8800 GT: Voltmod per BIOS-Update

Hallo nochmal,

also meine Palit ist jetzt angekommen. Das Teil läuft stabil bei 738/1846/2100. Mein alter NEXXOS NVXP-3 passt nach einer minimalen Änderung auch. Temps liegen damit zwischen Idel 39°C und Load 48°C. Ich denke damit kann ich erst mal sehr zufrieden sein. Spannungswandler werden leider sehr heiß, weil der Luftstrom an der Stelle natürlich fehlt. Da muss ich mir nochwas einfallen lassen.

Aber zurück zu meiner Frage. Ich hab leider noch nie mit Nibitor gearbeitet und bräuchte jemanden, der mich damit unterstützt (hat Palit schon 1.1 voreingestellt?, geht mit dem neuen Layout vielleicht auch über Bios mehr als 1.1?, was muss ich wo einstellen, damit ich mir das Bios als Noob nicht doch zerschieße?) Alles Fragen für die ich gerne eine Antwort hätte. Vielleicht einfach jemand, der mit dem Nibitor und ner 8800gt schon was gemacht hat. Wäre auch gern bereit das kurz über ICQ zu klären.

Gruß,
Red


Mein Bios: Mit NiBiTor 3.6 gespeichert.

http://rapidshare.com/files/76915290/Palit_8800gt_Sonic.rom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Miteinander

Hatte leider kein Erfolg meine Xpertvision 8800GT Super zu flashen.
Ich bekomme in DOS ein Subsystem ID mismatch Fehler angezeigt. Hab aber trotzdem fertig geflasht. Den Rechner dann neustarten geht auch noch.
Nach dem Booten wird dann die Graka von Windows neu erkannnt und ich werde gebeten den Treiber neu zu installieren.
Während der Treiberinstallation stürzt der Rechner dann immer ab. Habe anschließend das alte BIOS wieder raufgeschoben.

Kann es daran liegen das ich den Hersteller in NIBITOR nicht eingestellt habe? Was ich auch nicht kann, weil dieser im Moment nicht angeboten wird. :(

Ich nutzte NVFLASH 5.57 und NIBITOR 3.6.

Kann ich nicht einfach mein BIOS nehmen und da auf 1,1V stellen und dieses dann flashen?
 
Hallo,

da mit keiner geantwortet hat, hab ich mich jetzt einfach mal selbst daran gewagt. Ich muss jetzt mal sehen wie weit ich komme. Der Flash hat soweit geklappt. Der Takt wurde auch übernommen. Ob auch die Vid übernommen wurden kann ich nicht sagen.

Hab jetzt mal alles eingestellt und werde damit testen! 780/1950/2140 :wall:
Das nenn ich mal Monsterwerte. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich damit den 3DMark06 durchbekomme. Meine Karte war schon mit Stock ganz gut. Mal sehen. Vielleicht stellt Palit die Vid auch schon von Werk aus auf 1.1.!

Meld mich wieder nach Tests.
Gruß,
Red
 
@redeemer
Ich habe ebenfalls eine Palit/Xpertvision, nur eben die "Super" Ausführung.
Welchen Hersteller hast du ausgewählt im DropDownMenü?
Deine Werte sind abartig. Das kann ich nciht mehr als artgerechte Haltung bezeichnen. :)
Meine rennt höchstens auf 700/1700/950 und das nur minder stabil.
 
@Rowdy
Also mit StandardBios waren 720/linked/2100 stabil gelaufen. Jetzt hab ich die neuen Werte nach ModBios eingestellt. Waren bis jetzt auch nur unter OpenGL stabil. Ich denke nicht, dass ich bei D3D halten kann. Ich muss jetzt erst mal Weg. Ergebnisse gibt es erst heute Nacht :D !
Ich denke auch, wenn er Hersteller 2 Versionen der gleichen Karte verkauft und eine davon übertaktet ist, dann wird er (vielleicht) vorher testen, welche stabiler sind. Kann mich auch irren. Aber ich habe mir zu Ziel gesetzt, nie von einem Hersteller eine "Normale" zu kaufen, wenn er auch gleich eine "Overclocked" anbietet. Wenn es eine "Normale" sein soll, dann von einem Hersteller, der auch nur diese anbietet. So kann ich sichergehen, dass nicht vorselektiert wird. Was hast du bezahlt? Meine war 231 bei Mindfactory.
 
Habe 239 beim Händler gelassen
Um nochmal auf die Herstellenangabe in Nibitor zu kommen.
Welchen hast du da ausgewählt?
 
Na gar keine :D ! Palit steht ja nicht bei und da ich mein orginal Bios ausgelesen hatte, da keiner drin stand, hab ich auch keinen eingetragen.


So wollte mich jetzt mal zurückmelden mit meinen neuen Werten. Die hab ich jetzt auch getestet und sie sind stabil. Ich hab jetzt nicht alles auf Max getestet. Alles nur so in etwa! Also Shader geht leider nicht mehr weiter hoch. RAM hab ich nicht weiter versucht. Scheint mir so schon sehr hoch zu sein. GPU ist auch fast am Limet.
So stehn jetzt erst mal 760/1800/2140 fest. Das ergibt 12560 Punkte beim 3DMark06. Mirfehlen da leider noch 3000 Punkte im Vergleich zum ersten Post, weil ich eben nur DualCore hab und keinen Quad. Wollte man mit Post 1 vergleichen wären also 15560 Punkte anzusetzen.

Bin damit fürs erste zufrieden. Wegen dem nicht standard Layout kann ich leider keinen "Hard-"VoltMod machen. Mit 1.2V oder 1.3V wären sicher über 850 GPU drin. Aber man kann eben auch nicht immer alles haben. So hab ich auch auch das Risiko beim löten gespart.

Gruß,
Red
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits oben diskutiert, sieht es so aus, als ob man auch 2,0 einstellen kann.
Die Karte scheint nicht mehr als 1.1V anzunehmen :wall: Werte über 800MHz auf der GPU sind schon rekordverdächtig, selbst mit WaKü :devil:
 
Hallo,

es ist nicht "scheint so", sondern die Karte nimmt einfach über SoftMod nicht mehr als 1.1V an. Das wird sich auch nicht ändern lassen. Deswegen bin ich jetzt ja auch mit meiner Palit am Limet.
Hätte ich eine mit Standardlayout, dann würde ich ein HardMod löten und dann wären Werte von über 850 kein Problem, weil ich dann auch Spannungen um 1.3V einstellen könnte.
Wird wohl ein Traum bleiben. Die Palit läuft einfach schon so gut, dass ich mir wegen der 80 Mhz mehr nicht die Arbeit machen will und auch kein unnötiges Risiko eingehen muss.

An meine 760/1800/2140 muss erst mal einer ran kommen :D ! Mit oder ohne HardMod. :devil:

Gruß,
Red

.-`.-`.-`.-`.-`.-`.-`.-`.-`.-`.-`.-`.-`.-`.-`.-`.-`.-`
C2D E6400 @ 8*430MHz [3440Mhz] @1,41V
Gigabyte DS4 Rev. 1.0
2048MB Cellshock 8000U CL5 @ 1075Mhz @ 2,2V
8800GT@760/1800/1070 @1,1V
2x 250GB Samsung Spinpoint @ RAID 0
Creative X-FI Xtreme Gamer @ Senheiser PC161
beQuiet 520W - Alle Komponenten unter Wasserkühlung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da mal ein paar Fragen! Ist es notwendig das pcgh.rom zu nehmen? Ich kann doch auch mein Originales BIOS auslesen, sichern, und dann verändert mit 1,1Volt abspeichern und dieses flashen oder?

Zum anderen wollte ich gerne wissen welche Karten von Haus aus mit 1,1Volt ausgeliefert werden. Bislang weiß ich nur das es bei der Palit/Xpertvision Sonic und Super so ist.

Gruß Jens
 
Hi Mistkerl
Frage Nr. 1 stelle ich mir auch schon ne Weile.

