• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

80-Plus-Zertifizierungen bei Netzteilen: Was habt ihr und was wollt ihr?

80-Plus-Zertifizierungen bei Netzteilen: Was habt ihr und was wollt ihr?

  • Angepeilt: 80 Plus Titanium

    Stimmen: 47 9,9%
  • Angepeilt: Mindestens 80 Plus Platinum

    Stimmen: 82 17,3%
  • Angepeilt: Mindestens 80 Plus Gold

    Stimmen: 132 27,8%
  • Angepeilt: Mindestens 80 Plus Silber

    Stimmen: 14 2,9%
  • Angepeilt: Mindestens 80 Plus Bronze

    Stimmen: 15 3,2%
  • Angepeilt: Mindestens 80 Plus

    Stimmen: 7 1,5%
  • Angepeilt: Ohne Zertifizierung

    Stimmen: 0 0,0%
  • Angepeilt: Kommt auf das Preis-Leistungs-Verhältnis zum Kaufzeitpunkt an

    Stimmen: 69 14,5%
  • Angepeilt: Keine Ahnung

    Stimmen: 11 2,3%
  • Im Einsatz: 80 Plus Titanium

    Stimmen: 12 2,5%
  • Im Einsatz: 80 Plus Platinum

    Stimmen: 110 23,2%
  • Im Einsatz: 80 Plus Gold

    Stimmen: 237 49,9%
  • Im Einsatz: 80 Plus Silber

    Stimmen: 24 5,1%
  • Im Einsatz: 80 Plus Bronze

    Stimmen: 70 14,7%
  • Im Einsatz: 80 Plus

    Stimmen: 7 1,5%
  • Im Einsatz: Ohne Zertifizierung

    Stimmen: 8 1,7%
  • Im Einsatz: Keine Ahnung

    Stimmen: 8 1,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    475
DPP 11 650 Watt und somit Platinum und dabei bleibt es auch erstmal bis ich mal wieder einen kompletten Rechnerumbau vornehme.

Am Netzteil wird bei mir nicht gespart das ist schließlich die Basis eines jeden Rechners.
 
Momentan 80+ Gold mit dem be quiet! E10 800W-CM. (wehe jemand kommt jetzt mit viel zu überdimensioniert für mein System an :ugly: Die Diskussion hatte ich schon zu genüge und ich habe meine Gründe für 800W. Würde ich meine 980Ti jetzt auf die möglichen 1,4-1,5GHz ausfahren würde ich mit 600W bestimmt schon dicht am Limit bauen)
Bei mir sollte ein Netzteil eigentlich immer mindestens 80+ Gold haben, am liebsten Platinum :D
 
Hab Gold Netzteil und bleibe bei Gold.
Bei höheren Stufen stimmt das Verhältnis "Aufpreis für Netzteil" und "Geld sparen durch weniger Strom" nicht mehr.
 
[x] Im Einsatz: 80 Plus Platinum

Erst bei Defekt kommt wieder ein neues und damit auch eine bessere Zertifizierung.
 
SuperFlower Leadex 550W 80+ Platinum und bin sehr zufrieden.
Gruß T.

Genau dat selbe & sehr zufrieden.

Momentan 80+ Gold mit dem be quiet! E10 800W-CM. (wehe jemand kommt jetzt mit viel zu überdimensioniert für mein System an Die Diskussion hatte ich schon zu genüge und ich habe meine Gründe für 800W. Würde ich meine 980Ti jetzt auf die möglichen 1,4-1,5GHz ausfahren würde ich mit 600W bestimmt schon dicht am Limit bauen)
Bei mir sollte ein Netzteil eigentlich immer mindestens 80+ Gold haben, am liebsten Platinum

Meins reicht dicke für meine 980Ti.
Meine vorherige 780Ti Matrix ebenso.
Mit ´nem E9 400W konnte ich es allerdings vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mein AX760 (80P Platinum) gerade die Hufe hochgerissen hat kommt jetzt nen Masterwatt Maker 1200 in die Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Neukauf stand erst vor kurzem an. 80 Plus Bronze ist es geworden. Musste ein sehr kurzes NT sein, da habe ich nichts besseres gefunden.
 
