• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

80-Plus-Zertifizierungen bei Netzteilen: Was habt ihr und was wollt ihr?

80-Plus-Zertifizierungen bei Netzteilen: Was habt ihr und was wollt ihr?

  • Angepeilt: 80 Plus Titanium

    Stimmen: 47 9,9%
  • Angepeilt: Mindestens 80 Plus Platinum

    Stimmen: 82 17,3%
  • Angepeilt: Mindestens 80 Plus Gold

    Stimmen: 132 27,8%
  • Angepeilt: Mindestens 80 Plus Silber

    Stimmen: 14 2,9%
  • Angepeilt: Mindestens 80 Plus Bronze

    Stimmen: 15 3,2%
  • Angepeilt: Mindestens 80 Plus

    Stimmen: 7 1,5%
  • Angepeilt: Ohne Zertifizierung

    Stimmen: 0 0,0%
  • Angepeilt: Kommt auf das Preis-Leistungs-Verhältnis zum Kaufzeitpunkt an

    Stimmen: 69 14,5%
  • Angepeilt: Keine Ahnung

    Stimmen: 11 2,3%
  • Im Einsatz: 80 Plus Titanium

    Stimmen: 12 2,5%
  • Im Einsatz: 80 Plus Platinum

    Stimmen: 110 23,2%
  • Im Einsatz: 80 Plus Gold

    Stimmen: 237 49,9%
  • Im Einsatz: 80 Plus Silber

    Stimmen: 24 5,1%
  • Im Einsatz: 80 Plus Bronze

    Stimmen: 70 14,7%
  • Im Einsatz: 80 Plus

    Stimmen: 7 1,5%
  • Im Einsatz: Ohne Zertifizierung

    Stimmen: 8 1,7%
  • Im Einsatz: Keine Ahnung

    Stimmen: 8 1,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    475
Im daily use Rechner ist ein 2004er Fujitsu OEM 230W das schon den 2ten Satz Kondensatoren hat, im Gaming Rechner ist ein DPP10 (80+ Gold) und als Benchnetzteile habe ich ein 850W Supernova G2, ein Seasonic 860 Platinum und eine Platimax 1350... Also quer durch die Bank würd ich sagen :D Wenn ich was neues kaufe (zum benchen natürlich) wär das mindestens Platin, 1000W und singlerail :)
 
seitdem Super Flower 2012/13 ? Gold Netzteile fuer die masse interessant gemacht hat , also 450 watt fuer unter 70 Eu hab ich ein 80+Gold und wuerd darunter auch nicht mehr gehen wollen .
bei meinem war noch nen Aufkleber drauf 450 Watt Gold und OC Modus 550 Watt Silber , fand ich schon damals lustig hehe

PS: Netzteile wuerd ich jede Rechner Generation auch wechseln , wenn man nicht Bauteile wechseln kann , was man eh nicht wirklich als Laie sollte, weil ohhweh wenns da mal brennt und das Netzteil schuld ist ...
Also nach 5-8 Jahren sollte man meinen ein Netzteil hat es hinter sich und man kann wieder mal rund 70 eu investieren .
 
Wow, man hat dir also lieber eine Gutschrift gegeben als dir ein neues zu schicken? :wow:
Ich mein ja nur, das AX760 hat ja schließlich zehn Jahre Garantie... (und übrigens kein Titanium, sondern Platinum)
Hast Recht hab da beim schreiben Platinum und Titanium verwechselt.
der Grund für den wechsel ist einfach meinem Pech mit Corsair Netzteilen geschuldet. Mit den Dingern hatte ich bisher immer nur ärger.
 
Hast Recht hab da beim schreiben Platinum und Titanium verwechselt.
der Grund für den wechsel ist einfach meinem Pech mit Corsair Netzteilen geschuldet. Mit den Dingern hatte ich bisher immer nur ärger.
Ja, verständlicher Grund für den Wechsel, dazu kommt halt, dass das MasterWattMaker natürlich in einer ganz eigenen Klasse spielt und für SLI-User auch definitiv keine schlechte Wahl darstellt.
Ich frage aber nochmal danach, wie die Garantieabwickelung abgelaufen ist: Hast du eine Gutschrift oder ein Ersatznetzteil gestellt bekommen, dass du nun gerade vertickst? Oder hast du dich gar nicht darum gekümmert?
 
habe seit kurzem ein Dark Power Pro 11 mit 550W im Einsatz und bin schwer begeistert, wie leise Netzteil doch geht.
 
Aktuell ein Enermax Modu87+ 500W, falls irgendwann mal ein neues ansteht, sollte das neue Enermax mindestens Platinum Zertifiziert sein.
 
Meins reicht dicke für meine 980Ti.
Meine vorherige 780Ti Matrix ebenso.
Mit ´nem E9 400W konnte ich es allerdings vergessen.

