Nach BIOS update kein bild

ChronoXchris

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle zusammen ich habe gestern bei meinem PC das BIOS geupdated nach dem update hat der PC sich neu gestartet aber bei meinem Bildschirm kam kein Bild Signal darauf hin habe ich auch das bios zurückgesetzt aber das hat auch nicht geholfen. Mainboard ist ein AB350 Gaming K4 und ich habe das bios mit einem USB-Stick geupdated auf die Version 3.20 mit Instant Flash. Habt ihr irgendwelche Ideen wie ich es reparieren könnte ?

Danke schon mal im voraus.
 
Mist,
magst mal das gesamte System auflisten?

Welche Version war vorher drauf?

Edit:
Hab dein System gefunden. ;D

Der Ryzen 2600 ist noch verbaut?
Die 1060 bitte mal mit HDMI Anklemmen.
Hat das Board Diagnose LEDs? Leuchtet da irgendwas?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
nach dem update hat der PC sich neu gestartet aber bei meinem Bildschirm kam kein Bild Signal darauf hin habe ich auch das bios zurückgesetzt
Dir ist aber schon klar das bei einer neuen BIOS-Version es einige Zeit dauern kann bis wieder ein Bild erscheint, wie lange hast du gewartet?
Ich vermute du hast den Vorgang abgebrochen, damit dein BIOS beschädigt.
 
Der Ryzen 2600 ist noch verbaut?
ASRock do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle, Raven, Summit or Bristol Ridge CPU is being used on your system.
Ryzen 2600 => Pinnacle Ridge

Das hat einen bestimmten Hintergrund, weil mit manchen Mainboards von AMD der Bios-Chip zu klein ist und AMD hierzu einige Prozessoren unterstützen lassen hat. Dadurch musste man Abstriche machen und den Support mancher Prozessoren herausnehmen, damit neue Prozessoren mit hinkommen konnten.

Was kannst du machen? Der Bios Chip muss neu geflasht werden und das geht nur mit einem Prozessor, was mit dieser Bios Version unterstützt wird. Ansonsten müsste der Bios-Chip mit einem Bios Programmer neu beschrieben werden, was aber auch spezielle Kenntnisse erfordert. Es gibt auch manche Bios-Chips die gesockelt sind und dann könnte einfach ein neuer Bios-Chip gekauft und ausgetauscht werden. Aber ob dein Chip gesockelt oder verlötet ist, ist mir nicht bekannt.

Vielleicht kann dir Asrock kostenpflichtig helfen.
 
ASRock do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle, Raven, Summit or Bristol Ridge CPU is being used on your system.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung warum ASrock das auf so viele SKUs bezieht. Auf meinem alten B450 Pro4 war das kein Problem. Da lief lange Zeit ein R5 2600 drauf. Kurzfristig dann der 5600x.

Irgendwann sind glaube ich mal die ganz alten "Athlon" beim BIOS Support rausgefallen. Auf den alten Boards sind halt nur 16mbit BIOS Chips verbaut. Da passt irgendwann nicht mehr alles rein. Wenn man nicht die grafische Oberfläche/Funktionalität einschränken will.
Dadurch musste man Abstriche machen und den Support mancher Prozessoren herausnehmen, damit neue Prozessoren mit hinkommen konnten.
Die wurden aber laut den Details zu den jeweiligen BIOS Updates nie entfernt. Mein R5 2600 auf dem B450 Pro4 lief am Ende mit BIOS Version 5.60. Beim fraglich Gaming K4 sieht das so aus.

Um Platz dafür zu schaffen
2. Support Renoir, Vermeer, and Cezanne CPU
wurde das entfernt
Remove Bristol Ridge(AMD A-series/Athlon X4 series) CPU support.
 
Die wurden aber laut den Details zu den jeweiligen BIOS Updates nie entfernt. Mein R5 2600 auf dem B450 Pro4 lief am Ende mit BIOS Version 5.60. Beim fraglich Gaming K4 sieht das so aus.
Die habe ich mir jetzt nicht angeschaut, war meinerseits eine Vermutung, weil Asrock selbst dazu als Warnung ausgibt, dass dieses Update mit seinem Prozessor nicht verwendet werden soll. Vielleicht habe ich da auch was missverstanden, aber da kennst du dich besser damit aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und ich habe das bios mit einem USB-Stick geupdated auf die Version 3.20
Warum hast Du eine so uralte BIOS Version genommen? Das BIOS was Du geflasht hast kennt den Microcode für die CPU noch nicht. So steinaalt ist 3.2. Erst ab Vers. 4.7 kam der Support für Zen+ hinzu.

Du hast jetzt ein schönes Stück Wanddeko. BIOS Flashback hat das Board nicht. Und eine Reparatur ist zu 90% wirtschaftlich Blödsinn. Ausser Du hast einen Shop in der Nähe der dir per EEPROM Flasher eine korrekte BIOS Vers. einspielt.
 
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung warum ASrock das auf so viele SKUs bezieht. Auf meinem alten B450 Pro4 war das kein Problem. Da lief lange Zeit ein R5 2600 drauf. Kurzfristig dann der 5600x.
Ich hatte mir erlaubt bei ASrock anzufragen, da ich auch etwas unsicher war mit meinem 2600er auf Dich indem X370 Board. Die Antwort war, dass sie es nicht garantieren können, da der neue Bioscode auf die aktuellen Prozessoren hin optimiert wird und sie ab einem bestimmten Zeitraum nicht mehr testen, ob die alten Prozessoren noch einwandfrei laufen.

Ich denke, dass ist einfach eine haftungsrechtliche Absicherung.
 
Warum hast Du eine so uralte BIOS Version genommen? Das BIOS was Du geflasht hast kennt den Microcode für die CPU noch nicht. So steinaalt ist 3.2. Erst ab Vers. 4.7 kam der Support für Zen+ hinzu.

Du hast jetzt ein schönes Stück Wanddeko. BIOS Flashback hat das Board nicht. Und eine Reparatur ist zu 90% wirtschaftlich Blödsinn. Ausser Du hast einen Shop in der Nähe der dir per EEPROM Flasher eine korrekte BIOS Vers. einspielt.
Kann man des auch selber Flasgen und wenn eine Reparatur sich nicht lohnt sollte ich mir dann einfach ein neues Mainboard holen?
 
Falls Du noch irgendwo einen Ryzen 1xxx oder Bristol Ridge rumliegen haben solltest, dann könntest Du den einsetzen und ein aktuelleres Bios flashen.
 
Ok vielen lieben Dank für all die Antworten und denn netten Support und noch eine Frage wenn ich mir den ryzen 1xxx geholt habe was soll ich damit machen gibt's dazu Tutorials ?

Und wo sollte ich mir einen ryzen 1xxx zulegen neu kaufen oder auf ebay ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gleiche, was du mit dem 2600er gemacht hast. Nur diesmal das richtige Bios raussuchen. Kannst ja dann wiede rhier schreiben, dann finden wir für dich das richtige Bios :)
 
Einfach statt des 2600er einsetzen, aktuelleres Bios, bevorzugt irgendwas ab 5.0 flashen, dann wieder den 2600er einsetzen.

Ich würde Dir ja einen alten Bristol Ridge für Umme schicken, bin aber gerade in Südfrankreich und das dauert noch fast 2 Wochen, bis ich wieder zu Hause bin…
 
Zurück