Desweiteren wollte ich mitteilen das ich eine Palit/Xpertvision Super habe und nicht glaube das Sie schon von Werk aus auf 1,1 Volt rennt.
Kann sie dafür nicht gut genug OCen.
Max 700/1700/1900.
 
Hi Mistkerl
Frage Nr. 1 stelle ich mir auch schon ne Weile.

Desweiteren wollte ich mitteilen das ich eine Palit/Xpertvision Super habe und nicht glaube das Sie schon von Werk aus auf 1,1 Volt rennt.
Kann sie dafür nicht gut genug OCen.
Max 700/1700/1900.


@redeemer
hast du ne ICQ o.ä. möchte dich etwas fragen und will hier nicht alles vollmüllen mit Text
 
@Rowdy
Hallo,

du kannst mir doch einfach eine PM schreiben, dann musst du nicht immer alles hier rein schreiben. Aber dafür ist das Forum doch da. Wenn du also irgendwelche Fragen hast, dann stell die doch einfach. Vielleicht können auch andere Leute in diesem "gut besuchten" Forum helfen. :haha:

Gruß,
Red
 
Habe jetzt mein eigenes Bios genommen auf 1,1V gestellt und geflasht, aber ich kann keine OC Verbesserung feststellen, wirft bei 705 MHZ mit ATITOOL Artefakte.

Noch was anderes, ich habe festgestellt das auf meiner karte so eine Art Speaker drauf ist, der manchmal pfeifft. Was hat das Ding da verloren auf der karte, weiß das einer?
 
Der ist glaub ich dafür da, falls du den PCIE - Strom stecker vergisst dran zu stecken. Danach brüllt sie los :)

Kannst ja mal testen, hab mich erstmal erschrocken ;)
 
Ja genau, dafür ist der Speaker gedacht. Meiner hatte auch mal wie wild getönt, als ich den Stromstecker vergessen habe. Dachte zuerst oh nein nun is alles im eimer :haha:

Also ich werde gleich auch mal meine Leadtek auf 1,1V flashen. Danach sehen wir weiter! 700/1836/1000Mhz schaffe ich schon mit Standardbios.

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe vista und weiß nich ob es für die versch. betriessysteme versch. DOSes gibt
Also bitte ich euch, ladet doch mal pls eine vollständige diskette hoch, mit autoexec und pcgh.rom usw.

Dann muss ich das doch nurauf ne diskette ziehen, das starten (wie?) bios backup machen, pcgh bios flashen und fertig... und wie mach ich das wenn ich die old.rom zurückflashen will per autoexec? oder hab ich das falsch verstanden?
 
Habe jetzt mein eigenes Bios genommen auf 1,1V gestellt und geflasht, aber ich kann keine OC Verbesserung feststellen, wirft bei 705 MHZ mit ATITOOL Artefakte.

Noch was anderes, ich habe festgestellt das auf meiner karte so eine Art Speaker drauf ist, der manchmal pfeifft. Was hat das Ding da verloren auf der karte, weiß das einer?


Die Spannungen müssen in mehreren Menüs verstellt werden und nicht nur eine auf 1,1 Volt.
 
Die Spannungen müssen in mehreren Menüs verstellt werden und nicht nur eine auf 1,1 Volt.


Dank dir Oliver für deine Antwort. Ich würde es sehr schätzen wenn du mir und auch den anderen hier verraten würdest wo diese Stellen zu finden sind.
Natürlich nur wenn es keine zu großen Umstände macht.

Dank dir im vorraus
 
XpertVision GeForce 8800 GT SuperSonic

So habe jetzt mal alles auf Herz und Nieren geprüft @ Stunden lang
erst Benchmark´s im Loop (+ATI Tool) mit anschließenden 2.5 Std. Crysis
dauer Zoggen.

Maximale werte
GPU Takt @710 MHz
Memory Takt @1030
Shader Takt @1750

Maximale Temp 66 Grad damit sollte doch noch OC Luft nach oben sein ?

Leider gibt es wohl keine Möglichkeit ein Bio zu erstellen das auf meinen
Karten Namen Hört ?
 
Zurück