Ich habn Platin-Netzteil - aber nicht weil ich super Wert auf Effizienz lege sondern weil die Qualitätsklasse die ich haben wollte quasi zwingend derartige Effizienz mitbringt.
Wenn ich mein NT irgendwann ersetze (was wohl noch einige Jahre dauern wird) ist sicherlich Titanium drin. Wiederum nicht weil ich das mit Gewalt wollte sondern weil das im Jahre 2020+ sehr wahrscheinlich der Standard jedes High-End NTs sein wird.
 
Aktuell 80+ Gold (bequier SP E10 und E9)

Sollte eines den Geist aufgeben ist beim Neukauf mindestens 80+ Silber geplant. Meine PCs krebsen eh meist im Idle rum und da jucken mich die paar % in absolute Zahlen umgerechnet nicht bzw sind mir den Aufpreis nicht wert.
 
Geht ja auch net nur um ne wahrscheinlich aufs Jahr gesehen ziemlich kleine Stromersparnis. Sondern auch darum, dass wenn ein Netzteil ne Gold (und mehr) Zertifizierung hat, man auch mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen kann das auch höherwertige Komponenten im Netzteil verbaut wurden. Gerade für die meisten Leute die sich gar nicht mit Netzteilen auskennen ist das vielleicht auch sone Art Orientierung.
 
Gerade für die meisten Leute die sich gar nicht mit Netzteilen auskennen ist das vielleicht auch sone Art Orientierung.

Aber wirklich nur ganz grob. Ich kenne jetzt wirklich kein Netzteil das 80+Gold oder besser hat und dabei grottige Bauteile verwendet aber nur weil irgendwo 80+ Gold draufsteht heißt das nicht dass hochwertige Technik drin sein muss - streng genommen heißt das nicht mal dass das Netzteil die 80+ Gold Spec überhaupt einhält :ugly:
Ein BQ L9 Pure Power beispielsweise ist 80+ Gold zertifiziert aber dennoch (zumindest so halb...) gruppenreguliert. Da wäre mir ein "silber"-NT mit komplettem DC-DC deutlich lieber/hochwertiger (was natürlich nicht heißt dass das L9 schlecht wäre, da gibts weitaus schlimmeres^^).
 
Da mein AX760 (80P Titanium) gerade die Hufe hochgerissen hat kommt jetzt nen Masterwatt Maker 1200 in die Kiste.
Wow, man hat dir also lieber eine Gutschrift gegeben als dir ein neues zu schicken? :wow:
Ich mein ja nur, das AX760 hat ja schließlich zehn Jahre Garantie... (und übrigens kein Titanium, sondern Platinum)
Hab Gold Netzteil und bleibe bei Gold.
Bei höheren Stufen stimmt das Verhältnis "Aufpreis für Netzteil" und "Geld sparen durch weniger Strom" nicht mehr.
Du kriegst den Aufpreis aber an anderen Stellen wieder rein. Bsp. Seasonic Prime Gold vs. Titanium sind so 60€ Unterschied, aber in acht, zehn, zwölf Jahren wird das auch in etwa noch der Unterschied sein, die die auf dem Gebrauchtmarkt trennen. Außerdem heißt höhere Effizienz halt weniger Wärme...

@Umfrage: Keine Antwortmöglichkeit für Notebooknetzteile vorhanden!
 
80 Plus Platinum in Form eines DPP 11 850W. Für die Zukunft lege ich mich eher weniger fest, da schaue ich einfach, was es dann so gibt und was ich brauche. Die 80 Plus Zertifizierung ist erstmal nebensächlich.
 
Habe mir letztes Jahr gedacht "Jetzt mal richtig". :D
(Und joa, fürn übertakteten 3930K @4.3GHz und ne übertaktete 290X war ein BeQuiet SystemPower 7 400W doch etwas zu wenig :lol:)

Ist dann ein BeQuiet DarkPowerPro 11 550W für ganze 135€ geworden. Dementsprechend 80+ Platin... Wie weit sich das gelohnt hat weiß ich nicht, da ich meinen Strom noch nicht selber zahle. Aber gerade deshalb habe ich auf ein möglichst effizientes Netzteil geachtet. Das nächste Netzteil wird sicher nicht ineffizienter wie 80+ Platin. Aber Titan wirds auch nicht, weil mit einer Ausnahme (dem SuperFlower PlatinumKing) schon Platin-Netzteile echt teuer sind. Die 135€ des DPP11 550W waren fürn 550W-Netzteil schon hart an der Schmerzgrenze.

Einziger Vorteil von Platin-Netzteilen: Da sind die Anforderungen an die Elektronik schon so hoch, dass es eigentlich kein Platin-Netzteil gibt, von welchem man abraten muss.
 
[X] Im Einsatz: 80+ Bronze - mit einem Antec True Power New von 2011
Respekt. Mein dann jetzt 8 Jahre altes Dark Power 650W hätte ich auch noch drin nur das machte keine Lastwechsel mehr mit. Wenn mein System übertaktet war hatte ich alle Energiesparmodi deaktiviert. So lief es einwandfrei.
Stellte ich alles auf default schaltete das Netzteil direkt ab nach dem hochfahren.
 
Du kriegst den Aufpreis aber an anderen Stellen wieder rein. Bsp. Seasonic Prime Gold vs. Titanium sind so 60€ Unterschied, aber in acht, zehn, zwölf Jahren wird das auch in etwa noch der Unterschied sein, die die auf dem Gebrauchtmarkt trennen. Außerdem heißt höhere Effizienz halt weniger Wärme...
8, 10 , 12 Jahre?
Hier wird doch immer sofort empfohlen auf die direkt nächste Generation der am Markt erschienene Version zu wechseln. :ugly: Und gebrauchte Netzteile kaufen? Da kauf ich lieber Grafikkarten von Minern. Ist deutlich ungefährlicher als mögliche demnächst berstenden Kondensatoren im Netzteil in meinen PC zu verbauen und dann am Ende eventuell das ganze System in Schutt und Asche legt.

Zudem gab es in irgend einer PCGH Ausgabe (dieses oder letztes Jahr?) doch einen Vergleich wie viel Geld man durch Stromkosten zwischen den verschiedenen Spezifikationen spart.
Sah eher nicht gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
8, 10 , 12 Jahre?
Hier wird doch immer sofort empfohlen auf die direkt nächste Generation der am Markt erschienene Version zu wechseln. :ugly: Und gebrauchte Netzteile kaufen? Da kauf ich lieber Grafikkarten von Minern. Ist deutlich ungefährlicher als mögliche demnächst berstenden Kondensatoren im Netzteil in meinen PC zu verbauen und dann am Ende eventuell das ganze System in Schutt und Asche legt.

Zudem gab es in irgend einer PCGH Ausgabe (dieses oder letztes Jahr?) doch einen Vergleich wie viel Geld man durch Stromkosten zwischen den verschiedenen Spezifikationen spart.
Sah eher nicht gut aus.
Nun, die Serie hat zwölf Jahre Garantie. Des weiteren, wann gehst du von der nächsten 80 Plus-Stufen aus? 2020 und dann 2028 zum Beispiel? Und vor allen Dingen werden das bloß welche sein, die im HighEnd nochmal preislich einen drauf setzen. Technologische Fortschritte für den Massenbereich hingegen (und somit großartige Vergünstigungen) sind mal so gar nicht in Sichtweise.

Und nein, ich selber würde auch nicht auf die Idee kommen gebrauchte Netzteile zu kaufen. Wie du schon sagst, die Elektronik verbraucht sich, dazu leiden auch noch die Lüfter. Dennoch gibt es aber eben nunmal Netzteil-Gebrauchthandel und wieso den nicht nutzen, wenn einen doch anscheinend die preislichen Unterschiede jucken?
 
Hab das Seasonic Platinum Fanless mit 520 W... Also 80+ Platinum, alles unter Gold wird mir aber wohl nie in den Rechner kommen.
Da ich aber hoffe, dass mein jetziges noch ein wenig hält, hab ja auch immerhin noch 3 Jahre Garantie, werde ich mir darum wohl so schnell keine Gedanken machen müssen.
 
Ich denke mein nähstes Netzteil wird ein 650 Watt Seasonic Prime Titanium werden.Um so effizienter ein Netzteil um weniger abwärme in Form von Energie wird erzeugt und leiser das System insgesamt wird.
Und ein semi passiv Netzteil in der Form hatte ich auch noch nicht im gebrauch.Auch die Grantiezeit für jenes Produkt mit Vollmodular Kabel Option finde ich gut.
Mein in die Jahre gekommende Dark Power Pro(P8)Netzteil mit 900Watt ist damals knapp an Goldstatus vorbei geschürft im Test.Hat Silber Zertifizierung erhalten und läuft
immer noch mit meinem alten Sandy Brighe Palttform.Sobald feststeht für welche neue Plattform(Ryzen/Threadripper)mich entscheiden werde,wird alles sowieso erneuert.
 
Zurück