Bildschirm bleibt nach BIOS-Update schwarz

Dragonskull

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community,

Ich verzweifle gerade und brauche dringend eure Hilfe.

Ich habe kürzlich meinen Rechner aufgerüstet und dabei auch Windows 10 neu installiert.

Grafikkarte und Netzteil blieben gleich, der neue Unterbau besteht aus folgendem:

MainboardMSI MAG B550 Tomahawk
CPUAMD Ryzen 7 5800X3D
RAM32 GB G.Skill Ripjaws V, DDR-4 3600, CL 18-22-22-42 (2x16 GB)

Nach dem Einbau funktionierte das System zunächst. Allerdings war der Speicher mit 2866 MHz Takt angegeben. Ich stellte im BIOS das XMP-Profil ein. Als ich dann das System hochfuhr hatte ich jedoch Probleme. Spiele brachen kurz nach dem Start ab, auf dem Bildschirm stellten sich immer wieder Bildstörungen ein. 2, 3 mal stürzte der PC komplett ab. Auf der Suche nach dem Fehler stieß ich recht schnell auf den RAM.
Obwohl dieser in der Kompatibilitätsliste des Herstellers für dieses Mainboard gelistet wird schien es Probleme zu geben. Ich stellte daher im BIOS den Takt auf 3200 runter bei gleichen Timings. Nun funktionierte alles.

Damit hätte es zu Ende sein können, aber mich störte, dass der RAM unter der Erwartung lief. Im Internet fand ich einige Berichte, dass ein BIOS Update das Problem beheben könnte. Also lud ich mir die aktuellste Version aus 2023 auf einen USB-Stick und installierte das Update über Q-Flash aus dem UEFI heraus.

Danach fing die Misere an. Das Update lief problemlos durch, aber nach dem automatischen Neustart blieb der Bildschirm schwarz. Ein manueller Neustart führte zum gleichen Ergebnis. Also schraubte ich das Gehäuse auf und sah, dass beim Neustart des PC erst die Fehlerleuchte für die CPU ganz kurz und dann die Fehlerleuchte für den RAM dauerhaft aufleuchtet.

Ich habe den RAM ausgebaut und jeweils die beiden Module einzeln gemäß der Anleitung im Handbuch des Mainboards wieder eingebaut. Auch dann jedes Mal ein RAM Fehler. Die Module funktionieren weder zusammen noch einzeln. Ein Wechsel vom Displayport auf HDMI brachte ebenfalls keine Änderungen.

Ehrlich gesagt bin ich so langsam am Verzweifeln und verfluche das verdammte BIOS Update...

Kann mir irgendjemand bitte helfen?
 
CMOS Reset gemacht?
Ich habe die Batterie entnommen und den PC für 15 min vom Strom getrennt sowie mehrfach den An-/Ausschalter betätigt um eventuelle Restenergie in den Kondensatoren zu entladen. Leider ohne Erfolg.

Im Handbuch wird auch ein Reset über eine Überbrückung genannt. Leider liegt dem Mainboard kein Jumper zum überbrücken bei...
 
Habe das Überbrücken mit dem Schraubenzieher versucht. Leider ebenfalls ergebnislos.
Für das Flashen des BIOS auf eine alte Version muss ich erstmal diese auf den USB-Stick bekommen. Das wird wohl erst morgen etwas. Da ich keinen Zugriff auf einen weiteren PC habe.
 
"Ich habe kürzlich meinen Rechner aufgerüstet......auch die Ram-Kit miteinbezogen ?Hab übrigens fast die gleichen Ram-Kits bei mir verbaut mit etwas besseren Subtimings und mit Ryzen 5800X 3D funktionieren einwandfrei.
Eine frage zu deinem PC System...war vorher eine andere ältere Ryzen CPU-Generation verbaut gewesen?
Wenn ja,dann würde ich auf diesen erstmal zurück bauen und schaun ob das System wieder eine grundfunktion hat.
Das gleiche bei dem Ram-Kit sollten diese erneuert sein und davor andere Ram-kits verwendet worden sind.
Jetzt ist die frage ist eventuell dein BIOS Update fehlgeschlagen oder fehlerhaft gewesen?Das das jetzt diese ursache verursacht?Oder eventuell,falls neue Ram-Kit verbaut sind?Machen diese unter umständen probleme,dann diese erstmal bei einem "anderen"funktionierenden PC mit Memtest auf fehler austesten.
Und das BIOS update über Q-Flash aus irgendein grund nicht richtig verlaufen ist.Dann versuch mal das nähste BIOS Update am USB Port per Flash Button am I/O Panel vom deinem Board.Es braucht keinen CPU oder Ram dafür und BIOS Datei muß vorher entpackt und unbenannt werdem MSI.ROM und einen Fat 32 formartiertes USB Stick.
Es benötigt nur 24 Pin Anschluss und CPU 8Pin Versorgung vom Netzteil und das System bleibt Offline.Also nicht dem PC Powerbutton am PC Gehäuse starten.USB Stick in dem dafür vorgesehen USB Port anstecken mit weisser Umrandung und den Flash-Button betätigen.Fängt an ein LED aufzublinken,warten bis es nicht mehr blinkt.Dann ist der Flashvorgang abgeschlosssen und dann den USB Stick entfernen.Wäre mein Empfehlung.:daumen:

grüße Brex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine frage zu deinem PC System...war vorher eine andere ältere Ryzen CPU-Generation verbaut gewesen?
Wenn ja,dann würde ich auf diesen erstmal zurück bauen und schaun ob das System wieder eine grundfunktion hat.