Naja ich reize jetzt stellenweise schon das 300W PT aus, daher meine Annahme das ich bei 1,5GHz dann durchaus mal um die 400W brauche (Das hatte ich beim Testen vor ner Weile nicht wirklich überprüft). Das würde denke ich auf einen Lastverbrauch von etwa 500W raus kommen und ich will nur ungern in nähe des Netzteillimits gehen. Abgesehen davon lieber zu viel als zu wenig Watt :ugly:
 
Mich würde mal interessieren wie es mit dem Wirkungsgrad nach 5 Jahren ausschaut. Die verbauten Teile müssen doch verschleißen und selbst ein 80 Plus Titanium wird bestimmt nicht ewig auf diesem Level bleiben. Nach 10 Jahen würde ich selbst dem teuersten NT nicht mehr viel zumuten wollen, egal ob der Hersteller dann noch Garantie geben sollte.
 
Wenn ich heute einen neuen Computer zusammenbaue nehme ich mindestens 80 Plus Gold. Im Einsatz habe ich Gold und Platin.
Titanium finde ich Overkill.
Silber würde ich höchstens noch für 300 Watt ohne Grafikkarte verbauen.
 
Wieso? Meint ihr wirklich der Aufpreis macht den Energieverbrauch wett oder es sind nur tolle Komponenten verbaut, weil ja Gold?
 
Wieso? Meint ihr wirklich der Aufpreis macht den Energieverbrauch wett oder es sind nur tolle Komponenten verbaut, weil ja Gold?

Naja, über gesparten Strom, im Verhältnis zu den Anschaffungskosten, brauchen wir nicht zu diskutieren. Egal, ob NT oder Kühlschrank, da braucht man ewig zur Amortisierung. Was ganz klar für bessere NTs spricht, sind tatsächlich die höherwertigen Komponenten. Als Beispiel, das "Glätten" des Stroms. Je besser das ein NT macht, desto mehr dankt es Dir Deine restliche Hardware im PC mit Stabilität und geringerer Ausfallquote. Aber da kann Dir @Threshold bestimmt einen abenfüllenden Vortrag darüber halten:D
Gruß T.
 
Wieso? Meint ihr wirklich der Aufpreis macht den Energieverbrauch wett oder es sind nur tolle Komponenten verbaut, weil ja Gold?
Die Aufpreise sind halt mickrig, der Wiederverkaufswert steigt stark an, die positiven Nebeneffekte sind groß und die maximal sinnvoll zumutbare Nutzungsdauer geht durch die Decke.

Ich sage es immer gerne so: Wenn zwei High-End-Grakas gleich performen würden, aber eine teurer wäre, dafür aber 50 Watt weniger bräuchte, bis zu wie viel Euro dürfte dieser Aufpreis dann betragen, um toleriert zu werden?
Und jetzt nochmal, (an denen kann man, weil sie sonst so ähnlich sind, es besonders gut sehen) der Aufpreis von Prime Gold zu Prime Titanium beträgt unter 60€ UND die oben genannten Effekte hauen da alle noch mit rein...
...und das ist nur Gold vs. Titanium, bei White vs. Gold ist das gesamte natürlich bedeutend eindeutiger!

Oder, wie viel wäre es in anderen Bereichen der Hardware wert, wenn etwas nur die Hälfte der Hitze produzieren würde? Denn genau über so etwas reden wir bei White → Gold und Gold → Titanium.
 
Im Einsatz: Enermax Pro87+ 500W (80+ Gold)

Geplant für Intel Coffee Lake: Ein Netzteil mit mindestens 80+ Platinum
 
Im Einsatz EVGA 850W G3 Supernova.

Warum so viel mit einer GPU? Für semipassiven Modus als erstes.
Als Testbench mit SLI - zweites.

Das ist zwar Gold, kommt aber sehr sehr nah an die Platinum Werte ran. Fertig gesleevte Kabel gibts auch zu kaufen und die sehen gut aus.

Ist neu, daher wird da nix aufgerüstet bis 2020 zumindest. Aber wenn, dann mindestens Platinum, höher - besser. Ich nutze den PC intensiv, teils bis zu 10h am Tag unter Last, da kommt schon einiges an Strom zusammen. Ich zahle also lieber 1x für ein gutes Netzteil als dann überrascht zu werden am Jahresende, weil ich wieder verpeilt habe, meine kW/h umzurechnen :D
 
Ähm nein, wir reden hier nicht von 50 Watt.
In etwa schon. Von White nach Gold bei einem 650 Watt-NT unter Vollast ist der Unterschied größer, bei Gold → Titanium geringer. Im Leerlauf und unter Halblast sind die Unterschiede natürlich nicht derart groß ausgeprägt, aber das ist ja bei den Grakas auch nicht anders. Um die genaue Zahl ging es mir OFFENSICHTLICH (:schief:) aber eh nicht, argumentativ hätte das ganze auch genauso funktioniert, wenn da vorher 100 Watt oder 30 Watt gestanden hätte...

Es wäre übrigens gut gewesen, wenn du mich zitiert hättest, da man dann ja eine Nachricht erhält; war eher Zufall, dass ich jetzt deine Antwort gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück