• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

80-Plus-Zertifizierungen bei Netzteilen: Was habt ihr und was wollt ihr?

80-Plus-Zertifizierungen bei Netzteilen: Was habt ihr und was wollt ihr?

  • Angepeilt: 80 Plus Titanium

    Stimmen: 47 9,9%
  • Angepeilt: Mindestens 80 Plus Platinum

    Stimmen: 82 17,3%
  • Angepeilt: Mindestens 80 Plus Gold

    Stimmen: 132 27,8%
  • Angepeilt: Mindestens 80 Plus Silber

    Stimmen: 14 2,9%
  • Angepeilt: Mindestens 80 Plus Bronze

    Stimmen: 15 3,2%
  • Angepeilt: Mindestens 80 Plus

    Stimmen: 7 1,5%
  • Angepeilt: Ohne Zertifizierung

    Stimmen: 0 0,0%
  • Angepeilt: Kommt auf das Preis-Leistungs-Verhältnis zum Kaufzeitpunkt an

    Stimmen: 69 14,5%
  • Angepeilt: Keine Ahnung

    Stimmen: 11 2,3%
  • Im Einsatz: 80 Plus Titanium

    Stimmen: 12 2,5%
  • Im Einsatz: 80 Plus Platinum

    Stimmen: 110 23,2%
  • Im Einsatz: 80 Plus Gold

    Stimmen: 237 49,9%
  • Im Einsatz: 80 Plus Silber

    Stimmen: 24 5,1%
  • Im Einsatz: 80 Plus Bronze

    Stimmen: 70 14,7%
  • Im Einsatz: 80 Plus

    Stimmen: 7 1,5%
  • Im Einsatz: Ohne Zertifizierung

    Stimmen: 8 1,7%
  • Im Einsatz: Keine Ahnung

    Stimmen: 8 1,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    475
Im Hauptrechner habe ich noch ein olles G450M mit 80+ Bronze und mein Bastelrechner hat nur ein SP8, dass hat sogar nur 80+. Bei einem Neukauf würde ich schon 80+ Gold anpeilen, jedoch ist mir in erster Linie wichtig, dass das Netzteil saubere, stabile und sichere Spannung liefert und das die angepriesene Effizienz auch wirklich da ist (Ich erinnere mich nur an das LC-Power Gold, was früher mal richtig oft empfohlen wurde, dass hatte ja gar nicht 80+ Gold.).

Bei externen Netzteilen muss es definitiv Efficiency Level VI sein, gerade bei den kleinen Dingern ohne Kühlung finde ich eine hohe Effizienz wichtig um einfach die Wärmeentwicklung einzuschränken, denn manche Notebooknetzteile werden echt extrem heiß. Mein Server hat auch so ein externes Netzteil und gerade bei einem Gerät welches durchgängig läuft gewinnt Effizienz für mich massiven Mehrwert und wird immer wichtiger, zumal die Bauteile bei geringer Temperatur auch eine höhere Lebensdauer haben. Bei einem Rechner der nur 2 Stunden pro Woche läuft (mein Bastelrechner z.B. ist es mir dann wiederum recht egal.)
 
Thermaltake London (Gold). Sehr zufrieden damit und war der sinnigste Kauf als ich meinen aktuellen Rechner zusammenstellte. Bei dem Netzteil davor gab es "80+" glaube ich noch gar nicht :D Alles unter Gold schien und scheint mir aber auch nicht sinnvoll.
 
Bei einem Netzteil im durchschnittlichen Leistungsbereich ist bspw. der Unterschied zw. Bronze und Gold so irrelevant, dass mir das vollkommen latte wäre. Auf den Rest der Technik kommt es an.
 
Just eine BQ Straight Power 11 CM 600W als Tausch zu einem defekten Enermax ERV750AWT-G gekauft. Das alte war Gold. Das neue ist gold.
 
Ich nutzte bisher 2 BQ Straight Power, das eine Gold, das andere Silber.

Bei künftigen Netzteilen würde erneut mindestens zu Gold greifen, evtl. auch Platin wenn denn die Preise entsprechend sinken würden.
 
Ob Gold, Platin usw. ist mir nicht so wichtig.
Wichtig ist mir in erster Linie, dass alle Schutzschaltungen vorhanden sind, die technischen Werte Stimmen (Restwelligkeit etc.) und die verwendeten Komponenten hochwertig sind.
Ich bin jedenfalls mit meinem erst in diesem Jahr gekauften Whisper M 550 W sehr zufrieden. :)
Wäre das bald erscheinende Straight Power 11 zu diesem Zeitpunkt erhältlich gewesen, hätte ich vermutlich zu diesem gegriffen.
 
Wenn ich wählen müsste zwischen einem DC-DC-Netzeil mit vernünfitgen Schutzschaltungen, guter Verarbeitung und hochwertigen Kompnenten mit 80+ Bronze und einem Netzteil á la Thermaltake Hamburg mit 80+ Platinum für den gleichen Preis, würde ich eindeutig zu ersterem Netzteil gehen.

Was nutzt mir Effizienz, wenn das Teil technisch Grütze ist?
 
Bin mir fast sicher 80Plus Platinum zu haben:schief:

Ist ein be quiet! Dark Power Pro 11
 
Ein 80plus GOLD von BeQuiet in Form eine StraightPower E9 mit 480W und Kabelmanagement.
Wechseln ist iM nicht angepeilt, von daher mache ich mir da noch keine Gedanken wie es bei nächsten aussehen soll...
 
Besitze ein hier im Forum erworbenes und gerade mal 2 Jahre junges beQuiet Dark Power Pro 10 mit 550 Watt. Denke, dass ich da in nächster Zeit kein Upgrade benötigen werde. Laut Hersteller-Seite hat dies 80+ Gold.
 
Hab ein 80plus Platin in Einsatz :) Das reicht mir vollkommen aus und ich würde für meine Rechner auch keine Netzteile mehr nehmen die nicht mindestens 80plus gold sind :)
 
Naja ich reize jetzt stellenweise schon das 300W PT aus, daher meine Annahme das ich bei 1,5GHz dann durchaus mal um die 400W brauche (Das hatte ich beim Testen vor ner Weile nicht wirklich überprüft). Das würde denke ich auf einen Lastverbrauch von etwa 500W raus kommen und ich will nur ungern in nähe des Netzteillimits gehen. Abgesehen davon lieber zu viel als zu wenig Watt :ugly:
Mit den in deiner Sig. angegeben 1,25 GHz & 1,09 Volt säuft die Karte stellenweise 300 Watt ?

Also ich lass meine über HW Info per OSD die ganze Zeit anzeigen & selbst wenn ich meine auf knapp 1,5 GHZ laufen lasse & die Voltage auf 1,248 V liegt, nimmt sich die Karte mal 280 Watt. Eher Richtung 260 Watt. Ganz ganz selten hat meine sich mit den angegeben Werten mal knapp über 300W gegönnt.
 
Mit den in deiner Sig. angegeben 1,25 GHz & 1,09 Volt säuft die Karte stellenweise 300 Watt ?

Also ich lass meine über HW Info per OSD die ganze Zeit anzeigen & selbst wenn ich meine auf knapp 1,5 GHZ laufen lasse & die Voltage auf 1,248 V liegt, nimmt sich die Karte mal 280 Watt. Eher Richtung 260 Watt. Ganz ganz selten hat meine sich mit den angegeben Werten mal knapp über 300W gegönnt.

Joa in manchen Situationen hab ich da tatsächlich schon 300W gesehen (lass mir das ab und an auch mit'm Afterburner OSD einblenden, als PT Nutzung in Prozent). Meistens scheinbar wenn Tesselation relativ Stark genutzt wird. Ansonsten ist die recht genügsam aber wie gesagt manchmal werden die 300W tatsächlich erreicht. Ich werd das die Tage aber dann sowieso mal nachprüfen weil ich die Karte auf etwas mehr als 1,3GHz ausfahren will, sofern lohnenswert. Kann auch sein das ich da bei der letzten Tuning Runde was falsch ausgelesen hab wenn deine bei dem Takt so sparsam ist.
 
Ich habe ein Straight Power E10, ergo 80+ Gold. Das muss jetzt erstmal bis ans Ende aller Tage ackern. Wenn es die Hufe hochreißt, wird neu gewürfelt. Wenn der Preis stimmt, kommt dann halt ein 80+ Diamant in den Rechner. :D Ansonsten muss Titanium oder Platinum reichen.
 
Aktuell habe ich ein PC Power & Cooling Silencer Mk III 850W von OCZ im Einsatz, mit einer 80+ Gold Zertifizierung.
Ich denke mein nächstes Netzteil wird ebenfalls mindestens eine 80+ Gold Zertifizierung haben (in ca. 5 Jahren).

Wichtiger als die Gold+ Zertifizierung ist aber für mich die Herstellergarantie. Bei dem OCZ sind es 7 Jahre.

 
Aktuell ein Enermax Modu87+ 600W mit 80Plus Gold-Zetifikat.
Wird aber beim nächsten Systemwechsel vom einem Titan- oder Platin-NT ersetzt.
Da es schon 7 Jahre im Einsatz ist und sein Geld verdient hat.
 
Zurück