Hi,
Nein der komplette Unterbau wurde von mir getauscht. Vorher war da noch ein AMD Phenom II X 4 965 verbaut, samt entsprechendem Mainboard und DDR3 RAM.

Ich bedanke mich für die ganzen Tipps und werde heute im Laufe des Tages mal an einem anderen Rechner alternative BIOS-Versionen auf Stick ziehen und das Flashen über den Flash Button. Vielleicht ist ja tatsächlich doch etwas beim BIOS falsch gelaufen.

Auch den Tipp den Speicher ganz rechts einzubauen werde ich mal versuchen. Ich melde mich dann, ob es etwas gebracht hat.
 
Erstmal dankeschön an alle :daumen:
Ich habe das BIOS nochmal geflasht und dadurch nun erfolgreich die neueste Version zum Laufen gebracht. Fehler treten nicht mehr auf.
Leider war das BIOS-Update aber ohne Auswirkungen auf den RAM-Takt. Der Speicher lässt sich trotzdem nur auf 3200 MHz betreiben :nene:
Darüber gibt es Fehler in der Darstellung.

Ich denke, ich werde den RAM sicherheitshalber mal mit Memtest überprüfen. Vielleicht ist dort ja doch ein Defekt vorhanden.
 
Ganz ehrlich...

Auch die günstigen Ripjaws zicken gerne mal rum. Würde mich nicht wundern wenn MemTest bei einem kompletten Durchlauf dann Fehler findet(bei 3600MT/s). Bei einem 5800X3D ist es eh halb so wild ob der Ram nun mit 3200MT/s oder 3600MT/s läuft.

Sollte MemTest Fehler auswerfen kann man aber eine RMA bei G.Skill beantragen. Über den Retailer würde ich das nicht machen. Der wird einem abbügeln. Mit Hinweis das der IMC ja nur bis 3200MT/s spezifiziert ist. Übertaktung ist nie garantiert usw.usf.
 
Was meinst du damit genau? Also er springt an aber macht dann was?

Er springt mit diesem Takt an, ich habe aber bei der Videowiedergabe (z.B. Youtube) kurze Bildausfälle und Spiele neigen dazu komplett abzustürzen. Vor dem Upgrade des BIOS hatte ich bei diesem Speichertakt auch kurze Bildverzerrungen, bei denen ein blauer Strich oder dergleichen durch das Bild ging.
 
Leider war das BIOS-Update aber ohne Auswirkungen auf den RAM-Takt. Der Speicher lässt sich trotzdem nur auf 3200 MHz betreiben :nene:
Darüber ist halt OC für den Controller, was sich mit auf dem Prozessor befindet. Das kann gehen, muss es aber nicht. Für OC gibt es keine Garantie und das Update wäre halt eine Chance dazu gewesen. Hätte aber ggf. auch nichts gebracht.
 
Darüber ist halt OC für den Controller, was sich mit auf dem Prozessor befindet. Das kann gehen, muss es aber nicht. Für OC gibt es keine Garantie und das Update wäre halt eine Chance dazu gewesen. Hätte aber ggf. auch nichts gebracht.

Das mag schon sein, ist aber für mich schon etwas ärgerlich, wenn ich extra in der Kompatibilitätsliste des Mainboards nachschaue und dann zum vermeintlich schnelleren (und teureren) RAM greife, bei dem der Hersteller mit schnellerem Takt wirbt bzw. diesen sogar garantiert.

Da hätte ich doch besser zum günstigeren CL 16 RAM mit 3200 MHz gegriffen...
 
Macht der 5800(X) nicht auch nur garantierte 3200MHz? Hab mir die Tage auch erst neuen 3200er zu meinem 5800X gesteckt. Lief solange bis ich an Frequenz rumgedreht habe. Zack, kein Signal mehr am Bildschirm und CPU Leuchte + ganz kurz flackernder RAM Leuchte. CMOS Reset und danach ging es wieder.
 
Da hätte ich doch besser zum günstigeren CL 16 RAM mit 3200 MHz gegriffen...
Das nimmt sich nichts. 3600MT/s CL18 und 3200MT/s CL16 ist mehr oder weniger identisch. In synthetischen Benchmarks gibt es ggf. leichter Unterschiede. Je nach dem wie die Secondary Timing sind.
Macht der 5800(X) nicht auch nur garantierte 3200MHz?
Ich habe noch keinen Ryzen5000 erlebt der nicht 3600MT/s mitgemacht hat. Ab 3800MT/s bzw. FCLK 1900mhz fangen dann einige an zu streiken.
 
Das nimmt sich nichts. 3600MT/s CL18 und 3200MT/s CL16 ist mehr oder weniger identisch. In synthetischen Benchmarks gibt es ggf. leichter Unterschiede. Je nach dem wie die Secondary Timing sind.

Aber nur, wenn die Timings unterschiedlich sind. Aktuell läuft der RAM ja mit dem niedrigeren Takt (3200) und gleichzeitig den schlechteren Timings (CL 18-22-22-42 anstatt CL 16-18-18-38 beim 3200er). Werde mal versuchen, ob er wenigstens etwas schärfere Timings mitmacht.
 
Zurück