8700k kaufen, warten oder...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
du tust ja grad do als ob man mit ryzen am Anfang garnichts reißen könnte, das entspricht ja nicht der Wahrheit. Es gab ein paar kleinere Probleme. Ich bin ryzen Nutzer 1.stunde und bei mir lief es von Anfang an sogar mit dem ram. Einen coffee Lake zu kaufen mit nem refresh Chipsatz und diese Sockel fail Kompatibilität etc ist schon sehr mutig, obendrauf noch mit dem sicherheizsgau und keiner weis wie es gestopft wird. Also was Intel da aktuell abliefert ist ganz großes Kino. Und wenn sich die Prognosen bewahrheiten zwecks ryzen 2000 dann wird die Luft da oben für die noch dünner. Von Anfang an wurde gesagt es ist lediglich ein refresh aber aktuelle Meldungen prophezeien vielmehr. Ab April wissen wir mehr.

Wenn alles so klasse ist, warum verkaufst Du dann deinen ganzen Krempel?
 
Wenn alles so klasse ist, warum verkaufst Du dann deinen ganzen Krempel?

kann ich dir sagen, weil ich mir ein neues system aufgebaut habe aus ryzen 2400g im itx format. ich wechsel sehr oft mein system/hardware. was mich interessiert kaufe ich auch gerne, mache mir meist selbst ein eigenes bild von den sachen. kaufe auch oft alte sachen zum testen etc. ich weis jetzt auch schon das ich mir sehr warscheinlich auch ein ryzen 2700 oä zulegen werde. mitlerweile bin ich mehr mim testen beschäftig als mit zocken etc. mich fazinieren neue sachen und gerade neuen Techniken sehr. habe auch zb mit ryzen insgesammt schon 7 mainboards getestet nur als ein beispiel.
übrigends nur so nebenbei ich prophezeie ryzen eine rosige zukunft, mit einem solchen system wie ich es habe wird es cpu seitig mitsicherheit die nächsten 10 jahre keine probleme geben.
 
Zumal der größte Punkt mit der vermeintlich schlechten RAM-Kompatibilität auch nicht alleinig auf AMD zu schieben ist, die hatten es damals ja leider nur verkackt den Board-Herstellern rechtzeitig alle Infos zukommen zu lassen.

Wenn im April alles wie erwartet kommen wird, dann ist AMD noch mehr als Konkurrent wahr zu nehmen, als es jetzt schon der Fall ist.

- verlötet
- preiswerter
- weniger Sicherheitslücken
 
Also ich verstehe net warum sich manche echt son Kopp machen...
Ich bin von einem 4770K@ 4.6GHz auf nen Ryzen 1700 gewechselt, welcher bei mir die meiste Zeit glaub mit 3.4GHz lief.
Nun schnurrt ein 8700K @ 4.5GHz in der Kiste und mit der CPU habe ich einen Glücksgriff gelandet. (Glück bei der Chiplotterie)
Wie dem auch sei, der 8700K ist die stärkere Gaming CPU, wobei das für mich als 4k Gamer irrelevant ist.
Auch ich hopse gern von Hardware zu Hardware und verballer unnötig Geld, ist halt ein Hobby was Spaß macht und auch mal teuer werden kann :ugly:

Die Sicherheitslücke ist für Gamer eher irrelevant, die fixes kosten ja keine Leistung soweit ich mitbekommen hab.
Wie dem auch sei, ich bin glücklich mit dem 8700k, ist einfach ein anderes Gefühl wenn Taktraten jenseits der 5GHz Marke stabil laufen. (aktuell max 5.4GHz möglich)
Natürlich muss man aber auch erstmal das Glück haben, eine gute CPU zu erwischen, denn wenn es extrem schlimm läuft, packt man kaum die 5GHz. (selbst mit horrenden Spannungen)

Falls nun Ryzen demnächst der burner wird, dann switche ich halt vllt wieder, nicht weils nötig wäre, sondern just 4 fun.
Denke aber den Ryzen refresh werde ich auslassen, der Sprung wird mir da sicherlich zu klein sein.
Laut PCGH ist übrigens der 8700K in Anwendungen im Schnitt 1% schneller als ein 1800X und in Games 32% schneller.
CPU-Tests 2018: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Update mit Core i3-8100]

Laut Computerbase ist der 8700K sogar 5% schneller in Anwendungen als ein 1800X CPU-Benchmark: Prozessor-Vergleich - ComputerBase
Onboard Grafik ist für mich auch schon ein wichtiger Grund, welcher beim Ryzen fehlte (2400g etc mal ausgenommen).
6 Kerne, sprich 12 Threads sollten erstmal eine Weile reichen, vor allem wenn die Kerne so hoch takten können.
Single Core zerbombt der 8700K natürlich die Ryzen Reihe und im Multicore ist der 8700K selbst in der Paradedisziplin vom Ryzen (Cinebench :D ) sehr stark.

Hier mal mein Resultat (CB Resultat paar posts darunter)
http://extreme.pcgameshardware.de/p...elthread-intel-coffeelake-45.html#post9269069
Da muss man sich selbst vor einem auch übertakteten 1800X nicht verstecken. Mit schnellerem RAM wäre noch bissl was drin, aber seis drum.

Fakt ist, Ryzen ist gut und Coffeelake ist gut bzw letzteres noch etwas stärker, also kein Grund zum Fanboyism, wie gesagt falls Ryzen Bombe wird, wird halt gewechselt (nicht weil man muss), so zumindest sehe ich das.
Ryzen refresh interessiert mich auch schon, nur um zu sehen, wie gut man (vor allem im Bereich Gaming) an Intel aufschließen kann.
 
Laut Computerbase ist der 8700K sogar 5% schneller in Anwendungen als ein 1800X CPU-Benchmark: Prozessor-Vergleich - ComputerBase
Onboard Grafik ist für mich auch schon ein wichtiger Grund, welcher beim Ryzen fehlte (2400g etc mal ausgenommen).
6 Kerne, sprich 12 Threads sollten erstmal eine Weile reichen, vor allem wenn die Kerne so hoch takten können.
Single Core zerbombt der 8700K natürlich die Ryzen Reihe und im Multicore ist der 8700K selbst in der Paradedisziplin vom Ryzen (Cinebench :D ) sehr stark.

Cinebench ist aber auch wirklich das Parade Beispiel für den Ryzen. Das zeigt ehrlich gesagt wie viel besser mehrere AMD Kerne zusammen arbeiten als Intel Kerne. 1755Punkte mit 5,4GHz? Das machen ein OC von 25,5% gerade einmal. Ein 1800X brauch dafür gerade einmal 3,9GHz.

Also hat der Intel 38% mehr Takt als der AMD(oder 28% weniger Takt aus Sicht des Intel) und 25% weniger Threads (oder 33% weniger aus Sicht des Intel) um die gleichen Punkte zu erhalten. Er brauch also mehr Takt als 2 Kerne bei 100% skalierung liefern können.

Anders gesagt, beim AMD Arbeiten die Kerne etwas besser zusammen als beim Intel. Sieht man gut bei Cinebench R15. Ein 1600X schafft eine Ration von 8,6 etwa und ein 8700K gerade einmal 6,3. (Wenn ich meinen Quellen aus dem Netz glauben schenken darf)
 
1765 Punkte wenn ich bitten darf und ich hab langsamen RAM (2933 CL 16-18-18...)
Im Netz erreichen andere mit selbem Takt aber schnellerem RAM über 1800 Punkte (glaub 1820 Punkte rum).
Ich sehe das so, ein 6 Kerner @ max OC packt selbst in der Paradedisziplin einen Ryzen 8 Kerner @ max OC.
Den Unterschied in Anwendungen @ stock habe ich ja schon aufgezeigt, denn die Welt dreht sich nicht nur um Cinebench.
In Games wird ein Ryzen OC natürlich von nem 8700k OC zersägt.

Kannst ja gerne mal deinen Ryzen hier antreten lassen @ 768p (nimm aber mein Resultat unten), bin mal gespannt was ein OC Ryzen da packt.
GPU ist irrelevant in der Auflösung. http://extreme.pcgameshardware.de/b...mo-encore-engine-benchmark-4.html#post9271807
 
Cinebench ist aber auch wirklich das Parade Beispiel für den Ryzen. Das zeigt ehrlich gesagt wie viel besser mehrere AMD Kerne zusammen arbeiten als Intel Kerne.
Anders gesagt, beim AMD Arbeiten die Kerne etwas besser zusammen als beim Intel. Sieht man gut bei Cinebench R15. Ein 1600X schafft eine Ration von 8,6 etwa und ein 8700K gerade einmal 6,3. (Wenn ich meinen Quellen aus dem Netz glauben schenken darf)
Cinebench ist nun mal das Aushängeschild von Ryzen, trotzdem kann man nicht verallgemeinern das Ryzen um so viel besser skaliert als Intel. (zumindest nicht alle Intel in dieser Disziplin)
Wenn, dann müsstest Du schon einen i7 7820X mit dem Ryzen vergleichen o. den TR 1920X mit dem i9 7920X.

@ Duvar
Da würde sogar 1080p ultra reichen.
Da ist ein Ryzen Ryzen 7 1800X @ 4,04 GHz/32 GB DDR4 @ 3066 MHz CL14 1T Dual Ranked/Titan X (Pascal) @ 2 GHz+ / 5700 MHz
gerade mal so schnell wie mein alter i7 3930K @4.2GHz in Verbindung mit einer GTX 1080
Ryzen 1800x.png GTX 1080.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute die neue Ausgabe und solche threats hier wecken stark den Drang in mir von 1700@3,9 auf i7 8700k zu gehen

hab ein Macho Rev B und BLT2C8G4D30AETA/BLT2K8G4D30AETA als RAM, kann ich ja ohne Probs weiternehmen oder?
 
AMD Schwarz reden und Intel nicht?
blaa
blaaa
blaa
blaaa
blabla
bla

. Bei Intel gehört sich jeder scheiß so!


Hab ich irgendwas verpasst? Warum reißt du meinen Post aus dem Zusammenhang?

Wieder nur um irgendwo dein Häufchen zu machen?

Ich verstehe ja wenn es dir schwer fällt den Threadersteller mit seiner Frage auf Seite 2 noch im Zusammenhang zu sehen aber der Rest?

Würde die Dosierung überprüfen lassen zur nächsten Visite.

Die Entscheidung des TE ist übrigens längst gefallen, natürlich zu Gunsten der aktuell besseren Gamingplattform. Punkt.
 
AMD Schwarz reden und Intel nicht? Ich sage nur 2011-3 wo am Anfang nicht ein Board stabil lief egal mit welchem Ram. Skylake X wird übertrieben heiß ohne zu Köpfen genauso wie einige Coffee Lake modelle. 174 unbehobene Bugs in Haswell, seid über 3 Jahren keine neue Architektur usw. Spectre und Meldtown haben wir bei Intel auch deutlich Akuter als bei AMD. Die Ryzen Architektur hat vielleicht noch ein paar Schönheitsfehler, aber eben keine Hitze Probleme, es gibt günstige Boards und AMD bringt keinen neuen Sockel mit einem neuen Chipsatz heraus der direkt ab Release EoL ist! Z370 ist Tod und wird bald durch den Z390 ersetzt. Es werden keine neuen CPUs für den Z370 Chipsatz kommen oder eine Unterstützung haben!

Klar hatte AMD ein paar Probleme, aber das bezog sich nur auf das übertakten! Zu 90% lief alles direkt vom Start an. Man konnte seinen Ram anfangs nicht über 2666MHz laufen lassen. Inzwischen gehen 3600MHz und mehr. Und darüber wird gemeckert? Intel darf sich jeden scheiß erlauben, aber wenn bei AMD etwas mal nicht 100% läuft, wird es direkt schlecht geredet. Bei Intel gehört sich jeder scheiß so!

Es muss auch mal erlaubt sein einen Teilaspekt anzusprechen ohne danach eine Abhandlung über die Geschichte des Heimcomputers folgen zu lassen :stick:
 
Gerade jetzt eine Intel-Skylake, -Kabylake- oder -Coffeelake-CPU zu kaufen ist meiner Ansicht nach aber mit das dümmste was man tun kann, zum einen wegen der Sicherheitslücken

Dann darfst du auch keinen AMD Prozessor kaufen, denn Meltdown ist bereits gefixed und AMD ist auch von 2 von 3 Spectre Exploits angreifbar.
Davon abgesehen ist es für Heimanwender sowieso völlig schnurze, aber schön wie du immer wieder dasselbe immer wieder neu aufwärmst.

zum anderen wegen der bald erscheinenden neuen AMD-CPUs, dazu diverse andere "Schönheitsfehler" bei den besagten Intel-CPUs.

Ryzen 1 bzw Coffeelake sind schon auf einem sehr niedrigen Preisniveau angelangt.
Und natürlich lohnt es nicht auf einen Mini-Refresh zu warten. Schnellen RAM und Ryzen 1 kannst du bereits auch jetzt schon nutzen.
 
@schaffe

so Mini scheint der refresh doch nicht zu sein wie du annimmst. Schau dir mal diverse Berichte im netzt zum taktplus sowie ramtakt an. Als aktuelles Beispiel bietet sich auch schon Raven Ridge an.
 
Dann darfst du auch keinen AMD Prozessor kaufen, denn Meltdown ist bereits gefixed und AMD ist auch von 2 von 3 Spectre Exploits angreifbar.

AMD ist auch nicht absolut sicher, das stimmt, aber in Relation zu Intel aktuell in dieser Hinsicht die bessere Wahl, man wählt ja sozusagen das kleinere Übel.
Wer die Bugs zuerst komplett schließt, ohne dabei nennenswert Rechenleistung einzubüßen müssen wir abwarten.

Davon abgesehen ist es für Heimanwender sowieso völlig schnurze, aber schön wie du immer wieder dasselbe immer wieder neu aufwärmst.

Auf ähnliche Fragen oder Themen, reagiert man nunmal mit ähnlichen Antworten.
Ob das dünne PCB bei Intel-CPUs für jemand kaufentscheidend ist oder nicht, ebenso der nicht verlötete IHS, das muß jeder für sich entscheiden, vorenthalten will ich diese Umstände aber dennoch niemandem.

Ryzen 1 bzw Coffeelake sind schon auf einem sehr niedrigen Preisniveau angelangt.
Und natürlich lohnt es nicht auf einen Mini-Refresh zu warten. Schnellen RAM und Ryzen 1 kannst du bereits auch jetzt schon nutzen.

Das Problem sind aktuell auch nicht die CPU-Preise, erstrecht nicht bei AMD, es sind die abartig hohen RAM-Preise, da könnte ich bei einem Rechnerausfall direkt überlegen, zumindest für einen Linux-Arbeits-PC erstmal nur 4 GB zu nehmen und später aufzurüsten, wenn ich weitere 12 GB für um die 50 Euro bekomme.
Außerdem sind die Zuwächse der Monoleistung relativ enttäuschend, abgesehen von dem großen Sprung den AMD vom FX zu Ryzen gemacht hat, ich hätte gerne noch so einen Sprung von Ryzen aus, dann könnte ich echt über einen Kauf nachdenken, sofern die Sicherheitslücken auch gleich hardwareseitig gestopft würden.
 
