Erster PC-Zusammenbau - Bios-Update und benötigte usb-Sticks

Hi3m1

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich werde bald meinen ersten PC zusammenbauen und habe die Kombination eines Gigabyte B650M GAMING X AX und eines Ryzen 7 7800X3D.

Meine Frage ist jetzt wann mache ich das Bios Update, per Q-Flash plus (wenn ich das jetzt richtig verstanden hab) mit nen usb-Stick bevor ich alles zusammen gebaut hab, oder nachdem alles zusammen gebaut ist und ich den PC das erste mal boote?? Ich hab da leider noch keine so konkrete Vorstellung was alles zu machen ist sobald der PC zusammengebaut ist (außer Windows 11 zu installieren).

Ich frage halt weil ich einen ddr5-6000 cl30 Ram-Speicher hab, welchen ich mit EXPO auch gerne voll ausnutzen möchte, aber gehört habe das die Ryzen-Prozessoren gerade deswegen geschmolzen sind...

Was für einen usb-Stick würe ich für das Bios-Update brauchen, würde ein 32GB 3.2 Gen1 reichen? Und wenn wir schon bei usb-Sticks sind, was für einen usb-Stick würde man für die Windows 11 Installation benötigen brauch ich da auch 3.2 oder geht da 2.0 und wie groß sollte der sein?

Ich bin bei dem Ganzen leider so ziemlich ein Neuling, daher freue ich mich auf alle hilfreichen Antworten.
 
Du kannst grundsätzlich warten bis das System läuft und dann "normal" flashen. Ich nutze die Sonderoption eigentlich nur, wenn das Board die CPU nicht ohne Update akzeptiert. Der Stick muss meist FAT32 formatiert sein, sonst ist es eigentlich egal (glaube manche ganz modernen Boards akzeptieren mittlerweile auch andere Dateisysteme, bin mir aber nicht sicher.

Der Windows Stick muss groß genug sein und vom System erkannt werden. Ansonsten beeinflusst das dann nur die Installationsgeschwindigkeit wenn du 2.0 verwendest.
 
Diese Bios Flashback Funktion ist manchmal je nach Stick etwas problematisch und klappt nicht immer mit jedem Stick. Aus diesem Grund würde ich zusammenbauen und dann erst übers Bios das Bios flashen. Das ist einfacher und es lässt sich auch direkt erkennen, ob der Flash Vorgang erfolgreich ausgeführt wurde.

Keine Angst, dein Rechner wird ohne Bios Update nicht gleich durchbrennen. Ganz davon abgesehen, dass Arbeitsspeicher mit dem Einbau auch nicht direkt mit ihrer vollen Geschwindigkeit laufen und dieses EXPO dazu erst selbst im Bios aktiviert werden muss.

Du kannst natürlich auch in einem offenen Versuchsaufbau zunächst vor dem Einbau vortesten. Bedeutet, Mainboard wird auf die OVP gestellt und dann kommen Arbeitsspeicher rein und die Spannungsversorgung fürs Mainboard und der CPU. Ohne Grafikkarte kannst die iGPU nutzen und ansonsten kannst du auch die Grafikkarte dazu stecken und auch per Spannung anschließen.

Für die Windows Installation kannst du jeden Stick nehmen, was dir lieb ist.

Ich nutze die Sonderoption eigentlich nur, wenn das Board die CPU nicht ohne Update akzeptiert.
Ich sehe diese Funktion auch eher als Notfallfunktion an.
 
Zurück