• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Gehäuse: Was ist für dich bei Tests und Bewertungen besonders wichtig?

Was ist dir an Gehäuse-Tests besonders wichtig?

  • Lüfterplätze

    Stimmen: 80 31,5%
  • Mitgelieferte Lüfter

    Stimmen: 45 17,7%
  • Radiatorenplätze

    Stimmen: 63 24,8%
  • Praktische Überprüfung der Radiatorenplätze

    Stimmen: 78 30,7%
  • Lautheit bei Standardeinstellung

    Stimmen: 75 29,5%
  • Lautheit mit angepasster Methodik

    Stimmen: 38 15,0%
  • Wertetrennung zwischen Gehäuse-Größen ITX/Micro und Midi/Big-Towern

    Stimmen: 59 23,2%
  • Watthungriges System, dass das Gehäuse auf die Probe stellt

    Stimmen: 53 20,9%
  • DVD-Laufwerksplätze

    Stimmen: 33 13,0%
  • Kabelmanagement mit unterschiedlichen Details (Klett vs. Kabelbinder, usw.)

    Stimmen: 109 42,9%
  • RGB-Beleuchtung

    Stimmen: 15 5,9%
  • Verarbeitung (Schnittkanten, Lackierung, Material)

    Stimmen: 171 67,3%
  • Sonstiges (bitte kurz im Thread schreiben)

    Stimmen: 11 4,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    254
  • Umfrage geschlossen .
Ich möchte vorraussagen, dass ich mittlerweile nur noch 19" Rackgehäuse kaufe. Das macht mein Zuhause deutlich ordentlicher. Aktuell habe ich 2 große Rackgehäuse für normale PC Harwdare, ein drittes wird vermutlich folgen

[X] Lüfterplätze
[X] mitgelieferte Lüfter
Gerade bei Rackgehäusen findet man viele komische Ideen, wo und wie die Lüfter sitzen sollten.
Und natürlich ist es auch einfach teuer, alle mitgelieferten Lüfter zu ersetzen. Beim letzten Gehäuse hab ich zusätzlich ~200€ in die Kühlung investiert, da zum einen mein alter Kühler nicht passte und ich auf Wasserkühlung wechseln musste, und zum anderen alle mitgelieferten Lüfter ersetzen musste. Das macht das Budget kaputt.


[X] Praktische Überprüfung der Radiatorenplätze
Ich hab einen 360er Radiator in meinem Gehäuse. Der sollte normalerweise mit denselben Schrauben befestigt werden, welche die drei Lüfter halten. Aber weil der Hersteller des Gehäuses die Lüfterplätze so seltsam platziert hat, hängt er derzeit nur an den Schrauben eines Lüfterplatzes, statt aller drei.
Oh, und er kollidiert mit dem Platz der Grafikkarte.


[X] Kabelmanagement
Es ist überraschend, wie schlecht das in Rackgehäusen oft ausfällt!

[X] Sonstiges
- Hot Swap Plätze für Festplatten!
- Gut platzierte USB-Buchsen sind leider auch nicht garantiert.
- Aktive Verteiler für Lüfterkabel sind auch klasse, um alle Lüfter im Gehäuse synchron zu steuern.
 
Finde es immer beim kauf von Gehäusen wenn man z.b. 4 plätze für Sata-SSD angegeben bekommt und man dafür nur 2 bauschächte für SSD mitbekommt statt für 4 . Nachbestellen kann man sie auch nicht habe ein Sharkoon Tower wo es zutrifft das Tg5 und ein Kollege von mir hat sich das TG6 bestellt mit de selben Mangel an Einbau schächten . Finde es schade das darauf nicht so geachtet wird was so mitgeliefert wird .
 
Ich habe das Kabelmanagement und die Verarbeitung ausgewählt. Da ich mich in erster Linie für Big/Full Tower interessiere, ist mir das Design und vor allem die Verarbeitung sehr wichtig. Schwarze Nachtspeicheröfen gibt es ja inzwischen genug, sonst behalte ich beim nächsten Neuaufbau mein C700M, bisher keine Alternative gesehen, die dem Gehäuse das Wasser reicht (ja, ich weiß, Geschmacksache).
 
5 Abstimmungsoptionen waren m.E. zu wenig, denn das ermöglicht nicht die Auswahl der wichtigsten Dinge plus Sonstiges. Auch mit 7 Optionen hättet ihr insgesamt einen Trend ersehen und nachher die Top_X aussuchen können.

Ich habe Sonstiges angeklickt für:

1. Temperatur von CPU, DRAM, GPU, SSD bei einer definierten Raumtemperatur und Laufzeit bei Maximal Last

Hiervon verspreche ich mir eine Aussage über die Qualität des Kühlkonzepts ausgehend von der akkumulieren Temperatur der wichtigsten Komponenten.

2. Gehäuse- und Gesamtgewicht (bei der definierten Test Bestückung)

Das wäre interessant, wenn ein Rechner des öfteren mal transportiert werden müsste, sei es für LAN Parties oder Aufnahme Sessions (Recording). Dadurch könnte man das Gesamtgewicht besser vorher abschätzen.

3. Auflistung besonderer Gehäuse-Features:
- Vorgedämmt ja/nein
- Eigene Lüftersteuerung ? Art der Steuerung, Stufen, für wieviele Lüfter (z.B. Fractal Design mit 5/7/12V Umschaltung für bis zu 3 Gehäuselüfter)
- Herausnehmbare Staubfilter, zB Unterseite, Vorderseite
- Aufklappbare Lüfter Front
- zB herausnehmbare Gehäusekäfige (zB Fractal Design Define 2 XL)
 
Zuletzt bearbeitet:
mein wichtigstes detail beim Gehäuse (neben der Baupassform) ist wie viel Platz für die Grafikkarte da ist

Ich konnte damals als ich mein gehäuse gekauft hatte meine Wunschgrafikkarte nicht einbauen weil 10 mm fehlten (und darin rummhämmern und rummbiegen wollt ich nicht
 
Hier meine Rangliste:

- standardisierte Lautheitsmessung, wenn man es anpasst, leidet die Vergleichbarkeit darunter

- Verarbeitung, gerade bei den hochwertigen Gehäusen bezahlt man eben dafür extra

- praktische Überprüfung der Radiatorenplätze: in ein Fractal Define R6 gehen z.B. laut Hersteller nur kombiniert vorn ein 280er und ein 360er oben rein, ich habe es aber bspw. geschafft, zwei 360er zu montieren, ohne Abstriche machen zu müssen

- mitgelieferte Lüfter: ganz großes Thema für die Lautheit, muss ich noch mal extra Lüfter kaufen, um ein (persönlich ausreichendes) Lautstärkebild zu haben, oder sind die mitgelieferten kaum schlechter

- sonstiges: Ich sehe die Trennung von ITX-Systemen etc als schwierig an. Klar wirkt das erstmal nicht so gut, wenn das ITX-Gehäuse mit den großen in Belüftung nicht mithalten kann. Allerdings erschwert das Leuten, die sich noch nicht für einen Formfaktor entschieden haben, sehr, wie stark sich die Platzersparnis auf das Restliche auswirkt. Leute, die schon wissen, welche Größe sie wollen, können dann einfach danach filtern und sehen dann trotzdem, wie gut die Gehäuse in Relation zueinander sind. Wenn man kleinen Gehäusen einen Vorteil geben will, könnte man dies durch eine extra Wertung wie "Platzersparnis" machen. Dann kriegen die großen Gehäuse eben auch keine 100 Punkte, aber es geht ja hier um Vergleichbarkeit, nicht darum, sich toll zu fühlen, weil man das 100-Punkte-Gehäuse hat
 
Lautheit ist wichtig ganz klar, deswegen habe ich das auch angekreuzt

Sonstiges:
- Gleichzeitig sollte es nicht zu warm sein. Wie bei Lüftertests sind Lautstärke und Temperatur 2 Seiten einer Medaille.
- Die Festplatten und SSDs sollten gut aufgeräumt und leicht einzubauen und zu verkabeln sein. Ein modularer Aufbau ist da immer gut.
- Natürlich kann ein ITX-System nicht die selbe Kühlleistung erbringen wie ein ATX System. Es wäre Schwachsinn diese miteinander zu vergleichen. Auch sollte ein Big Tower nicht unbedingt eine bessere Note haben als ein Midi-Tower, nur weil er logischerweise mehr Lüfterplätze hat.
 
[x] Design

Btw .. ich könnt euch nicht entscheiden.

DU/SIE ... habt ihr da keine einheitliche Linie in den Quickpolls?
 
Da ich eine Wasserkühlung mit externen Radiatoren nutze zählt für mich ausschließlich die Verarbeitungsqualität und das Kabelmanagement. Die Standardlüfter fliegen immer direkt raus und die Kühlleistung ist mir völlig egal weil es in meinem Gehäuse nichts zu kühlen gibt.
 
Da ich eine Wasserkühlung mit externen Radiatoren nutze zählt für mich ausschließlich die Verarbeitungsqualität und das Kabelmanagement. Die Standardlüfter fliegen immer direkt raus und die Kühlleistung ist mir völlig egal weil es in meinem Gehäuse nichts zu kühlen gibt.
Ist das nicht ein Widerspruch? Oder warum nutzt du dann die WaKü?
Oder hat das bei dir nur optische Gründe?
 
Praktische Überprüfung der Radiatorenplätze hätte eine Doppelstimme von mir bekommen. Insbesondere, welche Kombinationen praktisch möglich sind.

Bei Lautheit würde mich sehr interessieren, ob Lüfter beim jeweiligen Gehäuse starke Vibrationen erzeugen. Könnte man mit einem miesen Modell ganz gut testen.
 

Anhänge

  • my_testbench.jpg
    my_testbench.jpg
    805,3 KB · Aufrufe: 11
Könnt ihr bitte auch testbenches u offene Gehäuse testen.
Ich finde die praktisch für ungeschickte.
Leicht hd u graka zu tauschen.
Hab ein selebr gebautes u 1 teures gekauftes u bin sehr zufrieden. Keine Überhitzungsprobleme u hatte noch nie so ein sauberes Gehäuse. Einfach 3x imJahr mit Luftgebläse den Staub wegblasen.
Ja, wir haben bereits in der Vergangenheit Benchtables bzw. offene Varianten getestet. Ein exotisches Round-Up ist durchaus in Zukunft wieder vorstellbar.
 
Ich finde eine Trennung unterschiedlicher Größen unbedingt notwendig. Zumindest ITX sollte eine eigene Kategorie bekommen, denn die Zielgruppe ist eine ganz andere. Hier ist z.B. ein geringeres Gesamtvolumen teils wichtiger als niedrigere Temperaturen, denn dieser Kompromiss wird gerne eingegangen. Auch der Footprint kann ein relevantes Kriterium für Käufer sein.
Der Markt für reine µATX-Cases ist viel kleiner, und häufig baut man ja auch µATX-Boards in große Cases ein, weil µATX-Boards in der Regel günstiger sind, man sich die Option für ATX aber offen halten will. Ich würde µATX daher in der alten Wertung lassen.
 
Was mir noch wichtig wäre im Punkt Radiatoren:

  1. Vorschlag zum optimalen Airflow
  2. Angabe ob eine Vollbestückung möglich ist wie in Herstellerangaben und mit welcher Radiator Dicke das realisiert werden kann.

Beispiel mein 011-DYNAMIC Standard eigentlich Platz für 3 Radis die bekommst aber wirklich kaum unter wenn du diese noch ordentlich verbinden willst.
 
ich hab mehr angekreuzt, aber besonders wichtig ist mir die Wertigkeit wie es Verarbeitet wurde... ich hatte schon zu viele Gehäuse auch von premium Herstellern wo ich mich geschnitten hab am Rahmen oder sonstigen Teilen beim Einbau

und noch die Radiatorenplätze auch zu testen - Marketing labert sehr viel wenn der Tag lang ist und am ende passt ein Standard Radiator um 1-2 mm nicht rein... das ist immer sehr ärgerlich
 
Zurück