Ich möchte meiner gestrigen Ausführung noch hinzufügen, daß auch die Intel-Coffeelake-CPUs aktuell zu sehr fairen Preisen erhältlich sind. Mir war nicht bewußt, wie stark diese im Preis gefallen sind, vermutlich kommt das auch durch Spectre und Meltdowm und die große Konkurrenz durch AMD Ryzen und Ryzen TR..
Würde Intel den IHS wieder verlöten und vom LGA auf den PGA Sockel umsteigen, wäre die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß ich doch wieder Intel kaufen würde, wegen der hohen Monoleistung.
 
Vor 4 Tagen lag der 8700k noch bei 307€. Jetzt ist dieser wieder bei 315€. Muss den letzten Satz korrigieren....Bei Geizhals sind wieder 307€. Bei idealo kostet der 10€ mehr.
Aber ich warte noch auf die Ryzen+. Bräuchte eigentlich 8 Kerne aber vielleicht gibt's da ja ein super Angebot.
 
Vor 4 Tagen lag der 8700k noch bei 307€. Jetzt ist dieser wieder bei 315€. Muss den letzten Satz korrigieren....Bei Geizhals sind wieder 307€. Bei idealo kostet der 10€ mehr.
Aber ich warte noch auf die Ryzen+. Bräuchte eigentlich 8 Kerne aber vielleicht gibt's da ja ein super Angebot.

Wie gesagt, ich glaube der 8700K ist hauptsächlich durch Spectre und Meltdown so günstig geworden und natürlich durch die starke Konkurrenz durch AMD, das macht ihn aber noch zu keiner besseren CPU.
Wer nur nach der aktuellen Spieleleistung geht und ansonsten in jeder anderen Hinsicht Scheuklappen trägt, ist mit dem 8700K bestens bedient, wem aber das Gesamtpaket, also die Anwendungsleistung, Zukunftssicherheit der Plattform, Kühlbarkeit, Sicherheit usw. wichtig ist, dem rate ich klar zum AMD Ryzen 7 1800X, oder wenn man selbst übertakten und etwas Geld sparen will zum 1700.
 
Jo, 8700K auf nur 4,5GHz übertaktet, natürlich keinerlei Probleme oder sowas. Angenehm kühl auch unter Last, da muss man nix köpfen. Ich weiß nicht was es bei der 8. (!) Generation Core i7 auch für Probleme geben soll.
Die sind eher bei Ryzen zu suchen, der Refresh sollte da ja besser abschneiden.

"Zukunftssicherheit" zu versprechen, weil eine CPU mehr Threads hat ist auch eher gewagt. Die Quantenprozessoren brauchen jedenfalls noch ein paar Tage, 4 Threads mehr ändert da nix außer man kompiliert ständig Code oder sowas..
Bei der Plattform ist auch nix sicher mit der Zukunft, neue Chipsätze mit neuen Funktionen sind auch bei AMD angekündigt. Wenn man irgendwann mal eine neue CPU kauft, wird man sicher auch noch Geld für all die neuen Features der CPU ausgeben wollen und die nicht in ein uraltes Mainboard stopfen.

Aber zu lange gewartet, die Preise für den 8700K ziehen schon wieder an.. war ein sehr gutes Schnäppchen. Ob es der 2700X ist, der im Vgl. zum 1800X ja mit einer Takterhöhung von 250MHz (+6,1%) daher kommt, wage ich mal eher zu bezweifeln. echte Änderungen an der Architektur wird es erst mit dem Ryzen 2 geben, also der 3000er Serie. Es sind also ein paar Prozent mehr Takt möglich, das wird an der allgemeinen Leistung nicht viel ändern.
Mehr OC wird auch nicht gehen, da steht die Physik im Weg. Bei Ryzen1 war die Wand bei 4,1GHz, was auch die max Taktrate der 1800X war; Könnte man nun auf max 4,4GHz schließen, und das wird wohl wieder Richtung max 4,2-4,3GHz im Durchschnitt gehen..

Und Ryzen1 mit all den Kinderkrankheiten und Speicherproblemchen, naja, da würde ich doch jetzt eher zum Nachfolger raten, keinesfalls zur 1. Generation.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück