung nach nicht unsinnig? sorry für die frage, kam ja von nvidia, natürlich war das in deinen augen dann nicht unsinnig.)
8K Gaming ist aktuell absoluter Unsinn, egal von wem es kommt. WQHD hat ja nicht mal FullHD bei der Verbreitung überholt, geschweige denn 4K.
 
Wenn ich 2300$ / 2800€ ausgebe für einen Monitor, dann hole ich mir dazu eine 7900XTX weil sie günstiger ist als eine 4090? Welcher Teufel hat AMD geritten den DP 2.1 in der Produktvorstellung so herauszustellen. :devil:

Was soll man sich sonst holen? Eine Arc 770?

Wenn DP 2.1 Monitore kommen, die den Standard auch nutzen können, dann hat Nvidia eben das Nachsehen

Wow, wird immer besser, bzw. unsinniger.

Was soll daran unsinnig sein? Nur weil es deine Lieblingsfirma nicht bietet?

Ähhh, verstehe ich das richtig? Nur 30 Hz Unterschied?

Ist schon etwas mehr. AMD kann 8K60 mit 24 Bit unkomprimiert darstellen, Nvidia nur 8K36. Zumindest am Displayport.

Nvidia hat zwar wohl klar die bessere Leistung in 8K, dafür aber die deutlich schlechteren Anschlüsse.

Und schaffen die Karten das überhaupt in der Auflösung?

War doch in der Präsentation: ja, sie schaffen es.

Und werden die Monitore überhaupt mit so viel Herz erscheinen?

Bei den Fernseher sind schon 8K120 draußen, da können die PC Monitore ruhig nachziehen.

Oh Boy, die AMD Marketing Abteilung hat anscheinend echt suchen müssen nach tollen Features...

Jetzt läßt du mal wieder den Fanboy raushängen: nur weil es dein Lieblingskonzern nicht hat, ist es doof.

Jede wette: wenn Nvidia DP2.1 mit 78 GBit unterstützt hätte, dann würdest du alle wissen lassen, dass AMD gar keinen richtigen DP 2.1 hat, da nur 54 GBit.
 
8K Gaming ist aktuell absoluter Unsinn, egal von wem es kommt.

Jetzt ist es unsinn, weil Nvidia es nicht so richtig kann.

WQHD hat ja nicht mal FullHD bei der Verbreitung überholt, geschweige denn 4K.

Wofür soll man sich dann eine RTX 4090 kaufen? Diejenigen, die sich eine RTX 4090 kaufen, haben meist andere Ansprüche, als Leute, die auf einem Full HD 60 Monitor zocken.
 
Was mich am meisten aufregt (egal bei wem): Warum wird das als 8K-Ultrawide bezeichnet obwohl es nur die Hälfte von UHD2 ist? Das hat doch nix damit zutun eigentlich.

Was kosten denn aktuell DP 2.1 Kabel? 300€ das Stück für 1m?
 
Was soll man sich sonst holen? Eine Arc 770?

Wenn DP 2.1 Monitore kommen, die den Standard auch nutzen können, dann hat Nvidia eben das Nachsehen
Ja und wann wird das sein? Ist eine ernst gemeinte Frage. Wenn die ersten 8K Monitore den Standard nicht ausnutzen dann bringt mir das was genau?

Was soll daran unsinnig sein? Nur weil es deine Lieblingsfirma nicht bietet?
AMD kündigt DP 2.1 an, und zeitgleich den neuen Samsung 8K Monitor, sagt aber nichts zu der Wiederholrate des Monitors? Das ist schon Unsinn, unabhängig davon wer es ankündigt.

AMD bestätigte nicht, dass diese ersten 8K-Displays höhere Bildwiederholfrequenzen als 60 Hz unterstützen werden, deutete aber an, dass die Fähigkeit, bis zu 165 Hz zu erreichen, jetzt möglich ist. Dies ist dem DisplayPort 2.1 zu verdanken, den AMD bei seinen neuen RX 7900 XTX und 7900 XT unterstützt. Im Vergleich zu DisplayPort 1.4 erhöht DisplayPort 2.1 auch die maximal mögliche Bildwiederholfrequenz bei 1440p-Displays von 480 Hz auf 900 Hz und bei 4K-UHD von 240 Hz auf 480 Hz.
In CS:GO, Overwatch und Co schafft die Karte das vielleicht, aber mal ehrlich, wie viele kompetitive Spieler kaufen sich einen ~3000€ Monitor + ~1300€ Grafikkarte um das überhaupt nutzen zu können?


Bei den Fernseher sind schon 8K120 draußen, da können die PC Monitore ruhig nachziehen.
Kostenpunkt? Sogar >3000€ wie ich gerade schnell gegoogelt hab.

Jetzt läßt du mal wieder den Fanboy raushängen: nur weil es dein Lieblingskonzern nicht hat, ist es doof.
Nicht doof, nur Unsinn und absoluter Maximum-Edge-Nischen-Case.

Jede wette: wenn Nvidia DP2.1 mit 78 GBit unterstützt hätte, dann würdest du alle wissen lassen, dass AMD gar keinen richtigen DP 2.1 hat, da nur 54 GBit.
Die Wette halte ich, hätte ich auch da für Unsinn gehalten.
Jetzt ist es unsinn, weil Nvidia es nicht so richtig kann.
Zitiere mich bitte im ADA Release Thread wo ich sage "8K Gaming - suuuper geil!" oder ähnliches. Ansonsten lass mich in Ruhe mit Deinen Sticheleien, danke.

Wofür soll man sich dann eine RTX 4090 kaufen? Diejenigen, die sich eine RTX 4090 kaufen, haben meist andere Ansprüche, als Leute, die auf einem Full HD 60 Monitor zocken.
Für 4K mit max Settings und high FPS? Keine Ahnung, hab mir auch keine 3090 geholt sondern das kleinere Modell, ich brauche kein Flaggschiff da ich auf WQHD unterwegs bin.
 
In CS:GO, Overwatch und Co schafft die Karte das vielleicht, aber mal ehrlich, wie viele kompetitive Spieler kaufen sich einen ~3000€ Monitor + ~1300€ Grafikkarte um das überhaupt nutzen zu können?
und wenn das so von nvidia gekommen wäre, dann wärst du hier einer der ersten gewesen, die das in den himmel und als nächstes level des esports gelobt hätten.
ganz ehrlich, lasst es doch einfach alle - amd wie nvidia und intel-fans. es ist nur lächerlich, nichts anderes. nichts substanzielles. nur "bei meiner bevorzugten firma suche ich nur nach positivem und haue das raus und bei der konkurrierenden firma suche ich nur das negative und haue eben das raus".
 
Wie auch Linus vor kurzem getestet hat, ist 8K-Gaming sinnlos. Sinnvoller wären wirklich weit verbreite, gute OLED 4K 240Hz-Monitore in Desktop-Größe, nicht in Glotzen-Größe. Meine Glotze kann schon 4K 120Hz und Ich will mehr FPS, nicht mehr Pixel. Die kann Ich dann eh net sehen und aufm Monitor wirds genau so sein. 8K macht Sinn für richtig große Glotzen, Kinoräume usw. und entsprechend große Projektoren - aber doch net fürs zocken.
 
und wenn das so von nvidia gekommen wäre, dann wärst du hier einer der ersten gewesen, die das in den himmel und als nächstes level des esports gelobt hätten.
ganz ehrlich, lasst es doch einfach alle - amd wie nvidia und intel-fans. es ist nur lächerlich, nichts anderes. nichts substanzielles. nur "bei meiner bevorzugten firma suche ich nur nach positivem und haue das raus und bei der konkurrierenden firma suche ich nur das negative und haue eben das raus".

Dieselbe Diskussion gab es im ADA Release Thread bezüglich Esport und dem Sinn/Unsinn von 500+FPS, rate mal welche Seite da gesagt hat "braucht man nicht"...

Im Esport braucht man hohe FPS, aber die erreicht man nicht bei 8K. Da steht aktuell eher der Wechsel von FullHD zu WQHD an, genau da liefert ADA oder auch RDNA3 nämlich jetzt erst richtig hohe FPS.

Also ist für mich weiterhin der Sinn hinter DP 2.1 oder 8K 165hz fraglich, vor allem als eins der Hauptargumente für den Kauf einer RDNA3 Karte.
 
Dieselbe Diskussion gab es im ADA Release Thread bezüglich Esport und dem Sinn/Unsinn von 500+FPS, rate mal welche Seite da gesagt hat "braucht man nicht"...

Im Esport braucht man hohe FPS, aber die erreicht man nicht bei 8K. Da steht aktuell eher der Wechsel von FullHD zu WQHD an, genau da liefert ADA oder auch RDNA3 nämlich jetzt erst richtig hohe FPS.

Also ist für mich weiterhin der Sinn hinter DP 2.1 oder 8K 165hz fraglich, vor allem als eins der Hauptargumente für den Kauf einer RDNA3 Karte.
Naja man hat ja auch schon ab 120 fps kaum noch Vorteile, was den Inputlag angeht. Ob alles drüber noch stark dazu beiträgt, dass man besser spielt, wage ich zu bezweifeln.
 
8K Gaming ist aktuell absoluter Unsinn, egal von wem es kommt. WQHD hat ja nicht mal FullHD bei der Verbreitung überholt, geschweige denn 4K.
Jup.
Genau wie 4K, wie 1080p, wie 720p.....
Das ist ja schlimmer als bei RT / DLSS Einführung, da gab es wenigstens direkt zu Release eine handvoll Spiele mit dem Feature. Wenn die neuen 8K Monitore erst mal mit 60hz kommen, dann bringt Dir der DP 2.1 mindestens 2 Jahre garnichts.

nö.
Dürfte für alle interssant sein die sich auch für HDR interessieren.
Man kann 3840 × 2160 sonst "nur" mit 98Hz nutzen; sind mit DP2.1 jezt 267Hz.
Ohne HDR natürlich jeweils noch mehr.
==>
Bei 8K wäre das noch viel stärker ausgeprägt und eigendlich nicht mehr sinnvoll nutzbar ohne DP 2.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieselbe Diskussion gab es im ADA Release Thread bezüglich Esport und dem Sinn/Unsinn von 500+FPS, rate mal welche Seite da gesagt hat "braucht man nicht"...
Najo ich halt beides für unsinn und ?

Das ich ob sinnvoll oder nicht , es schon gut fände DP2.1 anstatt 1,4 auf einer neuen karte zu haben steht dabei auf einem anderen Blatt.

Und das AMD das zu stark in der Präsentation erwähnte, sehe ich schon fast ehr als Seitenhieb an NVIDIA, die ja mehr FPS schaffen aber die dann möglicherweise nicht mehr darstellen können.
 
Dieselbe Diskussion gab es im ADA Release Thread bezüglich Esport und dem Sinn/Unsinn von 500+FPS, rate mal welche Seite da gesagt hat "braucht man nicht"...

Im Esport braucht man hohe FPS, aber die erreicht man nicht bei 8K. Da steht aktuell eher der Wechsel von FullHD zu WQHD an, genau da liefert ADA oder auch RDNA3 nämlich jetzt erst richtig hohe FPS.

Also ist für mich weiterhin der Sinn hinter DP 2.1 oder 8K 165hz fraglich, vor allem als eins der Hauptargumente für den Kauf einer RDNA3 Karte.
na gut, lassen wir das. wir wissen hier ja alle, dass nur 2-3% in diesem forum zugeben, dass sie fan einer marke sind und daher bei der konkurrenz nahezu alles madig machen.

dementsprechend kann man hier ohnehin 97-98% der aussagen in die tonne treten. :)
 
Wenn ich 2300$ / 2800€ ausgebe für einen Monitor, dann hole ich mir dazu eine 7900XTX weil sie günstiger ist als eine 4090? Welcher Teufel hat AMD geritten den DP 2.1 in der Produktvorstellung so herauszustellen. :devil:
Kommt halt drauf an wofür man sich den Monitor holt. Für mich ist er neben dem "Konsumieren" hauptsächlich zum Arbeiten interessant, halt wie zwei 16:9 Monitore nebeneinander aber ohne den Balken in der Mitte.

Wenn ich nicht Zocken würde würde da auch eine Arc GPU reichen, denn 3D-CAD schafft auch eine Mittelklasse-GPU mit links - zumindest bei meinen Projekten.
 
Die Abwesenheit von DP2.0/2.1 bei Ada ist für mich ein absolutes Manko und ich verstehe weiterhin nicht, warum diese Dummheit so in Produktion gegangen ist.

Extrem hochauflösende VR/AR HMDs sind jetzt schon über dem BW-Limit von DP1.4a. Extrem frustrierend.

Wenn da noch was oberhalb der 7900XTX kommt dann gebe ich meine 4090 ab, vorausgesetzt VR Performance ist analog zur Rasterleistung.

Ich verstehe es einfach nicht…
 
Zurück